• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Schwankende Internetverbindung / Modemwerte?

Diskutiere Schwankende Internetverbindung / Modemwerte? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme, dass die Internet-Verbindung scheinbar abgerissen ist (div. Geräte zeigen an...
  • Schwankende Internetverbindung / Modemwerte? Beitrag #1

BrooklynFFM

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme, dass die Internet-Verbindung scheinbar abgerissen ist (div. Geräte zeigen an, dass sie keine Internet-Verbindung haben) oder Internet-Seiten sehr langsam oder gar nicht laden. Meistens beruhigt es sich wieder, wenn ich die FritzBox 1-2 mal reboote, oft aber auch durch abwarten (so 30-60 Minuten).

Bei einem Blick auf die Kabel-Informationen in der FritzBox ist mir aufgefallen, dass sehr viele korrigierte und auch einige nicht korrigierbare Fehler aufgelaufen sind. Kann das ein Problem sein? Sind die anderen Werte auch schlecht? Nach meiner Recherche bewegen die sich eher am unteren Ende der Skala.
Der Screenshot ist übrigens ca. 1,5 Std. nach dem letzten Reboot erzeugt.

Besten Dank euch allen!
Grüße BrooklynFFM

Anhänge

• Modemwerte_2018-12-20.jpg
    Modemwerte_2018-12-20.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 595
  • Schwankende Internetverbindung / Modemwerte? Beitrag #2
Den SNR im Downstream finde ich schon recht niedrig und nur 4 Kanäle auch recht wenig. Wie lange läuft die Box schon, bzw wann wurde sie das letzte Mal neu verbunden. Nur mit dieser Information kann man die Fehlerraten einschätzen.

• Schwankende Internetverbindung / Modemwerte? Beitrag #3
Den SNR im Downstream finde ich schon recht niedrig und nur 4 Kanäle auch recht wenig. Wie lange läuft die Box schon, bzw wann wurde sie das letzte Mal neu verbunden. Nur mit dieser Information kann man die Fehlerraten einschätzen.
Hallo, er hat die 6360 :winken:
Die hat nur 4 Kanäle im DS und im US :streber:
Der SNR wird bei der 6360 tendenziell zu niedrig angezeigt, da kann´ste noch mal 2,3 oder 4 dB draufaddieren :zwinker:

• Schwankende Internetverbindung / Modemwerte? Beitrag #4
Der schwankende Download hängt ganz einfach damit zusammen dass die Fritzbox 6360 wie gesagt eben maximal nur 4 Downloadkanäle hat! Und je verbundenem Downloadkanal sind theoretisch 50Mibt mögich, dies bedeutet also die Fritzbox 6360 kann maximal 150-200 Mbit im Dowlload liefern, vorausgesetzt kein anderer Teilnehmer im Netzsegment lastet einen dieser verbundenen 4 Kanäle aus. Dies ist allerdings so gut wie ausgeschlossen da in jedem Segment sicherlich 500-1000 Teilnehmer hängen. Jetzt sollte man nur noch wissen welche Geschwindigkeit Du gebucht hast?

Es ist dennoch zu empfehlen ein anderes Modem (z.B. Technicolor TC4400) oder einen Router (Fritzbox 6490,6590) einzusetzen, um diesem Flaschenhals gewissermaßen entgegenzuwirken, allerdings vorausgesetzt dass das gesamte Segment nicht überlastet ist.

Gruß
UHeinz13

• Schwankende Internetverbindung / Modemwerte? Beitrag #5
Hallo zusammen,

besten Dank erst einmal für die Antworten!
Ich beantworte erst einmal alle Rückfragen:
Wie lange läuft die Box schon, bzw wann wurde sie das letzte Mal neu verbunden. Nur mit dieser Information kann man die Fehlerraten einschätzen.
Zum Zeitpunkt des Screenshots in meinem ersten Post lief die Box ca. 1,5 Std. seit dem letzten Neustart.
Seitdem habe ich keinen Neustart mehr vorgenommen und gerade eben noch einmal einen Screenshot gemacht, siehe Anlage. Die Box läuft jetzt also seit ziemlich genau 2,5 Tagen ohne Reboot und ohne sich neu verbunden zu haben (laut Log), die (korrigierbaren) Fehler sind je nach Kanal in die zweistelligen Millionenwerte vorgestoßen.
Jetzt sollte man nur noch wissen welche Geschwindigkeit Du gebucht hast?
Ich habe 100 Mbit im Downstream und 5 Mbit im Upstream gebucht. "Dummerweise" erreiche ich im Unitymedia Speedtest diese Werte auch immer wieder recht zuverlässig.

Bei der Fritzbox 6360 handelt es sich um ein Gerät von UM selbst über die Telefon Komfort Option. Vermutlich wird es schwierig, UM davon zu überzeugen, mir eine 6490 oder 6590 zu schicken, richtig?
Wenn ich richtig recherchiert habe, kann ich aber auch als Bestandskunde die "Routerfreiheit" nutzen und bei UM die Komfort-Option kündigen und einen selbstgekaufen Router anmelden - korrekt?

Besten Dank und viele Grüße
BrooklynFFM

Anhänge

• Modemwerte_2018-12-23.jpg
    Modemwerte_2018-12-23.jpg
    105 KB · Aufrufe: 404
  • Schwankende Internetverbindung / Modemwerte? Beitrag #6
Einfach mal an der Hotline anmerken das du immer wieder ominöse Verbindungsabbrüche hast und fragen obs da nicht mittlerweile was neues gibt, da du die Box schon ewig hast. Mit dem richtigen Hotliner kriegst du direkt ne neue zugeschickt.
Davon ab, sind soviele korrigierbare Fehler nicht normal und werden mit einem neuen Gerät sicher nicht wahnsinnig viel weniger.

• Schwankende Internetverbindung / Modemwerte? Beitrag #8
Bei der Fritzbox 6360 handelt es sich um ein Gerät von UM selbst über die Telefon Komfort Option. Vermutlich wird es schwierig, UM davon zu überzeugen, mir eine 6490 oder 6590 zu schicken, richtig?
Wenn ich richtig recherchiert habe, kann ich aber auch als Bestandskunde die "Routerfreiheit" nutzen und bei UM die Komfort-Option kündigen und einen selbstgekaufen Router anmelden - korrekt?
Eine 6590 gibt's von UM nicht, nur bei Gbit-Anschlüssen gibt's ne 6591.
Die 6490 solltest allerdings relativ problemlos bekommen, zum einen wegen deiner Störung, zum anderen da UM die alten Geräte mit nur 4 Kanälen eh aus dem Netz haben möchte.

Natürlich könntest auch die TKO kündigen und ne eigene 6490/6590 kaufen und provisionieren lassen. Allerdings kann es dann vorkommen, dass Störungen auch gerne mal auf die kundeneigene Box geschoben werden. Von daher würde ich an deiner Stelle nicht auf eine eigene Box wechseln solange nicht klar ist woher die Störung kommt.

• Schwankende Internetverbindung / Modemwerte? Beitrag #9
Die Box läuft jetzt also seit ziemlich genau 2,5 Tagen ohne Reboot und ohne sich neu verbunden zu haben (laut Log), die (korrigierbaren) Fehler sind je nach Kanal in die zweistelligen Millionenwerte vorgestoßen.
Bei mir sieht das so aus:
System Up Time 5 days 01h:11m:00s

417 Millionen Fehler nach 5 Tagen, scheint also normal zu sein, bist nicht der Einzige :zwinker:

Anhänge

• Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 333
Thema:

Schwankende Internetverbindung / Modemwerte?

Schwankende Internetverbindung / Modemwerte? - Ähnliche Themen

Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]: Hallo zusammen, habe GigaCable 1000 mit FritzBox 6591 in NRW (32791 Lage). Vor der FritzBox hatte ich eine Connect Box, die aber komplett...
Unitymedia Ausfall der Internetverbindung wegen Kälte möglich?: Hallo zusammen, gestern morgen nach dem Aufstehen (7 Uhr) funktionierte das Internet nicht. Die FritzBox konnte nicht synchronisieren. Circa...
Unitymedia Fritzbox 6490 Modemwerte: Guten Tag, wir haben unseren Vertrag Ende Oktober 2019 von Office Internet & Phone 50/5 auf Office Internet & Phone 300 light 300/10 umstelen...
Unitymedia FritzBox Modemwerte MSE Negativ?: Hallo zusammen, nachdem ich nach langer Recherche nichts passendes gefunden habe, frage ich einfach mal die Profis hier im Forum. Und zwar habe...
Oben