• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox)

Diskutiere Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ja, der ip6 prefix ist genauso weltweit eindeutig und identifizierend für den Anschluss wie bisher eine ipv4 Adresse. Die gesamte Adresse ist bei...
  • Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #26
Ja, der ip6 prefix ist genauso weltweit eindeutig und identifizierend für den Anschluss wie bisher eine ipv4 Adresse. Die gesamte Adresse ist bei der üblicherweise verwendeten ip6 privacy extensions aber nicht identifizierend für den Rechner. Nur wenn man keine privacy extensions aktiv hat, dann ist die ipv6 Adresse sogar identifizierend für den verwendeten Rechner. Bei ipv4 ist der Rechner hinter dem NAT des Routers versteckt, bei ipv6 ohne privacy Extensions nicht.

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #27
Meine zugehörige IPv4 Adresse ändert sich häufig, obwohl meine IPv6 Adresse gleich bleibt. Das war heute schon drei mal der Fall.

Da sich der Prefix bei IPv6 bei mir nicht ändert, bin ich darüber immer identifizierbar.

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #28
Meine zugehörige IPv4 Adresse ändert sich häufig, obwohl meine IPv6 Adresse gleich bleibt. Das war heute schon drei mal der Fall.
Scheint bei DS-Lite normal zu sein, schau mal hier:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37279#p436311

Wenn Du längere Zeit keinen IPV4 Traffic anforderst, ändert sich die vom AFTR zugewiesene öffentliche IPV4 Adresse.

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #29
Ich bin mir nicht sicher ob ich DS-Lite oder echtes Dual Stack habe. Früher mit meinem Cisco EPC Modem hatte ich reines IPv4, bis es verreckt ist und ich die Connectbox habe...

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #30
Wenn sich die ipv4 Adresse häufig ändert und die ipv6 Adresse im gleichen Zeitraum gar nicht, dann hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dslite. Bei einem Dual Stack Anschluss ändern sich ipv4 Adresse und ipv6 Prefix nur alle paar Monate, teilweise halten die auch mal ein Jahr. Und wenn sich was ändert, dann ändern sich fast immer beide zusammen.

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #31
Ich bin mir nicht sicher ob ich DS-Lite oder echtes Dual Stack habe.
Versuch mal mit einem rDNS auf deine aktuelle IPv4-Adresse. Evtl wird das dann angezeigt.
Z. B.:
Code:
<i>
</i>:~$ dig -x 37.201.227.238 +short @1.1.1.1
aftr-37-201-227-238.unity-media.net.
(oder gleichwertig).

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #32
:~$ dig -x 37.201.227.238 +short @1.1.1.1

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #33
Ich habe von gestern auf heute wieder die Connectbox vom Kabelnetz getrennt. Das waren diesmal ca 16 Stunden. Mir wurde wieder der gleiche IPv6 Prefix zugewiesen.
Wo muss ich das eingeben?

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #34
  • Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #35
Ich bekomm da lediglich folgendes ausgespuckt, was mir nichts sagt.
Code:
Server: UnKnown
Address: 2a02:908:2:a::1
Nicht autorisierende Antwort:
Name: aftr-37-201-227-238.unity-media.net
Address: 37.201.227.238

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #36
  • Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #37
Was hast Du in der Kommandozeile eingegeben?

Ich habe nslookup in die cmd eingegeben und dann den Befehl mit meiner IPv4 Adresse.
Code:

Poste mal aus der Kommandozeile, die Ausgabe von:
Code:
<i>
</i>nslookup myip.opendns.com 208.67.222.222
Das spuckt mir folgendes aus:
Code:
Server: resolver1.opendns.com
Address: 208.67.222.222
Name: myip.opendns.com
Address: 46.223.3.212

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #38
Das spuckt mir folgendes aus:
Code:
Server: resolver1.opendns.com
Address: 208.67.222.222
Name: myip.opendns.com
Address: 46.2##.##.###
Das ist kein AFTR-Gateway. D. h. Du hast DS.

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #39
Ok danke für die rasche Antwort, das ist schade. Sollte man mit Unitymedia Kontakt aufnehmen, um IPv4 zurück zu bekommen oder ist das eigentlich ein sinnloses Unterfangen?

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #40
  • Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #41
Ok danke für die rasche Antwort, das ist schade.
Warum? DS bedeutet natives IPv4 und natives IPv6.

BTW: Müssen deine Geräte aus dem Internet per IPv4 erreichbar sein?

Ich hatte irgendwie DS lite gelesen :kratz: . An IPv6 stört mich halt hauptsächlich, dass sich der Network Prefix "nie" ändert und man somit monatelang die selbe ID besitzt - ein Traum für die Werbebranche und Ermittlungsbehörden. Mit IPv4 und dem Cisco Modem habe ich einfach die MAC Adresse vom Router geändert und das Modem neugestartet und schon hatte ich wieder eine neue IP.

Mit dem Anschluss habe ich nur in Warcraft 3 das Problem, dass ich keinen Server beitreten kann. Das liegt vermutlich daran, dass ich keine Ports mit der Connectbox freigeben kann. Eigene Spiele kann ich allerdings erstellen, auf die dann andere über das Internet beitreten können.

EDIT:
Habe gerade eben mal den IPv6 Adapter in Windows deaktiviert. Funkltioniert problemlos am Rechner, nun habe ich nur noch die IPv4 Adresse :lovingeyes: . Am Android Smartphone ist es allerdings nicht so ohne weiteres deaktivierbar.

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #42
  • Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #43
Kannst Du die Benutzung des IPv6 für dein (W)LAN, in deiner ConnectBox nicht deaktivieren?
Das habe ich schon nachgeschaut, finde dazu aber nichts. Aus Google wird man auch nicht schlau. Meine Connectbox hat die Hardware Version 5.01 und die Firmware CH7465LG-NCIP-6.12.18.24-5p8-NOSH. So wie es aussieht, scheint es aber nicht zu gehen.

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #44
An IPv6 stört mich halt hauptsächlich, dass sich der Network Prefix "nie" ändert und man somit monatelang die selbe ID besitzt - ein Traum für die Werbebranche und Ermittlungsbehörden.
Es stören sich weder die Werbebranche noch die Ermittlungsbehörden daran, dass sich eine IP-Adresse regelmäßig ändert.

Im DSL-Bereich sind doch 24h-Zwangstrennungen üblich. Was meinst Du, wo die Filesharing-Abmahnungen hingingen, nur zu Firmenkunden mit festen IPs und RIPE-Eintrag?
Die Gesetzeslage ist wie sie ist, egal wie oft sich Deine IP-Adresse ändert. Für Werbetreibende (deren Server oft nicht einmal per IPv6 erreichbar sind) ist eine IP-Adresse nur ein einiziges von sehr vielen Kriterien. Die erkennen Dich auch wieder, wenn (wie z.B. in Mobilfunknetzen) Deine IP-Adresse alle 10 Minuten wechselt.

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #45
Kannst Du die Benutzung des IPv6 für dein (W)LAN, in deiner ConnectBox nicht deaktivieren?
Das habe ich schon nachgeschaut, finde dazu aber nichts. Aus Google wird man auch nicht schlau. Meine Connectbox hat die Hardware Version 5.01 und die Firmware CH7465LG-NCIP-6.12.18.24-5p8-NOSH. So wie es aussieht, scheint es aber nicht zu gehen.
Bei DS-Lite kann das nicht gehen.

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #47
Nö, schon lange nicht mehr :traurig:

Doch, bei United Internet, also 1&1, gibt es in der Tat die Zwangstrennung nach wie vor. Und bei ner Bekannten, die VF DSL hat, gibt es die auch noch tagtäglich ;) Magenta und O2 trennen nicht mehr täglich, wie es bei anderen DSL-Providern aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #48
Ich habe o2 und werde täglich rausgeworfen. Ist am Telekom DSLAM.

• Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) Beitrag #50
Thema:

Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox)

Startadresse vom DHCPv6 Server ändern (Connectbox) - Ähnliche Themen

Pi-hole mit VF Station nutzen: Hallo, ich habe eine VF-Station mit Dual Stack und möchte einen Pi-Hole als Werbeblocker einsetzen. Da ich in der VF-Station leider keinen...
Tägl. Verbindungsabbruch mit DHCPv4 nak fehler (Vodafone/BaWü/Business): Guten Morgen in die Runde, bin ziemlich Frisch bei Vodafone (BaWü) mit einem Red 1000 Business Kabelanschluß und fester IP. Kurze Erklärung zur...
Vodafone West Vodafone DNS Server (ns1.vodafone-ip.de usw) sind nicht aus dem Vodafone Kabelnetz erreichbar: Hallo zusammen, ich habe das Thema schon in der VF Commuity gepostet, aber leider bisher keine Antwort erhalten. Daher hier ein weiterer...
Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Oben