die Frage ist, wozu man Telefonie ueberhaupt an den Internetanbieter oder dessen Flatrate koppeln will?
Z.B. bei voipsmash.com kann man fuer besagte 5€
- 1000 min ins deutsche Festnetz telefonieren (0.005 EUR / min)
- 454 min ins deutsche Mobilnetz telefonieren (0.011 EUR / min)
man kann also beim Internetanbieter getrost einen reinen Internettarif OHNE Telefonie buchen. Was will man mehr :smile:
Schön und gut. Aber schau dir doch mal die lahmen reinen Internettarife von UM an. 120/6 ist das Maximum! 30,- €, kein Rabatt (für Neukunden). Der noch am ehesten vergleichbare 2play jump kostet z.Zt. auf 2 Jahre gerechnet das gleiche, bietet aber halt doch mehr ... inkl. Festnetztelefonie, mehr Downspeed und fast den doppelten Upspeed.
Wer greift da schon zum 1play, nur um sich dann noch mal 5,- € extra ans Bein zu binden für einen externen VOIP-Anbieter.
Bei Vodafone gibt's schon gar keine reinen Internettarife mehr!
Kriegt man bei voipsmash denn auch eine (deutsche) Ortsnetznummer?
Ich wollte ja mal bei easybell diese 500 Inklusivminuten für 3,- € abschließen (inkl. Festnetznummer). Ist aber dann anders gekommen ... (2play jump 150 für 24 x 24,99 €).
Ich denke, die Kabel-/DSL-Provider wissen ganz genau, dass nicht mehr so viel übers Festnetz telefoniert wird und sind deswegen auf die auf den ersten Eindruck paradoxe Idee gekommen, nur noch Kombi-Tarif anzubieten! Da können sie dann großzügig dran schreiben "inkl. Festnetzflat" und berechnen dann gleich mal 5,- € mehr unterm Strich.
Da kann man sich ja dann schlecht beschweren, denn man könnte es ja nutzen - tut man halt nur nicht (zumindest nicht so extensiv).
Ich telefoniere übrigens immer noch lieber übers Festnetz. Die Qualität ist da einfach besser. Na ja, Mobilfunkempfang ist bei mir (und da wo ich bevorzugt anrufe) auch eher mau. Und allgemein hat man bei Mobilfunk eben doch (meistens) diese klitzekleine aber doch merkliche Verzögerung, was das Gespräch etwas unentspannter macht.