• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox)

Diskutiere Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin, Die Valid Lifetime der Prefix Delegation beträgt bei Unitymedia (BW) 14 Tage (Preferred Lifetime 7 Tage), man müsste seinen Router also...
  • Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #51
Moin,

Die Valid Lifetime der Prefix Delegation beträgt bei Unitymedia (BW) 14 Tage (Preferred Lifetime 7 Tage), man müsste seinen Router also sehr lange ausschalten.
Wenn man das Präfix aber aktiv zurückgibt (DHCPv6 RELEASE) bekommt man sofort ein anderes. Meine ich zumindest versehentlich mal getestet zu haben (freiwillig ändere ich das Präfix nicht). Außerdem:
Mit IPv4 und dem Cisco Modem habe ich einfach die MAC Adresse vom Router geändert und das Modem neugestartet und schon hatte ich wieder eine neue IP.

Das ist bei IPv6 prinzipiell genauso, nur dass der Router nicht über die MAC-Adresse, sondern über die DUID identifiziert wird. Wenn man die ändert bekommt man ebenfalls sofort ein neues Präfix.

Ob sich eine der Methoden bei einer Connectbox anwenden lässt ist eine andere Frage.

Grüße

Maurice

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #52
Wenn man das Präfix aber aktiv zurückgibt (DHCPv6 RELEASE) bekommt man sofort ein anderes.

Das ist bei IPv6 prinzipiell genauso, nur dass der Router nicht über die MAC-Adresse, sondern über die DUID identifiziert wird. Wenn man die ändert bekommt man ebenfalls sofort ein neues Präfix.

Ob sich eine der Methoden bei einer Connectbox anwenden lässt ist eine andere Frage.

Also 14 Tage lang auf Internet zu verzichten, ist in der Tat sehr lange. Vielleicht weiß ja jemand, ob es Möglichkeiten gibt, eine dieser Methoden mit der Connectbox durchzuführen. Zur Not muss halt eine Fritzbox her, aber jetzt nicht nur deswegen :brüll: . Reicht die Fritzbox 6490 für einen 400 / 20 Mbit Anschluss aus oder sollte man doch eher auf die 6590 gehen, welche deutlich teurer ist?

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #53
Moin,

ich würde gerne wissen, was "boba" mit "privacy Extensions" meint. Für meine Sicherheit soll ich es aktiviert haben, aber wie mache ich das und wo? Ich habe eine Connect Box.

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #54
Wenn man das Präfix aber aktiv zurückgibt (DHCPv6 RELEASE) bekommt man sofort ein anderes.

Also 14 Tage lang auf Internet zu verzichten, ist in der Tat sehr lange. Vielleicht weiß ja jemand, ob es Möglichkeiten gibt, eine dieser Methoden mit der Connectbox durchzuführen. Zur Not muss halt eine Fritzbox her, aber jetzt nicht nur deswegen :brüll: . Reicht die Fritzbox 6490 für einen 400 / 20 Mbit Anschluss aus oder sollte man doch eher auf die 6590 gehen, welche deutlich teurer ist?

Mir ist nichtmal bekannt, dass dies mit einer beliibigen Kabelfritzbox überhaupt zu fourcieren läßt. Einfach "neu verbinden" reicht definitv nicht.

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #55
Moin,

ich würde gerne wissen, was "boba" mit "privacy Extensions" meint. Für meine Sicherheit soll ich es aktiviert haben, aber wie mache ich das und wo? Ich habe eine Connect Box.

Das läßt sich nicht global beantworten. Es geht darum, was du erreichen willst. Eingestellt wird das beim Client
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1601271.htm

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #56
danke für die schnelle Anwort. Ich glaube aber jetzt auch, dass es aktiviert ist. Habe vorhin gesehen, dass sich das Interface Intentifier meiner IPv6 geändert hat und auch meine IPv4 ist jetzt eine andere (nach ein - und ausschalten der Box). Allerdings ist wie bei "Lonewolf" der Präfix der IPv6 immer noch der selbe. Frage mich, ob man sich diesen Präfix gleichzeitig mit anderen UM Kunden teilt. Wenn es mein eigener wäre, könnte man mich doch Identifizieren, oder? Es wäre damit ein statischer Wert, der sich nie ändert.

Thema:

Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox)

Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) - Ähnliche Themen

Pi-hole mit VF Station nutzen: Hallo, ich habe eine VF-Station mit Dual Stack und möchte einen Pi-Hole als Werbeblocker einsetzen. Da ich in der VF-Station leider keinen...
Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business): Guten Morgen in die Runde, bin ziemlich Frisch bei Vodafone (BaWü) mit einem Red 1000 Business Kabelanschluß und fester IP. Kurze Erklärung zur...
Vodafone West Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar: Hallo zusammen, ich habe das Thema schon in der VF Commuity gepostet, aber leider bisher keine Antwort erhalten. Daher hier ein weiterer...
Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Oben