• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Wechsel zwischen 16QAM und 64QAM im Upstream normal?

Diskutiere Wechsel zwischen 16QAM und 64QAM im Upstream normal? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen! Dank meiner Einstrahlungsproblematik (schwankender, zu niedriger UpstreamSNR) habe ich natürlich öfter einen Blick auf die...
  • Wechsel zwischen 16QAM und 64QAM im Upstream normal? Beitrag #1

Nachtwesen

Punkte Reaktionen
216
Hallo zusammen!

Dank meiner Einstrahlungsproblematik (schwankender, zu niedriger UpstreamSNR) habe ich natürlich öfter einen Blick auf die Modemwerte (die übrigens alle tiptop sind, der Anschluss ist perfekt eingepegelt). Dabei ist mir aufgefallen das immer wieder im laufenden Betrieb Kanäle im Upsream zwischen 16QAM und 64QAM hin und her wechseln. Ist das normal oder ist das ansich schon ein Störungsbild?

Danke für Eure Einschätzung.

• Wechsel zwischen 16QAM und 64QAM im Upstream normal? Beitrag #2
Solange du keine Probleme bei der Nutzung deines Anschlusses bemerkst, ist es egal, welche Modulation auf der Leitung ist. Wenn du nicht draufgeschaut hättest, dann hättest du kein Problem festgestellt, oder?

Das ganze ist eher eine Sache der Segment-Auslastung. Unitymedia kann mehr Leute auf ein Segment schalten, wenn eine bessere Modulation verwendet wird. Unitymedia hat also ein Interesse daran, 64qam statt 16qam zum laufen zu bringen. Dir als Kunde kann das relativ egal sein.

Bei mir sieht das so aus. Wechselt immer mal wieder zwischen 16 und 64 hoch und runter, manchmal nur 1-2 Kanäle, oft alle Kanäle zusammen:

Anhänge

• cacti_graph_299_rra4.png
    cacti_graph_299_rra4.png
    28,6 KB · Aufrufe: 514
  • Wechsel zwischen 16QAM und 64QAM im Upstream normal? Beitrag #3
Danke @boba. Das bedeutet, ich bin jetzt nichts besonderes mit dem Wechsel :). Wollte nur wissen ob das auch schon eine Störung ist.

Mein Anschluss ist gestört, deshalb schaue ich auch auf die Werte: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=37669

• Wechsel zwischen 16QAM und 64QAM im Upstream normal? Beitrag #4
@boba

Was ist das für ein Tool? Geht das ohne DVB-C Karte hinter einem TC4400?

• Wechsel zwischen 16QAM und 64QAM im Upstream normal? Beitrag #5
Nur Kabel-Fritzbox. Ich benutze fürs Monitoring und habe dafür ein kleines Plugin zum Zugriff auf die Fritzbox geschrieben, um diverse docsis Werte via http/ajax auszulesen. Snmp geht ja leider nicht, sonst wäre das deutlich einfacher - cacti liest generisch snmp.
Ich habe das bisher nicht dokumentiert und veröffentlicht, weil es so schwer ist, die Erstellung der Grafiken mit den zig Channels zu beschreiben, und weil ich rausgefunden habe, dass es via TR064/soap einen technisch besseren Weg geben sollte statt das parsen von ajax-Requests.

Falls dich das trotzdem interessiert:
https://www.wombaz.de/uploads/2018/12/

• Wechsel zwischen 16QAM und 64QAM im Upstream normal? Beitrag #6
Wenns wieder hochgeht, ganz von selbst, dann sieht das so aus:

Anhänge

• cacti_graph_299.png
    cacti_graph_299.png
    26,9 KB · Aufrufe: 346
Thema:

Wechsel zwischen 16QAM und 64QAM im Upstream normal?

Wechsel zwischen 16QAM und 64QAM im Upstream normal? - Ähnliche Themen

Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Upload Probleme in 40489 tagsüber: Guten Tag zusammen, ca. seit 1 Woche ist mein 2Play 50 Anschluss massiv gestört. Meiner Einschätzung nach liegt es hauptsächlich an den niedrigen...
Unitymedia

DOCSIS 3.1 Werte

Unitymedia DOCSIS 3.1 Werte: Hallo zusammen, Ich bin vor ein paar Wochen auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen, die Vodafone Station in Betrieb genommen und schaue mir meine...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Verbindungsabbrüche - gestörter Upload?: Hallo an alle, wir haben den 2play JUMP 150 Vertrag bei Unitymedia und benutzen ihre Connectbox. Endgeräte sind mit LAN-Kabel verbunden. Uns...
Oben