Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen. Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UnitymediaStartadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox)
Diskutiere Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo,
ich möchte bei der Connectbox vom DHCPv6 Server die Startadresse ändern. Also die 2a02:.... Jedes mal, wenn ich eine andere IP Adresse...
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #1
Lonewolf
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ich möchte bei der Connectbox vom DHCPv6 Server die Startadresse ändern. Also die 2a02:.... Jedes mal, wenn ich eine andere IP Adresse eintrage, kommt die Meldung "IP Adresse ist ungültig". Kann man dieses Feld überhaupt editieren oder ist das gar nicht möglich?
Viele Grüße
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #2
rv112
Punkte Reaktionen
366
Den Prefix (also auch die 2a02) kannst Du nicht ändern. Der wird Dir mittels DHCP6 zugeteilt. Du kannst Dir einen anderen Prefix zuteilen lassen, indem Du den Lease auslaufen lässt. Ich würde dafür empfehlen die Connectbox über Nacht vom HFC Netz zu trennen (Coaxkabel vorsichtig abziehen aus der Wanddose) und am nächsten Tag das Kabel wieder anzuschließen und die Connectbox danach neuzustarten.
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #3
Kann ich hierfür nicht einfach die Lease Zeit runterstellen und dann kurz abstecken? Das müsste doch die DHCPv6 Gültigkeitsdauer sein oder? Die wäre bei mir Standardmäßig bei 982627 Sekunden (~272 Stunden).
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #4
Conan179
Punkte Reaktionen
39
Die Lease Zeit wird vom Unitymedia server festgelegt, da kannst du nichts ändern.
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #5
die Leasetime des IPv6 Prefixes gibt der Provider vor. Diese kannst du über die Connect Box nicht beeinflussen und diese verlängert automatisch vor Ablauf den Lease. Da hilft nur Netztrennung.
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #6
rv112
Punkte Reaktionen
366
Hast Du einen DHCPv6 Server im LAN laufen? Die Leasetime am WAN kann man normal nicht ändern. Auch wenn das Modem in der Connectbox öfters nach einem neuen Prefix fragt, wird es vom Router den gleichen zugewiesen bekommen, da der Lease dort noch nicht abgelaufen ist.
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #7
Lonewolf
Punkte Reaktionen
2
Ok, danke für die Antworten! Reicht hierfür eine 8 Stunden Nacht aus?
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #8
rv112
Punkte Reaktionen
366
Probier es, kann man pauschal nicht sagen.
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #9
Lonewolf
Punkte Reaktionen
2
Kann man nicht einfach auch nur die Connectbox vom Strom trennen über Nacht? Das kommt doch aufs gleiche raus oder? Oder muss die Connectbox etwa an sein, während über Nacht das Coaxkabel gezogen wurde? Macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #10
rv112
Punkte Reaktionen
366
Nein, kannst auch vom Strom nehmen. Wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, bei der der Router als Herzstück des Netzwerkes nicht offline ist und Du somit Deine Geräte untereinander im LAN verwenden kannst.
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #11
Lonewolf
Punkte Reaktionen
2
Ok danke für die Informationen, werde ich heute Nacht dann mal testen - und wieder berichten.
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #12
Ich würde die Adressvergabe überhaupt nicht über dhcpv6 machen, sondern einfach SLAAC machen lassen. Prefix und DNS Server können via Router-Announcements verbreitet werden, so dass ein dhcpv6 Server gar nicht erforderlich ist. Android-Geräte machen sowieso SLAAC und ignorieren dhcpv6.
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #13
rv112
Punkte Reaktionen
366
Alles richtig. Ihm geht es allerdings ums Prefix welches von UM zugewiesen wird. Ansonsten ist DHCPv6 im LAN nur in manchen Fällen sinnvoll.
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #14
Lonewolf
Punkte Reaktionen
2
Ich hatte von gestern Abend auf heute die Connectbox ausgeschaltet (~10h). Als ich sie heute früh wieder gestartet habe, wurde mir wieder exakt die gleiche Adresse zugeteilt. Daraufhin habe ich die Box wieder ausgeschaltet und nach ca 1,5 Stunden wieder eingeschaltet (jetzt). Nun habe ich eine andere IP. Es hat sich bei der IPv4 Adresse nur das letzte Byte geändert. Allerdings sind die ersten vier Bytes 2A02:XXX:XXX:XXXX immer noch gleich. Das erste Byte ändert sich nicht klar, aber die hinteren müssten sich doch ändern. Somit habe ich keinen neuen Network Prefix erhalten.
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #15
Conan179
Punkte Reaktionen
39
2a02 wird immer gleich sein, warum willst du das ändern?
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #16
Lonewolf
Punkte Reaktionen
2
Das erste Byte 2a02 will ich nicht ändern, nur die Bytes danach. Die wo ich oben mit X dargestellt habe.
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #17
Conan179
Punkte Reaktionen
39
Und warum?
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #18
rv112
Punkte Reaktionen
366
Unitymedia besitzt nur die Netze 2a02:908::/32, 2a02:908::/33, 2a02:908:8000::/33, 2a02:8070::/32, 2a02:8070::/31 und 2a02:8071::/32. Heißt das bleibt immer gleich. Alles dahinter kann sich ändern.
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #19
Lonewolf
Punkte Reaktionen
2
Ich werde immer dem Netz 2a02:8070 zugewiesen, was mich auch nicht stört. Mir gehts nur um die nachfolgenden Bytes. Also Block drei und vier, wo immer gleich sind.
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #20
Conan179
Punkte Reaktionen
39
Und warum?
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #21
Mir gehts eigentlich nur darum, aus Datenschutzgründen nicht Ewigkeiten die selbe ID zu besitzen. Bzw. dass auch von der neuen IP nicht auf die alte geschlossen werden kann, was ja bei den statischen Anteilen der Fall ist.
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #23
rv112
Punkte Reaktionen
366
Bei der Anzahl von möglichen Adressen brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen.
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #24
Betr. Datenschutz kann man evtl. anhand der Interface-ID des border device (immer und zuverlässig) identifiziert werden. Z. B. mit einem traceroute auf die IPv6-Adresse (mit PE) eines Clienten (am border device). Als letzter brauchbarer hop wird dann immer die IPv6-Adresse (evtl. mit statischer Interface-ID) des border device angezeigt.
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #25
Wenn der Network Prefix immer gleich ist und sich immer nur der Interface Identifier ändert, bin ich doch trotzdem auch mit der neuen Adresse über den Network Prefix identifizierbar. Oder gibt es mehrere, die exakt den gleichen Network Prefix verwenden ? (siehe Bild)
Thema:
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox)
Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) - Ähnliche Themen
Pi-hole mit VF Station nutzen: Hallo,
ich habe eine VF-Station mit Dual Stack und möchte einen Pi-Hole als Werbeblocker einsetzen. Da ich in der VF-Station leider keinen...
Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business): Guten Morgen in die Runde,
bin ziemlich Frisch bei Vodafone (BaWü) mit einem Red 1000 Business Kabelanschluß und fester IP.
Kurze Erklärung zur...
Vodafone West Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar: Hallo zusammen,
ich habe das Thema schon in der VF Commuity gepostet, aber leider bisher keine Antwort erhalten. Daher hier ein weiterer...
Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen,
Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690.
Leider haben alle Versuch keine...
Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin,
ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.