• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia connectbox + pihole probleme mit android wegen ipv6

Diskutiere connectbox + pihole probleme mit android wegen ipv6 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, habe mir einen raspberry pi besorgt und lasse darauf pihole laufen. Dhcp für ipv4 habe ich auf der connectbox abgeschaltet und...
  • connectbox + pihole probleme mit android wegen ipv6 Beitrag #1

Kl4us

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mir einen raspberry pi besorgt und lasse darauf pihole laufen.
Dhcp für ipv4 habe ich auf der connectbox abgeschaltet und dhcp auf dem pihole aktiviert.
Für ip4 klappt alles wie erwartet, alle clients verwenden pihole als einzigen DNS server und das ad blocking funktioniert.

Der ipv6 dhcp lässt sich in der connectbox über das web interface leider nicht deaktivieren.
Für windows oder linux geräte wäre das kein problem, da ich dort einfach ipv6 generell ausschalten kann.
Bei android geräten lässt sich ipv6 leider nicht deaktivieren (ohne root?) und dort wird als dns server zwar auch der pihole gefunden (durch router announcements?) aber ebenso die connectbox.
Das verhindert ad blocking auf dns ebene leider, da pihole der einzige DNS server sein muss.

Hat jemand Erfahrung mit connectbox + pihole besonders in bezug auf ipv6 clients?
Gibt es irgendeine möglichkeit dhcpv6 in der connect box auszustellen oder zumindest den dns server festzulegen?
Kann ich mit der connectbox firewall den internen dhcpv6 server blockieren?
Kann ich mit dnsmasq router announcements auf dem pihole irgendwie den standard dns server von der connectbox überschreiben?

Bin über all Hinweise dankbar.

• connectbox + pihole probleme mit android wegen ipv6 Beitrag #2
Hi, ich habe bei mir IPv6 und v4 zusammen am laufen.

Pi-Hole: Enable IPv6 support (SLAAC + RA)
ConnectBox: DHCPv6: Stateless, Anzahl Adressen: 1 (weiß gar nicht, ob man Null eintragen kann)

Beim Pi muss ich halt bei jedem Neustart prüfen, ob die v6 Adresse (ifconfig) mit der aus der setupVars.conf von Pi-Hole (Settings Page) übereinstimmt.

• connectbox + pihole probleme mit android wegen ipv6 Beitrag #3
Die Connectbox ist in Ihrer funktion leider sehr eingeschränkt. :(
Ich denke es eine Lösung wäre entweder die Connectbox komplett zu ersetzen oder hinter die Connectbox einen eigenen Router einzusetzen welcher mehr Möglichkeiten bietet.

• connectbox + pihole probleme mit android wegen ipv6 Beitrag #4
Thema:

connectbox + pihole probleme mit android wegen ipv6

connectbox + pihole probleme mit android wegen ipv6 - Ähnliche Themen

Unitymedia IPv6 Prefix Delegation mit DHCP von ConnectBox: Hi zusammen, bei mir sieht es aktuell wie folgt aus: ├── ConnectBox (CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH) ohne Bridge Mode mit Dual Stack...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia TC7200 blockt Ports auch bei IPv6!?: Hallo zusammen, ich bin aufgrund einer (seitens UM erzwungenen) Vertragsumstellung seit gestern leider auch ein Geschädigter des Technicolor...
Unitymedia HOWTO: VPN vom Handy auf LAN hinter DS-Lite: Hallo Leidensgenossen, da ich jetzt mehrere Wochen damit verbracht habe das Internet rauf und runter zu Googeln, um einfach wieder per VPN vom...
Oben