- Sensibler Hausverteiler Beitrag #26
robbe
- Punkte Reaktionen
- 435
Ich glaube immernoch nicht an ein Potenzialproblem, das ist einfach verdammt selten. Hau doch mal an den ÜP und wackle etwas an dem Ein und Ausgehenden Kabel.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na, dann setz das Kabel neu ab und schließ es wieder an :winken:Einmal wackeln am Abgang des weißen Antennenkabels rechts unten aus dem Hausanschlusskasten - und das Bild sieht so aus:
Wackeln-HAK_2019-06-15_085527.png
Ist es eigentlich normal, dass die Techniker den 2 ...4 Kreuzschlitzschrauben, mit der sie die Lochblechplatte an der Wand festdübeln nachher mit einem Bohrer den Kreuzschlitz aus dem Schraubenkopf fast vollständig ausbohren?
Bei mir waren es zwei Schrauben - auf dem Foto kann man den oberen misshandelten Schraubenkopf noch so gerade erkennen - das ist definitiv kein Schaden, der von einem Akkuschrauberbit verursacht wurde ...
Das macht man nach Gefühl :winken:Kann man die stufenweisen Absetzmaße für Koaxialkabel an Cablecon Kompressionsstecker verwenden für das Absetzen im Hausanschlusskasten, oder muss man da z.b. mit dem Teppichmesser anders absetzen?
Foto mache ich
Nicht ist, sondern muß :streber:Interessant ist, dass laut der verlinkten Anleitung bei "Außenleiterdurchmessern" von weniger, als 5 mm der Schirm umzuschlagen ist
Der Außenmantel war natürlich viel zu weit abisoliert. Ihn garnicht abzuisolieren ist allerdings auch nicht ganz richtig. Die Maße stehen ja sogar auf dem ÜP.
14mm komplett bis auf den Innenleiter abisolieren. 16mm des Außenmantels abisolieren und die darunterliegende Schirmung zurückklappen.
... deren Aussenleiterdurchmesser kleiner als 5mm ist, so muss der Schirm für korrekten Sitz umgeschlagen werden ...
Der Techniker hat das Kabel so weit in den Cablecon Stecker hereingewürgt, dass das Dielektrikum aus dem festen Teil des Stecker ca 1 mm herausschaut ... da bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das korrekt ist ...
Die Anleitung ist da nicht eindeutig. Ich habe das so verstanden, dass diese Maße nur für ausreichend dicke Kabel gelten, und bei dünneren Kabeln nur die 14 mm abisoliert werden sollen, und der Mantel dann für ausreichend Dicke für das darübergeschlagene Geflecht sorgt ...
... deren Aussenleiterdurchmesser kleiner als 5mm ist, so muss der Schirm für korrekten Sitz umgeschlagen werden ...
Bis zum Innenleiter runter abzuosolieren, dabei aber den Schirm stehen zu lassen, ist fachlich immer falsch. Beim abisolieren bis zum Innenleiter wird immer alles abisoliert, schon alleine damit garnicht erst die Gefahr besteht, das sich Drähtchen vom Geflecht um den Innenleiter wickeln könnten.
Das Bild vom abgesetzten Ende sieht jetzt auch gut aus. Schalte aber den Filter am ÜP wieder aus, sonst bekommst du Probleme mit den Rückwegkanälen.
MfG
Die 14/16 gelten für das ankommende Kabel, als für das nkx oder ikx, nicht für das Koax am Ausgang!
Der Schalter für den Filter steht bei Martin korrekt (mitte).