Unitymedia Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en)

Diskutiere Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, ich wohne in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus und schaue Fernsehen (DVB-C) über Unitymedia. Eine Unitymedia-Grundgebühr wird...
  • Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #1

bob88

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wohne in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus und schaue Fernsehen (DVB-C) über Unitymedia. Eine Unitymedia-Grundgebühr wird direkt von der Hausverwaltung (die alle Wohnungen im Haus verwaltet) mit der Miete eingezogen. Einige Nachbarn haben neben TV auch den Internetanschluss bei UM - ich habe DSL bei 1und1. Soweit so gut.

Vor ca. 2-3 Jahren wurden im Haus in einer Großaktion in allen Wohnungen alle Unitymedia-Antennendosen ausgetauscht. Angeblich wegen neuer Technik / digitale Umstellung. Eine genaue technische Erläuterung gab es nie. Die Aktion war ziemlich unangenehm, denn man musste den ganzen Tag zu Hause warten, die Dosen hinter Schränken freiräumen, es wurde Dreck gemacht, die neuen, hässlichen Dosen mit 4 Anschlüssen hielten schlecht in der Wand und das TV funktionierte anfänglich auch nicht mehr, was der "Installateur" auf das Antennenkabel am Fernseher, welches ja jahrelang lief, schieben wollte.

Zudem verging damals zwischen Ausbau der alten und Einbau der neuen Dosen sehr viel Wartezeit, die damit aufgehübscht wurde, dass man Besuch vom zuständigen Unitymedia "Medienberater" kam, der einem weitere Verträge mit ziemlich dreisten Lügen ("hier liegt ja nur lahmes DSL 10 Mbit an", obwohl 100 VDSL) unterbreiten wollte. Erst danach kam die neuen Dosen. Dieser Medienberater hatte auch diese ganze (nötige?) Austauschaktion angeleiert, soweit ich das durchdringen konnte.

Heute kam wieder so ein Brief von Unitymedia bzw. von einer Elektrofirma, dass nächste Woche wieder so eine Aktion im ganzen Haus durchgeführt werden soll und alle da sein soll. Die Elektrofirma ist scheinbar eine andere, aber der im Brief erwähnte "Medienberater" könnte derselbe sein.

Nun frage ich mich natürlich, ob diese ganze Aktion wirklich wieder notwendig ist. Was soll denn an den Dosen schon wieder anders sein? Muss ich die reinlassen? Ist es vielleicht ein Trick, um Verträge unterzujubeln und zu prüfen, dass alle auch nur das Nutzen, was sie bezahlen? Hat jemand Erfahrung mit sowas? Kann man irgendwo nachfragen, ob der "Medienberater" seriös ist?

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #2
Das solltest du bei der Hausverwaltung erfragen.

Bei uns fand die Modernisierung ca. 2005 statt. Man erkannte es daran, dass anstatt der 2er-Antennendose eine Multimediadose verbaut wurde.
Die Hausverwaltung informierte uns über den Zeitrahmen und wir konnten uns am schwarzen Brett einen Wunschtermin eintragen.

Seither gab es in diesem Zusammenhang keine Aktionen mehr.

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #3
Vielleicht übernimmt ja ein anderer Anbieter die Versorgung :D
Hört sich stark danach an.

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #4
Vielleicht übernimmt ja ein anderer Anbieter die Versorgung :D
Hört sich stark danach an.

Was heißt das? Gibt es "Sub-Anbieter" unter Unitymedia?

So sehen die jetzigen Dosen aus, die vor zwei Jahren eingebaut wurden. Ich denke mal, es handelt sich um diese sogenannten Multimediadosen.

Anhänge

• IMG_20190320_093559.jpg
    IMG_20190320_093559.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.496
  • Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #5
Ja, die Dosen sind für Unitymedia korrekt, es gibt keinen Grund, sie zu tauschen.
Sollten sie aber gegen 3 Loch Dosen getauscht werden, deutet das auf einen Anbieterwechsel hin, da anscheinend nur UM 4loch Dosen einsetzt.

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #6
Die auf dem Bild hab ich auch, gibt es eine mit 3 data bzw 4 data 1x tv?
wer braucht schon radio

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #7
Von einem Anbieterwechsel ohne information der Beteiligten habe ich noch nie was gehört.
Im Extremfall sähe das ja so aus, dass der bestehende Vertrag nicht mehr funktioniert und ein neuer Vertrag nicht existiert.
Ich kann mir keine Hausverwaltung vorstellen, die so was bringt.

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #9
Ich kann mir keine Hausverwaltung vorstellen, die so was bringt.
Ich wüsste da sofort eine ;)
Die haben so Dinger und ähnliches gebracht in einem Haus mit über 300 Wohnungen und wenn du dich als Eigentümer dann dagegen gestellt hast, sind ihnen die Beiräte hilfreich in die Seite gesprungen.

Gesunder Menschenverstand ist bei Verwaltungen und Beiräten leider nicht zwingend Voraussetzung :wand:

Vielleicht wird auch eine Sat Kopfstation installiert und die Dosen deshalb getauscht?
So ähnlich lief das Mal mit besagter Verwaltung (zumindest solange, bis ein paar böse Eigentümer nach den zwingend einzuholenden Angeboten fragten :cool: ).
Bei uns hat sich da auch niemand für die Mieter interessiert - denen blieb dann erstmal nur der Rechtsweg oder Fresse halten.

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #10
Einen "Medienberater" (Klinkenputzer, Vertreter) mußt du nie in Wohnung lassen.

Über die Arbeiten an der Breitbandkabelanlage mußt du durch den Vermieter (!) schriftlich informiert werden, damit du dann einen dort explizit benannten Beauftragten ("Elektrofirma XYZ" etc.) in die Wohnung lassen kannst. Modernisierungen mußt du als Mieter nämlich dulden.

Was andere Unternehmen eigenmächtig tun wollen, braucht dich als Mieter nicht interessieren. UM will Dosen austauschen? Braucht dich nicht zu kümmern.

Da der Vermieter dich offenbar überhaupt nicht in Kenntnis gesetzt hat, kannst du das ganz entspannt sehen.

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #11
@Trevin:
Wenn du da auf den Fall in Heidelberg ansprichst:
Das Theater ging mindestens 6 Monate vor der Umsetzung los.
Hierzu gibt es hier auch einen Megathread.

@Wechseler:
Übrigens ging das ganze Theater damals auch über den Mieterschutz, der damals verloren hat.

Es ist immer noch nicht geklärt, ob es sich tatsächlich um eine Modernisierung handelt, oder ob eine Drückerkollone einen neuen Weg probiert.

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #13
Bei uns ist es so, dass wir mit dem Vermieter überhaupt keinen Kontakt haben. Er ist der "stille Teilhaber". Die eigentlichen Vermieteraufgaben macht die Hausverwaltung. Bei der werde ich auch noch mal nachfragen. Allerdings sind die auch nicht wirklich des Mieters Freund und manchmal schwer zu erreichen.

An einen Anbieterwechsel glaube ich nicht, oder ich verstehe nicht, was ihr damit meint. Ich glaube, es gibt hier keine anderen Kabelnetzbetreiber als Unitymedia und die sind auch im Brief vermerkt.

Hier mal das Anschreiben (war in einem Briefumschlag mit persönlicher Adresse).

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 1.245
  • Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #14
Alles, was nicht offiziell schriftlich von deiner Hausverwaltung kommt, kannst du gepflegt ignorieren. Ob die zu erreichen sind, kann dir ja egal sein, die müssen sich mit dir in Verbindung setzen, wenn sie Zutritt zur Wohnung wollen.

Dein Fernsehen wird auch mit der "alten" MMD weiter funktionieren.

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #15
Wieso müssen eigentlich die Dosen erneut getauscht werden? Ich kann mir nur einen Grund vorstellen: bei dem vorherigen Umbau wurde in Planung oder Ausführung gepfuscht und was falsches gebaut. Einfach nur so stürzt sich keiner in Unkosten und erneuert einfach nur so.

Bei uns im Haus (11 Parteien) hat es seit Existenz des Hauses (seit 2002, also noch nicht besonders alt) meines Wissens 3 Umbauten/Erneuerungen der Kabelanlage im Keller gegeben, und kein einziges Mal wollten die Techniker in die Wohnungen, um dort Dosen auszutauschen. Der erste Umbau war der Einbau von rückkanalfähigen Verstärkern. Der zweite Umbau wurde gemacht, als die Verstärkeranlage bei einem einem Stromausfall verbrutzelt wurde (das war ne witzige Sache). Der dritte Umbau war eine von Unitymedia veranlasste Modernisierung nach Störungsmeldung.
Dabei hatte die ursprüngliche Konzeption beim Bau des Hauses noch gar kein Internet+Rückkanal berücksichtigt, war also schon damals gerade nicht mehr zeitgemäß. Aber immerhin wurden von Anfang an offenbar die korrekten Kabel in die Wohnungen verlegt. Bei mir wurde die MMD erst eingebaut, als ich Unitymedia-Kunde wurde.

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #16
@Trevin:
Wenn du da auf den Fall in Heidelberg ansprichst:
Das Theater ging mindestens 6 Monate vor der Umsetzung los.
Hierzu gibt es hier auch einen Megathread.

Neee aber auch nicht so weit weg - Karlsruhe :cool:
(Wobei der gleiche Verwalter glaub auch in HD tätig ist - müsste ich nun aber nachschauen.)

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #17
Hier mal das Anschreiben (war in einem Briefumschlag mit persönlicher Adresse).

Ganz ehrlich: das stinkt gewaltig nach Medienberater Scheissdreck, der einfach nur sicherstellen möchte, dass er an dem Tag möglichst viele Leute gängeln kann.
Es ist auch kein offizielles UM Briefpapier und die Elektrofirma unterschreibt als erstes?

Hausverwaltung anschreiben, UM Hotline anrufen , ...

Nebenbei muss man dir ohnehin einen kostenfreien Ersatztermin einräumen, wenn du zu dem Zeitpunkt nicht kannst (nicht jeder kann sich spontan einen Tag Urlaub nehmen).
Es gibt sogar Urteile, was die Zeiträume für solche Aktionen betrifft, die dir zumutbar sind.

Unsere Verwaltung hat es bei sowas geschafft, die Termine auf 2 Max 3 Stunden einzuschränken.

Oder ruf doch bei der Elektrofirma mal an und sag ihnen, sie sollen das über die Verwaltung klären ;)

(Würde mich nicht wundern, wenn einfach alle Stecker gezogen würden, um zu sehen, wer motzt aber eigentlich nicht angemeldet ist.)

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #18
Ganz ehrlich: das stinkt gewaltig nach Medienberater [zensiert], der einfach nur sicherstellen möchte, dass er an dem Tag möglichst viele Leute gängeln kann.
Es ist auch kein offizielles UM Briefpapier und die Elektrofirma unterschreibt als erstes?
Zumal die Dosen ja alle relativ neu sind :kratz:

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #19
Das ist kein offizielles Schreiben von Unitymedia. Ob das Logo überhaupt legal verwendet werden darf, ist fraglich.

MfG

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #20
Mir hat mal vor Jahren einer dieser Typen gesagt "wenn ich nicht weiß, ob alle im Haus angemeldet haben, dann zieh ich einfach alle ab, die ich in den letzten Monaten nicht selbst angeschlossen habe - die melden sich dann schon". Sprachs und zog die Stecker.

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #21
Es ist immer noch nicht geklärt, ob es sich tatsächlich um eine Modernisierung handelt, oder ob eine Drückerkollone einen neuen Weg probiert.
Ich glaube, dass Du mit der Drückerkolonne Recht hast :D

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #22
Das ist kein offizielles Schreiben von Unitymedia. Ob das Logo überhaupt legal verwendet werden darf, ist fraglich.

MfG

Und auch Grammatik ist unterirdisch. Zb die Passage mit "nicht da" und den Nachbarn.
Bei UM kann ich mir nicht vorstellen, dass das so rausgegangen wäre.
Bei den Medienberatern bin ich dagegen so einiges gewöhnt :wand:

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #23
Ich habe mittlerweile mit der Hausverwaltung Kontakt aufgenommen. Die schienen nichts zu wissen und waren sehr interessiert an der Aktion (die reagieren sonst eher träge). Sie haben die Anfrage sofort an ihren Unitymedia-Mensch weitergegeben. Dieser Unitymedia-Berater wirkt offen und kompetent und scheint extra für solche Hausverwaltungen zuständig zu sein. Er bestätigte zumindest, dass die "4-Loch-Multimediadosen" bereits die richtigen seien und dann ein Austausch unnötig wäre. Ich habe jetzt Hausverwaltung und deren Unitymedia-Mann gebeten, die Notwendigkeit des Austauschs zu prüfen und die Aktion ggf. zu stornieren. Ich setzte aber wenig Hoffnung, dass es wirklich zu einer Terminabsage kommt. Dafür war meine Bitte vielleicht zu freundlich formuliert.

Aber immerhin wissen die mal Bescheid. Wer die ganze Aktion überhaupt angeleiert hat (und bezahlt?), bleibt offen. Wahrscheinlich einer der windigen "Medienberater". Die rechnen das am Ende bestimmt bei UM als "notwendige Modernisierungskosten" ab.

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #24
Ich setzte aber wenig Hoffnung, dass es wirklich zu einer Terminabsage kommt. Dafür war meine Bitte vielleicht zu freundlich formuliert.
Du brauchst keine "Absage", um diesen "Termin" nicht wahrzunehmen. Du mußt niemanden in die Wohnung lassen, geschweige denn zu Hause sein.

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #25
Ich setzte aber wenig Hoffnung, dass es wirklich zu einer Terminabsage kommt. Dafür war meine Bitte vielleicht zu freundlich formuliert.
Du brauchst keine "Absage", um diesen "Termin" nicht wahrzunehmen. Du mußt niemanden in die Wohnung lassen, geschweige denn zu Hause sein.

Mal davon abgesehen, dass ich das Ganze für einen Fake halte.
Im Falle einer tatsächlichen Modernisierung muss der Mieter den Techniker tatsächlich reinlassen, bzw. darf der Vermieter die Wohnung betreten
https://deutschesmietrecht.de/mietvertrag/193-wenn-der-vermieter-klingelt.html

Thema:

Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en)

Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Neue Multimediadose setzen und Kabel ziehen: Hallo zusammen, ich war bisher immer Telefonnetz-Nutzer und bin aufgrund der Situation dass bei unserem Haus nur DSL 16k verfügbar ist jetzt zum...
Unitymedia Kabelanschluss Mietwohnung: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine Wg (in NRW) gezogen und habe leider feststellen müssen, dass wir Internet über das Telefonkabel...
Unitymedia IP-Adresse ändern - Equipment?: Sorry, dass ich ein neues Thema erstelle, ich kann kein so recht passendes Thema finden. Ich muß öfters die IP-Adresse ändern, nur vergibt mir...
Unitymedia

Umzug 2Loch Dose?

Unitymedia Umzug 2Loch Dose?: Hallo, ziehe zum 01.02.2017 in eine neue Wohnung. Laut Unitymedia Webseite sind alle Dienste an dieser Adresse verfügbar (HDTV, Telefon Inet bis...
Oben