• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia [IPv4]Nahezu 60% der Zeit kein Zugriff auf IPv4-Dienste

Diskutiere [IPv4]Nahezu 60% der Zeit kein Zugriff auf IPv4-Dienste im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe einen Unitymedia 2play Comfort mit 150MBit, der bis zu meinem Umzug (ca. 400m weiter auf die andere Straßenseite) immer prima...
  • [IPv4]Nahezu 60% der Zeit kein Zugriff auf IPv4-Dienste Beitrag #1

Claw

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Unitymedia 2play Comfort mit 150MBit, der bis zu meinem Umzug (ca. 400m weiter auf die andere Straßenseite) immer prima funktioniert hat.
Auch direkt nach dem Umzug gab es über mehrere Monate keine Probleme, bis ich seit ca. Ende Juni/Anfang Juli in nahezu 60% der Zeit keinen Zugriff auf IPv4-Dienste/-Seiten habe.
Ich nutze eine private FritzBox 6490 mit diversen PowerLine-Adaptern, weshalb ich auf das AVM-Netzwerk gewissermaßen angewiesen bin.
Ein Anruf bei der Unitymedia-Hotline hat zu dem Ergebnis geführt, dass ich die Connectbox anschließen solle, und wenn es dann nicht funktionieren würde, kääme ein Techniker, ggf. auf meine Kosten. Das ist für mich aufgrund der Notwendigkeit des Powerline-Netzwerks keine Option, da ich auch rel. sicher bin, dass bei mir das Problem ebenso wie bei vielen anderen hier im DS-Lite-Tunnel begraben liegt.
Eine Umstellung auf Dual-Stack oder Option mit Power-Upload wurde mir auch nicht angeboten.
Ein Neustart der FritzBox oder "Neu verbinden" hilft leider auch nicht zuverlässig, ca. in 20% der Fälle nur.
Anbei mal die Log-Übersicht aus der FritzBox bzgl. der Verbindung.

Ich würde mich freuen und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen dank und viele Grüße
Claw

Anhänge

• Fehlermeldungen_Unitymedia.png
    Fehlermeldungen_Unitymedia.png
    144,1 KB · Aufrufe: 441
  • [IPv4]Nahezu 60% der Zeit kein Zugriff auf IPv4-Dienste Beitrag #2
Eine Umstellung auf Dual-Stack oder Option mit Power-Upload wurde mir auch nicht angeboten.
Das musst Du auch aktiv buchen / beantragen / fordern :zwinker:
Danach wird das Problem aus der Welt sein.

• [IPv4]Nahezu 60% der Zeit kein Zugriff auf IPv4-Dienste Beitrag #3
Ist das sicher, dass ich mit der PowerUpload-Option
a) eine echte IPv4 habe
B) das Problem damit behoben wäre?
Ich will keine dauerhafte Option abschließen (läuft m.W. Solange wie der Vertrag nach Buchung), die das Problem evtl. Nicht beseitigt.

• [IPv4]Nahezu 60% der Zeit kein Zugriff auf IPv4-Dienste Beitrag #4
Das Problem liegt am Anschluss zumindest laut Log. Störung melden und einpegeln lassen.

• [IPv4]Nahezu 60% der Zeit kein Zugriff auf IPv4-Dienste Beitrag #5
Tja, ich habe das Ganze dem Support geschrieben, leider nach 2 Wochen keinerlei Reaktion seitens Unitymedia. Was für ein Unternehmen kann sich das bitte erlauben, bei vermuteten Vertragsverletzungen seinerseits überhaupt nicht zu reagieren?!
Nach dem Urlaub wird das Ganze umgehend vorzeitig beendet.

• [IPv4]Nahezu 60% der Zeit kein Zugriff auf IPv4-Dienste Beitrag #6
Viel Glück. Du hast auch eine Mitwirkungspflicht bei der Störungsbehebung, die bereits mit der nachweislichen Meldung beginnt. Kannst du nachweisen, das deine Email bzw. dein Brief angekommen ist?

• [IPv4]Nahezu 60% der Zeit kein Zugriff auf IPv4-Dienste Beitrag #7
Viel Glück. Du hast auch eine Mitwirkungspflicht bei der Störungsbehebung, die bereits mit der nachweislichen Meldung beginnt. Kannst du nachweisen, das deine Email bzw. dein Brief angekommen ist?
Daher sollte man es per Fax versenden, dann hat man den Nachweis :smile:

• [IPv4]Nahezu 60% der Zeit kein Zugriff auf IPv4-Dienste Beitrag #8
Daher sollte man es per Fax versenden, dann hat man den Nachweis :smile:

Entweder das oder per Einschreiben, wobei da ja auch nicht nachgewiesen werden kann, was versendet wurde, nur halt DAS etwas versendet worden ist.

• [IPv4]Nahezu 60% der Zeit kein Zugriff auf IPv4-Dienste Beitrag #9
Entweder das oder per Einschreiben, wobei da ja auch nicht nachgewiesen werden kann, was versendet wurde, nur halt DAS etwas versendet worden ist.
Daher besser per Fax, da ist im Nachweis ersichtlich, was gesendet wurde. :zwinker:

• [IPv4]Nahezu 60% der Zeit kein Zugriff auf IPv4-Dienste Beitrag #10
Mit power upload ist nur der upload doppelt.

Du brauchst die Dualstack Option.
Ist das sicher, dass ich mit der PowerUpload-Option
a) eine echte IPv4 habe
B) das Problem damit behoben wäre?
Ich will keine dauerhafte Option abschließen (läuft m.W. Solange wie der Vertrag nach Buchung), die das Problem evtl. Nicht beseitigt.

• [IPv4]Nahezu 60% der Zeit kein Zugriff auf IPv4-Dienste Beitrag #11
Dummerweise ist für die Buchung von Dual Stack nativ entweder der Power Upload oder die Telefon Komfort Option Bedingung. Ohne eines der Beiden keine Buchung von DS nativ.

• [IPv4]Nahezu 60% der Zeit kein Zugriff auf IPv4-Dienste Beitrag #12
Bei mir ging es auch ohne Power Upload oder Telefon Komfort. Glaube aber, dass ich ein glücklicher Einzelfall gewesen bin...

Thema:

[IPv4]Nahezu 60% der Zeit kein Zugriff auf IPv4-Dienste

[IPv4]Nahezu 60% der Zeit kein Zugriff auf IPv4-Dienste - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Zugriff auf Heimnetzwerk extrem langsam: Hallo zusammen, bin langsam echt verzweifelt und hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich habe daheim folgendes Setup: 400Mbit/20Mbit...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Neuanschluss 2Play 200/20 - DSlite - Kündigen oder Basteln?: Hallo Forum! Wir haben gerade vor 5 Tagen einen Vertrag für 2Play 200 mit der Upload-Option + Fritzbox abgeschlossen, und dachten, wir hätten an...
Oben