• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz

Diskutiere Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich lese nun schon mehrere Stunden zu dem Thema und bin jetzt verunsichert was der letzte mögliche Stand ist. Ich habe einen alten 2Play...
  • Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz Beitrag #1

tripfish

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich lese nun schon mehrere Stunden zu dem Thema und bin jetzt verunsichert was der letzte mögliche Stand ist.

Ich habe einen alten 2Play 100 Vertrag mit IPv4 und Cisco Modem 3208.

Vor 1-2 Jahren ist mir das Netzteil des Modems abgeraucht und ich habe Ersatz bei UM bestellt.
Im letzten Moment konnte ich die Lieferung der ConnectBox verhindern, nachdem ich gelesen habe, dass das Teil keine reine Modem-Funktion mehr hat. Neues Netzteil gekauft und alles war super.

Nun habe ich seit mehreren Tagen Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit. Diese schwankt zwischen 1 und 95 Mbit und liegt meist bei 50 Mbit.
Getestet habe ich das bereits mit einer Direktverbindung zum Modem und mit zwei unterschiedlichen Geräten (inkl. Win und Linux). Auch andere Speedtests führen zum gleichen Ergebnis.
Der Speedtest von UM meldet auch am Ende, dass die Geschwindigkeit nicht in Ordnung ist und führt eine weitere Messung an der Leitung durch. Diese ist immer mit Fullspeed erfolgreich. Auch die Werte des Modems sind im grünen Bereich.

Daher habe ich jetzt die Vermutung, dass das Cisco langsam stirbt.
Bei UM brauche ich nicht anrufen, da ich ja wieder die ConnectBox erhalten würde.

Welche Alternativen gibt es aktuell, um weiterhin ein Modem inkl. IPv4 zu betreiben?
Auf die Telefonie-Funktion kann ich verzichten.

Ich habe die Möglichkeit ein Cisco 3212 zu bekommen, das nicht bei UM betrieben wurde (wurde in Hannover beim Kabelanbieter ANTEC Servicepool verwendet). Lässt sich das Gerät bei UM einfach aktivieren?
Wenn dies nicht möglich ist, gibt es mittlerweile Geräte die man kaufen und bei UM aktivieren kann?

Danke und Gruß
tripfish

• Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz Beitrag #2
Nun habe ich seit mehreren Tagen Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit. Diese schwankt zwischen 1 und 95 Mbit und liegt meist bei 50 Mbit.
Ich denke mal, bei Dir wurde das CMTS von Arris auf Casa umgestellt und das Modem verbindet jetzt nur noch mit 1,2,3 oder 4 Kanälen, statt wie bisher mit 8 Kanälen. :winken:
Ich habe die Möglichkeit ein Cisco 3212 zu bekommen, das nicht bei UM betrieben wurde (wurde in Hannover beim Kabelanbieter ANTEC Servicepool verwendet). Lässt sich das Gerät bei UM einfach aktivieren?
Da wird obiges Problem bleiben.
Welche Alternativen gibt es aktuell, um weiterhin ein Modem inkl. IPv4 zu betreiben?
Das TC4400 wäre in Deinem Fall die Lösung :zwinker:

• Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz Beitrag #3
Danke für die Antwort.

Wenn nur weniger als 8 Channel verbunden wären, hätten doch nicht alle Channel Werte. Oder doch?
Code:
<i>
</i>Power Level:	Signal to Noise Ratio:
Channel 1:	9.2 dBmV	40.3 dB
Channel 2:	8.0 dBmV	39.7 dB
Channel 3:	8.2 dBmV	39.9 dB
Channel 4:	8.1 dBmV	39.9 dB
Channel 5:	8.5 dBmV	39.9 dB
Channel 6:	9.0 dBmV	40.0 dB
Channel 7:	9.3 dBmV	39.9 dB
Channel 8:	7.4 dBmV	39.7 dB

Gibts das TC bisher nur bei einem Händler?
Verläuft die Freischaltung problemlos? Einfach MAC an der Hotline mitteilen und ich kann das TC weiterhin mit IPv4 betreiben?

Grüße
tripfish

• Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz Beitrag #4
Wenn nur weniger als 8 Channel verbunden wären, hätten doch nicht alle Channel Werte. Oder doch?
Dann scheint bei Dir ein anderes Problem vorzuliegen, eventuell eine Segmentüberlastung :kratz:
Gibts das TC bisher nur bei einem Händler?
Ja, momentan nur bei Werner
Verläuft die Freischaltung problemlos? Einfach MAC an der Hotline mitteilen und ich kann das TC weiterhin mit IPv4 betreiben?
Im Normalfall läuft das problemlos ab.

• Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz Beitrag #5
Dann scheint bei Dir ein anderes Problem vorzuliegen, eventuell eine Segmentüberlastung :kratz:

Also doch lieber bei UM melden? Die Frage ist was die machen werden.
Der Troubleshooter meldet auch, dass keine Geschwindigkeitsprobleme messbar sind.
Am Ende kommt ein Techniker der just in dem Moment Fullspeed misst. :heul:

Gruß
tripfish

• Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz Beitrag #7
Kann man die Geräte jederzeit wechseln und freischalten lassen?
Dann würde ich es wohl erstmal mit dem anderen Cisco probieren, bevor ich mir das TC für über 150€ hole.

Grüße
tripfish

• Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz Beitrag #9
Segmentüberlastung würde sich ja durch mehrere Tests außerhalb der üblichen Stoßzeiten feststellen lassen.

• Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz Beitrag #10
Ich bin momentan zuhause und es tritt zu allen möglichen Zeiten auf.

Wenn ich einen Download starte sieht es so aus, als würde dieser nach wenigen Sekunden wieder gedrosselt. Das Ganze ist ein ständiges auf und ab. Teilweise merkt man auch eine Verzögerung im Seitenaufbau.

• Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz Beitrag #11
Ich habe das Thema aus Versehen auf "gelöst" gesetzt. Wo kann man das wieder rückgängig machen?
Finde nirgends eine Option dazu.

• Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz Beitrag #12
  • Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz Beitrag #13
So, das EPC3212 ist da und freigeschaltet.
Leider die gleiche Problematik. :gsicht:

• Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz Beitrag #14
So, das EPC3212 ist da und freigeschaltet.
Leider die gleiche Problematik. :gsicht:
Das hatte Ich Dir doch schon gesagt :kiss:
tripfish hat geschrieben: ? Ich habe die Möglichkeit ein Cisco 3212 zu bekommen, das nicht bei UM betrieben wurde (wurde in Hannover beim Kabelanbieter ANTEC Servicepool verwendet). Lässt sich das Gerät bei UM einfach aktivieren?
Da wird obiges Problem bleiben.

• Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz Beitrag #15
Nachdem ich das Modem noch einmal neugestartet habe, hat es jetzt seit mehreren Tagen konstant Fullspeed. Ich hoffe das bleibt so. :smile:

Thema:

Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz

Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Cisco EPC 3208 vs ConnectBox vs VodafoneStation: Hallo, benutze schon seit 2010 das Cisco 3208 Modem, aktuell mit 200 Mbit Leitung. Habe sozusagen den alten Vetrag mit Ipv4. Dahinter betreibe...
Unitymedia Eigenes Gerät anmelden - Router - Modem - Cisco-Modem als FRITZ!Box - was geht noch?: Hallo, mein Cisco ist ja defekt. Ich hatte mir ein identisches Cisco, welches noch nicht am Vodafone/Unitymedia-Netz war (aus Brandenburg)...
Unitymedia Power Upload gefordert - Vodafone Station erhalten, da mit Cisco angeblich kein Power Upload nicht möglich sei: Hallo, Bei meiner letzten Vertragsverlängerung und Annahme des Rabattangebots Februar 2020 hatte ich den Power-Upload ohne Aufpreis ausgehandelt...
Oben