Also solche 'Servicetests' sind immer subjektiv. Was und wie testen die denn da?
Vorallendingen diese plakative Rangliste kann man doch komplett in die Tonne klopfen.
Im Text steht, durch die Bank alle Anbieter waren ähnlich schlecht. Mit welcher Begründung wird dann ein Anbieter an dritter Stelle und der nächste an achter Stelle einsortiert? Beide schlecht, der erste ist minimalst etwas weniger schlecht als der zweite? Mit solchen Tabellen wird eine Absolutheit der Ergebnisse vorgegaukelt die es so einfach nicht gibt. Klar wäre es schöner, wenn der Service in der Telekomunikationsbranche insgesamt besser wäre. Ich habe da z. B. mit Freenet Dinge erlebt... Aber so ist das halt, wenn 08/15-Consumer-Hardware im Spiel ist (In dem Fall eine FritzBox). Die Produkte sind komplexer geworden. Mal so einfach nach Auge eine Leitung selber verlegen und eine Dose in die Wand klatschen, wie das noch bei analogem Fernsehn ging ist halt bei digitalem TV nicht machbar. Wenn ich da beispielsweise an die 'Kabelanlage' bei meinen Eltern denke... Die habe ich vor 15 Jahren mal eigenhändig zusammengeschustert, weil ich in meinem damaligen Jugendzimmer einen TV-Anschluß haben wollte. Alten terr. Dachantennenverstärker irgendwo noch reingequetscht, Kabel abenteuerlich über T-Stücke abgezweigt usw. Ein Techniker würde ganz sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Hat aber mit analog TV funktioniert. Am Ende hingen da drei Fernseher dran und alles funktionierte. Heute hängt an dem Anschluß in meinem ehem. Zimmer ein digital Receiver dran. Der empfängt die Kanäle auf S2 nicht (und vermutlich seit der ARD-Umstellung noch mehr nicht). Aber da käm ich nun im Traum nicht auf die Idee, bei der Hotline anzurufen und da Terror zu machen.
Anderer Fall: Störung. Wenn ich bei einer Störung die Hotline anrufe und da schon ein Band läuft, dass eine Großstörung vorliegt, warum in aller Welt muss ich denn dann als zehntausendster mich auch noch in die Warteschlange einreihen, minutenlang warten und mir dann erzählen lassen: 'Problem ist bekannt, unsere Techniker arbeiten dran'. Was habe ich als Kunde denn für Erwartungen? Das mir jemand an der Hotline die Zeit mit Erzählungen aus seiner Jugend vertreibt, bis das Bild wieder da ist? Oder mit detailliert beschreibt, was wo warum ausgefallen ist und warum das genau meinen Hausanschluß wie lange nun betrifft? Der Hotliner sitzt irgendwo in seinem CallCenter und kann bestenfalls nur das weitergeben, was er selber an Informationen bekommt. Da könnte man vielleicht was verbessern, aber andererseits wäre es mir als Kunde wesentlich lieber, wenn die entsprechenden Techniker an der ausgefallenen Technik hantieren und erst sekundär Wasserstandsmeldungen abgeben, wie lange eine Störung voraussichtlich dauert. Ich glaube, Glaskugeln gehören nicht zum Handwerkszeug der Techniker. Klar ist es ärgerlich, wenn man irgendwas sehen wollte und man hat kein Bild. Aber dann mache ich halt derweil was anderes und die anderen Lemminge lassen sich in der Warteschlange von Musik berieseln und den Puls hochtreiben. Irgendwie nicht so clever, finde ich.
In jedem Forum finden sich Aussagen wie: 'Geh bloß nicht zu XYZ, der Laden ist so unglaublich mies!' Ich kann mich nach einem x-beliebigen Provider umschauen, zuerst finde ich IMMER die negativen Ansichten. Klar, warum sollte auch jemand einen Lobgesang anstimmen, wenn das georderte Produkt einfach nur funktioniert. Da käme man ja nur in den Verdacht, man sei 'gekauft', arbeite für den Anbieter oder ähnliches.
Ich habe bei meinen bisher 5 Internetprovidern in der eigentlich immer irgendeine Unstimmigkeit gehabt. Aber nie irgendwas, was sich nicht hätte klären lassen können. Das ging von technischen Problemen bis hin zu einem retourniertem Modem, welches mir nach einem Jahr mit 150€ in Rechnung gestellt wurde, weil es angeblich nie angekommen sei. Das war der nervigste Fall, ich hatte aber glücklicherweise noch den Beleg der Post und habe es nach ewigem hin und her vom Anbieter schriftlich bekommen, dass mein Modem wohl doch eingegangen sei.
Kurz: Wenn man (trotz des nervenden Problems) bestimmt, aber dennoch freundlich bleibt, dann kann man eigentlich mit jedem Anbieter und dessen Mitarbeitern eine Lösung finden. So zumindest meine Erfahrung mit div. Anbietern im Telekommunikationsbereich.
Abschließend wage die nicht so kühne Behauptung, dass die Leute, die hier immer den Service beklagen bei dem 'Testsieger' genauso wie bei ihrem jetzigen Provider den miesen Service beklagen würden.
Dann höppt Höppemötzjer motzenderweise ins Forum seines nächsten Providers und meckert über den absolut unglaublich schlechten Service seines neuen Providers. Da gehe ich eigentlich jede Wette ein. Seine Motivation verstehe ich ohnehin nicht. Er kann den Service nicht verbessern, schon gar nicht durch Postings in diesem Forum. Wenn ich an seiner Stelle wäre, dann würde ich den Vertrag aussitzen und dann nomadenhaft zum nächsten Provider ziehen. So 'kämpft' er wie Don Quichotte gegen Windmühlen. Naja, wenn es Spaß macht.