• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun?

Diskutiere Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Mein Tarif wurde am Samstag durch eine Vertragsverlängerung auf 250 Mbit umgestellt. Nun ist mein WLAN komischerweise nicht mehr so...
  • Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun? Beitrag #1

Gast31884

Gast
Hallo

Mein Tarif wurde am Samstag durch eine Vertragsverlängerung auf 250 Mbit umgestellt.
Nun ist mein WLAN komischerweise nicht mehr so schnell wie zuvor.
Ich habe bereits alles in den Einstellungen ausprobiert.
Nutze 5 GHz und habe auch schon auf 20/40/80 MHz umgestellt - dadurch hat sich auch nichts verbessert.
Im 5GHz ist noch ein anderer Router vom Nachbarn drin - sonst keiner.
Das konnte ich mit dem Laptop und einem Programm feststellen.
Was auch komisch ist, dass wenn ich mit dem Laptop im WLAN oder Smartphone, einen Speedtest mache, dann fängt die Connect Box an zu "zischen".
Wenn der Speedtest vorbei ist, hört das leise zischen auf
Habe dann zu Testzwecken Mal meinem Laptop per LAN-Kabel mit der Connect Box verbunden und einen Speedtest gemacht.
Die Leitung ging direkt auf 270 Mbit und ich hörte kein Geräusch von der Connect Box.
Vor ein paar Stunden hatte ich kurz die Geschwindigkeit die ich auch mit dem LAN-Kabel und dem Laptop erreiche.
Aber nach mehreren Minuten war es dann wieder weg und die Geschwindigkeit stockte wieder.

Habe auch schon den Kanal gewechselt, aber das brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Störquellen konnte ich auch ausschließen.
Ich kann mich direkt neben die Connect Box setzen und bekomme dennoch keine 250 Mbit im Test.

Unter verbundene Geräte ist mein Handy mit nur 230 Mbit aufgeführt.
Das ist doch für 5GHz (WLAN AC) viel zu wenig oder?

Wisst ihr was ich tun kann?

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Fritzbox zu kaufen.
Aber welche sollte ich dann bzgl. des WLAN Durchsatzes nehmen?
Die 6490 oder die 6590?
Habe bereits gelesen dass die 6490 den Puma Chipsatz verbaut hat den auch die Connect Box nutzt.
Dieser soll ja nicht so der Bringer sein.

So:

1.) Was für ein WLAN Problem könnte die Connect Box haben? Hardware defekt? Ist das leise zischen im WLAN während der Speedtests normal?

2.) Welche Fritzbox könnt ihr von den beiden empfehlen? Welche davon bietet wohl den besseren WLAN Durchsatz?

Gruß

René

• Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun? Beitrag #2
grundsätzlich reicht eine 6490 den Anforderungen von UM aus (ich glaub 20 oder 24 Downstream und 8 Upstreamkanäle), UM verkauft damit Tarife bis zu 400MBit/s.
Die Preise der 65er und 64er Box siehst du ja selber, musst du dann wissen, was es dir Wert ist, dass das WLan etwas schneller ist (zum Vergleich: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/technische-daten/ und https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6590-cable/technische-daten/). Wer so wirklich vollen WLan-Speed im Dauereinsatz am PC haben möchte (nicht "nur mal was google, streamen, z.B. am Handy, oder "für die Kinder kommts nicht ganz so drauf an" *g*) und sich nicht zu echtem Lan durchringen kann (unterm Strich immer die beste Lösung, so technisch irgendwie realisierbar), der holt sich wahrscheinlich besser einen Accesspoint fürs Lan und klemmt dieses hinter seinen Internetrouter. Erfahrungen und Tests finden sich dazu eine Menge, auch hier im Forum.
Persönlich habe ich überlegt eine Fritzbox zu mieten (routermiete.de) was zumindest billiger als UM ist (Fritzboxen gibts bei UM z.B. bei Komfort-Telefon, wer das nur des Routers wegen macht und die Telefonievorteile nicht wirklich braucht, der zahlt damit quasi 5 Euro im Monat für den Router). Eine eigene, oder gemietete Fritzbox 6490/6590 bietet zumindest auch den DVB-C Tuner zum Streamen der unverschlüsselten Sender im Lan (brauch ich aber nicht wirklich, wäre mir keine 50Cent/Monat Wert *g*)

Das Zischen sind wahrscheinlich irgendwelche Geräusche von alternden Kondensatoren, ich denk deine Box ist nicht mehr die neuste. Je nachdem wie stark die Leistung der Elektronik dadurch schon abgefallen ist, mag das Wlan damit langsamer sein, was sich auch erst bei höherer Auslastung zeigen mag. Aber ist doch ne Anbieter-Box von UM = wende dich an den Kundendienst und die Kiste wird kostenlos getauscht. Gerät macht sporadisch Geräusche und pfeifft hörbar nervend, WLan ist zu langsam, sind schon Gründe für einen Tausch (hier würde ich persönlich vorallem die nervenden Geräusche anführen. Ist sporadisch = eh nicht nachvollziehbar, da hilft auch kein Technikereinsatz Vorort *g*).
Die vollen 250MBit/s Internetanschluss-Speed werden über WLan generell nicht so leicht möglich sein, so du nicht neben dem Accesspoint sitzt, wenn knapp 50% der Wlan-Verbindungsgeschwindigkeit tatsächlich als Netto-Geschwindigkeit verfügbar sind, ist das meist als sehr gut zu bezeichnen. Und wie erwähnt: die Fritzbox ist ein netter Router mit gutem Funktionsumfag, einfach zu bedienen ebenfalls, aber alles andere als eine eierlegende Wollmilchsau, für optimales Wlan gibt es bessere Geräte.

• Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun? Beitrag #3
Ein Zischen oder Fiepen ist bei den Connect Boxen tatsächlich ganz normal, wenn hohe Datenraten drüber laufen. Hör ich eigentlich bei fast jeder Box, die ich installiere und nen Speedtest mache.

• Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun? Beitrag #4
grundsätzlich reicht eine 6490 den Anforderungen von UM aus (ich glaub 20 oder 24 Downstream und 8 Upstreamkanäle), UM verkauft damit Tarife bis zu 400MBit/s.
Die Preise der 65er und 64er Box siehst du ja selber, musst du dann wissen, was es dir Wert ist, dass das WLan etwas schneller ist (zum Vergleich: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/technische-daten/ und https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6590-cable/technische-daten/). Wer so wirklich vollen WLan-Speed im Dauereinsatz am PC haben möchte (nicht "nur mal was google, streamen, z.B. am Handy, oder "für die Kinder kommts nicht ganz so drauf an" *g*) und sich nicht zu echtem Lan durchringen kann (unterm Strich immer die beste Lösung, so technisch irgendwie realisierbar), der holt sich wahrscheinlich besser einen Accesspoint fürs Lan und klemmt dieses hinter seinen Internetrouter. Erfahrungen und Tests finden sich dazu eine Menge, auch hier im Forum.
Persönlich habe ich überlegt eine Fritzbox zu mieten (routermiete.de) was zumindest billiger als UM ist (Fritzboxen gibts bei UM z.B. bei Komfort-Telefon, wer das nur des Routers wegen macht und die Telefonievorteile nicht wirklich braucht, der zahlt damit quasi 5 Euro im Monat für den Router). Eine eigene, oder gemietete Fritzbox 6490/6590 bietet zumindest auch den DVB-C Tuner zum Streamen der unverschlüsselten Sender im Lan (brauch ich aber nicht wirklich, wäre mir keine 50Cent/Monat Wert *g*)

Das Zischen sind wahrscheinlich irgendwelche Geräusche von alternden Kondensatoren, ich denk deine Box ist nicht mehr die neuste. Je nachdem wie stark die Leistung der Elektronik dadurch schon abgefallen ist, mag das Wlan damit langsamer sein, was sich auch erst bei höherer Auslastung zeigen mag. Aber ist doch ne Anbieter-Box von UM = wende dich an den Kundendienst und die Kiste wird kostenlos getauscht. Gerät macht sporadisch Geräusche und pfeifft hörbar nervend, WLan ist zu langsam, sind schon Gründe für einen Tausch (hier würde ich persönlich vorallem die nervenden Geräusche anführen. Ist sporadisch = eh nicht nachvollziehbar, da hilft auch kein Technikereinsatz Vorort *g*).
Die vollen 250MBit/s Internetanschluss-Speed werden über WLan generell nicht so leicht möglich sein, so du nicht neben dem Accesspoint sitzt, wenn knapp 50% der Wlan-Verbindungsgeschwindigkeit tatsächlich als Netto-Geschwindigkeit verfügbar sind, ist das meist als sehr gut zu bezeichnen. Und wie erwähnt: die Fritzbox ist ein netter Router mit gutem Funktionsumfag, einfach zu bedienen ebenfalls, aber alles andere als eine eierlegende Wollmilchsau, für optimales Wlan gibt es bessere Geräte.

Hey Jörg,

besten Dank erstmal für deine Antwort!
Also nur für bessere WLAN Geschwindigkeit wollte ich mir die Fritzbox nicht kaufen, das wäre mir das Geld nicht wert.
Der Grund für eine Fritzbox ist der, dass ich mir extra Dual Stack freigeschaltet habe, damit ich demnächst einen WebSDR Server über meinem Raspberry 3b+ laufen lassen kann.
Die Connect Box ist für solche Anwendungsgebiete aufgrund der Einstellungsmöglichkeiten einfach nicht geeignet.
Wenn ich die Connect Box austauschen lasse, wird meine derzeitige dann direkt deaktiviert und ich muss dann warten bis die neue Connect Box da ist? Oder kann ich sie dann selbst freischalten lassen wenn die geliefert wurde?
Ich habe die Connect Box seit über einem Jahr und sie musste schon sehr viel Ackern bzgl. Downloaden und WLAN.
Das WLAN war damals, als ich sie bekommen habe, immer sehr schnell und meine damals noch 200 Mbit kamen auch tatsächlich durch das WLAN am Gerät an.
Nun halt bei meinem 250er komme ich bloß nur noch auf 120 150 immer so in dem Bereich.

Welchen Access Point könntest du mir denn empfehlen?
Hinter der Connect Box einen Access Point zu schalten ist schon möglich, aber dann hab ich doppelten NAT und beim zocken wäre das denke ich nicht so gut.
Einen Bridge Modus um die Connect Box nur als Modem zu nutzen lässt sich ja nicht nutzen. :wand:

Das TC4400 soll als Modem sehr gut sein.
Aber warum wird das Gerät denn von allen immer so in den Himmel gelobt?
In meiner Wohnung habe ich eine Sternverkabelung und das Koaxialkabel kommt direkt aus dem Keller in meine Wohnung.
Drum kommt meine Geschwindigkeit, die ich gebucht habe, auch immer zu jeder Tageszeit an. Damit hatte ich die letzten drei Jahre nie Probleme.
Würde da solch ein TC4400 dann überhaupt Sinn machen um dann noch zusätzlich einen AP zu kaufen der als Router dient?
Zukunftssicher wäre das TC4400 ja schon, da sie auch Docsis 3.1 bietet.

Bei Routermiete.de sind die Fritzboxen ja momentan leider alle vergriffen und seit Wochen gibt's auch noch keine neuen zum Mieten.
Die comfort Option möchte ich nicht, denn die 6490 von Unitymedia ist gebrandet. Darauf hab ich überhaupt keine Lust wenn ich schon jeden Monat den fuffi zahle.
Da wäre Routermiete besser.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag!

• Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun? Beitrag #6
zu Accesspoints kann ich nicht wirklich was sagen, da musst du mal gucken, sprich nach Tests und Erfahrungen googlen, hier im Forum ist das ja auch manchmal Thema.
Technisch sei dazu gesagt: doppeltes NAT sehe ich da nicht, ein Accesspoint ist kein Router (auch wenn mancher Router ein Accesspoint sein kann *g*). Aber anders als z.B. alten 7170er DSL-Fritten, welche man via "Zugang über Lananschluss A" hinter ein Kabelmodem hängen kann (oder LTE, egal, Hauptsache das Internet ist Lan-mässig schon da) = eine Routerfunktion inklusive NAT-Firewall genutzt wird (gegebenenfalls auch mit dem DHCP-Server der Fritzbox, also einem eigenen Subnetz im vorhandenem Lan), leitet ein reiner Accesspoint nur Daten auf das WLan durch. Abgesehen vom WLan-Setup vom Verhalten her also eher eine Bridge, die IP-Adressvergabe/DHCP kommt aber vom vorgeschaltetem Router (und dementsprechend vergibt der eigentliche Router auch gleich Gateway und DNS-Serveradresse).
Gute Accesspoints bieten NAT, eigene DHCP-Server, Gast und virtuelle WLan-Konfiguration optional an, aber muss man ja nicht nutzen.

PS: zumindest DSL-mässig wird mit der 7590 bei Routermiete ein aktuelles Gerät geboten. Ich war schon länger nicht mehr auf der Seite, wundere mich eigentlich, dass noch keine 65er Cabel-Fritten im Angebot sind.
Pleite würde ich jetzt nicht wirklich kommen sehen, wobei ich grundsätzlich auch schon mal drüber nachgedacht habe - bekommt man als Kunde dann ein "günstiges" Kaufangebot (wobei "günstig sich wohl nach UVP und Alter der Box richten wird), oder wird der Insolvenzverwalter das Gerät direkt zurück fordern ? Wohl dem, der z.B. beim 2 Jahresvertrag dann schon 22-23 Monate Nutzung hinter sich hat, dann bleibt es unterm Strich weiterhin günstig, schlechter vielleicht bei Neukunden, welche erst vor 2 Wochen abgeschlossen und bezahlt haben (rechtlich gesehen haben natürlich auch diese Leute die Möglichkeit ihr Geld zurück zu verlangen, nur bei einer Insolvenz... ist Geld ja meist Mangelware, da kommen erstmal viele, viele Leute/Banken usw vor einem dran)

• Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun? Beitrag #7
Was is'n da los :kratz:
Stehen die etwa kurz vor der Insolvenz :confused:

Nö, wird wahrscheinlich so sein, das die 6490 so langsam aber sicher rausdreht und die 6590 wollen die nicht im Portfolio haben, das haben die mir per Mail mitgeteilt. (Zitat: "... bietet keine Vorteile gegenüber der Fritzbox 6490", außerdem will AVM denen wohl keinen guten Preis machen ;). Tja und die 6591 gibts noch nicht für Händler, die ist aktuell ja bei UM only erhältlich.)

• Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun? Beitrag #8
Was is'n da los :kratz:
Stehen die etwa kurz vor der Insolvenz :confused:

Nö, wird wahrscheinlich so sein, das die 6490 so langsam aber sicher rausdreht und die 6590 wollen die nicht im Portfolio haben, das haben die mir per Mail mitgeteilt. (Zitat: "... bietet keine Vorteile gegenüber der Fritzbox 6490", außerdem will AVM denen wohl keinen guten Preis machen ;). Tja und die 6591 gibts noch nicht für Händler, die ist aktuell ja bei UM only erhältlich.)
Bis die 6591 in den Handel kommt, kann aber noch'n gutes Jahr durchs Land ziehen :kafffee:
Bedeutet dann wohl, dass man auf längere Sicht keinen Kabelrouter mehr mieten kann :kafffee:

• Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun? Beitrag #9
Och, wenn die genug Bestellungen bzw. Vormerkungen bekommen, werden die wohl irgendwann auch die 6590 ins Portfolio aufnehmen müssen. Kohle hat sich noch nie ein Geschäftsmann durch die Lappen gehen lassen!

• Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun? Beitrag #10
Wenn das Routermiete-Modell gut rennt (keine Ahnung wie viele hunderttausend Fritten die bereits vermieten), haben die sicherlich auch ganz schnell einen exklusiven Vertrag mit AVM, ähnlich den grossen Kabel- und DSL-Providern (und kommen dann vielleicht sogar mit eigenem Branding daher *g*). Persönlich weiss ich nicht, wie sich das Geschäft bei z.B. 84 Euro für 2 Jahre an Mieteinnahmen (und eventuell noch 10 Euro für Logistik/Versand) funktioniert. Nach 2 Jahrem (zumindest im Raucherhaushalt) muss so ein Gerät zumindest überarbeitet werden (grundsätzlich kein Thema, sogenannte "refurbished" Boxen gibt es ja von fast allem, auch von Fritten). Was darf denn dann so eine Box wohl im Einkauf kosten, damit für den Anbieter auch noch was über bleibt ? im Grunde muss man ja noch von der Finanzierung der Verleihboxen bei einer Bank ausgehen (vom Risiko säumiger Zahler und nicht zurückgeschickten Boxen erst garnicht zu reden, aber gut, das Risiko haben alle Onlinehändler)

• Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun? Beitrag #11
Persönlich weiss ich nicht, wie sich das Geschäft bei z.B. 84 Euro für 2 Jahre an Mieteinnahmen (und eventuell noch 10 Euro für Logistik/Versand) funktioniert.
Wenn die Box nicht mehr als 40-50€ im EK kostet, rechnet sich das eventuell :D

• Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun? Beitrag #12
Habe gerade bei der Störungshotline angerufen und der Dame erstmal ein Kotelett ans Ohr gesabbelt, damit sie mangels Technikwissen nicht mitkommt bzgl. Kondensatoren. Funkkanäle etc. und mir einfach eine neue zuschickt und kein Techniker vorbeischickt. :D

Klappte problemlos. Neue Connect Box wird morgen abgeschickt und dann werde ich testen ob ich das Problem noch immer habe.
Falls ja, werde ich mir ein Fritzchen kaufen oder mieten.
Wie gesagt, leider gibt's ja momentan keine die man mieten kann, da sie bei Routermiete nicht verfügbar ist.
Hoffe ja nicht dass der Laden bald dicht macht, da es meines Wissens keine Alternative zu routermiete.de gibt.

• Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun? Beitrag #13
Wenn die Box nicht mehr als 40-50€ im EK kostet, rechnet sich das eventuell :D
ja, so würde ich das auch sehen, aber das kann doch nicht wirklich sein ?
aktuell (vor 1-2 Jahren sicherlich höher) kostet die 6490 bei Amazon noch 170€ (165 beim billigsten Anbieter via guenstiger.de) und eigentlich kann man davon ausgehen, dass die Händler wenigstens 50% (eher um die 66%) davon zahlen (sonst findet sich schnell einer, dem eine geringere Gewinnmarge reicht) und die Preise bei routermiete.de sind meines Wissens stabil, das war nie wirklich teurer (zumindest nur im Bereich bis 89€/2Jahre). OK, wenn die Kunden weitere 2 Jahre mieten, dann kann ein Geschäft draus werden, aber macht das einer ? in der Regel gibts dann schon ein neues Modell wie z.B. den DSL-Boxen. Wer da vor 2 Jahren ne 7490 gemietet hat, der verlängert doch nicht einfach, sondern nimmt fürs gleiche Geld ne aktuelle 75er Fritte. Die vorhandenen 7490 (muss es grundsätzlich ja geben) werden auch nicht mehr angeboten, da bleibt also nur das Verhökern an einen Refurbisher (der die Boxen dann auch recht billig auf den Markt schmeisst, kann man sich denken was der bezahlt, wo er auch noch Arbeit damit hat, idR ein neues Gehäuse montieren wird).
Wat zahlt denn dann wohl ein Händler für ein billigen Noname Router ? liegen da etwa noch 10 Euro vom Grosshändler mit bei *g*

• Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun? Beitrag #14
Hier des Rätsels Lösung:
Routermiete.de verschnackt die Rückläufer auf Ebay :D
https://www.ebay.de/usr/easybellgmbh?_trksid=p2047675.l2559

6490: noch 24 Tausend
7590: noch 22 Tausend
7490: noch 11 Tausend

:ballett:

• Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun? Beitrag #15
Hier des Rätsels Lösung:
Routermiete.de verschnackt die Rückläufer auf Ebay :D
https://www.ebay.de/usr/easybellgmbh?_trksid=p2047675.l2559

6490: noch 24 Tausend
7590: noch 22 Tausend
7490: noch 11 Tausend

:ballett:

Wer kauft sowas :kratz:
Die 7490 ist teurer als teilweise direkt bei Mediamarkt/Saturn und die 7590 teurer als bei easybell direkt. Und in beiden Fällen bekommt man ein neues Gerät mit 5 Jahren Garantie...

• Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun? Beitrag #16
Thema:

Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun?

Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun? - Ähnliche Themen

Unitymedia Vodafone Station 6 lngsames WLAN: Hallo zusammen, ich habe diese Woche in den cablemax 1000 Tarif gewechselt und in dem Zug eine neue Vodafone Wi-Fi Station 6 - CGA6444VF bekommen...
Unitymedia 250Mbps Vertrag Leistung im LAN und WLAN wird nicht erreicht ? ! ?: Servus Gemeinde, seit ich meinen Vertrag auf die 250 Mbps umgestellt habe kommt mir das ganze System Träge vor...... Zu den Gegebenheiten : -...
WLAN-Durchsatz bei Gigabit-Anschluss verhältnismäßig langsamer?: Hallo zusammen, ich habe eine Beobachtung gemacht, die etwas merkwürdig erscheint und wollte Euch mal fragen, ob es bei Euch ähnlich ist. Here wo...
Unitymedia Connect Box und W-Lan Bandbreite im Upload: Hallo zusammen, ich nutze die UM-Connect Box mit einem 100/10 Mbit Anschluss. Die Download-Rate kommt auch mittels W-Lan problemlos am Laptop an...
Unitymedia Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?: Hallo zusammen, nach ausführlicher Themenrecherche hier im Forum und trotz einigen hilfreichen Tipps kann ich mein aktuelles Problem leider nicht...
Oben