Unitymedia Connect Box 2 X SSID anlegen
Diskutiere Connect Box 2 X SSID anlegen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, möchte mir auf der Connect Box 2 mal eine SSID anlegen mit unterschiedlichen passwörtern. Die eine, die 2,5 GHz plus 5 Ghz Wlan...
-
- Connect Box 2 X SSID anlegen Beitrag #1
Hallo zusammen, möchte mir auf der Connect Box 2 mal eine SSID anlegen mit unterschiedlichen passwörtern. Die eine, die 2,5 GHz plus 5 Ghz Wlan nutzt. Und die andere, die nur das 2,4 GHz WLAN nutzt. Ist das möglich ? Wenn ja, wie. Habe schon unter erweiterte Sicherheitseinstellungen geschaut. Bekomme es aber nicht hin. Danke schon einmal im Voraus !
-
- Connect Box 2 X SSID anlegen Beitrag #2
Das ist mit der Connectbox nicht möglich. Um das Umzusetzen musst du ein anderes Gerät nutzen, dass das kann. Es bietet sich an hinter der Connect Box einen Access Point zu betreiben und das WLAN in der Connect Box zu deaktivieren.
Ich verwende dazu Access Points von Ubiquiti. z.B.
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-lite-uap-ac-lite-a1325765.html Je nachdem was du erreichen möchtest, lässt sich dein Anliegen vielleicht noch anders umsetzen. (Mehrere SSIDs auf einem Radio haben recht viel Overhead, deshalb sollte man das eigentlich vermeiden)
-
- Connect Box 2 X SSID anlegen Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.Der Grund liegt an der Plastation 4. Da bekomme ich nur über 2,4 Ghz eine Netzwerkverbindung. Deshalb wollte ich trennen PS4 und alle anderen Geräte die auch 5 Ghz nutzen können.
-
- Connect Box 2 X SSID anlegen Beitrag #4
Ja, das 5GHz WLAN der Connectbox ist etwas zickig mit manchen Geräten.
Ich nehme an die einfachen Lösungen wie 5GHz in der Playstation deaktivieren oder Playstation mit LAN Kabel verbinden sind nicht möglich.
Ich schätze ohne andere Hardware zu kaufen bleibt dir dann nur übrig für 2,4 und 5GHz eine eigene SSID zu verwenden. Da die Connectbox sowieso kein Band Seering kann ist der Verlust wohl nicht all zu Groß.
-
- Connect Box 2 X SSID anlegen Beitrag #5
Dem kann ich zustimmen, das umschalten zwischen 2,4ghz und 5ghz klappt nicht zuverlässig bei den Endgerät und der Connectbox.
Am besten wirklich jedes Netz eine eigene ssid und im 5ghz versuch mal kanal 48 wenn der frei ist.
Du solltest schon nach Möglichkeit 5ghz nutzen sonst dauern updates Jahre bei der ps4
Thema:
Connect Box 2 X SSID anlegen