Unitymedia ServiceTechniker will Router-Passwort

Diskutiere ServiceTechniker will Router-Passwort im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; was war das denn? Heute war ein Servicetechniker im Hause um die zu geringe Geschwindigkeit zu checken. nach kurzer Zeit gab es folgendes Gespräch...
  • ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #1
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Punkte Reaktionen
24
was war das denn?
Heute war ein Servicetechniker im Hause um die zu geringe Geschwindigkeit zu checken.
nach kurzer Zeit gab es folgendes Gespräch (sinngemäss):
- Sie habe da ja eine eigenen FritzBox hinter dem Modem.
- Ja, und?
- Können Sie mal eben kurz auf meinem Handy das FritzBox-Passwort eingeben, dann kann ich da die Geschwindigkeit ablesen?

Hab ich natürlich nicht gemacht. Was für ein seltsames Ansinnen?
Kann UM denn von aussen über das Modem auf meine FritzBox zugreifen?
Finde ich äusserst bedenklich....

Danach hat er sich ohne zu fragen an meinem PC zu schaffen gemacht um irgendwelche Geschwingigkeits-Checks zu machen.
Hab dann später in der History gesehen, das er ein YouTube Video (vermutlich testhalber) geöffnet hatte.
Also, ich weiss nicht, aber fragen muss man vorher schon noch, oder?

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #2
Danach hat er sich ohne zu fragen an meinem PC zu schaffen gemacht um irgendwelche Geschwingigkeits-Checks zu machen.
Hab dann später in der History gesehen, das er ein YouTube Video (vermutlich testhalber) geöffnet hatte.
Also, ich weiss nicht, aber fragen muss man vorher schon noch, oder?
Was war das denn für'n Spacken :kratz:
Den hätte ich achtkantig rausgeschmissen :streber:

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #3
Jo, eigentlich hätt er die FB abklemmen müssen und nur am Modem messen sollen.

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #4
ja, hat es dann ja auch gemacht ....

Aber nochmals die Frage: können die sich von aussen (mit seinem Handy) bis zu meiner FritzBox durchklicken?

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #5
Mal dran gedacht, dass er vielleicht für seine Speedtests nur dein WLAN Passwort haben wollte?

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #6
Er wollte einfach auf die Benutzeroberfläche, warum auch immer.
Bei Speedproblemen ist das Vorgehen ganz einfach. Einmal messen, die Modemwerte checken und Nodeauslastung checken. Ist hier nichts auffälliges, dann den Kunden zu den Umständen der Speedprobleme befragen.
In 95% der Fälle lässt sich das Problem dann schon auf den Kunden schieben. Schrott Rechner oder nur Mobile Geräte, Speedtests über Wlan oder am besten noch über den TV Browser, irgend sowas ist es fast immer. Da diskutier ich garnicht erst, sondern hol meinen Laptop, mach dort nen Speedtest, zeigs dem Kunden und Tschüss.

Dafür muss man weder ins Wlan des Kunden, noch auf die Fritzbox. Wenn der Kunde den Test auf seinem Rechner machen will, dann kann er das machen, aber alleine sollte man natürlich nicht dran gehen.

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #7
er wollte kein WLAN Passwort. Ich habe nämlich auch gar kein WLAN im Haus, er wollte das Passwort welches man vom internen LAN für die FritzBox benötigt. Hab das 2x nachgefragt und kenne den Unterschied.
Aber was ist denn jetzt mit meiner Frage, irgendwie drück man sich um die Antwort.
Kann UM von aussen bis zu meinem Router (und evtl. noch weiter) eindringen???

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #8
Bis zu ihrem Gerät kann UM dringen, weiter nicht.

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #9
ja, hat es dann ja auch gemacht ....

Und da hat dann alles gepasst? Die 7390 ist ja nun echt nicht mehr die neuste. Vielleicht wollte er schauen was er noch machen kann an der Fritzbox.
Kann UM von aussen bis zu meinem Router (und evtl. noch weiter) eindringen???

Du hast den Internetzugriff auf die FritzBox über HTTPS aktiviert? Dann könnte UM natürlich einen Port Scan machen und den Port dafür herausfinden ;)

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #10
Vielleicht wollte er schauen was er noch machen kann an der Fritzbox.
Was könnte er denn machen an meiner FritzBox was ich nicht auch selbst machen könnte?
Das macht mich jetzt neugigrig.
Du hast den Internetzugriff auf die FritzBox über HTTPS aktiviert? Dann könnte UM natürlich einen Port Scan machen und den Port dafür herausfinden ;)

ok, aber was nützt das ohne Passwort? Ausserdem wollte er nur das Passwort für den internen Zugang (also vom eigenen LAN) das hat mit HTTPS ja nichts zu tun.

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #11
Die einfachste Lösung wäre vielleicht gewesen, ihn einfach zu fragen, was er vor hat...

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #12
- Können Sie mal eben kurz auf meinem Handy das FritzBox-Passwort eingeben, dann kann ich da die Geschwindigkeit ablesen?
er wollte kein WLAN Passwort. Ich habe nämlich auch gar kein WLAN im Haus, er wollte das Passwort welches man vom internen LAN für die FritzBox benötigt.

So, Quizfrage:
Wie kommt er vom Handy auf das LAN Interface der Fritzbox?
WLAN hast du nicht, er hat also das LAN Kabel ans Handy angesteckt und dann solltest du das Passwort eingeben? :kratz:

Und du hast was genau gemacht in der Zeit? :kratz:

Sehr dubios, das was du schreibst passt vorne und hinten nicht zusammen.

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #13
So, Quizfrage:
Wie kommt er vom Handy auf das LAN Interface der Fritzbox?
WLAN hast du nicht, er hat also das LAN Kabel ans Handy angesteckt und dann solltest du das Passwort eingeben?
Über die öffentliche IP der Fritte :winken:

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #14
über die öffentliche IP der Fritte kommst du nicht auf das LAN Interface (Passwort) sondern nur aufs HTTPS WAN Interface (user + pw) was der TE verneint.
ergo erzählt er irgendwo Unsinn oder der Techniker hatte tatsächlich ein Handy mit LAN Anschluss/Adapter.

und ja, ich weiß dass man intern auch auf user+pw umstellen kann.

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #15
Was könnte er denn machen an meiner FritzBox was ich nicht auch selbst machen könnte?
Das macht mich jetzt neugigrig.

Vielleicht wollte er ja schauen wie schnell dein Rechner angebunden ist. Also schauen ob in der Fritzbox 100Mbits oder 1Gbits angezeigt werden und dann eventuell die Lan Ports umschalten. Das würde tatsächlich auch zu dem passen was er dir ja gesagt hat.

Aber das hättest du natürlich auch selbst machen können. Theoretisch könntest du auch alles selbst machen. Also wofür überhaupt einen ServiceTechniker kommen lassen?

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #16
  • ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #17
Um mal eines klarzustellen, dem Techniker geht weder der PC des Kunden, noch sonst irgendwelche Hardware etwas an. Er hat lediglich mit seiner eigenen Technik den Anschluss zu überprüfen.

MfG

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #18
Um mal eines klarzustellen, dem Techniker geht weder der PC des Kunden, noch sonst irgendwelche Hardware etwas an. Er hat lediglich mit seiner eigenen Technik den Anschluss zu überprüfen.
MfG
Sehe ich genauso. Was er mir auf seinem Handy gezeigt hat war nicht die Wepoberfläche meiner FritzBox sondern ein kryptisches Fenster, weisser Hintergrund, schwarze Schrift mit einem Passwort-Feld. Das Handy hatte natürlich keine LAN Verbindung mit meinem LAN. Da er nicht wusste, daß ich kein WLAN habe hat er vielleicht irgend ein anderes WLAN aus der Nachbarschaft genommen. Welches er genommen hat, konnte ich nicht sehen. Und da ich seinem Ansinnen, ein Passwort da jetzt einzugeben nicht nachgekommen bin, werden wir mehr nicht erfahren.
An meinen Rechner ist er gegangen als unten jemand an der Tür klingelte und ich kurz das Zimmer verlassen musste. Den PC hatte ich vorher hochgefahren und zur Demonstration den UMSpeedtest auf dem Bildschirm.

Alle PCs in meinem LAN sind über GBit in der Fritte eingebunden...

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #19
Das ist tatsächlich sehr ominös, da hätt ich auch nichts eingegeben. Ansonsten ist es natürlich richtig, das der Techniker im Grunde rein garnichts an der Kundenhardware zu suchen hat. Die Vorgehensweise ist halt wirklich Laptop ans UM Gerät, Speedtest machen, Kunden zeigen und raus. Ich teile dem Kunden aber zumindest noch mit, woran es dann liegt, dass der Speed bei mir i.O. ist und bei ihm nicht, bzw. mach in seinem Beisein auch mal noch nen Test an seinem Gerät.

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #20
So habe ich das auch gemacht, als ich noch mit Endkunden zu tun hatte.
Einige andere Kollegen haben einfach dem Kunden einfach das Messgerät oder den Firmenlaptop oder Tablet vor die Nase gehalten und "hier ist alles ok, der Rest geht mich nix an" (auch wenn das grunsätzlich ja stimmt) gesagt. Kein Wunder, dass man sich damit "etwas" unbeliebt macht :zwinker: .

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #21
also fairer Weise muss man sagen, daß das Kabel in unserem Ort von einem Sub-Unternehmer gestellt wird, der die reine Kabelgebühr auch direkt bezahlt bekommt. Auf dieses Kabel werdn dann die UM Leistungen gebucht. Also der Techniker war ein Angestellter dieses Sub-Unternehmers, hatte kein Laptop dabei sondern nur ein Handy und eine Art Messgerät, könnte aber auch ein PDA oder Tablett gewesen sein.
Er hat am Verstärker im Keller was gemessen und hochgeregelt, dann hat er hinter dem Modem was gemessen, da ich ihm ja nicht das FB Passwort sagen wollte. Dann hat er im Keller am Verstärker-Ausgang einen Dämpfer eingebaut (im Bild rechts) und dasselbe am Modem Kabel-Eingang. Seine Erklärung: Er würde das anders machen als andere Kollegen, die einfach nur die Leistung hochdrehen aber nichts an der Signal-Qualität ändern. So wäre das jetzt viel besser. Der UM Speedtest am 1. PC hinter dem Router war dann ok und auf YouTube hat er ein 4K Video zum Test abgespielt, was nicht geruckelt hat.

Dann werde ich mich damit mal zufrieden geben...oder?

Anhänge

• IMG_20181215_161953.jpg
    IMG_20181215_161953.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.014
  • ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #22
Tja da haste evtl die Chance verpasst den Flaschenhals zu finden durch einen Techniker ;)
Genauso mache ich es auch. Kunde meldet Performance Probleme, gucke mir an wie das Netzwerk aufgebaut ist und suche. Er wollte lediglich den Test über deine FB machen.
Finde es ziemlich Paranoid,was sollte er den bitte machen wenn er WLAN Zugang hat? Das Konto leer räumen?!
Naja in so ne Fall wo der Kunde nein sagt teste ich direkt am UM Gerät. Sind die Werte sauber bin ich wieder weg und der Kunde noch genauso schlau.
Leider ließt sich ja keiner die AGBs durch und deshalb laufen 90% dieser Tests über WLAN ab obwohl ausdrücklich gesagt wird LAN.
Aber naja, vielleicht bietet UM ja irgendwann Infoabende wo den Menschen mal erklärt wird wie sowas funktioniert

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #23
Er hat am Verstärker im Keller was gemessen und hochgeregelt, dann hat er hinter dem Modem was gemessen, da ich ihm ja nicht das FB Passwort sagen wollte. Dann hat er im Keller am Verstärker-Ausgang einen Dämpfer eingebaut (im Bild rechts) und dasselbe am Modem Kabel-Eingang. Seine Erklärung: Er würde das anders machen als andere Kollegen, die einfach nur die Leistung hochdrehen aber nichts an der Signal-Qualität ändern.

Ich korrigier das mal:

"Seine Erklärung: Ich könnte das jetzt auch nach Richtlinie machen, den Verstärker ordentlich pegeln und einen eventuellen Überpegel am Modem mit einen Tab/Verteiler nach dem Verstärker oder einer höher bedämpften Dose ausgleichen. Aber mit Dämpfsgliedern geht das vieeel einfacher."

• ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #24
sorry, aber als Kunde muss ich doch kein Techniker sein, ich fahre auch Auto ohne zu wissen, was im Motor passiert. Ich zahle für eine Leistung und die möchte ich auch bekommen.
Was würde man im Laden sagen, wenn morgen in der Liter-Flasche Milch nur noch die Hälfte drin ist?
Wenn bis zum 1.PC alles top ist, muss ich mich damit doch zufrieden geben. Wie Du selbst sagst, ist alles dahinter nicht mehr Verantwortung von UM sondern vom Kunde.
Ich hätte ja auch gar nichts gesagt, wenn ich mit dem schnelleren Paket Treueplus100 mindestens soviel an den anderen PC bekommen würde wie mit dem alten 3play60.
Mein Haupt-PC (mit Win7x64 und 100Mbit LAN-Karte) steht 1 Etage höher und ist über ein Gigabit PowerLan verbunden. Die Werte sehen so aus:

1. Wert vor der Umstellung mit 3play60
es kommen oben 63,7 an mit upload von 3.2

2. Wert nach der Umstellung, so sieht es meist aus
42,3 (oft noch weniger) kommen an und der upload wird gar nicht angezeigt

3. das ist von gerade eben, k.A. ob UM da jetzt was gemacht hat
so wäre ich ja zufrieden mit 74.3 Download wenn es dauerhaft so wäre...

Anhänge

• OK.JPG
    OK.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 970
  • nicht ok.JPG
    nicht ok.JPG
    41 KB · Aufrufe: 970
  • gut.JPG
    gut.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 970
  • ServiceTechniker will Router-Passwort Beitrag #25
sorry, aber als Kunde muss ich doch kein Techniker sein, ich fahre auch Auto ohne zu wissen, was im Motor passiert.
Das war keine Kritik an dir, sondern an den Methoden des Technikers. Klar kann man das so machen, aber so Richtig wir er es hinstellt, ist es nicht.

Ich würde dir andere Speedtests empfehlen, der von UM ist oftmals absoluter Schrott. Am besten Speedtest.net, da man hier selber verschiedene Server asuwählen kann, falls mal einer nichts hergibt.

Thema:

ServiceTechniker will Router-Passwort

ServiceTechniker will Router-Passwort - Ähnliche Themen

Unitymedia VPN Anbieter - Kaufempfehlung Modem/Router ?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten bin ich von einem 2play50 auf 200/20 gewechselt. Die aus KBW Zeiten noch verwendete Fritzbox 6340 musste ich...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Bin mit meinem Nerven am Ende!: Hallo, ich wollte euch mal kurz fragen was ich bezüglich meiner Situation noch alles machen kann bzw. wie es auch rechtlich aussieht? Folgendes...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben