• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kanäle und Frequenzen (Internet). Wer kennt sich damit aus (eher was für Profis)?

Diskutiere Kanäle und Frequenzen (Internet). Wer kennt sich damit aus (eher was für Profis)? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen! Frohe Weihnachten :). Ich hoffe jemand hat einen so tiefen Background das er mir etwas zu meiner Beobachtung sagen kann. Mein...
  • Kanäle und Frequenzen (Internet). Wer kennt sich damit aus (eher was für Profis)? Beitrag #1

Nachtwesen

Punkte Reaktionen
216
Hallo zusammen!

Frohe Weihnachten :). Ich hoffe jemand hat einen so tiefen Background das er mir etwas zu meiner Beobachtung sagen kann.

Mein Modem (Horizon v2) verbindet sich mit 5 Upstream-Kanälen, was normal ist. Vier sind QAM64 und einer ist QAM16, was auch nicht unnormal ist.

Wie entscheidet das Modem nun welchen der 5 Kanäle es verwendet? Benutzt es zuerst den obersten und wenn dieser voll ist, dann den zweiten?

Hintergrund meiner Frage ist: Wenn der eine QAM16 Kanal der oberste der Liste ist, scheint meine Störung (Aussetzer des Internet Packet Loss im Upload) viel stärker zu sein. Derzeit ist der QAM16 an vierter Stelle und das Internet bleibt stabil.

Spinne ich mir hier etwas zusammen oder hat das jemand schon mal gehört? Zufall oder Zusammenhang? Alle anderen werte sind optimal, perfekt eingepegelt, keine Schräglage, keine großen Schwankungen in den Werten.

Danke und beste Grüße.

• Kanäle und Frequenzen (Internet). Wer kennt sich damit aus (eher was für Profis)? Beitrag #2
In der Regel werden alle Kanäle genutzt, nicht nur einer.

• Kanäle und Frequenzen (Internet). Wer kennt sich damit aus (eher was für Profis)? Beitrag #3
In der Regel werden alle Kanäle genutzt, nicht nur einer.

Danke sehr für Deine Antwort. Ja, aber gleichzeitig? Wie ist mein Empfinden zu erklären, dass die Leitung schlechter ist wenn der QAM16 an erster Stelle steht und wenn er an niedrigerer Stelle ist, nicht? Hast du da eine Idee?

• Kanäle und Frequenzen (Internet). Wer kennt sich damit aus (eher was für Profis)? Beitrag #4
Weil dann über diesen Kanal deutlich weniger Bandbreite übertragen werden kann als wenn er QAM64 "spricht".

• Kanäle und Frequenzen (Internet). Wer kennt sich damit aus (eher was für Profis)? Beitrag #5
Weil dann über diesen Kanal deutlich weniger Bandbreite übertragen werden kann als wenn er QAM64 "spricht".

Die Frage ist ja, wieso ist er QAM16? Ich vermute einen Rückkanalstörer. Langsamer wäre mir ja Recht, aber ich habe halt richtige Aussetzer wo ich aus Spielen, TeamSpeak usw. rausfliege. Und das ist eben dann besonders schlimm, wenn der QAM16 auf Platz 1 steht.

Anders: Nicht das QAM16 ansich ist das Problem, sondern die Frequenz.

Thema:

Kanäle und Frequenzen (Internet). Wer kennt sich damit aus (eher was für Profis)?

Kanäle und Frequenzen (Internet). Wer kennt sich damit aus (eher was für Profis)? - Ähnliche Themen

Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Unitymedia FritzBox 6591 Internet-Aussetzer und Packet loss: Hallo, ich habe seit dem Umstieg auf CableMax 1000 mittlerweile jeden Tag Internet-Aussetzer und Packet loss. Anfangs hatte ich die Vodafone...
Unitymedia UM Neukunde: Internet setzt sporadisch aus: Hallo, ich hab seit zwei Wochen Unitymedia. Es war bereits drei mal ein Techniker da. Am Anfang ging gar nichts, da hat der Techniker alles im...
Unitymedia Ein Kanal "bricht" komplett zusammen.: Hallo zusammen und zwar habe ich ein Problem mit meiner Fritzbox und speziell mit dem Kanal "4" bei 690 MHz. Mein Internet hat enorme...
Oben