- Technicolor TC4400 Alternativen? Beitrag #201
Torsten1973
Solange du kein Unifi-Equipment mit einem DS-lite-Anschluss verwenden willst 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auch das geht, muss man halt auf der Shell mit einem ipip6-Tunnel etwas frickeln.Solange du kein Unifi-Equipment mit einem DS-lite-Anschluss verwenden willst![]()
Ich will lieber mal n DOCSIS 3.1 Modem mit SFP+ Port, das ist dann auch stromsparender und billiger als NBase-T, und man kann DOCSIS 3.1 mal wirklich auslasten.
Hatte ich ja schon geschrieben das man das so machen kann, aber wer will das schon fĂŒr einen simplen router? Mein Router hĂ€ngt an der Wand und verbraucht 4 Watt. Die x550-t2 alleine verballert schon mehr.i3 CPU mit pfSense. Kostenpunkt 300 Euro.
Ich hab einen i7 was völlig Overkill ist. VPN 1GBit bei 50% Auslastung. Einfach mal nach Qotom Mini PCâs suchen.
Warum sollte das so sein? 2,5 Gbit/s NBase-T bekommt man schon heute mit unter einem Watt hin. Die CPU auf meinem Router ist in 65 nm gefertigt und liegt bei 25% Auslastung bei 560 Mbit/s WAN to LAN throughput, das selbe in 7nm wĂŒrde enorm Energie sparen. Von daher Technisch kann man das schon heute umsetzen, nur macht das aus irgendeinem Grund niemand.Dann musst Du einfach noch warten. Entsprechende Router wird es in 10â15 Jahren bestimmt geben, wenn 1G ĂŒberall normal sind und die ersten noch höhere Bandbreiten anbieten.
Mein Router hĂ€ngt am Server und verbraucht 10W.Hatte ich ja schon geschrieben das man das so machen kann, aber wer will das schon fĂŒr einen simplen router? Mein Router hĂ€ngt an der Wand und verbraucht 4 Watt. Die x550-t2 alleine verballert schon mehr.
Naja, das habe ich ja versucht zu beschrieben: Es gibt fĂŒr Privatkunden aktuell quasi keine höheren Bandbreiten als 1G. Da wird sich entsprechend kaum jemand nur zum SpaĂ NBASE-T in einen Router einbauen, die Hardware ist ja auch im LAN noch so gut wie nicht anzutreffen.Warum sollte das so sein? 2,5 Gbit/s NBase-T bekommt man schon heute mit unter einem Watt hin. Die CPU auf meinem Router ist in 65 nm gefertigt und liegt bei 25% Auslastung bei 560 Mbit/s WAN to LAN throughput, das selbe in 7nm wĂŒrde enorm Energie sparen. Von daher Technisch kann man das schon heute umsetzen, nur macht das aus irgendeinem Grund niemand.
Die zahlreichen CCR Router von Mikrotik dĂŒrften das locker packen und vom Stromverbrauch noch human sein. Oder den Mini-PC, da mag sich ein i7 zwar nach viel anhören, aber das sind allesamt Mobilprozessoren mit niedriger TDP, deshalb braucht der Qotom von rv112 auch nur 10W.Hatte ich ja schon geschrieben das man das so machen kann, aber wer will das schon fĂŒr einen simplen router? Mein Router hĂ€ngt an der Wand und verbraucht 4 Watt. Die x550-t2 alleine verballert schon mehr.
Sicherheit sind in jedem Fall höher als bei den ĂŒblichen 08/15 Plastikboxen aus dem Elektromarkt
Stimmt. Aber diese Kunden sehen sich in der Regel auch nicht nach multi-Gbit fÀhigen Alternativen zum TC4400 umBei den 08/15 Kunden mit Sicherheit nicht. Wenn ich hier schon sehe wie einige mit nem simplen Modem scheitern oder SIP Daten irgendwo eintragen...
'bis' zu 1 gbit auf LAN und WAN finde ich die APUs von pc-engines recht nett. Sind jedenfalls strom - und kosteneffizient:Ich brĂ€uchte erstmal einen Router der OpenWRT kann und mehr als 1 gbit auf LAN und WAN Seite macht und nicht 1000+ euro kostet. Bisher ist die einzige mir bekannte Lösung dafĂŒr x86 mit einer Intel x550-t2 was jetzt nicht wirklich Energie und kosteneffizient ist.
Ich glaube persönlich ja nicht das es DOCSIS modems mit SFP+ port geben wird deswegen hab ich auf RJ45 wert gelegt.@why_ Cool, das gefÀllt mir sehr.
Mir wĂŒrde die SingleShot-Version auch vollkommen reichen, die ist deutlich(160 USD!!) gĂŒnstiger und ich brauche die Copper-RJ45 nicht.