Unitymedia eigene 6591 an DOCSIS 3.0 Anschluss

Diskutiere eigene 6591 an DOCSIS 3.0 Anschluss im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen eine Fritzbox 6591 an einem 400/40 Anschluss am laufen. Mir ist aufgefallen, dass mir 24 Kanäle in...
  • eigene 6591 an DOCSIS 3.0 Anschluss Beitrag #1

Tooias

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen eine Fritzbox 6591 an einem 400/40 Anschluss am laufen.
Mir ist aufgefallen, dass mir 24 Kanäle in Empfangsrichtung angezeigt werden (und 5 in Senderichtung), wie auch schon bei meiner 6490.

Soweit ich weiß wurde mir gesagt, dass mit der der 6591 mehr Kanäle zur Verfügung stehen (32 müssten es gewesen sein).
Die Box kann doch mehr, oder?

Viele Grüße

• eigene 6591 an DOCSIS 3.0 Anschluss Beitrag #2
Mir ist aufgefallen, dass mir 24 Kanäle in Empfangsrichtung angezeigt werden (und 5 in Senderichtung), wie auch schon bei meiner 6490.
Dann wurde Dein Segment noch nicht auf 31 Kanäle ausgebaut.
Soweit ich weiß wurde mir gesagt, dass mit der der 6591 mehr Kanäle zur Verfügung stehen (32 müssten es gewesen sein).
Die Box kann doch mehr, oder?
Korrekt, die Box kann 32 Docsis 3.0 Kanäle

• eigene 6591 an DOCSIS 3.0 Anschluss Beitrag #3
Ok, danke.
Ich kann also selber nichts machen und muss abwarten, in wie weit unitymedia hier einen Ausbau durchführt?

• eigene 6591 an DOCSIS 3.0 Anschluss Beitrag #5

Nö, nicht unbedingt. Es gibt Anschlussbereiche, wo die 6591 nur 24 Kanäle vom CMTS zugewiesen bekommt, obwohl 31 Kanäle vorhanden sind.

MfG

• eigene 6591 an DOCSIS 3.0 Anschluss Beitrag #7

Nö, nicht unbedingt. Es gibt Anschlussbereiche, wo die 6591 nur 24 Kanäle vom CMTS zugewiesen bekommt, obwohl 31 Kanäle vorhanden sind.

MfG

Casa
Dann ist das Casa schlichtweg nicht richtig konfiguriert. Ab > 24 Kanäle kann das Modem das Receiverprofil nicht mehr in einen TLV packen (max. 255 Bytes) und muss es fragmentieren - das CMTS muss aber vorher im MDD anzeigen, dass es fragmentierte Receiverprofile verarbeiten kann, sonst kann das Modem das nicht machen. Aber während Arris-CMTS das per Default machen, tun Casa-CMTS das NICHT, sondern müssen explizit dafür konfiguriert werden.

Dieses Problem gab es auch einst bei VFKD, als Fritz!Boxen 6590 nach dem Ausbau auf 32 EuroDOCSIS 3.0 Kanäle ebenfalls nur 24 Kanäle bekamen statt 28 oder 32. Nach einem entsprechenden Hinweis an die Profis bei VFKD war die Sache nach wenigen Tagen an allen VFKD Casa-CMTS gefixt. Ist also ein einfacher Fix, wenn man gutes Personal in der Technik hat.

P.S.: Im DOCSIS 3.1 Betrieb tritt das Problem nicht mehr auf, weil dort die "ausführlichen" Receiverprofile, wo jeder Tuner einzeln aufgelistet wird, nicht mehr benötigt werden. Aber das löst das Problem nur für die 6591, denn die 6590 kann ja kein DOCSIS 3.1.

• eigene 6591 an DOCSIS 3.0 Anschluss Beitrag #8
Dieses Problem gab es auch einst bei VFKD, als Fritz!Boxen 6590 nach dem Ausbau auf 32 EuroDOCSIS 3.0 Kanäle ebenfalls nur 24 Kanäle bekamen statt 28 oder 32. Nach einem entsprechenden Hinweis an die Profis bei VFKD war die Sache nach wenigen Tagen an allen VFKD Casa-CMTS gefixt. Ist also ein einfacher Fix, wenn man gutes Personal in der Technik hat.
Vielleicht richtet VF das im ehemaligen UM Netz ja jetzt zeitnah :zwinker:

• eigene 6591 an DOCSIS 3.0 Anschluss Beitrag #9
Dann ist das Casa schlichtweg nicht richtig konfiguriert. Ab > 24 Kanäle kann das Modem das Receiverprofil nicht mehr in einen TLV packen (max. 255 Bytes) und muss es fragmentieren - das CMTS muss aber vorher im MDD anzeigen, dass es fragmentierte Receiverprofile verarbeiten kann, sonst kann das Modem das nicht machen. Aber während Arris-CMTS das per Default machen, tun Casa-CMTS das NICHT, sondern müssen explizit dafür konfiguriert werden.

P.S.: Im DOCSIS 3.1 Betrieb tritt das Problem nicht mehr auf, weil dort die "ausführlichen" Receiverprofile, wo jeder Tuner einzeln aufgelistet wird, nicht mehr benötigt werden. Aber das löst das Problem nur für die 6591, denn die 6590 kann ja kein DOCSIS 3.1.

Weiss Unitymedia das? :D (Ernste Frage!)

• eigene 6591 an DOCSIS 3.0 Anschluss Beitrag #10

MfG

Casa

Wenn du Sie (die Profis von VF) erst auf die mögliche Fehlerursache hinweisen musst, sind es keine Profis, findest du nicht ? Hast du deine Bewerbung eig. mittlerweile bei der VF Technik eingereicht ? Dann hätte VF wenigstens mal einen engagierten und fähigen Profi.

• eigene 6591 an DOCSIS 3.0 Anschluss Beitrag #11
Wenn du Sie (die Profis von VF) erst auf die mögliche Fehlerursache hinweisen musst, sind es keine Profis, findest du nicht ?
Da das Problem bei den von VF eingesetzten Fritz!Boxen (6360, 6490, 6591 im DOCSIS 3.1 Betrieb) nicht auftritt, war es eben außerhalb der Testabdeckung. Und "Profis" im Sinne von "für ihre Arbeitsleistung bezahlt" bedeutet eben auch, dass der Zahlende bestimmt, was geleistet wird. Und das Testen von kundeneigenen Geräten hat der eher weniger auf dem Schirm.
Hast du deine Bewerbung eig. mittlerweile bei der VF Technik eingereicht ? Dann hätte VF wenigstens mal einen engagierten und fähigen Profi.
Da hätte ich hier sogar mehrere interessante Möglichkeiten... Nur habe ich schon einen spannenden anderen Job, und mein Tag hat blöderweise auch nur 24 Stunden :-(

• eigene 6591 an DOCSIS 3.0 Anschluss Beitrag #12
Wenn du Sie (die Profis von VF) erst auf die mögliche Fehlerursache hinweisen musst, sind es keine Profis, findest du nicht ?
vom moralischen Standpunkt aus sehe ich es genauso, schliesslich sind Fritzboxen keine exotischen Geräte und offiziell zugelassen als Endgeräte.
Man muss aber auch sagen: Profi = für ihre Arbeit bezahlt um den Lebensunterhalt zu bestreiten" und das stimmt weiterhin, so schlecht sie ihren Job auch machen mögen *g*

Thema:

eigene 6591 an DOCSIS 3.0 Anschluss

eigene 6591 an DOCSIS 3.0 Anschluss - Ähnliche Themen

Unitymedia Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht: Hallo Leute Ich hab seit Tagen in der FB 6591 folgendes stehen Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht Was Technisch...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Internetausfall, automatischer und manueller Neustart der FB 6591 erforderlich, kein DOCSIS 3.1: Hallo, mittler weiß gar nicht mehr, ob ich hier in der richtigen Gruppe, im richtigen Forum bin. Daher schreibe ich in verschiedene Foren...
Unitymedia Alle 24 Stunden Probleme beim Seitenaufbau: Hallo Zusammen, ich bin erst vor gut zwei Wochen von DSL auf 1 GBit Kabel gewechselt, da wir leider eine schlechte und lange Telefonleitung bis...
Oben