• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Internet geht ca. alle 12-36 Stunden nicht für ca. 5min-20min

Diskutiere Internet geht ca. alle 12-36 Stunden nicht für ca. 5min-20min im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich bin jetzt ziemlich verzweifelt da ich mehrere Anrufe bei der UM Serviceline hatte und 2 Mal techniker Teams bei mir hatte...
  • Internet geht ca. alle 12-36 Stunden nicht für ca. 5min-20min Beitrag #1

oneneutrino

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin jetzt ziemlich verzweifelt da ich mehrere Anrufe bei der UM Serviceline hatte und 2 Mal techniker Teams bei mir hatte (Jugendforscht) und das Problem immer noch nicht gelöst ist.

Zum Aufbau
Standort NRW Kreis Recklinghausen
2play JUMP 150
AVM FRITZ!Box 6590 Cable WLAN AC + N Router (DOCSIS-3.0-Kabelmodem, Dual-WLAN AC+N mit 1.733 Mbit/s (5 GHz) + 800 MBit/s (2,4 GHz), VoIP-Telefonanlage
AVM FRITZ! 1750E WLAN Repeater (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.300 MBit/s 5 GHz, 450MBit/s 2,4 GHz, internationale Version) rot/weiß
AVM FRITZ!Powerline 530E Set (500 Mbit/s, Fast-Ethernet-LAN, Steckdose) deutschsprachige Version[/list][/list][/list]

Diverse SMART TV's
Ein paar Amazon firsticks
Laptops
Mobiletelefone
Diverse SMART Home Geräte
3 Alexas
Philips Hue Bridge
Busch-Jäger free@home
Diverse LED W-Lan Glühbirnen

Problem:
Ich versuche es mal mit einer Prblembeschreibung Anhand der Symptome:

In unregelmäßigen Abständen und zu unterschiedlichen Tageszeiten ist z.B. surfen oder streaming per Internet für mehrere minuten (3-30min) nicht möglich.
Komischerweise gehen aber so whatsapp bzw. push Nachrichten immer noch (z.B. Börsentickerkurse im Webbrowser aber ein refresh geht nicht).
Oft betrifft es dann alle Geräte, aber diese auch manchmal unterschiedlich. Der eine kann noch etwas surfen der andere nicht, jedoch nicht konsitent, also irgendwann hat man dann auch kein Internet.

Wenn ich das Gerät vom Strom kurz ausstöpsel dann geht es alles dann wieder. Kann aber auch nach 30min wieder schluss sein oder doch noch länger anhalten.

Woran kann das alles liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Was bereits gemacht wurde:
Es fing schon an mit dem Route von UM "Connect box compal DEAP80380551".
Daher habe ich mir eine Fritzbox geholt, aber das hat nicht geholfen weder besser noch schlechter.
Die Symptome bestehen seitdem ich den Anschluss habe (Ende 2018).
Es wurde sogar im Keller beim Kabelanschluss die silberne Metalbox von den Technikern ausgetauscht.
Ich habe mehrere Kabel von der Fritzbox zur Anschluss-Dose ausprobiert.
Die Signalstärke bis zur Anschluss-Dose wurde mehrmals gemesen und war im Erwartungsbereich.

• Internet geht ca. alle 12-36 Stunden nicht für ca. 5min-20min Beitrag #2
Hast Du einen DS-Lite Anschluss :kratz:
Hört sich stark nach einem gestörten / überlasteten AFTR an. :winken:

• Internet geht ca. alle 12-36 Stunden nicht für ca. 5min-20min Beitrag #3
Hast Du einen DS-Lite Anschluss :kratz:
Hört sich stark nach einem gestörten / überlasteten AFTR an. :winken:

Wie oben beschrieben habe ich von UM das Kabel Internet mit Telefonie.
Was ist ein DS-Lite Anschluss oder ein AFTR? Wie kann ich das feststellen ob es daran liegt und wie könnte man es beheben?

Danke!

• Internet geht ca. alle 12-36 Stunden nicht für ca. 5min-20min Beitrag #4
Steht bei Internet - IPv4 irgendwas mit "AFTR"? (Ich kenne den genauen Wortlaut nicht)
Wenn der Vertrag nicht sehr alt ist, ist DS-Lite sehr wahrscheinlich.

Ein anderer Ansatz: Radarerkennung im 5GHz-Netz.
Davon ist dann weder das 2,4GHz-Netz noch das LAN betroffen (hast du überhaupt LAN-PCs im Einsatz)

Liefert das Systemlog der Fritzbox keine Meldungen?

• Internet geht ca. alle 12-36 Stunden nicht für ca. 5min-20min Beitrag #5
Oft betrifft es dann alle Geräte, aber diese auch manchmal unterschiedlich. Der eine kann noch etwas surfen der andere nicht, jedoch nicht konsitent, also irgendwann hat man dann auch kein Internet.

Teste mal in so einem Fall, auf allen Geräten:
Code:
<i>
</i>ping 1.1.1.1
ping6 2606:4700:4700::1111
nslookup heise.de 1.1.1.1
nslookup heise.de 2606:4700:4700::1111
nslookup -q=AAAA heise.de 2606:4700:4700::1111

Wenn ich das Gerät vom Strom kurz ausstöpsel dann geht es alles dann wieder.
Welches Geräte trennst Du vom Strom? Deine FritzBox-cable oder einen PC oder gleichwertig (Endgerät)?

• Internet geht ca. alle 12-36 Stunden nicht für ca. 5min-20min Beitrag #6
@tq1199
Ich bekomme pings <30ms, dennoch kann ich Internetseiten nicht aufbauen... :-(
Ja, ich stecke meine Fritzbox vom Strom, nicht mein Laptop.

@hajodele
Ja, Lan-Geräte z.B. TV oder Philips Hue Bridge sind dann ebenfalls betroffen also nicht nur Wifi.

• Internet geht ca. alle 12-36 Stunden nicht für ca. 5min-20min Beitrag #7
@tq1199
Ich bekomme pings <30ms, dennoch kann ich Internetseiten nicht aufbauen... :-(
Ja, ich stecke meine Fritzbox vom Strom, nicht mein Laptop.

Geht der v6-Ping und der v4-Ping? Funktioniert die v4- und die v6-Namensauflösung (DNS) mit nslookup?

Versuch mal einen v4-/v6-tcp-Portscan auf z. B. die Port 80 und 443:
Code:
<i>
</i>nc -zv heise.de 80 443
nc -zv -6 heise.de 80 443
nmap -sS heise.de -p80,443
nmap -6 -sS heise.de -p80,443
oder ein v4-/v6-TCP-traceroute auf den Port 443:
Code:
<i>
</i>traceroute -n4T -p 443 heise.de
traceroute -n6T -p 443 heise.de
(oder gleichwertig, je nach Betriebssystem).

• Internet geht ca. alle 12-36 Stunden nicht für ca. 5min-20min Beitrag #8
Macht es doch nicht so kompliziert, Dual Stack buchen und das Problem ist aus der Welt :winken:

• Internet geht ca. alle 12-36 Stunden nicht für ca. 5min-20min Beitrag #9
Macht es doch nicht so kompliziert, Dual Stack buchen und das Problem ist aus der Welt :winken:
Was ist daran kompliziert? ... und Dual Stack gibt es nicht mehr lange, natives IPv6-only ist die Zukunft.

• Internet geht ca. alle 12-36 Stunden nicht für ca. 5min-20min Beitrag #11
@tq1199

vielen dank für deine Nachricht. Ich habe windows 10 und kenne zwar die Eingabeaufforderung bzw. Konsole aber den code den du mir geschickt hast klappt leider nicht... :-(
Was soll ich machen? Und was ist deine Vermutung?

Danke und VG!

• Internet geht ca. alle 12-36 Stunden nicht für ca. 5min-20min Beitrag #12
... aber den code den du mir geschickt hast klappt leider nicht... :-(
Was soll ich machen?
Deshalb habe ich ja geschrieben "oder gleichwertig, je nach Betriebssystem". Evtl. kann dir jemand helfen, der sich mit Windows10 auskennt.

Thema:

Internet geht ca. alle 12-36 Stunden nicht für ca. 5min-20min

Internet geht ca. alle 12-36 Stunden nicht für ca. 5min-20min - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia AVM FRITZ!Box 6690 Cable: Dieses Jahr gibt es wohl den Nachfolger. DOCSIS-3.1-Router für Internet am Kabelanschluss Kanalbündelung mit 2×2 OFDM(A) und 32×8 SC-QAM 4×4...
Unitymedia VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP: Hallo zusammen, Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die...
Unitymedia FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht (UM): Guten Tag, gerade kam die Email das meine Business Leitung von UM auf FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht wurde. (NRW) Im Infofenster...
Oben