• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Wake On Lan mit Connect Box (IPv6)

Diskutiere Wake On Lan mit Connect Box (IPv6) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich würde gerne meinen PC über das Internet einschalten können. Da das Portweiterleiten mit IPv6 nicht mehr so einfach möglich ist, bin...
  • Wake On Lan mit Connect Box (IPv6) Beitrag #1

robertmaller

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne meinen PC über das Internet einschalten können.
Da das Portweiterleiten mit IPv6 nicht mehr so einfach möglich ist, bin jetzt etwas überfordert.
Das Problem mit dem Mobilfunknetz, welches nur über IPv4 läuft, würde gelöst bekommen.
Aber was muss ich nun genau einstellen um überhaupt von außerhalb meines Heimnetzwerkes Zugriff zu haben?

Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das echt super, vielen Dank!

MfG

Robert

• Wake On Lan mit Connect Box (IPv6) Beitrag #2
Wake on LAN ist ein relativ spezifisches Protokoll, welches auf Ethernet-Ebene arbeitet und daher erstmal grundsätzlich nicht aus dem Internet funktioniert*. Mit Portweiterleitungen hat das nichts zu tun.
Anders als eine Fritzbox wird die ConnectBox den Dienst nicht unterstützen (und man hat wohl auch Remote Access in der letzten Firmware entfernt).

Einzige Lösung ist, dass Du ein Gerät in Deinem LAN installierst, welches immer an ist und direkt (per IPv6) aus dem Internet erreichbar ist. Dieses kann dann entsprechend durch Dich ausgelöst, das WoL-Magic Packet an Deinen PC senden.

*Es gibt noch SDB (Subnet Directed Broadcast), aber das kann die ConnectBox vermutlich auch eher nicht.

Bei IPv6 sind in der Regel keine Portweiterleitungen notwendig, um auf ein Endgerät direkt zuzugreifen. Verwende einfach die global routbare IPv6-Adresse des Gerätes, gib (Port und) das Gerät in der Firewall frei und gut.

• Wake On Lan mit Connect Box (IPv6) Beitrag #3
Ein kleiner Raspberry Pi ins Netzwerk packen etherwake installieren und dann per openvpn drauf zugreifen und etherwake ausführen, pc (geht natürlich NICHT per wlan) springt an.
So mache ich das.

• Wake On Lan mit Connect Box (IPv6) Beitrag #4
Mit Portweiterleitungen hat das nichts zu tun.
Keine Ahnung, welche Voraussetzungen vorliegen müssen, damit das mit IPv6 funkktioniert.
Mit IPv4 betreibe ich es seit Jahren aus dem Internet per Weiterleitung des UDP-Ports 9 im Router.
Voraussetzung ist allerdings dass der betreffende Router permanente ARP-Einträge unterstützt, man also eine IP dauerhaft einer MAC-Adresse zuordnen kann.
Alternativ ginge es statt permanentem ARP-Eintrag auch mit einem Broadcast, was allerdings der Router auch nicht verhindern darf.

• Wake On Lan mit Connect Box (IPv6) Beitrag #5
Das Problem ist, das ein Broadcast-Paket nicht geroutet wird.
Eine Port-Weiterleitung ist normalerweise nicht ausreichend, weil ein spezifisches Ethernet-Frame generiert werden muss.
Angeblich gibt es aber Mainboards/Ethernet-Karten, die auch andere Pakete zulassen. Vermutlich hast Du sowas, koax?

Welche Einstellmöglichkeiten bietet denn Dein Rechner, robertmaller?

• Wake On Lan mit Connect Box (IPv6) Beitrag #6
Eine Port-Weiterleitung ist normalerweise nicht ausreichend, weil ein spezifisches Ethernet-Frame generiert werden muss.
Angeblich gibt es aber Mainboards/Ethernet-Karten, die auch andere Pakete zulassen. Vermutlich hast Du sowas, koax?
Jein. In den Eigenschaften fast aller Netzwerkadaptern kann man in Windows einstellen, dass ein Magic Packet den PC aufwecken soll. Darüber hinaus kann man im Bereich Energieverwaltung auch noch einstellen, ob das Aufwecken nicht nur auf ein "Magic Packet" sondern auf jedes Packet diesbezüglich reagieren soll.
Letzteres hat natürlich den Nachteil dass der PC grundsätzlich aufwacht, wenn ihn irgendein Netzwerkpaket erreicht. Ich habe bei mir auf Magic Packet eingestellt.

Das Magic Packet sendet man (es gibt da zahlreiche kleine Progrämmchen, z.B. https://www.depicus.com/wake-on-lan oder https://www.apreltech.com/Free/Wake_on_lan_Packet_Sender/) ja selbst und es muss im Router nur an den Richtigen weitergeitet werden. Das Packet besteht ja nur aus URL/Öffentliche IP, MAC-Adresse und Port.
Damit es einen bestimmten PC im Netzwerk erreicht, muss der Router wissen, welche MAC-Adresse welche IP-Adresse zugeordnet (Permanente ARP-Adresse) ist und der Port wird an diesen PC weitergeleitet.
Es reicht allerdings bei meinen eigenen Experimenten nicht jede Zuordnung IP-MAC im Router.

Leider nutzen die Fritzboxen ein eigenes Feature zum Aufwecken, dass ein Aufwecken von außen entweder nur durch Einloggen in die Box oder das Einstellen auf jeglichen Netzwerkverkehr erlaubt.
Das muss man dann selbst Hand anlegen um einen permanten ARP-Eintrag in der Box zu erzeugen, was bei einer Kabelbox wohl etwas schwierig ist. Auch sperren sie eine Weiterleitung an die Braodcastadresse.

Über die Fähigkeiten der Connectbox (Zuweisen eines permanenten ARP-Eintrags oder Weiterleiten an die Broadcastadresse) weiß ich gar nichts.

Ob einen PC das Magic Packet erreicht kann man diesem mit einem universellen Netzwerk-Sniffer (z.B. Wireshark) oder zB. mit dem kleinen Spezialisten Wake-on-LAN Packet sniffer (https://www.apreltech.com/Free/Wake_on_lan_Packet_Sniffer) testen. Um das Funktionieren über das Internet zu testen muss man das Paket natürlich wirklich aus dem Internet senden. Aus dem LAN gelingt das in der Regel wegen des internen Loops nicht, also über ein Handy außerhalb des LAN oder eine entsprechende Website.

• Wake On Lan mit Connect Box (IPv6) Beitrag #7
Jein.
Also, da lag ein Missverständnis meinerseits vor. Ich ging davon aus, dass Wake on LAN nur mit einem bestimmten Ethernet-Frame gemacht werden kann – das geht jedoch offenbar auch anders. Das Payload-Format für ein Magic Packet ist zwar vorgegeben, aber das Frame-Format nicht, dass heißt es kann durchaus ein IP-Paket sein.

Dann hat koax Recht und es geht mit einer Portweiterleitung (und statischem ARP-Eintrag).

• Wake On Lan mit Connect Box (IPv6) Beitrag #8
Ein kleiner Raspberry Pi ins Netzwerk packen etherwake installieren und dann per openvpn drauf zugreifen und etherwake ausführen, pc (geht natürlich NICHT per wlan) springt an.
So mache ich das.

habe auf grund der kommentare hier nun auch beschlossen, dies mit einem raspberry pi zu machen, da es anders wohl nicht möglich ist.
nun habe ich mich da ein bisschen informiert und über etherwake schlau gemacht, allerdings muss man doch auch da wieder einen port für den pi öffnen.
der ist ja sonst von außen auch nicht erreichbar, also gleiches problem wie davor.

ich gehe mal davon aus, dass du auch wie ich eine connect box und eben ipv6 ohne entsprechende portweiterleitungsfunktion hast, wie hast du das denn dann hinbekommen?

den anderen danke ich für ihre hilfe bzw. einschätzung!

• Wake On Lan mit Connect Box (IPv6) Beitrag #9
Ich hab ne Fritzbox.
Der pi hat 2 Freigaben per myfritz.
1xOpenvpn
1xOpenssh (kein PAsswort nur Publickey verfahren)
Die Fritzbox Managed alles von allein, durch echtes DS, ist sie per v4 und v6 ereichbar.

• Wake On Lan mit Connect Box (IPv6) Beitrag #10
Ich hab ne Fritzbox.
Der pi hat 2 Freigaben per myfritz.
1xOpenvpn
1xOpenssh (kein PAsswort nur Publickey verfahren)
Die Fritzbox Managed alles von allein, durch echtes DS, ist sie per v4 und v6 ereichbar.

ach verdammt, ich hatte gehofft, dass du es mit der connect box geschafft hast..
hast du ne idee wie ich das bei der hinbekommen könnte?

• Wake On Lan mit Connect Box (IPv6) Beitrag #11
Du brauchst keine Weiterleitung für IPv6, nur eine offene Firewall. Du musst halt die Verbindung direkt auf die öffentliche IPv6-Adresse herstellen.

• Wake On Lan mit Connect Box (IPv6) Beitrag #12
Du brauchst keine Weiterleitung für IPv6, nur eine offene Firewall. Du musst halt die Verbindung direkt auf die öffentliche IPv6-Adresse herstellen.

so langsam verstehe ich das auch, je mehr ich mich mit dem thema beschäftige desto mehr klarheit hab ich über das generelle.
möchte das ganze jetzt auch mit einem pi machen, ist der einfachste weg.

das problem, besteht jetzt allerdings in der firewall..
habe heute einfach mal aus theoretischen gründen probiert in dem ip filter der connect box an meinem pc einen port freizuschalten.
ipv6 adresse meines pcs rausgesucht, protokoll und port ausgewählt und regel erstellt und dann nen portscan mit einer ipv6 portscanner website gemacht.
ergebnis war immer das gleiche, nämlich "filtered", also durch die firewall geschützt.
selbst als ich die firewall für einen kurzen moment in der connect box komplett ausgeschaltet habe, kam ich zu dem selben ergebnis.

bevor ich mir jetzt einen pi kaufe, würde ich natürlich gerne wissen, ob das irgendwie mit dem pc zusammenhängt und das problem mit einem pi gelöst ist oder
ob es eher bei dem router liegt und ich mit einem pi das gleiche problem mit den geschlossenen ports haben werde.

da ich halt nicht weiß wo das problem liegt, wäre ich für eure ratschläge dankbar! :smile:

• Wake On Lan mit Connect Box (IPv6) Beitrag #13
Der PC hat typischerweise auch eine Firewall.
Ich nehme mal an, dass das Windows ist, dazu kann ich nichts sagen. Notfalls könntest Du mit Wireshark gucken, ob die Pakete wenigstens ankommen, das würde dann schon reichen.

• Wake On Lan mit Connect Box (IPv6) Beitrag #14
Der PC hat typischerweise auch eine Firewall.
Ich nehme mal an, dass das Windows ist, dazu kann ich nichts sagen. Notfalls könntest Du mit Wireshark gucken, ob die Pakete wenigstens ankommen, das würde dann schon reichen.

habe das auch schon vermutet und mir dann auf nen usb stick ne live linux distribution geladen und das gleiche dann nochmal probiert, also regel in der connect box erstellt usw.
das interessante war, dass sich diesmal tatsächlich etwas getan hat, allerdings war der port dann weder "filtered" wie immer davor, sondern "closed", obwohl ich ihn ja eig extra freigeschaltet habe.

habe dann nochmal die firewall komplett ausgeschaltet und dann stand der port wieder auf "filtered".
kann mir das nicht erklären..

• Wake On Lan mit Connect Box (IPv6) Beitrag #15
Lauscht denn da auch was auf dem Port, denn Du auf das Linux-Livesystenm weitergeleitet hast? Zum Beispiel SSH oder ein Webserver?

• Wake On Lan mit Connect Box (IPv6) Beitrag #16
ohh man ich bin auch komplett verpeilt..
bin noch komplett neu in dem gebiet mit netzwerken und ports usw.
mir war nicht bewusst, dass da auch direkt was lauschen muss, was mir jetzt im nachhinein total bescheuert vorkommt.

hab jetzt nen apache server erstellt und kurz den port 80 freigegeben und sie da "open".
hab mir jetzt nen pi zero w bestellt und hoffe mal, dass ich das dann jetzt alles an laufen bekomme.

wirklich vielen dank für die hilfe hier, ohh man :smile:

• Wake On Lan mit Connect Box (IPv6) Beitrag #17
Kein Problem :)

Thema:

Wake On Lan mit Connect Box (IPv6)

Wake On Lan mit Connect Box (IPv6) - Ähnliche Themen

Unitymedia 250Mbps Vertrag Leistung im LAN und WLAN wird nicht erreicht ? ! ?: Servus Gemeinde, seit ich meinen Vertrag auf die 250 Mbps umgestellt habe kommt mir das ganze System Träge vor...... Zu den Gegebenheiten : -...
Unitymedia Connect Box, Ipv6 und Openvpn: Hallo, kann man auf einem Rechner der über eine UM Connect Box mit dem Internet verbunden ist, einen Openvpn Server mit ipv6 laufen lassen? Oder...
Unitymedia VF-Station & IPv4/ IPv6: Hallo in die Runde, seit kurzem habe ich einen 1Gb/s-Vertrag in Verbindung mit der VF-Station (Arris, Firmware-Version: 01.02.068.10.EURO.SIP) und...
Unitymedia IPv4 nicht erreichbar, trotz Dual Stack: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Seit meinem Vertragswechsel Anfang Mai von jump120 auf Treuebonus100 habe ich nur noch Probleme mit dem...
Unitymedia Beim Wechsel auf CableMax 1000 von IPv4 auf DS umstellen?: Hallo Community, ich habe z.Zt. noch einen alten UM 2Play 120 Tarif (mit Cisco EPC3208) und würde nun gerne die Chance nutzen, auf den CableMax...
Oben