Unitymedia Raspberry Pi hinter 6490

Diskutiere Raspberry Pi hinter 6490 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Kernel IP routing table Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface 0.0.0.0 192.168.20.1 0.0.0.0...
  • Raspberry Pi hinter 6490 Beitrag #26
Code:
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
0.0.0.0 192.168.20.1 0.0.0.0 UG 202 0 0 eth0
192.168.20.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 202 0 0 eth0
root@raspbx:~#

Ihr seid die Größten!
Ein herzliches Dankeschön.

Könnt ihr mir vielleicht noch schnell sagen, wie ich das Gateway auf .2 setze?

• Raspberry Pi hinter 6490 Beitrag #27
Code:
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
0.0.0.0 192.168.20.1 0.0.0.0 UG 202 0 0 eth0
192.168.20.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 202 0 0 eth0
root@raspbx:~#
Könnt ihr mir vielleicht noch schnell sagen, wie ich das Gateway auf .2 setze?
Hast Du an deiner Konstellation, inzwischen nichts geändert?
Willst Du jetzt die .2 für die default route, obwohl dein PI auch noch mit der 192.168.20.1 verbunden bleiben soll?
Warum ist es für dich wichtig, dass dein PI mit zwei Internetanschlüssen (UM und Telekom) gleichzeitig verbunden ist?

• Raspberry Pi hinter 6490 Beitrag #28
Ist es nicht.
Der 20.2 ist das Gateway das der PI nutzen soll.
Das ist die Box von Unitymedia.

Telekom ist mir wurscht.
Das will ich mittelfristig abbauen.

Mir dämmert langsam alles ....
...im der telekom Box ist der DHCP aktiv, logisch, dass da auch das Gateway herkommt.
Deswegen hatte ich bei meinem Rechner das hart umgestellt.

Jetzt bin ich nicht der Linux Crack ...
... wie setz ich das Gateway im PI?

• Raspberry Pi hinter 6490 Beitrag #29
Telekom ist mir wurscht.
Das will ich mittelfristig abbauen.
OK, aber wie bzw. warum landet die FritzBox vom Telekom-Internetanschluss im arp-cache deines PI?
Wie bzw. mit welchen Geräten/Router/etc. hast Du deinen PI verbunden?

• Raspberry Pi hinter 6490 Beitrag #30
Ich habe ein Netz (192.168.20.0).
Das hat zwei Fritzboxen (.1 und .2).
Die .1 ist am Telekom ISP, die .2 am Unitymedia.

Die .1 ist aber auch der DHCP Server und ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.

• Raspberry Pi hinter 6490 Beitrag #31
Ich habe ein Netz (192.168.20.0).
Das hat zwei Fritzboxen (.1 und .2).
Die .1 ist am Telekom ISP, die .2 am Unitymedia.
Was beabsichtigst Du wenn Du diese 2 Internetanschlüsse in einem Netzwerk bündelst/koppelst?
Warum hast Du diese Konstellation in deinem 1. Beitrag nicht erwähnt?

• Raspberry Pi hinter 6490 Beitrag #32
Ja, Asche auf mein Haupt, es tut mir leid.
Ich habe da keinen Zusammenhang gesehen.

Beabsichtigen tue ich gar nichts damit.

Long Story Short:
Telekom verspricht 100Mbps und nach EInzug und Umzug der Telefonnummern gehen nur 6Mbps.
Also habe ich Alternativen gesucht und mit Unitymedia gefunden.

Da die Telefonnummernaber jetzt bei Telekom sind, hab ich eben noch diesen zweiten Router.
Am Liebsten würde ich ja den Telekomvertrag direkt wieder canceln, will aber auf keinen Fall den Ausfall einer der Telefonnummern, wenn auch nur zeitweise riskieren.

Ich vermute mal, wenn ich einfach nur den DHCP Server von der Telkom Fritzbox auf die Unitymedia umlege ist das schon gegessen.

Sorry nochmal, dass ich Euch da in die Irre geführt habe, aber hättet ihr mich so strukturiert durch den Prozess geführt, wüsste ich das heute noch nicht.
Daher nochmal ein großes Dankeschön an Euch!

• Raspberry Pi hinter 6490 Beitrag #33
Ich vermute mal, wenn ich einfach nur den DHCP Server von der Telkom Fritzbox auf die Unitymedia umlege ist das schon gegessen.
Kann sein, aber Du musst deine zwei Internetanschlüsse doch nicht bündeln. Du könntest an jedem Internetanschluss, mit der FritzBox ein eigenes Subnetz benutzen (z. B. 192.168.178.0/24 am UM-Anschluss und z. B. 192.168.177.0/24 am Telekom-Anschluss; oder gleichwertig).
Deine Geräte haben dann Internetzugang, entweder über den UM-Anschluss oder über den Telekom-Anschluss.

• Raspberry Pi hinter 6490 Beitrag #34
... auch eine Idee.
Dann würde ich beide DHCP Server laufen lassen und da alle am selbe Switch hängen, hätten dann alle zwei Adressen.

• Raspberry Pi hinter 6490 Beitrag #35
... und da alle am selbe Switch hängen, hätten dann alle zwei Adressen.
Nein, das funktioniert nicht. Den Switch musst Du entfernen. Jedes Gerät soll nur eine einzige IP-Adresse haben bzw. sich nur in einem Subnetz befinden.

Thema:

Raspberry Pi hinter 6490

Raspberry Pi hinter 6490 - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6591 "double NAT": Moin zusammen, vermutlich habe ich nur das falsche Suchpattern verwendet, aber ich habe keine wirkliche Lösung für meine Herausforderung...
Unitymedia Power Upload, Dual-Stack, Port-freigaben (Wechsel von CB zu FB): Hallo Zusammen, ich habe die Connectbox (CB) im Einsatz und dank des PowerUploads auch Dualstack. Ich habe Port-freigaben bzw. Weiterleitungen...
Unitymedia FB 6490 Exposed Host an Router funktioniert nicht: Hallo zusammen, wir haben an einem UM-Anschluss (BaWü, Business, Office Internet & Phone 300/20 mit Speedup für Uplink und Downlink) folgendes...
Unitymedia Verbindugsprobleme im Homenetz: Hallo, nachdem mein Projekt, einen Webserver über UM zu betreiben wohl an der dynamischen IP Adresse gescheitert ist, habe ich mich entschlossen...
Unitymedia Vodafone Business-Tarif: bei fester IP kein WLAN?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, die vielleicht besser ins Vodafone-Forum gehört, die ich aber trotzdem mal hier stelle, weil ja...
Oben