• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Endgeräte allgemein

Diskutiere Endgeräte allgemein im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, seit vielen Jahren bin ich nun - leider inzwischen nur noch mangels Alternative - Kunde bei UM. Seit Anfang an habe ich eine...
  • Endgeräte allgemein Beitrag #1

daNeo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren bin ich nun - leider inzwischen nur noch mangels Alternative - Kunde bei UM. Seit Anfang an habe ich eine Horizon (die irgendwann mal gegen das Modell 2 getauscht wurde) und seit ca. einem Jahr eine Connect Box. Mit beiden Geräten bin ich alles andere als zufrieden, weshalb ich gerne eure erfahrene Meinung zu Alternativen erfragen möchte. Ich möchte mir gerne sparen eine endlose Mängelliste zu beiden Boxen zu erstellen - ihr kennt sicherlich schon einige Darstellungen durch andere User. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich seit mehr als 10 Jahren in der IT und auch längere Zeit bei einem Telekommunikationsunternehmen gearbeitet habe und deshalb relativ sicher behaupten kann, dass es keine Einrichtungs- oder Benutzerfehler meinerseits sind, die zu den vorhandenen Problemen führen.

1) Neue Horizon
Mehrfach wurde nun in der Presse - allerdings teilweise schon vor mehr als einem Jahr - die Ablösung der Horizon in Aussicht gestellt. Zumindest in der Schweiz scheint eine ausgewählte Gruppe von benutzern den Nachfolger bereits zum Test erhalten zu haben. Existieren belastbare Informationen, wann in Deutschland/Hessen mit einem neuen Endgerät zu rechnen ist?

2) Connect Box
In manchen Foren des Internets liest man von einer Version 2, in anderen von der eindeutigen Dementierung dessen. Fakt ist, dass meine Box (auch nach mehrfachem Tausch) alles andere als stabil funktioniert, weshalb ich ein Nachfolgermodell begrüßen würde. Kommt da etwas?

3) Fritzbox
Für 4,90 Euro pro Monat kann ich eine Fritzbox erhalten. Ist diese (von der größeren Featurelist mal abgesehen) eurer Erfahrung nach performater und stabiler als die Connect Box / Horizon? Falls ja würde ich die 4,90€ vermutlich sehr gerne investieren, um endlich mal Ruhe zu bekommen.

4) Speed allgemein
Bei meiner 400er Leitung sind 19 von 20 Speedtests "Nicht in Ordnung". Die Website meldet mir zwar, dass dies zur Prüfung weitergeleitet wird, allerdings höre ich natürlich nichts mehr davon. Nachdem ich meine Schrankwand im Wohnzimmer nun schon 2mal unnötig abgebaut habe, damit der Techniker die von remote als in Ordnung qualifizierte Verbindung an der Dose nachmessen konnte und meine Endgeräte mehrfach getauscht wurden, habe ich sämtliche Versuche die Problematik mit dem UM-Support in den Griff zu bekommen eingestellt und suche lieber selbst nach einer Lösung. Habt ihr hier ggfs. ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung - bspw. ein stand-alone-Modem - finden können?

Danke vorab und viele Grüße,
Michael

• Endgeräte allgemein Beitrag #2
1. Da wird sehr wahrscheinlich nix mehr kommen. Seit die Übernahme durch Vodafone angekündigt ist, scheinen alle Projekte (bis auf den halbherzigen Gigabitausbau) auf Eis gelegt.
2. Siehe 1
3. Im großen und ganzen laufen die Fritzboxen stabil, ein vernünftiges Eingangssignal vorrausgesetzt.
4. Egal welches Gerät, wenn die Leitung mies oder das Segment ausgelastet ist, bringt dir das beste Modem nichts.

• Endgeräte allgemein Beitrag #3
Zu 4. stimmt so nicht. Bei schlechten Pegelwerten oder Ingress läuft das TC4400 noch vergleichsweise gut. Da ist jede Connectbox schon lange offline.

• Endgeräte allgemein Beitrag #4
Zu 3. Ich kann nichts über die Connect Box sagen, weil ich nie eine hatte, aber die von UM gestellte Fritzbox 6490 läuft bei mir einwandfrei und ohne Beschwerden. Dinge, die etwas besser sein könnten, sind sekundäre Dinge wie VPN und NAS, aber die primäre Funktion den Internetzugang und die Telefonie bereitzustellen tut sie absolut einwandfrei. Und ich bin nur schwer zufriedenzustellen, gerade wenn die Zuverlässigkeit nicht 100% ist. Allerdings ist dazu auch eine ordentliche Coax-Kabelinstallation im Haus erforderlich. Wenn das docsis Signal nicht ordentlich reinkommt, dann kann die beste Modem-Hardware nichts ausrichten und wird immer Verbindungsabbrüche produzieren.

• Endgeräte allgemein Beitrag #5
... Seit die Übernahme durch Vodafone angekündigt ist, scheinen alle Projekte (bis auf den halbherzigen Gigabitausbau) auf Eis gelegt.....

Naja, es wird schon noch an einigen Punkten gearbeitet - und ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles Gigabit-Ausbau ist:

https://newsroom.unitymedia.de/stoerungen/

• Endgeräte allgemein Beitrag #6
Naja, es wird schon noch an einigen Punkten gearbeitet - und ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles Gigabit-Ausbau ist
Es wäre auch Wahnsinn, wenn man die technischen MA bis zur Übernahme nur noch Däumchen drehen lassen würde.
Da kann man sie auch noch mit etwas beschäftigen, bezahlt werden müssen sie ja sowieso :winken:

• Endgeräte allgemein Beitrag #7
... Seit die Übernahme durch Vodafone angekündigt ist, scheinen alle Projekte (bis auf den halbherzigen Gigabitausbau) auf Eis gelegt.....

Naja, es wird schon noch an einigen Punkten gearbeitet - und ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles Gigabit-Ausbau ist:

https://newsroom.unitymedia.de/stoerungen/
Das man nicht sofort sämtliche Wartungsarbeiten einstellt und das Netz kollabieren lässt, sollte ja wohl klar sein. Das würde ich kaum in die Rubrik Projekte einordnen.

• Endgeräte allgemein Beitrag #8
Ist man eigentlich durch, mit der Umrüstung auf CASA-CMTS - vielleicht sind das ja entsprechende Arbeiten.

In diesem Störungs Blog stand damals auch etwas vom "Wartung" für meine Stadt, und nachher meldete die Fritzbox einen CASA CMTS statt eines CISCO .....

• Endgeräte allgemein Beitrag #9
Ist man eigentlich durch, mit der Umrüstung auf CASA-CMTS - vielleicht sind das ja entsprechende Arbeiten.
Nein, noch lange nicht, in Docsis 3.1 Gebieten geht man sogar wieder zurück auf Arris :brüll:

Thema:

Endgeräte allgemein

Endgeräte allgemein - Ähnliche Themen

Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia niedriger/schwankender Upload am Abend: Hallo zusammen, ich nutze aktuell Red Internet & Phone mit 250 DL und 25 UL. Mein PC ist per LAN-Kabel mit der Connect Box verbunden. Als...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia Horizon Box Erfahrungen: Hallo Zusammen, wie ist denn eure aktuelle Erfahrung mit der Horizon Box? Also in Richtung Bedienung, Geschwindikeit, Abstürze, etc. Vor einem...
Oben