• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia ConnectBox - Modemwerte

Diskutiere ConnectBox - Modemwerte im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Abend. Wäre jemand mal so lieb und würde einmal über meine Werte der ConnectBox drüber schauen? Mein Anschluss ist ein 400/40er...
  • ConnectBox - Modemwerte Beitrag #1
raiden_-

raiden_-

Punkte Reaktionen
2
Guten Abend.
Wäre jemand mal so lieb und würde einmal über meine Werte der ConnectBox drüber schauen? Mein Anschluss ist ein 400/40er (Power-Upload) mit Dual-Stack.
Ich habe mal paar Screenshots zusammengestellt.

Gibt es dort etwas eurerseits zu bemängeln?

• ConnectBox - Modemwerte Beitrag #2
Sieht alles gut aus. QAM16 statt QAM64 im Upload ist zwar etwas unschön genau so wie die leichte Schräglage des Signals, aber das ist nichts über das man sich Sorgen machen müsste. Besonders wenn die gebuchte Geschwindigkeit ankommt.

• ConnectBox - Modemwerte Beitrag #3
Also ich muss sagen, an sich läut auch alles erstmal ganz sauber und ordentlich. Was mir halt auffällt ist, dass der Upload manchmal etwas schwächelt. Also gibt es meinerseits nichts zu optimieren? Sprich TC4400, PUMA-Bug oder irgendwas anderes das zur Optimierung beiträgt? Als WLAN-Lösung arbeite ich schon mit einer UniFi AP AC Lite, da das WLAN der ConnectBox einfach nur grottig ist.

Meine Upstream SNRs ist auch nicht die beste - mit Nachpegeln oder sonst was am Hausverteiler, Dose o.ä. ist mir nicht geholfen oder? Sodass evtl. das Modem mit QAM64 moduliert?

• ConnectBox - Modemwerte Beitrag #4
Gegen den fehlenden Upload kannst du nichts machen. Durch ein besseres Endgerät ändert sich daran nichts, da die Modulation des Uploads vom CMTS gesteuert wird und nicht vom Endgerät.
Unitymedia wird für die Connect Box wahrscheinlich nicht mehr das Update verteilen, dass den Puma Bug behebt. (Die Connectbox ist halt ein Gerät von Liberty Global, die werden da durch die Vodafone Übernahme wohl keine Arbeitszeit mehr reinstecken)
Wenn dich die Latenzspikes stören, kannst du ja immer noch auf eine eigene Fritzbox (mit gefixtem Puma Bug) oder ein TC4400 (ohne Puma Bug) umsteigen. An der Geschwindigkeit des Anschlusses wird das aber nichts ändern.

• ConnectBox - Modemwerte Beitrag #5
Alles klar, vielen Dank.
Mal die Tage beobachten was der Puma Test von sich gibt. Du sagtest "mit gefixtem Puma Bug". Gibt es da eine Info ab welchem Modell bzw. OS das gefixt wurde? 6.8x?
Bringt eine 6591 dann was? Ich meine der hätte einen Puma7 Chipsatz?

• ConnectBox - Modemwerte Beitrag #6
Der wurde irgendwann um FritzOS 6.8x gefixt. Für Endkunden relevanten Fritzboxen 6490 und 6590 haben FritzOS 7.01. Dort ist der Bug also auf jeden Fall gefixt.
Dein Segment hat 22 Downstream Kanäle. Die 6590 hat deshalb vom Modem her bei deinem Anschluss quasi keinen Vorteil.
Bis die Docsis 3.1 fähige Fritzbox 6591 für Endkunden erscheint dauert es wohl noch etwas. Falls du auf Zukunftssicherheit gehen möchtest.

• ConnectBox - Modemwerte Beitrag #7
Schade, ich finde keine Alternative zum TC4400.. die gibt es so nicht mehr. EPC3208/EPC3212?

• ConnectBox - Modemwerte Beitrag #8
Mit einem EPC bekommst du aber nicht mehr deine 400MBit/s Downsteam. Das hat nur 8 Downstream Kanäle. Pro Downstream Kanal sind zwar bis zu 50Mbit/s möglich, aber nur wenn du alleine im Segment bist.
Die Situation ist gerade etwas doof. Aber sei beruhigt - Hier im Forum hast du viele Leidensgenossen^^

Vielleicht findest sich noch eine TC4400 Alternative, oder durch die Vodafone Übernahme bekommen wir Providergeräte mit gefixten Puma Bug und freigeschalteten Bridgemodus.

• ConnectBox - Modemwerte Beitrag #9
Mit einem EPC bekommst du aber nicht mehr deine 400MBit/s Downsteam. Das hat nur 8 Downstream Kanäle. Pro Downstream Kanal sind zwar bis zu 50Mbit/s möglich, aber nur wenn du alleine im Segment bist.
Die Situation ist gerade etwas doof. Aber sei beruhigt - Hier im Forum hast du viele Leidensgenossen^^

Vielleicht findest sich noch eine TC4400 Alternative, oder durch die Vodafone Übernahme bekommen wir Providergeräte mit gefixten Puma Bug und freigeschalteten Bridgemodus.

Die haben selbst heute, ~3-4 Jahre nach Übernahme von Kabel Deutschland kein gemeinsames Backbone-Netz. Wenn UM von VF geschluckt wird, würde ich nicht sehr darauf hoffen, dass sich in absehbarer Zeit etwas für euch UM Kunden bei den Endgeräten tun wird.

• ConnectBox - Modemwerte Beitrag #10
Ich spekuliere darauf, das sie ein eigenes Docsis 3.1 Gerät brauchen. Die Connect Box v2 wurde ursprünglich für Docsis 3.1 in Bochum angekündigt und danach verschwiegen. Laut Twitter plant Unitymedia momentan keine neuen Endgeräte, während in Polen die entsprechende Liberty Global Tochter die Connect Box v2 bereits einsetzt.
Ich vermute daher, dass die Pläne für die Connect Box v2 bei Unitymedia durch die Übernahme auf Eis gesetzt wurden um später voll auf das Arris TG3442DE von Vodafone setzen zu können.

Kann natürlich ganz anders kommen als ich mir das zusammen gesponnen habe, ist eher so die Hoffnung die ich mir mache. Auf der anderen Seite: Selbst im Unitymedia Netz ist Kabel BW noch nicht komplett angeglichen...

Thema:

ConnectBox - Modemwerte

ConnectBox - Modemwerte - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Umstieg von der gemieteten ConnectBox auf die eigene Fritz!Box-6690 - irgendwelche Nachteile?: Ausgangslage: Ex-Unitymedia Anschluss in Düsseldorf (Düsseldorf=Gigabit-Gebiet) Aktueller Tarif: "Red Internet & Phone 250 Cable U" + "Treue...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Oben