• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722)

Diskutiere Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Vorweg sorry: Dies ist im Wesentlichen ein (um meine zwischenzeitlichen Erkenntnisse ergänztes) Crossposting zur offiziellen Um-"Community", da...
  • Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722) Beitrag #1

cmdr

Punkte Reaktionen
0
Vorweg sorry: Dies ist im Wesentlichen ein (um meine zwischenzeitlichen Erkenntnisse ergänztes) Crossposting zur offiziellen Um-"Community", da kam bislang keine Antwort - ich denke, die Frage ist zu speziell. Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen oder Gedanken :)

Die Geschichte und das Problem

Hallo zusammen,

ich habe mir eine eigene Fritzbox 6490 zugelegt und ganz naiv gedacht, dass danach alles besser und (für den anspruchsvolleren Nutzer) einfacher wird als mit der Connect-Box. Mittlerweile habe ich viel gelesen, auch hier, und weiß es besser ;) Nach einer Woche habe ich dann auch die SIP-Daten erhalten. Ich habe mich die ganze Wartezeit darauf gefreut, mein erstes „HD“-Telefonat zu führen. Papa angerufen (Telekom-VoIP/Fritzbox/Fritzfon). Jubel: „HD“ leuchtet im Display. Und was soll ich sagen: Es ist furchtbar. Die Tonqualität an sich ist zwar merklich besser, breiter - wie ich es schon von VoLTE auf dem iPhone kenne - aber es gibt ein deutlich wahrnehmbares Grundrauschen und leichte, aber deutliche Störgeräusche in der Sprache, wie eine eher schlechtere Handyverbindung. Die Störgeräusche neben dem Rauschen sind schwer zu beschreiben, am ehesten vielleicht mit leichten Knackgeräuschen bei Zischlauten.

Alles nicht so, dass es unbenutzbar wäre oder wohl auch nur eine Störungsmeldung rechtfertigte, aber das versprochene „kristallklare“ Erlebnis ist das nicht - ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die Nicht-HD-Gespräche vielleicht etwas dumpfer sind, aber von der „Leitung“ her qualitativ deutlich besser und ablenkungsfreier.

Die Gegenseite hört mich hervorragend und rauschfrei. Aber ich höre ein erhebliches Hintergrundrauschen, zumindest wenn „HD“ im Display leuchtet. Wenn die Gegenseite mich z.B. auf „Halten“ stellt oder in bestimmten anderen Situationen verschwindet das Rauschen, ebenso ist es bei Schmalband-Verbindungen erheblich leiser, daher nehme ich nicht an, dass es ein elektronisches Rauschen aus meiner Box oder Verkabelung ist(?)

Ich habe das Phänomen identisch auf dem Fritzfon C5 und dem direkt verbundenen Gigaset-Handgerät (das ich auf der Fehlersuche auch schon samt Basis komplett abgemeldet und abgeschaltet habe).Wenn ich mich selbst auf meinem o2-Handy anrufe und die Geräte an beide Ohren halte, höre ich mich auf dem iPhone kristallklar, aber habe auf dem DECT-Telefon sofort ab Verbindungsaufbau das Grundrauschen.
Wenn ich über die Fritzfon-App auf dem iPhone telefoniere (über WLAN, nicht DECT) ist zumindest das Rauschen deutlich besser bzw. praktisch weg, das kann aber auch an der besseren Rauschunterdrückung des Geräts liegen.

Frage und wilde Spekulation

Habt ihr eine Idee, ob sich das irgendwie beheben lässt - oder ob das normal ist, dass man mit klarerem Klang auch einfach mehr Störgeräusche hört und man sich daran gewöhnen muss. Ist es am Ende DECT, das einfach rauscht? (Aber warum bei G.722 stärker?) Oder könnte es trotz der komplett digitalen Verbindung so ein analoger Unsinn wie eine Steckerleiste hinter der Fritzbox sein?
Nach Abstellen von „HD“-Telefonie in der Fritzbox ist das Rauschen sehr viel leiser - auf einem normalen unauffälligen Maß. (Auf der Gegenseite taucht das genauso leise Rauschen allerdings dann erst auf.)
Soll das am Ende ein Komfortrauschen sein, das bei G.722-Verbindungen noch verstärkt wird - kein Bug sondern ein Feature? Aber dann müsste es auf der ebenfalls fritzfonenden Gegenseite ja auch so sein. Und die sonstigen leichten Störgeräusche erklärt es auch nicht.

Als letzte Tat würde ich wohl HD endgültig deaktivieren, wenn ich mich nicht an den seltsamen Sound gewöhne, aber das wäre ja auch irgendwie schade.

Ich habe das Internet schon durchgegooglet, auch hier schon mir neue, interessante Dinge gelesen, wie dass die "freien" Router nicht über das UM-Wartungsnetz telefonieren dürfen, wie die eigenen Geräte. Gelesen, dass DECT generell etwas rauscht und dass die Fritzboxen bei den VoIP-Spezialisten für ein leichtes Rauschen verpönt sind. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles nicht das Problem trifft.

Ich würde mich auch freuen, wenn es hier Leute gibt, die über eine gleiche/ähnliche Konfiguration telefonieren und sagen "Bei mir ist es auch so" oder "Bei mir ist es nicht so" :)

Daten und Fakten

Anschluss
100/5er Leitung, keine Probleme mit Datendurchsatz oder Ping, keine Streams, Torrents, Downloads o.ä. die die Leitung blockieren könnten
(Wären die 5 MBit Upstream zu wenig, müssten die Probleme ja eher auf der Gegenseite sein [oder?], die hört mich aber brillant.)

Geräte
Fritzbox 6490 Cable, neueste Firmware
Fritzfon C5, neueste Firmware
Gigaset A510 Handgerät, direkt per DECT zur Box, zwischenzeitlich abgemeldet und abgeschaltet

getestete „HD“-Verbindungen
UM <-> Telekom VoIP Fritzbox (nach Anruf in beide Richtungen, Probleme nur bei mir)
UM <-> o2 VoLTE beide Richtungen (nach Anruf in beide Richtungen, Probleme nur bei mir)
Ich habe noch kein "HD"-Testgespräch im UM-Netz führen können. Ist es am Ende das Gateway zwischen den Netzen? Aber dann müssten doch mehr Leute es bemerken.

Nachtrag: Fritzbox-Analyse
Die Gesprächsdaten in der Fritzbox zeigen (mir) keine Auffälligkeiten. Ein betroffenes Gespräch hatte im eintreffenden Datenstrom einen "Burst" von "63 ms (100 %)", was ich auch nach Googlen nicht recht einordnen kann - sowie im ausgehenden Datenstrom einen Verlust von 0.1%, was mir vernachlässigbar erscheint. Andere betroffene Gesprächen zeigen aber auch 0ms/0% und kein Packet Loss.

Räumliche Situation
Eher kleine Wohnung mit Box mittendrin, Probleme treten auch direkt neben der Box stehend auf.

• Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722) Beitrag #2
Der AVM-Support hat mir geantwortet, dass das Problem "anbieterseitig" sein muss. Bevor ich mich jetzt weiter in der Hardware verkämpfe: Kann jemand von euch meine Feststellung, dass "HD"-Telefonate deutlich stärker rauschen als schmalbandige aus seiner Wahrnehmung bestätigen oder verneinen? Wenn das im UM-Netz (oder -Netzübergang zur Telekom/Telefonica?) einfach so ist, dann werfe ich vielleicht das Handtuch ... andernfalls könnte ich wohl nur noch eine Störung melden, den Registrar wechseln lassen oder sowas. :kratz:

• Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722) Beitrag #3
Ich vermute mal, dass es an der eigenen Box liegt.
Denn bei der Provider 6490 wird die Telefonie anders (stabiler) realisiert, als bei einer eigenen 6490.

• Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722) Beitrag #4
Ich telefoniere von einer 6591 ( Vodafone ) zu einem Telekom IP Anschluß und da ist alles wunderbar.
Nutzt du ein FritzFon an der 6490? Ich hatte mal ein Gigaset an der damals 6490 angemeldet und da war die Sprachqualität auch nicht so berauschend.
Besser lief es bei mir mit einem FritzFon

• Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722) Beitrag #5
Ich würde spaßeshalber mal die fritzfone app aufn smartphone zu installieren und testen ob es besser oder das gleiche ist wenn man das Smartphone zum telefonieren nimmt.

Das kennt man und da merkst du ob es rauscht oder nicht. Ich vermute es liegt am Telefon oder wenn es ein kratzen ist liegt es manchmal auch am Kabel, am besten nur western Stecker verwenden anstelle des Tae.

• Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722) Beitrag #6
Danke für Eure Ideen, sorry für das späte Feedback, ich komme gerade wenig zum „spielen“.

Tatsächlich habe ich gerade Schwierigkeiten, mein Problem zu reproduzieren. Entweder ist die Qualität besser geworden (dann war der Knoten wohl doch irgendwo "im Netz") oder ich habe mich nach anfangs überhöhten Erwartungen an die „kristallklare Sprachqualität“ daran gewöhnt. Zumindest ist mein „Leidensdruck“ nun etwas geringer ;)

Ich würde sagen, das Rauschen ist mit G.722 widersinnigerweise immer noch etwas stärker als bei G.711, aber verkraftbar. Ich beobachte es mal weiter, ob es wieder stärker wird - ob nun subjektiv oder objektiv :)
Nutzt du ein FritzFon an der 6490? Ich hatte mal ein Gigaset an der damals 6490 angemeldet und da war die Sprachqualität auch nicht so berauschend. Besser lief es bei mir mit einem FritzFon
Ich hatte die Probleme sowohl auf einem Gigaset, als auch auf dem Fritzfon und das Gigaset zwischenzeitlich auch komplett abgemeldet und abgeschaltet. Das schien keinen Unterschied zu machen.
Ich würde spaßeshalber mal die fritzfone app aufn smartphone zu installieren und testen ob es besser oder das gleiche ist wenn man das Smartphone zum telefonieren nimmt.
Gute Idee! Das hatte ich tatsächlich schon gemacht, auch als ich das Problem noch stark empfand und es war deutlich besser. Etwas „gekratzt“ hat es immer noch, aber das Rauschen war fast Null. Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern das iPhone sich da mit einer sehr guten Rauschunterdrückung einklinkt. Außerdem ist der Übertragungsweg zur Box hier ja WLAN und nicht DECT - irgendwie hat es mich der Lösung nicht näher gebracht, außer dass ich mit dem iPhone rauschfrei telefonieren kann, wenn ich will ;)
Ich vermute es liegt am Telefon oder wenn es ein kratzen ist liegt es manchmal auch am Kabel, am besten nur western Stecker verwenden anstelle des Tae.
Ich habe ja zwei unterschiedliche Telefone direkt per DECT mit der Fritzbox verbunden, die wiederum direkt an der Kabeldose hängt. Die einzigen Kabel überhaupt im Spiel sind also das Kabel-Kabel ( :D ), Stromkabel und drei LAN-Kabel die noch in der Fritzbox hängen, aber nichts mit dem Telefon zu tun haben sollten.

• Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722) Beitrag #7
Die Rauschunterdrückung bezieht sich nicht auf die was rauskommt sondern filtert nur Störgeräusche wie Wind etc für deinen Zuhörer raus. Das filtert nicht das rauschen was übertragen wird.

• Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722) Beitrag #8
Die Rauschunterdrückung bezieht sich nicht auf die was rauskommt sondern filtert nur Störgeräusche wie Wind etc für deinen Zuhörer raus. Das filtert nicht das rauschen was übertragen wird.

Ich habe manchmal bei VOIP Telefonaten das Gefühl, dass ein Signal "es spricht niemand" oder etwas ähnliches mitgeschickt wird:

Der Gesprächspartner spricht, hört auf zu sprechen, dann hört man einen Augenblick noch Hintergrundgeräusche und Rauchen, dann wie abgehackt Totenstille. Manchmal wenn der Gegenüber dann wieder ansetzt zu sprechen ist die erste Silbe ein wenig abgehackt ...

Dieses abrupte Aufhören der Nebengeräusche hat mich anfangs zu manchem "Bist Du noch dran?" verleitet ...

• Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722) Beitrag #9
Das liegt an dem Telefon von deinem Gesprächspartner wenn er spricht und abgehackt rüber kommt. Wenn keine Verbindungs Probleme existieren.

• Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722) Beitrag #10
Gut zu wissen, danke!
Ich habe manchmal bei VOIP Telefonaten das Gefühl, dass ein Signal "es spricht niemand" oder etwas ähnliches mitgeschickt wird:
Der Gesprächspartner spricht, hört auf zu sprechen, dann hört man einen Augenblick noch Hintergrundgeräusche und Rauchen, dann wie abgehackt Totenstille. Manchmal wenn der Gegenüber dann wieder ansetzt zu sprechen ist die erste Silbe ein wenig abgehackt ...
Ja, das gibt es (das Wikipedia-Schlagwort ist Sprechpausenerkennung :) ) das höre ich gerade bei den „HD“-Gesprächen auch recht ausgeprägt, vor allem, wenn beim Gegenüber ein Radio dudelt oder ähnliche Hintergrundgeräusche sind. Dagegen wird ja dann teilweise vom Endgerät wieder ein „Komfortrauschen“ eingesetzt, um die Illusion der bestehenden Verbindung aufrecht zu erhalten. Daher hab ich meine Theorie auch noch nicht ganz verworfen, dass die Fritzbox evtl. ein etwas stärkeres Rauschen bei G.722 einsetzt - not a bug, a feature, sozusagen. Aber dafür habe ich noch keinen Beleg ;)

• Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722) Beitrag #11
Ich habe jetzt mal über die Fritzbox zwischen den Handgeräten intern telefoniert - in "HD" - und da rauscht es auch. Also scheint Unitymedia unschuldig zu sein und das Problem irgendwo in der Box oder beim DECT-Funk zu liegen. Auf jeden Fall hat sich das Thema für ein Unitymedia-Forum eigentlich erledigt - die sind mal unschuldig, scheint mir ;)

Über subjektive Eindrücke von anderen "HD"-Telefonierern mit der Fritzbox bezüglich der "normalen" Rausch-Intensität würde ich mich trotzdem weiterhin noch freuen :)

• Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722) Beitrag #12
Also ich höre kein Rauschen beim telefonieren, zumindest fällt es mir nicht bewusst auf.
Gespräche werden von Fritz zu Fritz bzw Fritz zu speedport geführt. Jeweils in HD

Thema:

Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722)

Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722) - Ähnliche Themen

Unitymedia FritzBox 6591 Knacken bei Telefonie: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine freie FritzBox 6591 gekauft und freischalten lassen. Bei der Telefonie habe ich allerdings...
Unitymedia Tonprobleme beim Telefonieren endlich beseitigt, dank IPv4: Hallo, die letzten Jahre nutzte ich lediglich ein analoges Tischtelefon, zuletzt an der von UM bereitgestellten Fritzbox 6591 Cable, ohne...
Unitymedia Fritzboxen für Telefonie einrichten: Ich nutze in unserem Haus eine eigene Fritzbox 6490 als Kabelmodem. Diese ist im Keller angeschlossen und läuft für das Internet auch sehr stabil...
Unitymedia HD-Telefonie möglich - ja oder nein?: Hallo! Kann jemand zuverlässig berichten, ob bei UM Hessen HD-Telefonie mit einer eigenen FritzBox 6590 Cable und dem FritzFon C5 funktioniert...
Unitymedia schlechte Sprachqualität mit dem Fritzfon C5: Hallo, wir haben heute ein Fritz Fon C5 gekauft und mit der Fritzbox 6490 gekoppelt. Von Telefonaten über Podcasts bis hin zum Internet-Radio...
Oben