Unitymedia Twilio SIP

Diskutiere Twilio SIP im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Kann es sein, dass Unitymedia Twilios SIP blockiert? Ausgehende Anrufe funktionieren einwandfrei, wenn ich das Netzwerk meines Nachbars verwende...
  • Twilio SIP Beitrag #1

danielw

Punkte Reaktionen
0
Kann es sein, dass Unitymedia Twilios SIP blockiert? Ausgehende Anrufe funktionieren einwandfrei, wenn ich das Netzwerk meines Nachbars verwende, scheitern aber kläglich (Timeout Error), sobald ich mein WiFi benutze. Hat da zufällig jemand Erfahrung?

• Twilio SIP Beitrag #2
Kann es sein, dass Unitymedia Twilios SIP blockiert? Ausgehende Anrufe funktionieren einwandfrei, wenn ich das Netzwerk meines Nachbars verwende, scheitern aber kläglich (Timeout Error), sobald ich mein WiFi benutze. Hat da zufällig jemand Erfahrung?
Du hast wahrscheinlich einen DSLITE Anschluss und Twilio unterstützt kein IPV6 :kratz:

• Twilio SIP Beitrag #3
Du hast wahrscheinlich einen DSLITE Anschluss und Twilio unterstützt kein IPV6 :kratz:

Das dachte ich mir auch. Kurze Google-Suche und Linphone installiert, welches die Einstellung "Allow IPv6" "ON/OFF" ermöglicht. Leider keine Abhilfe.

Der Twilio Support sprach vom "IP address whitelisting" (https://www.twilio.com/docs/voice/api/sip-interface#ip-address-whitelist). Da es über ein anderes Netzwerk problemlos mit dem selben Gerät funktioniert, gehe ich davon aus, dass es nichts mit meiner Software-Firewall zu tun hat. In der Connect Box habe ich nur den "IPv6 Port Filter" gefunden.

• Twilio SIP Beitrag #4
Vielleicht ist es noch hilfreich anzumerken, dass Sipgate im Vergleich zu Twilio über meinen Anschluss ohne Probleme läuft.

• Twilio SIP Beitrag #7
Was hast du denn für einen Router?
Hängt der SIP-Client hinter einem NAT?
Welchen SIP-Client nutzt du?
Hast du mal getestet, was passiert wenn du einen STUN-Server einträgst?
Hast du ein NAT-Keep-Alive gesetzt, damit die Verbindungen offen bleiben?
Was für eine Anschlussform hast du? DS-Lite oder DS?

Du müsstest schon etwas mehr über dein Setup erzählen, denn meine Glaskugel ist irgendwie chronisch kaputt :mussweg: :D

• Twilio SIP Beitrag #8
Ich werde mal versuchen, deine Fragen zu beantworten. Mein technisches Verständnis reicht möglicherweise nicht vollends.

Was hast du denn für einen Router?
Connectbox.jpeg

Mein ehemaliger Router ist leider in die Knie gegangen (bzw. das Netzteil). Connectbox.

Hängt der SIP-Client hinter einem NAT?
(Vermutlich) nein?

Welchen SIP-Client nutzt du?
Vorzugsweise Telephone.app. Habe ansonsten Linphone und Zoiper versucht.

Hast du mal getestet, was passiert wenn du einen STUN-Server einträgst?
Auch wenn ich keine Ahnung habe was ein STUN-Server ist, ist bei Linphone "stun.linphone.org" bereits bei Installation eingetragen.

Hast du ein NAT-Keep-Alive gesetzt, damit die Verbindungen offen bleiben?
(Vermutlich) nein. Ich habe keine weiteren Einstellungen verändert.

Was für eine Anschlussform hast du? DS-Lite oder DS?
Soweit ich das verstanden habe, wurden alle Anschlüsse zwangsweise auf DS-Lite gewechselt. Meine public IP ist im IPv6 Standard.

• Twilio SIP Beitrag #9
Die Frage ist jetzt: Wo möchtest du den Twilio SIP-Zugang nutzen? Nach deiner Schilderung gehe ich mal davon aus, dass das auf deinem Laptop/PC passieren soll oder?

Dadurch hängt dein SIP-Client (in dem Fall eine App) hinter dem NAT der Connectbox.
Durch den STUN-Server (der ja bereits eingetragen ist) kann ein SIP-Client, der hinter einem Router/NAT hängt sein Portmapping und seine öffentliche IP ermitteln, damit er diese dann korrekt an den Registrar schicken kann.
Was hat denn dein Nachbar für einen Anschluss, dass es dort funktioniert?
Wenn eingehende Anrufe nicht klappen, hat es meist etwas mit dem Portforwarding in der Firewall bzw dem DST-NAT zu tun. Ich denke aber, dass dir da die Connect Box keinerlei Spielraum lassen wird, dahingehend irgendetwas zu konfigurieren.

Hast du eventuell noch eine ungenutzte DSL-Fritte bei dir rumliegen?
Die mal eben fix in den IP-Client modus und die Nummer eingerichtet. Dort kannst du auf jeden Fall ein NAT-Keep-Alive einstellen und bekommst in den Logs immerhin ein kurze Fehlermeldung, wenn etwas nicht klappt
Bekommst du in deinen Apps irgendwelche Errors angezeigt? Irgendwelche Fehlercodes wie 503, 408, etc?

• Twilio SIP Beitrag #10
Wo möchtest du den Twilio SIP-Zugang nutzen? Nach deiner Schilderung gehe ich mal davon aus, dass das auf deinem Laptop/PC passieren soll oder?
Korrekt.

Was hat denn dein Nachbar für einen Anschluss, dass es dort funktioniert?
HeLi NET DSL Doppelflat

Wenn eingehende Anrufe nicht klappen, ...
Mir würden ausgehende Anrufe bereits reichen. Die Registrierung ist erfolgreich. Nur bei Anwahl einer Telefonnummer erscheint ein Timeout Error.

Hast du eventuell noch eine ungenutzte DSL-Fritte bei dir rumliegen?
Einen Edimax nLITE 3G-6200n Wireless 3G Broadband Router

Bekommst du in deinen Apps irgendwelche Errors angezeigt?
Telephone.app "Request Timeout"
Linphone: "Call failed. Cannot call <number>. Reason was: Request timeout"

• Twilio SIP Beitrag #11
Puuuh also ich hab mir grade mal sowohl twilio als auch heli net angesehen.
twilio scheint auf jeden Fall etwas komplexer zu sein und es gibt dort auch ganz schön viele Konfigurationsmöglichkeiten. Könnte da evtl etwas nicht 100%ig konfiguriert sein?

Zu Heli Net hab ich jetzt nicht viel gefunden. Wie ich das jetzt auf die Schnelle aus der Einrichtungsanleitung für die Fritzboxen (DSL-Fritten) entnehmen konnte, schalten wie wohl auch DS-Lite, da hier explizit der Haken bei "Ipv6 aktivieren" gesetzt werden soll.

Was ich halt sehr komisch finde: Registrierung beim SIP-Server klappt aber ein Anruf scheitert.

• Twilio SIP Beitrag #12
Könnte da evtl etwas nicht 100%ig konfiguriert sein?
Laut Support alles super. Habe es selbst auch bestimmt zehn Mal kontrolliert, bin allerdings kein Experte.

Bei Heli bekomme ich eine ipv4 zugewiesen.

Was ich halt sehr komisch finde: Registrierung beim SIP-Server klappt aber ein Anruf scheitert.
Gut, dass ich da nicht alleine bin.

• Twilio SIP Beitrag #13
Habe den WAN port vom Edimax nun an die Connect Box gehangen und eine ipv4 public address erhalten. Leider ändert das immer noch nichts an dem eigentlichen Problem –.-' ... Blockt Unitymedia Twilio vielleicht standardmäßig? Mir gehen die Ideen aus.

• Twilio SIP Beitrag #14
Buch den Power Upload und lass Deinen Anschluss in dem Zuge auf Dual Stack umstellen, dann klappt's auch :winken:

• Twilio SIP Beitrag #15
Buch den Power Upload und lass Deinen Anschluss in dem Zuge auf Dual Stack umstellen, dann klappt's auch :winken:

Du hattest wohl Recht, Andreas. Twilio ist NICHT IPv6-fähig: https://support.zendesk.com/hc/de/articles/115005468288-Netzwerkanforderungen-f%C3%BCr-Talk Dort werden ausschließlich IPv4-Adressen gefordert und Portfreigaben, die bei IPv6 so ja nicht möglich/nötig sind.

• Twilio SIP Beitrag #16
Habe den WAN port vom Edimax nun an die Connect Box gehangen und eine ipv4 public address erhalten. Leider ändert das immer noch nichts an dem eigentlichen Problem –.-'
Das wage ich zu bezweifeln. Dein Edimax Router wird von der Connectbox eine private IPv4 nach RCF1918 bekommen haben. Also nach dem Schema 192.168.xxx.xxx
Dadurch dass du jetzt zwei Router und damit zwei NATs hintereinander hast, wird es für deine Telefonie immer schwerer, da vernünftig ein Mapping zu erstellen.
Buch den Power Upload und lass Deinen Anschluss in dem Zuge auf Dual Stack umstellen, dann klappt's auch
Wozu? Er hat doch eine IPv4.. wenn auch über DS-Lite.
Du hattest wohl Recht, Andreas. Twilio ist NICHT IPv6-fähig:
Wenn die Connectbox sauber funktioniert, dann hast du ja eine IPv4 über den DS-Lite Tunnel
Der AFTR-Gateway sollte eigentlich stateful sein. Dadurch sollte es auch möglich sein darüber ein Softphone zu betreiben.
Wenn ich das Setup, wie es bei @danielw ist, mit einer sipgate Rufnummer nachstelle (DS-Lite für IPv4, Softphone hinter NAT), dann kann ich problemlos eine Verbindung aufbauen und auch telefonieren.

Das Problem wird also tiefer sitzen.
@danielw: Hast du mal mit einem anderen SIP Anbieter gecheckt, ob es damit geht? Einfach um auszuschließen, dass das Problem an Twilio und nicht am Internetanschluss selber liegt?

• Twilio SIP Beitrag #17
  • Twilio SIP Beitrag #18
Hat er doch gemacht
Damit ist ja klar, dass der Fehler in der Konfiguration von Twilio zu suchen ist.
Das würde nämlich auch dafür sprechen, da er die Nummer ja Nummer online bekommt aber kein Gespräch zustande kommt.

@danielw: Kannst du mal einen Screenshot deiner Account-Einrichtung im Softphone machen? (Benutzername,Passwort, Telefonnummer natürlich schwärzen. Ports, Domains, etc bitte nicht)

• Twilio SIP Beitrag #19
  • Twilio SIP Beitrag #20
Damit ist ja klar, dass der Fehler in der Konfiguration von Twilio zu suchen ist.
Das würde nämlich auch dafür sprechen, da er die Nummer ja Nummer online bekommt aber kein Gespräch zustande kommt.
Aber Sipgate unterstützt doch IPV6 :winken:
Mir ist nicht bekannt, dass bei irgendeinem Sip Anbieter ein Gesprächsaufbau über's AFTR möglich ist.

Wenn der SIP-Anbieter Portfreigaben verlangt, wird das allerdings über das AFTR schwierig. Evtl. liegt es daran?

• Twilio SIP Beitrag #22
Aber Sipgate unterstützt doch IPV6
Mir ist nicht bekannt, dass bei irgendeinem Sip Anbieter ein Gesprächsaufbau über's AFTR möglich ist.
Wie gesagt: Ich habs nachgestellt über DS-Lite und es klappt. Also nix mit IPv6 oder sonstigem.
Warum sollte das auch nicht klappen? Ein CG-NAT (AFTR-Gateway) funktioniert wie jedes andere NAT auch und ist damit auch ein stateful NAT. Wenn es nicht stateful wäre, dann wäre nichtmal normales Surfen über Port 80 oder meinetwegen auch Port 443 möglich.
Wenn also Port 5060 für die Telefonie gefordert wird, dann ist das aus Sicht des CG-NAT völlig egal ob es 10, 20 oder 100 Nutzer gleichzeitig fordern. Denn aus Sicht des Registrar ist 5060 lediglich sein eigener DST-Port, der SCR-Port von dem der SIP-Client daheim kommt, ist dem Server ja egal. Das ist irgendein freier Port, den das CG-NAT dieser Verbindung zuweist.

Wichtig und vor allem Voraussetzung dafür ist, dass der SIP-Client selbstständig "von innen" die Verbindung durchs NAT offen hält. Hier sollte das Intervall möglichst klein gewählt werden. 20 bis maximal 30 Sekunden sind hier ein guter Wert.

Ihr habt natürlich recht, dass Portfreigaben auf IPv4 Ebene über ein CG-NAT, was sich viele User teilen, nicht möglich sind. Ist aber hier nur zweitrangig von Bedeutung.

• Twilio SIP Beitrag #23
@danielw: Kannst du mal einen Screenshot deiner Account-Einrichtung im Softphone machen? (Benutzername,Passwort, Telefonnummer natürlich schwärzen. Ports, Domains, etc bitte nicht)

Screen-Shot-2018-12-19-at-10-43-35-PM.jpg

Screen-Shot-2018-12-19-at-10-43-39-PM.jpg

Screen-Shot-2018-12-20-at-2-32-54-AM.png

• Twilio SIP Beitrag #24
<OffTopic>
Uhh, interessant, Mobilfunknummer über SIP und mit API-Schnittstelle!

• Twilio SIP Beitrag #25
Ich dachte es wäre bereits ein STUN-Server eingetragen? In deinem Screenshot ist das Feld jetzt leer. Trag dort bitte einen entsprechenden Server ein. Falls dir bei Twilio keiner bereitgestellt wird, kannst du z.b. den von deiner sipgate Nummer benutzen: stun.sipgate.de oder den von linphone: stun.linphone.org
Das Feld "Local SIP Port" direkt über dem STUN-Server einmal leer lassen. Das macht es dem NAT einfacher Ports zu vergeben.
Ich weiss leider nicht ob "Register every.." gleichzusetzen ist mit "NAT Keep Alive" hier kannst du mal testweise den Wert auf 30 Sekunden herabsetzen und schauen, ob es dadurch besser wird.

Thema:

Twilio SIP

Twilio SIP - Ähnliche Themen

Unitymedia Vodafone Station Abbrüche: Hallo zusammen, seit ein paar Monaten habe ich die 1000er Leitung von Unitymedia / Vodafone und habe dazu die Vodafone Station bekommen. Seit dem...
Unitymedia TC4400: Unterbrechungen/Freezes: Hallo zusammen! Ich habe hier ein TC4400 (70.12.41-180903) an einem 1000er Anschluß (Aachen/NRW). Als Router benutze ich ein Unifi DreamMachine...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Nach Technikereinsatz - Andere Modemwerte, unklare Aussagen vom Support: Hallo in die Runde! Nach einer größeren Störung in der letzten und dieser Woche ( nicht nur in meinem Wohngebiet), mit wiederkehrenden Ausfällen...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Oben