Unitymedia Welchen WLAN-Router kaufen?
Diskutiere Welchen WLAN-Router kaufen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo,
nachdem bestätigt wurde, dass das Schalten der Connect Box in den Bridge Mode die Latenzen deutlich verbessert, habe ich nun auch vor, das...
-
- Welchen WLAN-Router kaufen? Beitrag #1
Hallo,
nachdem bestätigt wurde, dass das Schalten der Connect Box in den Bridge Mode die Latenzen deutlich verbessert, habe ich nun auch vor, das zu tun.
Nur fehlt mir dazu ein passender (WLAN-)Router.
Mir ist es dabei recht egal, inwieweit der bis ins letzte Detail konfigurierbar etc. ist. Hauptsache er läuft stabil und hat ein gutes (AC-)WLAN-Signal.
Hat hier jemand gute Erfahrungen mit einem Modell gemacht?
Viele Grüße
-
- Welchen WLAN-Router kaufen? Beitrag #2
Was soll damit alles gemacht werden? Im Zweifel reicht ein einfacher LAN Router und für WLAN ein Unifi Access Point.
-
- Welchen WLAN-Router kaufen? Beitrag #3
Hauptsächlich für meine Eltern, wobei auch ich das Internet öfters nutzen will (auch im Bereich Gaming). Von daher, hauptsache gutes WLAN und stabiler Betrieb. Über ein Unify-Gerät hab ich auch schon nachgedacht, aber 3 Geräte ist dann doch schon zu viel des Guten (die einzige Kabel-Dose ist im Wohnzimmer).
-
- Welchen WLAN-Router kaufen? Beitrag #4
Kauf dir eine FritzBox 7580.
Ich hab die seit Jahren am Laufen und keine Probleme.
Gaming ist kein Problem (über LAN) und die WLAN Abdeckung ist optimal.
-
- Welchen WLAN-Router kaufen? Beitrag #5
Da ich zur Fritzboxen nichts sagen kann, verweise ich auf diesen Blog: https://www.mielke.de/blog/Endlich-keine-WLAN-Probleme-mehr-Dank-Ubiquiti-UniFi-Access-Points--473/
Ob zwei oder drei Geräte macht den Bock wohl nicht fett. Preislich liegt man wohl auch in etwa gleich. Aber ist sicherlich Geschmackssache und auf das individuelle Bedürfnis auszurichten.
-
- Welchen WLAN-Router kaufen? Beitrag #6
Danke für die Tipps!
Die FritzBox 7580 ist natürlich eine eierlegende Wollmichsau, das DSL-Modem würde sogar komplett ungenutzt bleiben. Ist vermutlich etwas Overkill, aber vielleicht auch was für die Zukunft, falls es bei Vodafone Kabel den Berg hinab geht...
Die UniFi scheinen tatsächlich sehr gut zu sein, ich lese nur positives. Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.
-
- Welchen WLAN-Router kaufen? Beitrag #7
Da ich zur Fritzboxen nichts sagen kann, verweise ich auf diesen Blog: https://www.mielke.de/blog/Endlich-keine-WLAN-Probleme-mehr-Dank-Ubiquiti-UniFi-Access-Points--473/
Da geht es aber um eine 4040, eine abgespeckte Variante.
Die 7580 sollte eigentlich als 4080 auf den Markt kommen, also ohne DSL Modem.
Man hat sich dann kurzfristig für eine 7580 mit DSL Modem entschieden.
Ich habe hier das TC4400, dahinter die 7580, per Kabel einen 1750E und diverse Netgear ProSAFE Switche.
Es läuft alles einwandfrei, von Downloads um 100GB mit durchgehend 50MB/s bis hin zu Gaming (PC, Xbox One X).
Die 7580 deckt hier 89m² ab und der 1750E die Garage.
Bei einem Unifi AC Pro ist man auch schon bei 140€.
Die 7580 gibt es in der Bucht (neu/Garantie) ab 149€.
Ist jetzt kein Unterschied ;-)
-
- Welchen WLAN-Router kaufen? Beitrag #8
Einen Unifi Pro setze ich nur bei großen Objekten ein. Bis 100m² arbeiten die Lite Modelle zuverlässig. Im Zweifel lieber zwei Lite als ein Pro. Aber das kommt auf das Objekt an. Mit den Unifi ist man halt unabhängig.
Thema:
Welchen WLAN-Router kaufen?