- Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun? Beitrag #1
Gast31884
Gast
Hallo
Mein Tarif wurde am Samstag durch eine Vertragsverlängerung auf 250 Mbit umgestellt.
Nun ist mein WLAN komischerweise nicht mehr so schnell wie zuvor.
Ich habe bereits alles in den Einstellungen ausprobiert.
Nutze 5 GHz und habe auch schon auf 20/40/80 MHz umgestellt - dadurch hat sich auch nichts verbessert.
Im 5GHz ist noch ein anderer Router vom Nachbarn drin - sonst keiner.
Das konnte ich mit dem Laptop und einem Programm feststellen.
Was auch komisch ist, dass wenn ich mit dem Laptop im WLAN oder Smartphone, einen Speedtest mache, dann fängt die Connect Box an zu "zischen".
Wenn der Speedtest vorbei ist, hört das leise zischen auf
Habe dann zu Testzwecken Mal meinem Laptop per LAN-Kabel mit der Connect Box verbunden und einen Speedtest gemacht.
Die Leitung ging direkt auf 270 Mbit und ich hörte kein Geräusch von der Connect Box.
Vor ein paar Stunden hatte ich kurz die Geschwindigkeit die ich auch mit dem LAN-Kabel und dem Laptop erreiche.
Aber nach mehreren Minuten war es dann wieder weg und die Geschwindigkeit stockte wieder.
Habe auch schon den Kanal gewechselt, aber das brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Störquellen konnte ich auch ausschließen.
Ich kann mich direkt neben die Connect Box setzen und bekomme dennoch keine 250 Mbit im Test.
Unter verbundene Geräte ist mein Handy mit nur 230 Mbit aufgeführt.
Das ist doch für 5GHz (WLAN AC) viel zu wenig oder?
Wisst ihr was ich tun kann?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Fritzbox zu kaufen.
Aber welche sollte ich dann bzgl. des WLAN Durchsatzes nehmen?
Die 6490 oder die 6590?
Habe bereits gelesen dass die 6490 den Puma Chipsatz verbaut hat den auch die Connect Box nutzt.
Dieser soll ja nicht so der Bringer sein.
So:
1.) Was für ein WLAN Problem könnte die Connect Box haben? Hardware defekt? Ist das leise zischen im WLAN während der Speedtests normal?
2.) Welche Fritzbox könnt ihr von den beiden empfehlen? Welche davon bietet wohl den besseren WLAN Durchsatz?
Gruß
René
Mein Tarif wurde am Samstag durch eine Vertragsverlängerung auf 250 Mbit umgestellt.
Nun ist mein WLAN komischerweise nicht mehr so schnell wie zuvor.
Ich habe bereits alles in den Einstellungen ausprobiert.
Nutze 5 GHz und habe auch schon auf 20/40/80 MHz umgestellt - dadurch hat sich auch nichts verbessert.
Im 5GHz ist noch ein anderer Router vom Nachbarn drin - sonst keiner.
Das konnte ich mit dem Laptop und einem Programm feststellen.
Was auch komisch ist, dass wenn ich mit dem Laptop im WLAN oder Smartphone, einen Speedtest mache, dann fängt die Connect Box an zu "zischen".
Wenn der Speedtest vorbei ist, hört das leise zischen auf
Habe dann zu Testzwecken Mal meinem Laptop per LAN-Kabel mit der Connect Box verbunden und einen Speedtest gemacht.
Die Leitung ging direkt auf 270 Mbit und ich hörte kein Geräusch von der Connect Box.
Vor ein paar Stunden hatte ich kurz die Geschwindigkeit die ich auch mit dem LAN-Kabel und dem Laptop erreiche.
Aber nach mehreren Minuten war es dann wieder weg und die Geschwindigkeit stockte wieder.
Habe auch schon den Kanal gewechselt, aber das brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Störquellen konnte ich auch ausschließen.
Ich kann mich direkt neben die Connect Box setzen und bekomme dennoch keine 250 Mbit im Test.
Unter verbundene Geräte ist mein Handy mit nur 230 Mbit aufgeführt.
Das ist doch für 5GHz (WLAN AC) viel zu wenig oder?
Wisst ihr was ich tun kann?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Fritzbox zu kaufen.
Aber welche sollte ich dann bzgl. des WLAN Durchsatzes nehmen?
Die 6490 oder die 6590?
Habe bereits gelesen dass die 6490 den Puma Chipsatz verbaut hat den auch die Connect Box nutzt.
Dieser soll ja nicht so der Bringer sein.
So:
1.) Was für ein WLAN Problem könnte die Connect Box haben? Hardware defekt? Ist das leise zischen im WLAN während der Speedtests normal?
2.) Welche Fritzbox könnt ihr von den beiden empfehlen? Welche davon bietet wohl den besseren WLAN Durchsatz?
Gruß
René