Unitymedia Fritzbox 6660 Infothread

Diskutiere Fritzbox 6660 Infothread im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Also wie bei 6591. Naja zurzeit geht es mit der aktuellen labor, dafür gibt es in der aktuellen labor andere Probleme.
  • Fritzbox 6660 Infothread Beitrag #176

Sascha53721

Moderator
Punkte Reaktionen
77
Also wie bei 6591. Naja zurzeit geht es mit der aktuellen labor, dafür gibt es in der aktuellen labor andere Probleme.

• Fritzbox 6660 Infothread Beitrag #177

raph

Punkte Reaktionen
0
Meine 6660 wurde heute provisioniert.
Zeigt
EuroDOCSIS 3.0
31 Kanäle in Empfangsrichtung
5 Kanäle in Senderichtung
DOCSIS 3.1
1 Kanal in Empfangsrichtung
bei CableMax 1000. IPv4

Ist das so richtig? Sollte nicht die Mehrheit der Kanäle auf Docsis 3.1 stehen?

• Fritzbox 6660 Infothread Beitrag #179

Punkte Reaktionen
12
Hi Leute,

ich warte auf die 6591 und bin dann auf die 6600 aufmerksam geworden. Ich brauch weder die ISDN noch USB 3.0. Die 6600 wäre dann doch die bessere Wahl?

Was ich mich jedoch frage, muss ich die Komfortoption dennoch weiterhin buchen oder kann die gekündigt werden?

Das sieht mir mir ähnlich aus. Habe noch einen Altvertrag (IP v4) mit PU (daher DS) und nutze weder die USB Anschlüsse noch sonstiges. Wichtig war mit die DECT Station für ein Handgerät aber mit anderem Anbieter. Daher habe ich die 6660 genommen statt mit den dicken Klotz (6591) aufzubauen. Bin bis jetzt sehr zufrieden - merke eigentlich nichts von der Box.

• Fritzbox 6660 Infothread Beitrag #181

dsaw

Punkte Reaktionen
96
Könnte iner bitte die wlan leistung testen bzw was dazu sagen wie die so im vergleich zu den vorherigen routern.
würd gern wissen wie die wlan leistungso ist.

• Fritzbox 6660 Infothread Beitrag #182

dribs

Punkte Reaktionen
3
Bei mir geringfügig besser als mit der 6490

• Fritzbox 6660 Infothread Beitrag #183

mospider

Punkte Reaktionen
15
Ich spiele mit dem Gedanken mir die Fritzbox 6660 zu kaufen. Das Wlan der Box möchte ich deaktivieren aber ein Fritzfon nutzen (Wlan über Asus-Mesh-Router).
Funktioniert das Fon auch ohne Wlan der Fritzbox?

• Fritzbox 6660 Infothread Beitrag #184

Tom_123

Punkte Reaktionen
142
Anbieter
Vodafone
Hi,

ja, Fritz!Fon's verwenden DECT als Funkstandard, kein WLAN.

• Fritzbox 6660 Infothread Beitrag #185

dribs

Punkte Reaktionen
3
Soeben wurde meine Fritz!Box 6660 Cable auf die Version 07.15 aktualisiert.

Änderungen laut AVM:

**Neue Features:**

- Über 50 Neuerungen und Verbesserungen: mehr Leistung und Komfort im WLAN, Mesh und Smart Home
- Nahtlos verbunden im Mesh: WLAN Mesh Steering, gemeinsames Telefonbuch und Smart Home
- Gut informiert: Wichtiges kommt einfach und direkt per Mail an die E-Mail-Adresse Ihres MyFRITZ!-Kontos
- Neues im Internet: mehr Informationen und erweiterte VPN-Funktionen
- Zusatznutzen für FRITZ!Fon: Zugang zum WLAN-Gastzugang einfach teilen, Rufnummern direkt sperren, u.v.m
- Praktisch im Betrieb: Schnelle Übersicht zu Updates für FRITZ!-Produkte, Abschaltbarkeit der LEDs
- Neue Produkte stärker unterstützt: FRITZ!Repeater 3000 und Smart-Home-Taster FRITZ!DECT 400

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.15

## DECT
- **Behoben** - DECT-Verbindung zu angemeldeten Geräten sporadisch nicht mehr nutzbar

## WLAN

- **Behoben** Diverse Verbindungsprobleme mit einzelnen WLAN-Geräten
- **Behoben** Sporadischer Ausfall des 5-GHz-Bands nach der Aktivierung der Autokanal-Funktion
- **Behoben** Auf der Seite "WLAN / Funkkanal" wurde keine Animation für die DFS-Wartezeit (RADAR-Wartezeit) angezeigt, wenn Autokanal eingestellt war

• Fritzbox 6660 Infothread Beitrag #186

robbe

Moderator
Punkte Reaktionen
431
Ist bloß ein kleines Bugfix-Update. Wichtig sind hier nur die Punkte die unter #Weitere Verbesserungen# stehen.
Die Punkte unter **Neue Features:** sind bloß aus den Release Notes des letzten Funktionsupdates kopiert.

Interessanter wäre mal, wann endlich mal generell die finale 7.19 erscheint, welche ja gefühlt seit einem Jahr in der Beta ist und wann sie speziell für die 6660 erscheint, für die ja es nichtmal ne Beta gibt. Ich glaub wir 6660 Nutzer können da noch richtig lange drauf warten.

• Fritzbox 6660 Infothread Beitrag #189

robbe

Moderator
Punkte Reaktionen
431
Gut zu wissen, dass es die 7.19 dann auch irgendwann auf die 6660 schaffen wird, für den Fall das sie nach schier endloser Betaphase überhaupt mal für irgendeine Box final rauskommt. Installieren werd ich die Beta aber nicht, bin froh dass die 6660 jetzt mit 7.15 endlich mal größtenteils Bugfrei läuft.

• Fritzbox 6660 Infothread Beitrag #190

lupus

Punkte Reaktionen
147
Habe die Beta installiert und keine Probleme.

• Fritzbox 6660 Infothread Beitrag #192

lupus

Punkte Reaktionen
147
Ich nutze das VPN der Fritte nicht, hab dafür mein Synology NAS. Aber grad mal probiert, 18 Mbit mit dem VPN der Fritte.

• Fritzbox 6660 Infothread Beitrag #194

jadaka23

Punkte Reaktionen
4
Ich nutze das VPN der Fritte nicht, hab dafür mein Synology NAS. Aber grad mal probiert, 18 Mbit mit dem VPN der Fritte.
Bleibt jetzt noch die Frage welchen Upload du hast bei dir und ob das nicht der Flaschenhals ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die 7590 einen stärkeren Prozessor verbaut hat als die 6660

• Fritzbox 6660 Infothread Beitrag #195
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Kann mir nicht vorstellen, dass die 7590 einen stärkeren Prozessor verbaut hat als die 6660
Der GRX350/550 der 7590 unterstützt "Hardware acceleration for VPN/IPsec"
Glaube nicht, dass der Puma 7 der 6660 das auch kann 🤔

Puma 7:
  • Tower enclosure design
  • Designed to meet DOCSIS 3.1, PacketCable 1.5
  • MoCA 2.5 Profile C specifications
  • 2x2 OFDM/OFDMA and 32x8 single carrier channels
  • PacketCable 2.0 and eRouter compatible
  • Reference hardware and software platform meets Thermal and Power Regulatory requirements (ErP, CoC, and Energy Star)
  • Intel® Home Wi-Fi Chipset WAV600 Series is Wi-Fi Alliance CERTIFIED a/b/g/n/ac, with plans for Wi-Fi CERTIFIED 6
  • Supports tri-band configuration using up to 4x PCIe*
  • Supports various usage models such as IoT, multiple Wi-Fi configurations, and co-existence with Wi-Fi and IoT
  • Ethernet: 2.5 Gigabit Ethernet PHY (add-on card), Ethernet switch with 4x1 Gigabit port
  • Full SDK package that meets Intel® Security Development Lifecycle (SDL)
  • Source code is available for ease of development
  • Aligned to the latest RDK-B-LLC release for a complete gateway solution
  • Encrypted images on flash
  • USB 3.0 Type-A and Type-C

GRX350/550:
Key interfaces

• Gigabit Ethernet
  • Integrated 802.11n Wi-Fi
  • RGMII Gigabit interface
  • DDR3
  • Serial flash/8-bit NAND flash memory
  • PCI Express* 2.0
  • USB 3.0/2.0 host
  • Support for two Foreign Exchange Station (FXS) ports
  • Intel® SLIC for linecards includes interface for Intel® SLIC for CPE
  • Dedicated DECT/CAT-iq/DECT Ultra Low Energy (ULE) interface
  • TDM/PCM interface

Key features

• NPU with CPUs for maximum performance, flexibility, and security
  • NPU speeds up to 2,620 MHz
  • Integrated security for secure code execution, boot, and access control
  • Enhanced packet acceleration with a combination of hardware acceleration and flexible, programmable multilevel processing engine.
  • Hardware accelerated, carrier-grade quality of service (QoS)
  • Integrated nonblocking Gigabit Ethernet switch with wire-speed switching
  • Hardware acceleration for VPN/IPsec, TLS, storage, etc.
  • Integrated, carrier-grade 802.11n Wi-Fi with extended reach
  • Integrated DECT/CAT-iq with simultaneous operation of DECT ULE
  • Support for VoIP
  • Hardware-enforced security allows different operating systems to run on different cores

WLAN features

• Extended-reach Wi-Fi featuring any-client beamforming technology
  • Embedded 802.11 bgn 2x2 and 3x3 (300) MIMO support for extended reach
  • Intel® Direct Connect Accelerator for full CPU offloading with Intel® Home WiFi Chipset WAV500 Series

Eine Kombi aus TC4400 und 7590 halte ich immer noch für eine bessere Wahl, als die 6660 oder 6591 ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6660 Infothread Beitrag #196

jadaka23

Punkte Reaktionen
4
Der GRX350/550 der 7590 unterstützt "Hardware acceleration for VPN/IPsec"
Glaube nicht, dass der Puma 7 der 6660 das auch kann 🤔

Puma 7:

GRX350/550:

Eine Kombi aus TC4400 und 7590 halte ich immer noch für eine bessere Wahl, als die 6660 oder 6591 ;)
Ehrlicherweise liebäugle ich auch gerade genau mit dieser Lösung. Zumal ich keine Lust auf wochenlange Telefonate mit Uniymedia habe zwecks Provisionierung

• Fritzbox 6660 Infothread Beitrag #197

Tuxtom007

Punkte Reaktionen
24
Hallo,

gibt es Langzeiterfahrung mit der 6660 in Sachen stabilität ?

Ich hab meine heute bekommen, Umstige von der 6590 auf 6660 und direkt GBit Anschluss, weil seit kurzem verfügbar.

Ich finde, die Box wird extrem heiss, obwohl die bei mir nur Telefon/DECT und Internet macht, Wlan ist komplett aus.
Ich hab die jetzt mal hochkant gestellt, damit die Luft besser dran vorbei strömen als als wenn die auf dem Schrank liegt.

Die ist so heiss, das man die fast nicht mehr anfassen kann.

• Fritzbox 6660 Infothread Beitrag #199

tonino85

Punkte Reaktionen
74
Meine wird auch ziemlich warm. Aber ich kann problemlos meine Hand drauf legen.

• Fritzbox 6660 Infothread Beitrag #200

robbe

Moderator
Punkte Reaktionen
431
Meine hängt an der Wand und wird an der wärmsten Stelle handwarm. Warum auch immer die Boxen so designed sind, das sich die Lüftungsschlitze im hängenden Zustand unten befinden und sich die Wärme dann oben staut.

Thema:

Fritzbox 6660 Infothread

Fritzbox 6660 Infothread - Ähnliche Themen

Fritzbox 6670 angekündigt (WIFI7 und: https://www.heise.de/news/Fritzbox-6670-AVMs-erster-Kabel-Router-mit-Wi-Fi-7-9057408.html
Fritz OS 7.50 - release: AVM verteilt die 7.50 (via ftp) - "bald" auch über die Updatefunktion...
Unitymedia

Fritzbox 6690

Unitymedia Fritzbox 6690: https://www.golem.de/news/avm-die-fritzbox-6690-cable-kann-docsis-3-1-und-wi-fi-6-2201-162214.html 320 € Listenpreis .... angeblich schon im...
Unitymedia

Fritz Repeater 6000

Unitymedia Fritz Repeater 6000: Hi @ all, gerade zufällig auf der HP von AVM gefunden. https://avm.de/service/fritzwlan/fritzrepeater-6000/uebersicht/...
Unitymedia AVM FRITZ!Box 6690 Cable: Dieses Jahr gibt es wohl den Nachfolger. DOCSIS-3.1-Router für Internet am Kabelanschluss Kanalbündelung mit 2×2 OFDM(A) und 32×8 SC-QAM 4×4...
Oben