Dass die Leute die angebotene Hilfe ignorieren, ist das größte Problem. Das liegt glaube ich vor allem daran, dass die meisten Leute nicht die geringste Ahnung von der Technik haben. Vielleicht haben sie Angst sich lächerlich zu machen. Oder sie haben Angst davor das falsche zu tun, wenn man sie darum bittet irgendwas bestimmtes zu tun. Oder sie haben so wenig Ahnung von der Technik, dass sie sich nicht in der Lage sehen, die gewünschten Dinge zu tun. Oder sie tun das falsche, weil sie nicht verstehen, was zu tun ist. Oder man glaubt etwas zu wissen und tut dann deshalb etwas bestimmtes, aber es ist das falsche, weil man doch nicht Bescheid weiß. Die Unkenntnis der Technik und von technischen Zusammenhängen ist ein echtes Problem.
Das Problem mit dem Wissen gibt es ja auch auf Providerseite. Die Hotline weiß ja auch nichts. Sie hat auswendig gelernte Hilfen für Bedienfehler, die 90% aller Probleme ausmachen, aber wirklich wissen tun die Leute dort auch nichts. Für den Rest werden Techniker bestellt, die aber auch nicht weiterhelfen können, wenn es ein Problem außerhalb ihres Bereichs ist.
Ich habe aber auch aufgegeben, konkret Hilfe geben zu wollen. Früher habe ich z.B. Leuten gesagt, dass sie für die Diagnose ihres konkreten Problems ein bestimmtes Windows-Tool starten möchten, dann hier und da und dort klicken, und dann einen Screenshot vom Ergebnis hochladen möchten. Genau beschrieben, was sie tun möchten. Die meisten tun das dann aber einfach nicht, oder sie klicken nicht hier und da und dort, sondern woanders, und laden dann was ganz anderes hoch. Das ist also Zeitverschwendung. Seither schreibe ich eigentlich nur noch, wenn ich lese, wie jemand jemanden in die Walachei schickt, um zu verhindern, dass sich Leute in sinnlosen Dingen verrennen.