Meinem Verständnis nach (siehe meinen zitierten WP Artikel) verhindert der Ferritkern, dass vom Kabel, ein hochfrequentes Signal abgestrahlt wird. Und zwar ein Signal das von dem Gerät kommt, in das das Kabel eingesteckt ist. Dazu muss es ein Gerät sein, das überhaupt hochfrequente Signale intern generiert. Schaltnetzteile beispielsweise tun sowas, Fernseher oder Computer, und generell jedes Gerät, das intern einen Mikroprozessor benutzt.
Ob es tatsächlich einen Vorteil gibt, hängt von den tatsächlichen Abstrahlungen der betroffenen Geräte ab. Hast du Geräte, die sowieso schon nichts abstrahlen, dann hast du natürlich keinen Vorteil. Inwieweit Geräte was abstrahlen, weiß man aber natürlich auch nie, von daher meine Aussage, dass es von Vorteil sein könnte und nie von Nachteil. Aber Vorsicht: nicht zuviel des Guten tun. Nicht in Esoterik verfallen, wie es z.B. bei HiFi-Enthusiasten manchmal geschieht, die hunderte von Euro für irgendwelche vergoldeten Lautsprecherkabel ausgeben, obwohl das in keinster Weise irgendeine Qualitätsverbesserung bewirkt.
Was SAT Kabel angeht, da hast du nicht gut genug gesucht. "sat kabel ferritkern" bei Amazon gesucht wirst du problemlos fündig.
Ich würde die Kabel benutzen, die bei Geräten mitgeliefert werden. Bei manchen sind Ferritkerne dran, bei manchen nicht. Da würde ich mich auf die Hersteller verlassen. Bei den von Unitymedia mitgelieferten Kabel bei Connectbox, Fritzbox oder Horizon werden Antennenkabel ohne Ferritkerne mitgeliefert. Das Stromkabel des aktiven Splitters wiederum hat einen. Damit ich in den von Unitymedia vorgegebenen und getesteten Szenarios bleibe, setze ich genau das ein, was geliefert wurde. Schließe ich Geräte wie ein TV an, würde ich das klassische Antennenkabel ausrangieren, das ich vor 20 Jahren vor der Digitalisierung gekauft habe, und neue Kabel beschaffen, die laut Beschreibung für Digital-TV geeignet sind. Aber kauf wiederum nicht irgendwelche esoterisch überteuerten Spezial-Kabel, sondern einfach nur Kabel, die der Spezifikation entsprechen. Also in unserem Bereich für dvb-c oder "digital-TV".