• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden?

Diskutiere Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Also ist es eher ein Vorteil ein Kabel mit Ferritkern zu verwenden. Verstehe ich den Satz so richtig? Ich habe nur Antennenkabel mit Ferritkern...
  • Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? Beitrag #51
Bewusst Kabel ohne Ferritkern zu verwenden erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du Einstrahlungen bekommst, und damit die Wahrscheinlichkeit für Störungen.

Also ist es eher ein Vorteil ein Kabel mit Ferritkern zu verwenden. Verstehe ich den Satz so richtig?
Ich habe nur Antennenkabel mit Ferritkern gesehen. Sat-Kabel gibt es damit nicht?

• Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? Beitrag #52
Meinem Verständnis nach (siehe meinen zitierten WP Artikel) verhindert der Ferritkern, dass vom Kabel, ein hochfrequentes Signal abgestrahlt wird. Und zwar ein Signal das von dem Gerät kommt, in das das Kabel eingesteckt ist. Dazu muss es ein Gerät sein, das überhaupt hochfrequente Signale intern generiert. Schaltnetzteile beispielsweise tun sowas, Fernseher oder Computer, und generell jedes Gerät, das intern einen Mikroprozessor benutzt.

Ob es tatsächlich einen Vorteil gibt, hängt von den tatsächlichen Abstrahlungen der betroffenen Geräte ab. Hast du Geräte, die sowieso schon nichts abstrahlen, dann hast du natürlich keinen Vorteil. Inwieweit Geräte was abstrahlen, weiß man aber natürlich auch nie, von daher meine Aussage, dass es von Vorteil sein könnte und nie von Nachteil. Aber Vorsicht: nicht zuviel des Guten tun. Nicht in Esoterik verfallen, wie es z.B. bei HiFi-Enthusiasten manchmal geschieht, die hunderte von Euro für irgendwelche vergoldeten Lautsprecherkabel ausgeben, obwohl das in keinster Weise irgendeine Qualitätsverbesserung bewirkt.

Was SAT Kabel angeht, da hast du nicht gut genug gesucht. "sat kabel ferritkern" bei Amazon gesucht wirst du problemlos fündig.

Ich würde die Kabel benutzen, die bei Geräten mitgeliefert werden. Bei manchen sind Ferritkerne dran, bei manchen nicht. Da würde ich mich auf die Hersteller verlassen. Bei den von Unitymedia mitgelieferten Kabel bei Connectbox, Fritzbox oder Horizon werden Antennenkabel ohne Ferritkerne mitgeliefert. Das Stromkabel des aktiven Splitters wiederum hat einen. Damit ich in den von Unitymedia vorgegebenen und getesteten Szenarios bleibe, setze ich genau das ein, was geliefert wurde. Schließe ich Geräte wie ein TV an, würde ich das klassische Antennenkabel ausrangieren, das ich vor 20 Jahren vor der Digitalisierung gekauft habe, und neue Kabel beschaffen, die laut Beschreibung für Digital-TV geeignet sind. Aber kauf wiederum nicht irgendwelche esoterisch überteuerten Spezial-Kabel, sondern einfach nur Kabel, die der Spezifikation entsprechen. Also in unserem Bereich für dvb-c oder "digital-TV".

• Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? Beitrag #53
Danke für deine ausführliche Antwort.

Bringt so ein Ferritkern nicht eine zusätzliche Dämpfung mit ein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? Beitrag #54
Nein.

• Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? Beitrag #55
Ok. Danke dir.
Kannst du vielleicht einen guten Hersteller nennen, wo man einen reinen Kupfer Innenleiter bekommt?
Also eine gute Marke empfehlen?

• Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? Beitrag #56
Keine Ahnung. Ich würde bei Amazon nach "antennenkabel digital" suchen, ggf. noch die gewünschte Meter Anzahl, und dann das zweitbilligste Kabel nehmen, bei dem dransteht, dass es für dvb-c oder dvb-s (SAT) geeignet ist.

• Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? Beitrag #57
hallo

Ich habe Mir mal ein reines Modem Anschlusskabel,mit F Steckern bestellt in 3m länge.
Macht einen Sehr Hochwertigen Eindruck,und benutze es Heute noch.
Meine das gab es bei Reichelt Elektronik Shop für um die 10 Euro.

gruss kalle

• Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? Beitrag #58
Hab mir hier selbst ein Kathrein LCD111A mit Kompressionssteckern von Cablecom erstellt. Ist perfekt.

• Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? Beitrag #59
Machen diese Hyper Kabel 70€ z.B. überhaupt einen Unterschied?

• Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? Beitrag #61
Das sind normale (genormte) F-Quickstecker. Da gibt es kein "original" Vodafone ;) Ob du die nun von WISI, Cablecon etc. kaufst ist egal.

• Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? Beitrag #62
Wo kann man die sich am besten kaufen?

Wollte so ein Kabel einfach mal testen.

• Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? Beitrag #63
  • Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? Beitrag #64
Die Cablecon Quickstecker von Antennenland kann ich empfehlen. Habe ich hier auch im Einsatz - sehr zufrieden und gut verarbeitet.

• Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? Beitrag #65
Wobei mir sich der Sinn von Quicksteckern an einer Modem/Router F-Buchse nicht so ganz erschließt... So oft stöpselt man da ja auch nicht um ....

Ich habe nur ein Quick-Kabel, und das nutze ich für das Messgerät zum Satellitenschüssel ausrichten ...

• Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? Beitrag #66
hallo

Was für einen Grund gibt es den,das man nach einem Neuen Modemkabel fragt.
Oder andersrum Gefragt? was Erwartet man von einem Neuen Kabel.
Das man nach 15 Monaten nochmal Nachfragt! dann kann das ja nicht Wichtig sein.

gruss kalle

• Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? Beitrag #67
Irgendwie sind in letzter zeit mehr Leichenschänder unterwegs. 🤪

• Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? Beitrag #68
Blaxx hat 2019 den letzten Beitrag geschrieben, und höchstpersönlich den Thread wieder aus der Versenkung geholt ... von da her alles i.o.

Thema:

Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden?

Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? - Ähnliche Themen

Unitymedia Red Internet & Phone 1000 Cable welches Modem ?: hi all! wohne im Raum Stuttgart und bin Kunde bei ehemals Kabel BW bzw. Unitymedia und heute heißen die Vodafone. Ich hoffe das ist das richtige...
Unitymedia Rücksendung einer ConnectBox an Vodafone: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! In der Tat habe ich das in der Anlage sich befindliche Schreiben erhalten, mit dem mich mein...
Unitymedia 2.ter Router am Kabelanschluss ???: Hallo zusammen, wenn ich gleich meine Konstellation beschreibe siehts evtl. chaotisch aus...aber für die die es verstehen wirds wohl ein Klacks...
Unitymedia Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...
Unitymedia Aufbau der Kabelinstallation im Haus: Hallo zusammen, vorab: Ich bin kein Elektriker oder Installateur. Wenn ich deshalb dumme Fragen stelle, tut es mir leid. Ich versuche so genau...
Oben