Unitymedia Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en)

Diskutiere Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Das ist klar, aber der Vermieter (bzw. Hausverwaltung) hat ja nie Zutritt verlangt. Und allein darauf kommt es an. @bob88 ist ja jetzt im...
  • Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #26
Im Falle einer tatsächlichen Modernisierung muss der Mieter den Techniker tatsächlich reinlassen, bzw. darf der Vermieter die Wohnung betreten
Das ist klar, aber der Vermieter (bzw. Hausverwaltung) hat ja nie Zutritt verlangt. Und allein darauf kommt es an.

@bob88 ist ja jetzt im Glauben, irgendwer müsse die Aktion, von der die Hausverwaltung nichts weiß, jetzt abblasen, damit er am 29.03. zur Arbeit fahren darf. Das ist nicht erforderlich. Er kann das "Schreiben" einfach ignorieren und gut ist.

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #27
Mich stört an der ganzen Sache der Medienberater. Mit einer Modernisierung haben die gar nichts zu tun. Fraglich ist auch, woher die Firma den Auftrag hat. Vieleicht haben die eine Installation für einen Kunden in dem Objekt und wollen noch ein paar Dosen mehr verbauen? Vieleicht ist das ganze aber auch nur der Versuch einer illegalen Vertriebsmasche.

MfG

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #28
wenn doch sowieso schon alle Bewohner TV haben (Kabel-Grundgebühr über Miet-Nebenkosten), teilweise sogar schon Internet via UM besteht, wo soll hier das Interesse des Medienberater sein ?
Hauptsächlich haben die Einnahmen, wenn TV Sperrfilter kommen, weil die Kunden keine "TV-Gebühr" zahlen = den Vertrag dazu abschliessen müssen. Internet haben eh die meisten (egal ob UM oder DSL/what ever) = da wird so ein Dosentausch wenig Motivation bringen deswegen zu wechseln = beim vermeindlichen Medienberater einen Vertrag abzuschliessen. Nicht völlig undenkbar (bis 12 Monate keine Internet-Gebühren bei noch bestehendem Alt-Vertrag für DSL), aber halt sehr unwahrscheinlich/das sind dann potentielle Neukunden, die ich auch mit Flyern gewinnen kann *g*
Mögliche technische Ursachen könnte bei einer Baumstrukturverteilung (nicht jeder hat sein eigenes Kabel in den Keller) ein UM-Internet Neukunde am Ende, oder zumindest schon stark gedämpften Bereichsein, der mehr Saft auf der Leitung braucht, was alle anderen übersteuern würde. Kann man den Kunden wo das Signal dann zu stark ist auch ein Dämpfungsglied verpassen, der technisch richtige Weg ist aber der Einbau der passenden Dosen (mit der richtigen Dämpfung für die Wohnungsanschlüsse sowie Durchgangsdämpfung für dahinter liegende Wohnungen).

Also ich glaube nicht an die Medienberater-Variante, weil bei euch garnicht mehr viel zu holen ist (alle haben TV, einige sogar UM-Internet), oder ist das eine Mietskaserne mit 200 Wohneinheiten (was dann aber auch entsprechend kosten würde) ?

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #29
Also hier im Haus haben die mal alle Dosen getauscht, weil eine Störung im Haus vorlag die durch einen überstrichene Dose verursacht wurde.
Die Farbe war komplett in die Dose gelaufen......

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #30
Es ist unglaublich, wie viel hier über eine so einfache Sache diskutiert (und vor allem spekuliert) wird...

1. Aufgrund eines Vertrages mit UM wurde in dem Gebäude wurde damals wohl ein "MMA-Ausbau", ""Vollausbau", "Multiline-Ausbau", "Projekt Ausbau" oder wie auch immer das noch von den jeweiligen Firmen genannt wird gemacht.
Das heißt, dass das Gebäude "Steckdosenfertig" umgebaut wurde, sprich die Anlage komplett mit AND durchgeplant wurde und demenstprechend aufgebaut wurde, so dass an jeder Dose definierte Pegel im Vor und Rückweg anliegen - eben "Steckdosenfertig", so dass für Aufschaltungen usw. keine Techniker vor Ort mehr nötig sind.
Das ist etwas ganz anderes als die bei den meisten hier im Forum eher bekannten Einzelinstallationen, die sich letztendlich pro Auftrag nur immer um einen einzigen Anschluss im Haus drehen.

Nun kann es sein, dass die Hausverwaltung mit UM einen neuen Vertrag oder einen geänderten Vertrag abgeschlossen hat. Im Zuge dessen überarbitet UM die Anlagen grundsätzlich nach neuesten Standards um auf der sicheren Seite zu sein. Das können so banale Dinge sein wie dass die bisherigen Multimediadosen nicht "LTE-Safe" sind, oder das die verbauten Verstärker nicht bis 1 GHz spezifiziert sind, oder was auch immer.
Daher kommt es jetzt zu der Beauftragung der Elektrofirma für einen erneuten Ausbau.
UM betreibt nämlich durchaus relativ viel Aufwand dafür, dass diese (von UM selbst betriebenen) NE4-Netze technisch in Ordnung und auf dem neusten Stand sind.

2. Ist das gezeigte Schreiben sehr wohl und entgegen anders lautender Aussagen hier offiziell von UM.
(Gruß an Hemapri, die Vorlage zu dem Schreiben gibt's sogar in einer der technischen Richtlinien zum MMA-Ausbau)

3. Hat das Schreiben nichts mit einem Medienberater zu tun. Es stimmt, dass die Medienberater gerne die Installationstermine bei solchen Vollausbauten zu Verkaufsgesprächen nutzen, weil dann eben damit zu rechnen ist, dass alle Bewohner auch vor Ort sind, außerdem kann er sich sicher sein, dass die verkauften Anschlüsse in diesem Haus auch wirklich "schaltbar" sind wegen der Modernisierung. Bietet sich ja auch irgendwie an und ist auch nicht verwerflich, es wird ja Niemand gezwungen was zu kaufen oder ihn überhaupt rein zu lassen. Dennoch haben die Medienberater überhaupt nichts mit der Installation, der Installationsfirma und auch im Grunde nichts mit Unitimedia an sich zu tun.

4. Kommen die Anschreiben für solche Ausbauten immer vom Installationspartner direkt, in der Regel steht auf den Anschreiben auch "Ihre Firma XXX und ihre Hausverwaltung XXX", auf dem gezeigten Foto fehlt der Teil lallerdings. Jedoch ist es eine Frechheit, solche Tips zu geben, einfach nicht da zu sein oder nicht aufzumachen.
Das verursacht nur unnötige Mehrkosten.
Das Schreiben ist sicher nicht "aus Spaß" und ohne Abstimmung mit der HV geschickt worden, außerdem kann man die Hausverwaltung / Vermieter ja im Zweifel auch einfach mal anrufen / fragen, wenn einem das nicht Geheuer ist! EDIT. OK, wurde schon gemacht, habe ich jetzt erst gesehen. Dass die HV davon nichts weiß, ist allerdings komisch.
Die UM-Hotline braucht man keineswegs anrufen, die wissen meist noch nicht mal, dass irgendwo ein Vollausbau stattfindet.

Außerdem muss man sich ja keinen Tag Urlaub nehmen. In dem Schreiben steht ja ganz klar, dass nur ein Dosentausch in der Wohnung durchgeführt wird. Das dauert nicht den ganzen Tag. Einfach die auf dem Schreiben genannte Firma anrufen (dazu steht die Nummer da drauf, man mag es kaum glauben!) und abklären, dass man nicht die ganze Zeit Zuhause sein kann, meistens findet man da schon eine Lösung.
Was anderes wäre es, wenn Leitungen getauscht werden müssten, das dauert schon den ganzen Tag, aber ein Dosentausch dauert vielleicht 15-30 Minuten inkl. Kaffee und Papierkram :zwinker: .

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #31
Außerdem muss man sich ja keinen Tag Urlaub nehmen.
Das sehe ich anders. Nicht jeder kann mal eben von der Arbeit mal kurz nach Hause.
Einfach die auf dem Schreiben genannte Firma anrufen (dazu steht die Nummer da drauf, man mag es kaum glauben!) und abklären, dass man nicht die ganze Zeit Zuhause sein kann, meistens findet man da schon eine Lösung.
Ob da jemand nach Feierabend kommt?

Lutz

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #32
Du siehst grundsätzlich IMMER alles anders.

Man kann auch durch Nachbarn. Bekannte usw. für (kurrzeitigen!) Zugang zu seiner Wohnung sorgen. Stell dir vor, das wird in der Praxis sogar häufig gemacht. Aber das siehts du sicher auch wieder anders :D .

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #33
Jedoch ist es eine Frechheit, solche Tips zu geben, einfach nicht da zu sein oder nicht aufzumachen.
Es ist keine Frechheit, nicht zu Hause zu sein, das Recht hat jeder. :zwinker:

Wenn alle paar Monate irgendwelche Hausierer vor der Tür stehen, um "den Stromzähler zu kontrollieren" (unseriöses Überrumpeln mit überteuerten Stromverträgen) oder irgendwer im Blaumann einfach mal gucken will, was es beim Wohnungseinbruch zu holen gibt, dann instruierst du ältere Angehörige recht gründlich, nur noch auf offizielle Bekanntmachungen der Hausverwaltung zu reagieren und ansonsten die Wohnungstür zuzulassen. Das Zutrittsrecht hat nur letztere. Selbst der Netzbetreiber hat keinen Anspruch auf Zählerablesung in der Wohnung, der darf notfalls auch schätzen.

In der Tat ist der einzige, der sich neben dem Eigentümer/Vermieter/Verwalter nach Ankündigung und Terminabstimmung Zutritt erzwingen kann, der Bezirksschornsteinfeger - aber auch nur, wenn es eine offene Feuerstelle in der Wohnung gibt, was ja heutzutage recht selten ist. Alle anderen müssen freundlich bitten.

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #34
In der Tat ist der einzige, der sich neben dem Eigentümer/Vermieter/Verwalter nach Ankündigung und Terminabstimmung Zutritt erzwingen kann, der Bezirksschornsteinfeger - aber auch nur, wenn es eine offene Feuerstelle in der Wohnung gibt
Und der Kuckuckskleber :winken: :D

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #35
"Querulantentum aus Prinzip" ist leider inzwischen sehr verbreitet.

Gab es inzwischen eine Rückmeldung von der Hausverwaltung / bzw. deren UM-Ansprechpartner? Dass der Installationspartner einfach so "aus Spaß" und ohne jegliche Information der Hausverwaltung die Anlage modernisiert kann (und wird) nicht so sein.

PS: bei solchen Vollausbauten reicht es mit Pech schon, wenn nur ein einziger Mieter nicht da ist, um die ganze Installation unmöglich zu machen. Das "freut" den Rest des Hauses, der sich in irgendeiner Form darum gekümmert hat, dass sie entweder zuhause sind oder irgendwie anders für Zugang gesorgt haben dann ganz besonders :winken: .

Beispiel (angenommen ist Kabel-Neuverlegung): Der Meiter unten links hat seinen Keller unter der Wohnung unten rechts und nimmt den Termnin nicht wahr, alle anderen sind aber da. Dennoch kann man keine einzige Wohnung installieren. Ist schon oft genug vorgekommen...

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #36
  • Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #37
Abschließende Rückmeldung

Nachdem ich den Unitymedia-Menschen telefonisch nicht mehr erreichen konnte, habe ich die Elektrofirma angerufen. Die wirkte seriös, wusste über die aktuelle Aktion (und auch die Aktion vor 2 Jahren) Bescheid. Sie kannte auch namentlich Personen von unserer Hausverwaltung. Die erzählten mir auf Nachfrage, dass die Dosen nur geprüft und nur im Ausnahmefall getauscht werden, falls die Eingangsdämpfung nicht stimmt. Das hörte sich für mich schlüssig an.

Heute waren Mitarbeiter der Elektrofirma da und haben tatsächlich nur in die Dosen hereingeschaut. Eine Sache von 5 Minuten. Im Keller haben Sie aber auch hörbar gewerkelt (gebohrt, etc, vermutlich neuen Verstärker am Hausanschluss installiert oder sowas).

Der unseriöse Medienberater war auch wieder da. Punkt halb 9 und noch vor Erscheinen der Elektrofirma stand er mit seiner Premiumkarre vor dem Haus. Kurz vor 9 vor der Wohnungstür. Diesmal hab ich ihn ja gleich erkannt und rausgeschmissen. Im Gegensatz zu den Elektrikern wollte er auch nochmal das Märchen vom kompletten Dosentausch erzählen.

Danke für eure Tipps!

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #38
Und Dir Dank für diese Schilderung. Könnte manchen "richtigen" Techniker vor barschen Begrüßungen bewahren.

Auf der anderen Seite könnten das auch die "Medienberater" lesen, und die tanzen dann statt geschniegelt und mit "Premiumkarre" im Blaumann, mit Werkzeugkoffer und einem Renault Kangoo mit Firmenaufkleber an .....

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #39
3. Hat das Schreiben nichts mit einem Medienberater zu tun. Es stimmt, dass die Medienberater gerne die Installationstermine bei solchen Vollausbauten zu Verkaufsgesprächen nutzen, weil dann eben damit zu rechnen ist, dass alle Bewohner auch vor Ort sind, außerdem kann er sich sicher sein, dass die verkauften Anschlüsse in diesem Haus auch wirklich "schaltbar" sind wegen der Modernisierung. Bietet sich ja auch irgendwie an und ist auch nicht verwerflich, es wird ja Niemand gezwungen was zu kaufen oder ihn überhaupt rein zu lassen. Dennoch haben die Medienberater überhaupt nichts mit der Installation, der Installationsfirma und auch im Grunde nichts mit Unitimedia an sich zu tun.

Außerdem muss man sich ja keinen Tag Urlaub nehmen. In dem Schreiben steht ja ganz klar, dass nur ein Dosentausch in der Wohnung durchgeführt wird. Das dauert nicht den ganzen Tag. Einfach die auf dem Schreiben genannte Firma anrufen (dazu steht die Nummer da drauf, man mag es kaum glauben!) und abklären, dass man nicht die ganze Zeit Zuhause sein kann, meistens findet man da schon eine Lösung.
Was anderes wäre es, wenn Leitungen getauscht werden müssten, das dauert schon den ganzen Tag, aber ein Dosentausch dauert vielleicht 15-30 Minuten inkl. Kaffee und Papierkram :zwinker: .

zu 3.) Es wird aber im Schreiben suggeriert, dass es mit dem Medienberater zu tun hat. Er wird ja im Schreiben auch als Ansprechpartner erwähnt. Prinzipiell habe ich nichts gegen die Verkäufer, aber die Art von diesem Medienberater sowohl damals als auch heute ist unseriös. Er stellt sich an der Tür nicht richtig vor und man glaubt im ersten Moment, es handelt sich um einen der Handwerker/technischer Leiter/Chef der Elektrofirma. Gibt man sich ahnungslos, werden technisch unhaltbare Lügen erzählt, um Verträge zu verkaufen. Und das ungefragt im Rahmen der Modernisierungsaktion. Auch andere Medienberater habe ich bisher nur als äußerst unseriös kennengelernt.
Wenn der Brief eine Vorlage von Unitymedia sein soll, dann ist die sehr schlecht. Könnte seriöser gemacht sein, mit Briefkopf, Adresse, ordentlicher Schrift und nicht so Word 1995. So sieht es ab Werk schon aus wie Betrug, daher sicherlich auch die zahlreichen Vermutungen hier.

Und bzgl. Urlaub:
- Heute hat es nur 5 Minuten gedauert. Urlaub nehmen muss man trotzdem, da man ja laut Schreiben die ganze Zeit vor Ort sein muss und nicht vorher weiß, wann es zu Ende ist. Einige bei uns im Haus arbeiten z.B. im örtlichen Uni-Klinikum und können nicht mal eben von der Arbeit verschwinden.
- Beim Umbau vor 2 Jahren war es noch schlimmer. Früh um 9 wurden alle Dosen rausgerissen. Dann passierte stundenlang gar nichts (außer miesen Medienberarter) und erst spät nachmittags gegen 16 Uhr kamen neue Dosen rein, die natürlich nicht auf Anhieb funktionierten. Der komplette Tag ging für UM raus. Man konnte keine Minute aus dem Haus.

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #40
Auf der anderen Seite könnten das auch die "Medienberater" lesen, und die tanzen dann statt geschniegelt und mit "Premiumkarre" im Blaumann, mit Werkzeugkoffer und einem Renault Kangoo mit Firmenaufkleber an.

Geschniegelt war der nicht. Aber sein Auto ließ auf gute Provisionen und zahlreichen Abschlüsse hindeuten (womit ich erstmal kein Problem habe).

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #41
Nachdem ich den Unitymedia-Menschen telefonisch nicht mehr erreichen konnte, habe ich die Elektrofirma angerufen. Die wirkte seriös, wusste über die aktuelle Aktion (und auch die Aktion vor 2 Jahren) Bescheid. Sie kannte auch namentlich Personen von unserer Hausverwaltung. Die erzählten mir auf Nachfrage, dass die Dosen nur geprüft und nur im Ausnahmefall getauscht werden, falls die Eingangsdämpfung nicht stimmt. Das hörte sich für mich schlüssig an.
Dann ist deine Hausverwaltung schlecht organisiert. ;)

Geht dann auf deren Kappe, wenn es schief geht. Beispielsweise wenn die Informationen in der Terminankündigung des "Medienberaters" offensichtlich komplett falsch sind.
Heute waren Mitarbeiter der Elektrofirma da und haben tatsächlich nur in die Dosen hereingeschaut. Eine Sache von 5 Minuten. Im Keller haben Sie aber auch hörbar gewerkelt (gebohrt, etc, vermutlich neuen Verstärker am Hausanschluss installiert oder sowas).

Der unseriöse Medienberater war auch wieder da. Punkt halb 9 und noch vor Erscheinen der Elektrofirma stand er mit seiner Premiumkarre vor dem Haus. Kurz vor 9 vor der Wohnungstür. Diesmal hab ich ihn ja gleich erkannt und rausgeschmissen. Im Gegensatz zu den Elektrikern wollte er auch nochmal das Märchen vom kompletten Dosentausch erzählen.
Und jetzt erklär mal einem 80jährigen Rentner den Unterschied zwischen dem Provisionsgeier und dem tatsächlich von der Hausverwaltung beauftragten Handwerkern - nur die bekommen Zugang, du hast also alles richtig gemacht.

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #42
Und Dir Dank für diese Schilderung. Könnte manchen "richtigen" Techniker vor barschen Begrüßungen bewahren.

Auf der anderen Seite könnten das auch die "Medienberater" lesen, und die tanzen dann statt geschniegelt und mit "Premiumkarre" im Blaumann, mit Werkzeugkoffer und einem Renault Kangoo mit Firmenaufkleber an .....

Du meinst das sicher mehr oder weniger ironisch, aber die neuste Masche der Vertriebsgauner ist es wirklich, sich mit einem Messgerät und etwas Werkzeug zu versehen und bei den potentiellen Kunden die Dosen überprüfen zu wollen.

MfG

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #43
hallo

Da gab es doch schon vor Jahren einen TV Bericht,das die mit solchen einem Fake Messgerät auftauen.
Und den Mieter Märchen Erzählen un UM Verträge ab zuschließen.

gruss kalle

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #44
Abschließende Rückmeldung

Und damit war es ja nun genau das, was ich vorhergesagt hatte und nichts von den wilde(ste)n Spekulationen, die hier zu lesen waren. Halt einfach in ganz normaler MMA-Vollausbau. Was ein Wunder auch, wenn man das Originale UM-Schreiben für einen Vollausbau bekommen hat. :zwinker: .
Und der Medienberater, der damit nichts zu tun hat aber die Sitiaution ausnutzen wollte, war auch da. Ist leider oft so.

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #45
Und damit war es ja nun genau das, was ich vorhergesagt hatte und nichts von den wilde(ste)n Spekulationen, die hier zu lesen waren.
Sein Vermieter bzw. seine Hausverwaltung hat es versäumt, ihn korrekt zu informieren. Dieses Versäumnis und die dabei entstehenden Kosten geht dann zu dessen Lasten. So einfach ist das.
Halt einfach in ganz normaler MMA-Vollausbau. Was ein Wunder auch, wenn man das Originale UM-Schreiben für einen Vollausbau bekommen hat. :zwinker: .
In dem "Schreiben" vom "Medienberater" stand nur unrichtiger Blödsinn drin, den er dann auch noch vor der Wohnungstür wiederholte.

Wer falsche Angaben macht, zu dessen Lasten geht es dann. Kapisch?

• Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) Beitrag #46
Halt einfach in ganz normaler MMA-Vollausbau. Was ein Wunder auch, wenn man das Originale UM-Schreiben für einen Vollausbau bekommen hat. :zwinker: .
In dem "Schreiben" vom "Medienberater" stand nur unrichtiger Blödsinn drin, den er dann auch noch vor der Wohnungstür wiederholte.

Dieses "Schreiben": https://www.unitymediaforum.de/download/file.php?id=2357&mode=view ist kein Schreiben von einem Medienberater, sondern die ganze normale Ankündigung von UM bzw. deren Subs, vomit ein MMA-Vollausbau angekündigt wird.
1000fach und seit zig Jahren so verwendet. Und wie gesagt, normalerweise steht da auch das Logo oder zumindest der Name der jeweiligen Hausverwaltungen mit drauf.

Thema:

Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en)

Schon wieder Dosentausch in Mietwohnung(en) - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Neue Multimediadose setzen und Kabel ziehen: Hallo zusammen, ich war bisher immer Telefonnetz-Nutzer und bin aufgrund der Situation dass bei unserem Haus nur DSL 16k verfügbar ist jetzt zum...
Unitymedia Kabelanschluss Mietwohnung: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine Wg (in NRW) gezogen und habe leider feststellen müssen, dass wir Internet über das Telefonkabel...
Unitymedia IP-Adresse ändern - Equipment?: Sorry, dass ich ein neues Thema erstelle, ich kann kein so recht passendes Thema finden. Ich muß öfters die IP-Adresse ändern, nur vergibt mir...
Unitymedia

Umzug 2Loch Dose?

Unitymedia Umzug 2Loch Dose?: Hallo, ziehe zum 01.02.2017 in eine neue Wohnung. Laut Unitymedia Webseite sind alle Dienste an dieser Adresse verfügbar (HDTV, Telefon Inet bis...
Oben