• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Access Point an Connect Box anschließen?

Diskutiere Access Point an Connect Box anschließen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, falls nicht entschuldige ich mich dafür. Zu meiner Frage. Zum Vertragsende vor...
  • Access Point an Connect Box anschließen? Beitrag #1

umap

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, falls nicht entschuldige ich mich dafür.

Zu meiner Frage.
Zum Vertragsende vor einigen Monaten wurde mir von UM ein besseres Paket angeboten und gemeinsam mit diesem habe ich die Connect Box erhalten. Das WLAN an der Box ist jedoch ziemlich schwach und ich bekomme ein Zimmer weiter über WLAN gerade mal 15-30Mbit/s mit relativ hohem Ping, obwohl es im Zimmer mit der Connect Box zwischen 150-250 Mbit/s sind.
Ich habe vor einigen Tagen einen TP-Link WA901ND Access Point auf eBay erworben um damit das Problem zu lösen, aber wie es aussieht wird der AP (angeschlossen über LAN) nicht mit Internet (Das Lämpchen dafür leuchtet nicht auf) versorgt und auch im Repeater-Modus ist der AP nicht mit dem Internet verbunden.
Ich habe gelesen dass man dafür den Bridge Modus an der CB anschalten muss, aber den gibt es bei mir über das CB-Interface nicht.

Was kann ich tun um den AP zum laufen zu bringen und das möglichst ohne all zu viel Geld für neue Hardware auszugeben?
Und falls neue Hardware her muss, was wäre eure Empfehlung für Router/Modems/AP's für möglichst unter 50 €? :smile:

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern und tut mir Leid falls es Unklarheiten gibt, bin nicht sehr Netzwerktechnik-affin :kratz:

• Access Point an Connect Box anschließen? Beitrag #2
Ich habe gelesen dass man dafür den Bridge Modus an der CB anschalten muss, aber den gibt es bei mir über das CB-Interface nicht.
Dann hast Du einen DS-Lite Anschluss.
Du musst den Anschluss dafür auf Dual Stack umstellen lassen.
Voraussetzung dafür ist aber die Buchung des Power Upload, welcher mit 2,99€ pro Monat zu Buche schlägt.

• Access Point an Connect Box anschließen? Beitrag #3
Bridge Modus um nen Access Point zu betreiben? Damit lässt sich dann ein Router hinter der CB betreiben.
Ich kenne die Eigenarten der CB nicht, aber ein AP sollte sich immer einrichten lassen.
Dem AP einfach eine IP im Adresskreis der CB geben, Gateway ist die IP der CB und schon sollte der AP laufen.

• Access Point an Connect Box anschließen? Beitrag #4
@Andreas1969 sorry für die blöde Frage, aber was ist Dual Stack? Lässt sich das anders nicht regeln? :kratz:

@tokon So einfach habe ich mir das ebenfalls vorgestellt und das dann auch so probiert, und auch viele andere Methoden, aber nichts hat geklappt. :kratz:

• Access Point an Connect Box anschließen? Beitrag #5
Hallo umap,
bei mir funtioniert das astrein.
CB Lan-Anschluß an AP Lan-Anschluß per Lan-Kabel oder dLan; AP bekommt IP aus CB-Nummernkreis (am besten Du reservierst diese IP als feste Lease in der CB); wichtig DHCP aus, wenn das nicht automatisch durch AP-Setting passiert. WLan-Einstellungen im AP analog zu CB.
Bei WiFi-AP ist die Konfiguration etwas aufwendiger. Da würde ich Repeater-Bridge bevorzugen.
Viel Glück ervau

• Access Point an Connect Box anschließen? Beitrag #6
>Repeater-Bridge
Falscher Ansatz. Dann würde der Repeater 30M empfangen und mit X MBit wieder abstrahlen.
Repeating ist Murks vor dem Herrn.

Wenn du im Nebenzimmer LAN hast, wie bereits erwähnt den AP an die LAN Buchse anklemmen und DHCP auf dem AP abschalten.

• Access Point an Connect Box anschließen? Beitrag #7
Hallo zusammen :)

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, falls nicht entschuldige ich mich dafür.

Zu meiner Frage.
Zum Vertragsende vor einigen Monaten wurde mir von UM ein besseres Paket angeboten und gemeinsam mit diesem habe ich die Connect Box erhalten. Das WLAN an der Box ist jedoch ziemlich schwach und ich bekomme ein Zimmer weiter über WLAN gerade mal 15-30Mbit/s mit relativ hohem Ping, obwohl es im Zimmer mit der Connect Box zwischen 150-250 Mbit/s sind.
Ich habe vor einigen Tagen einen TP-Link WA901ND Access Point auf eBay erworben um damit das Problem zu lösen, aber wie es aussieht wird der AP (angeschlossen über LAN) nicht mit Internet (Das Lämpchen dafür leuchtet nicht auf) versorgt und auch im Repeater-Modus ist der AP nicht mit dem Internet verbunden.

Was kann ich tun um den AP zum laufen zu bringen und das möglichst ohne all zu viel Geld für neue Hardware auszugeben?
Und falls neue Hardware her muss, was wäre eure Empfehlung für Router/Modems/AP's für möglichst unter 50 €? :smile:

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern und tut mir Leid falls es Unklarheiten gibt, bin nicht sehr Netzwerktechnik-affin :kratz:

Hi hast du deine Probleme lösen können? Hab auch einen Raum weiter nur 20k..

• Access Point an Connect Box anschließen? Beitrag #8
Ich buddel das Thema mal aus...

Kumpel ist in ne größere Wohnung gezogen. Bisher hat das WLAN der CB für die Maisonette Wohnung gereicht, die CB stand recht zentral. In der neuen Bude hat er keinen zentralen Kabelanschluss, sondern nur in den Außenwänden. Die CB steht also irgendwo auf einer Seite der Wohnung.

Er braucht also einen zusätzlichen WLAN AP. Netzwerkdosen sind da, auch wenn die Belegung bzw. Verbindung zwischen den Dosen aktuell noch unklar ist, wir finden keinen Verteiler/Patchfeld.

Welcher AP ist empfehlenswert in Kombination mit der CB?
Der AP sollte zusammen mit der CB ein möglichst homogenes Netz bilden.

Thema:

Access Point an Connect Box anschließen?

Access Point an Connect Box anschließen? - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia AP Isolation und Connect Box: Hallo, Nachdem ich die AusweisApp auf meinem Laptop und meinem Smartphone installiert habe, bekam ich zunächst Probleme auf der Laptop Seite. Die...
Unitymedia Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?: Hallo zusammen, nach ausführlicher Themenrecherche hier im Forum und trotz einigen hilfreichen Tipps kann ich mein aktuelles Problem leider nicht...
Unitymedia Empfehlungen Access Point hinter Fritz!Box 6660 Cable: Hallo Zusammen, ich benötige mal eine Empfehlung für ein Access Point ( WLAN 6, AX) um meinen Gigabit Tarif auch weitergehend über das WLAN Netzt...
Unitymedia Access-Points über Netzwerkdosen?: Hallo bald werden wir in unser zweistöckiges Haus einziehen und suchen nach einer Möglichkeit einer ausreichenden WLAN-Signalstärke in allen...
Oben