• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Alternativen?

Diskutiere Technicolor TC4400 Alternativen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Nein Eurodocsis 3 ist zwingend, was ja die Auswahl extrem einschränkt.
  • Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #102
  • Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #103
Sind die Jungs und Mädels im Docsis 3.1 Bereich nicht sowieso im Vorteil und können dann jedes 3.1 Modem nehmen? Oder muss es zwingend Euro 3 als Fallback unterstützen?
Letzteres. Zum einen wird der grössere Teil der Kapazität noch über EuroDOCSIS 3.0 Kanäle bereitgestellt, zum anderen erhalten "Euro" Modems Zertifikate von einer anderen Root-CA. Wenn der KNB nur die Euro-Root-CA anerkennt, werden auch nach einer vollständigen Umrüstung auf DOCSIS 3.1 nur "Euro" Modems funktionieren können.

• Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #104
Sind die Jungs und Mädels im Docsis 3.1 Bereich nicht sowieso im Vorteil und können dann jedes 3.1 Modem nehmen? Oder muss es zwingend Euro 3 als Fallback unterstützen?
Letzteres. Zum einen wird der grössere Teil der Kapazität noch über EuroDOCSIS 3.0 Kanäle bereitgestellt, zum anderen erhalten "Euro" Modems Zertifikate von einer anderen Root-CA. Wenn der KNB nur die Euro-Root-CA anerkennt, werden auch nach einer vollständigen Umrüstung auf DOCSIS 3.1 nur "Euro" Modems funktionieren können.

Erfolgt nicht auch der "Erstkontakt" des Modems mit dem CMTS nach dem Einschalten derzeit noch über Docsis 3.0? Oder gibt es eine Registriermöglichkeit des Modems beim CMTS, die ausschließlich über 3.1 läuft?

• Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #105
Bei mir ermittelt das TC4400 im D3.1 Modus zuerst den OFDM Kanal.

• Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #106
Es muß zwingend EuroDOCSIS 3.0 unterstützen.

• Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #107
Ich bekomme die Tage ein Arris TM3402B CE 204 zum Test. Bevor die Frage aufkommt woher und was es kostet: ich kann dazu nichts sagen. Arris möchte wohl nicht dass die Geräte bei Endkunden landen. Falls das Modem am Unitymediaanschluss jedoch funktioniert, finden wir vielleicht eine Möglichkeit es zu besorgen.

• Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #108
Ich bekomme die Tage ein Arris TM3402B CE 204 zum Test. Bevor die Frage aufkommt woher und was es kostet: ich kann dazu nichts sagen. Arris möchte wohl nicht dass die Geräte bei Endkunden landen. Falls das Modem am Unitymediaanschluss jedoch funktioniert, finden wir vielleicht eine Möglichkeit es zu besorgen.

Basiert leider ebenfalls auf der Puma7-Plattform.
Das ist ja quasi das Modem-Pendant zur Vodafone-Station aka Arris TG3442S-DE

• Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #109
Falls das Modem am Unitymediaanschluss jedoch funktioniert,
Da bin ich aber mal gespannt :smile:
Wichtiger ist es bei der momentanen Lage vielleicht, ob es auch am VF Anschluss, bzw. am dortigen Aktivierungsportal tut :kratz:

Und wie sieht es mit einer Updatemöglichkeit (ohne CMTS) aus :confused:

• Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #110
Was ist denn eigentlich mit tobsen, so dass das CMTS nicht mehr zur Verfügung steht?

• Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #112
  • Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #113
vielleicht spielt Technicolor auf die naechste Modem-Charge gleich selber eine vernueftige Firmware drauf :smile:

• Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #114
vielleicht spielt Technicolor auf die naechste Modem-Charge gleich selber eine vernueftige Firmware drauf :smile:
Na, das glaube ich weniger, Auslieferungsfirmware ist wohl generell die 20er. Normalerweise ist das ja auch kein Problem, wenn der KNB das, wie laut Spezifikation vorgesehen, aktualisieren würde. Ist ja in allen anderen Ländern auch so.
Nur hier in DE weigern sie sich penetrant.
Von daher müsste es für DE, entgegen der Spezifikation, Modems geben, bei denen der Kunde lanseitig selbst updaten kann.

• Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #115
ja, es ist ein Dilemma mit den Herstellern und Providern.
vielleicht hat 'tobsen' sein CMTS mangels Update-Auftraege inzwischen wieder verklopft? Das waere natuerlich sehr schade...

• Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #116
Na, das glaube ich weniger, Auslieferungsfirmware ist wohl generell die 20er. Normalerweise ist das ja auch kein Problem, wenn der KNB das, wie laut Spezifikation vorgesehen, aktualisieren würde. Ist ja in allen anderen Ländern auch so.
Nur hier in DE weigern sie sich penetrant.
Von daher müsste es für DE, entgegen der Spezifikation, Modems geben, bei denen der Kunde lanseitig selbst updaten kann.

Gibt es in Ländern außerhalb der EU in Kabelnetzen überhaupt ein Pendant zur EU-"Routerfreiheit"?

Innerhalb der EU würde ich Deutschland für das juristisch "heißeste Pflaster" ansehen, wenn sich ein Kabelprovider "erdreisten" würde, eine Firmware auf ein Privat-Gerät aufzuspielen. Wer seinen Nachbarn wegen ein paar Obstbaumästen, die die Grundstücksgrenze überragen verklagt, hat gegenüber Kabelprovidern wohl auch keine Skrupel ...

• Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #117
Dann soll der Kunde bei Provisionierung seines Modems halt eine Checkbox ankreuzen mit der er sein Einverstaendnis zum providerseitigen Firmware-Update gibt - fertig. Wo ist das Problem?

Andererseits moechte ich nicht wissen, welchen Firmware-Schrott die Provider dann wieder draufspielen wuerden. Aus Sicht der Provider delikate Originalseiten der Modem-WebUI wuerden dann als erstes willkuerlich gesperrt werden etc. :heul:

• Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #118
Andererseits moechte ich nicht wissen, welchen Firmware-Schrott die Provider dann wieder draufspielen wuerden. Aus Sicht der Provider delikate Originalseiten der Modem-WebUI wuerden dann als erstes willkuerlich gesperrt werden etc. :heul:
Was der Kunde sieht, legt die Konfigurationsdatei des Providers fest. Und die muß in jedem Fall auf das Gerät, sonst funktioniert es nicht.

Was die Provider an Modem-Firmware aufspielen können, bestimmt der Hersteller, dieser signiert die Update-Dateien nämlich und ist auch verantwortlich dafür, wenn es schiefgeht. Der KNB reicht die nur durch. Selbst daran herumbasteln ist nicht.

• Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #119
ok.

Wobei es aber fuer den Kunden vom Nettoeffekt her gesehen egal ist, ob eine ehemals vorhandene nuetzliche Funktion des Originalgeraetes in der Firmware oder deren Konfiguration verhunzt wurde :smile: Und somit nicht mehr zur Verfuegung steht.

• Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #120
Müsste das australische TC4400 nicht theoretisch hier auch funzen? Is halt wieder die Frage mit der Beschaffung...

• Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #121
Müsste das australische TC4400 nicht theoretisch hier auch funzen? Is halt wieder die Frage mit der Beschaffung...
Die fahren doch auch Eurodocsis :kratz:
Und ja, das Gerät ist glaube baugleich zu unseren.

• Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #122
  • Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #124
Neuseeland sollte auch Eurodocsis fahren :zwinker:
Setzt VF Neuseeland das TC4400 dort nicht als offizielles Gerät ein :D

• Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #125
Jo, zumindest anfangs wurde dort das TC4400 verteilt. Vielleicht kann man so ja ein gebrauchtes ergattern.

Das CM8200B von nbn aus Australien hat aber wohl Probleme mit UM: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37365

Thema:

Technicolor TC4400 Alternativen?

Technicolor TC4400 Alternativen? - Ähnliche Themen

Unitymedia Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users: Hi ! Da ich inzwischen auf DualStack umstellen konnte, wäre es nun auch problemlos möglich auf ein eigenes Gerät zu wechseln. Nun nutze ich 2...
Unitymedia Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun?: Hallo Mein Tarif wurde am Samstag durch eine Vertragsverlängerung auf 250 Mbit umgestellt. Nun ist mein WLAN komischerweise nicht mehr so...
Oben