Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und habe damit herausgefunden, dass ich nicht alleine bin mit meinen Telefonie-Problemen. Insbesondere die Schilderung von NickD trifft es auf den Kopf.
Ich habe einen UM-Business-Anschluss mit eigener FB 6590 und seit November letzten Jahres fehlende Gesprächsfetzen, Knackgeräusche usw. . Am 24.11.2018 habe ich die Probleme bei UM geschildert. Nach einigem Hin und Her hat man mir einen Techniker geschickt. Der hat herausgefunden, dass die Anschlussdämpfung nicht richtig eingestellt war und dies korrigiert. Das war aber nicht der Grund. Die Probleme blieben bestehen. Gleichzeitig hatte ich diverse merkwürdige Verhaltensweisen bei meiner eigenen 6590.
Da man mir seitens UM immer wieder gesagt hatte, man sei sich ziemlich sicher, dass meine private Fritzbox nicht in Ordnung sei, habe ich die Gesamt-Problematik bei AVM geschildert. Dort konnte man einen HW-Defekt nicht ausschließen und hat mir sicherheitshalber eine neue 6590 geschickt. Die habe ich komplett neu aufgesetzt, d.h. nicht das Export-File genutzt. Das merkwürdige Verhalten war daraufhin verschwunden. Übrig blieben die weiterhin sporadisch auftretenden Telefonie-Probleme.
In der Nachbetrachtung habe ich den Eindruck, dass die aktuelle Firmware 7.01 noch sehr buggy ist. Ich glaube nicht, dass meine alte 6590 defekt war, sondern dass ich durch das komplette Neuaufsetzen die Ungereimtheiten behoben habe. Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr umfangreiches Heimnetz mit Subnetzen und VPN-Verbindungen, Repeatern usw. habe.
Übrig bleibt eine Beobachtung: Wir haben bisher immer problemlos über Unitymedia telefoniert.
Die Probleme traten genau nach einer Großstörung im Münsterland am 22.11.2018 auf: https://www.wn.de/Muenster/3558545-...nitymedia-Stoerung-am-Donnerstagabend-behoben Genau seit der "Behebung" dieser Störung haben wir die Telefonie-Probleme. Möglicherweise ist da doch noch nicht alles in Ordnung gebracht worden.
Kann sonst noch jemand den 23.11.2018 als Starttermin für die Probleme ausmachen?
LG scu