• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Sensibler Hausverteiler

Diskutiere Sensibler Hausverteiler im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das war die Aussage bei der dibkom-Schulung (dass die nicht immer Recht haben istmir schon öfter aufgefallen) ... Passt aber auch zur Praxis...
  • Sensibler Hausverteiler Beitrag #51
Das war die Aussage bei der dibkom-Schulung (dass die nicht immer Recht haben istmir schon öfter aufgefallen) ...

Passt aber auch zur Praxis, dass 14/16 bei normalem Koaxkabel ("RG6": 6,5 - 7,3 mm-Kabel) nicht funktioniert hast du ja jetzt selbst gesehen.
Das steht aber auch im verlinkten Datenblatt, ganz unten.
Werden beim HÜP 862 NA auf der Seite der Innenverkabelung Kabel angeschlossen,
deren Aussenleiterdurchmesser kleiner als 5mm ist, so muss der Schirm für korrekten
Sitz umgeschlagen werden.
Da "RG 6" Kabel einen Außenleiterdurchmesser von ca 4,5-5,2 mm haben (da "RG6" gar nicht so genau definiert ist können die Kabel sehr abweichende Maße haben), gilt das also auch für RG 6 .
Eigentlich ist es also sogar so wie hier richtig: https://www.unitymediaforum.de/download/file.php?id=2708&mode=view .
Ich mache es aber noch wieder komplett anders.

Aber im Grunde:
Vergiss das alles, da hält sich sowieso keiner (der "Techniker") dran.
Die meisten machen noch nicht mal einen Zugtest nachdem sie den Innenleiter angeschlossen haben oder setzen das Kabel mit dem für F-Stecker gedachten, voreingestelltem Absetzmesser ab, so dass es am ÜP überhaupt nicht passt...

• Sensibler Hausverteiler Beitrag #52
Mir scheint, die Lösung des Technikers damals war, dass der Techniker damals die Blechklemme von außen leicht eingebeult hat. Das Dielektrikum war auch an der entsprechenden Stelle eingebeult ...

• Sensibler Hausverteiler Beitrag #53
So, jetzt ist der Anschluss über einen Tag durchgelaufen. So wenige korrigierbare Fehler innerhalb 24 Stunden hatte ich glaube ich noch nie. Damit sollte klar sein, dass das schlecht montierte abgehende Kabel vom Hausanschlusskasten das Problem gewesen ist.

Endlich eine Lösung für ein Problem, dass ich am 27.1.2016 (Also von mehr als drei Jahren) erstmalig hier im Forum vorgestellt habe .... https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=31979#p340245

Wie ich damals schon schrieb waren zur Behebung nur "Geräte-Tauscher" Techniker da, die (wie sich letztendlich ja herausstellte) sinnlos die Fritzbox und den Verstärker tauschten, und mit dicken Messgeräten ausschließlich an der Multimediadose herummfummelten ...
Den Hausanschlusskasten hat keiner von denen aufgemacht ... Zwischendurch war alles auch mehrfach für Monate gut ... bis es mal wieder starke Vibrationen gegeben hat (LKW auf unserer schmalen Straße).
Angesichts der langen Phasen, wo alles gut war habe ich mich damit abgefunden, dass gelegentlich ein böser Geist in mein Kabel-Internet fährt ...

Jetzt habe ich aber leider eine Ausrede weniger, meinen Hobbyraum nicht aufzuräumen (in dem Anschlusskasten und Verteilerplatte an der Wand hängen) ...

• Sensibler Hausverteiler Beitrag #54
Und sowas ist leider absolut Alltag im UM Land. Das ist eigentlich eine absolut primitive Störung, die man mittels Messgerät binnen weniger Minuten lokalisieren kann und die schon beim ersten Technikereinsatz hätte behoben werden, bzw eigentlich nie hätte entstehen müssen. UM fordert immer mehr Qualität, hat in den letzten Jahren aber gleichzeitig dafür gesorgt, das die Arbeitsbedingungen bei den SUBs immer schlechter wurden und dementsprechend ein Großteil der ehemals guten Techniker längst abgewandert ist. Dass diese Rechnung nicht aufgehen kann, hat bis heute bei UM keiner verstanden.

• Sensibler Hausverteiler Beitrag #55
So, nun haben sich 500 Stunden fehlerfreie Verbindungszeit angesammelt.

Downstream:
MSE zwischen -35,6 und -37,6 dB
korrigierbare Fehler auf den 32 Kanälen zwischen gut 100 und gut 5000.
Keine nicht korrigierbaren Fehler.
Power Level zwischen -2,0 und +2,5 dB

Upstream:
5 Kanäle,
alle auf 64QAM
Power Level zwischen 46,8 und 49,5 dB

Langsam traue ich mich, den Werkzeugschrank wieder vor den Hausverteiler zu hängen....

Thema:

Sensibler Hausverteiler

Oben