• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kabelanschluss in Doppelhaushälfte

Diskutiere Kabelanschluss in Doppelhaushälfte im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, es gibt einen ähnlichen Beitrag, der mich aber nicht in meiner Fragestellung weiterbringt. Daher der neue thread. Ich lebe in...
  • Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #1

rhazaar

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es gibt einen ähnlichen Beitrag, der mich aber nicht in meiner Fragestellung weiterbringt. Daher der neue thread.

Ich lebe in einer Doppelhaushälfte, die mein EIgentum ist. Ich habe die Hausnummer 5. Meine Nachbarin, welcher die andere Hälfte gehört, hat die Nummer 7. Sie hat einen Kabelanschluss im Keller, ich jedoch nicht.

Nun habe ich einen Mobilvertrag bei Vodafone und habe mit dem Support telefoniert. Die sagen, dass ein Anschluss an Hausnummer 5 besteht und eine Einrichtung von z.B. 2play mit 100 Mbit funktioniert. Dann sagte ich, ich habe aber keinen Kabelanschluss im Keller. Dann sagt er so: Doch, muss aber, ist hier gemeldet.

Ich weiß, dass meine Nachbarin Unitimedia Kundin ist. Sie hat also defintiv einen Anschluss und bezieht TV von denen. Sie hat so ein Gerät an der Wand hängen im Keller, was ich nicht habe. Ich nehme an es ist der verteiler. Ich kann gerne mal n Foto machen davon wenn es für das Forum und mein Problem wichtig ist.

Ich kann ja jetzt nicht stumpf n Loch bohren und mir n Kabel rüber ziehen, um es mal einfach auszudrücken.

Frage: Wer macht das? Veranlasst UM das, wenn ich einen entsprechenden Vertrag abschließe? Was ist wenn das dann nicht klappt? Habe ich dann ne Art Sonderkündigungsrecht? Weiß das jemand?

Oder kann / muss ich das selber veranlassen und zahlen? Wo bekomme ich denn die Geräte her? (Verteiler bzw. Verstärker).

Ich möchte unbedingt Internet über Kabel beziehen, da ich über die Kupferleitung der "Telekom" nur 12 Mbit reinbekomme hier und da ich dann 10 Euro Rabatt auf die Mobilrechnung bekomme.

Sorry für mein technisches Unverständnis was die speziellen Begriffe angeht, aber Redio und Fernsehtechik ist nicht so meine Stärke. Für mich kommt da einfach Internet aus dem Kabel :naughty:

Vielen Dank für jeden Gedankengang.

Beste Grüße,
Thorsten

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #2
hallo

Man müsste vil erstmal Abklären ob deine Nachbarin bereit ist,das in Ihrem Keller etwas geändert wird wie Loch bohren usw.
Oder ob bei Dir irgendwo schon ein Kabel liegt,oder noch draußen in der Erde liegt.Und Fotos von der Anlage der Nachbarin,sind für die Spezialisten hier nie verkehrt.

gruss kalle

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #4
Die Nachbarin strebt an, Ihre Hälfte zu verkaufen. Und dann? Kappt der neue Besitzer das Kabel und peng, habe ich n Problem. Und das ist nur ein Szenario was problematisch werden kann. Stomversorgung der Dose z.B. muss man auch bedenken usw.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #5
und wenn es ein Problem mit dem Anschluss gibt, kommt man ggf. nicht zum Verteiler.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #6
Wenn Unitymedia sagt, du bist kabelversorgt, dann bist du erstmal per definitionem kabelversorgt. Bestellst du, wird ein Techniker kommen und den Anschluss einrichten. Der wird installieren, was nötig ist um dir den Kabel-Anschluss funktionierend zu hinterlassen. Es kann sein, dass der für dich unerwartet hinter irgendeiner Abdeckung ein Kabel hervorzieht. Oder der Anschluss ist außen am Haus, und du hast ihn immer für was anderes gehalten. Theoretisch musst du nichts machen. Theoretisch legt er sogar Kabel und eine Dose im Haus, wo du sie hin haben willst. De facto ist es sinnvoll, wenn du dich um die Koax-Verkabelung innerhalb des Hauses zuvor selbst kümmerst, d.h. zovor geeignete Kabel verlegen lässt. Wenn du allerdings keine komplette Anlage verlegen kannst, weil du nicht weißt, ob es überhaupt einen Anschluss gibt, dann ist das schwierig.
Ich würde den Anschluss bestellen und schauen, was und wo der UM-Techniker installiert. Das müsste den Übergabepunkt (HÜP) beinhalten, einen Verstärker und eine (1) Dose in einem Zimmer deiner Wahl. Das ist im Anschlusspreis mit drin, auch der Verstärker. Unterputz innerhalb der Wohnung nur, wenn Kabelkanäle zugänglich sind und mit genügend Platz vorhanden sind.
Damit kann man bei Bedarf nachträglich weiterarbeiten und z.B. von einem Fachmann weitere Verkabelung in andere Zimmer machen lassen. Das macht meines Wissens auf Wunsch auch Unitymedia selbst, das kostet aber dann auch je nach Aufwand extra, ganz wie wenn man es bei einem normalen Elektriker beauftragt. Selbständig (eigenhändig) Kabel verlegen ist nicht empfehlenswert, weil man nicht einfach beliebige Kabel und beliebige Dosen verlegen kann. Impedanzwerte und Dämpfungen müssen richtig sein, und so eine Installation muss eingemessen werden und am Verstärker korrekt eingepegelt werden. Das geht nur mit HF-Messtechnik, die man nicht einfach so im Werkzeugschrank hat.

Schafft es der UM-Techniker nicht den Anschluss bereitzustellen, und gibt es keine Lösung, dann wird Unitymedia den Auftrag stornieren. Du brauchst keine Angst zu haben, einen Kabel-Vertrag zu bezahlen, der bei dir gar kein Kabel anliefert.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #7
Hey, danke @boba für Deine Worte. Das ermutigt mich tatsächlich das Unterfangen zu wagen. Genauso hatte ich mir das vorgestellt, finde es jedoch beruhigend Zustimmung diesbezüglich zu erhalten von Menschen, die Ahnung davon haben. Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #8
hallo

Na ja wenn Mir etwas Angeboten wird zum Bestellen,dann weis Ich auch wenn das nicht richtig Funktioniert oder nicht möglich ist.
Das Ich den Vertrag Widerrufen kann,oder er wird erst gar nicht Angenommen oder Ausgeführt.

Und letztendlich kann das eh nur ein UM Techniker vor Ort prüfen,Hellseher gibt es nicht hier.
Also Bestellen und abwarten was gemacht wird,sonst Weist du es nie ob es möglich ist.

gruss kalle

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #9
Siehe das entspannt. Du musst eigentlich nichts tun außer bestellen und zum avisierten Techniker-Termin anwesend sein. Kaffee oder ein anderes Getränk für den Techniker wäre noch eine nette Geste.
Dann wirst du sehen, was passiert. Wenn es ein Problem gibt, z.B. weil entgegen der Dokumentation bei Unitymedia tatsächlich für deine Haushälfte kein Kabel zu finden ist, dann wird der Techniker oder Unitymedia weiteres dazu sagen. Ich glaube es aber nicht, angesichts dessen dass die andere Haushälfte kabelversorgt ist.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #10
Wer war denn da Bauherr? Du selbst oder jemand anderes? Es muss doch Unterlagen geben.

Wenn Du nicht selbst Bauherr warst, kann ich noch verstehen, dass Dir die Rechnung für den Anschluss nicht vorliegt, aber Unitymedia schließt mit dem Grundstückseigentümer einen Vertrag für die Grundstücksnutzung (§45a TKG) ab und zumindest der sollte Dir doch beim einem etwaigen Immobilienkauf übergeben worden sein. Übrigens hat man einen gleichen Vertrag mit der Telekom falls man auch an deren Netz angeschlossen wird.

Auch muss man als Bauherr bei UM einen Grundstücksplan einreichen, wo die Kabelverlegung eingezeichnet und markiert ist. Das Dokument sollte demnach bei UM vorhanden sein. Eventuell mal den Bauherrenservice anrufen. Die finden das Dokument vielleicht. Das könnte helfen, wo das ominöse Kabel liegt. Aber idR hat man doch nur 1 MSH und da kommen alle Versorger rein...

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #11
Man sollte über die NE3 Pläne rausfinden können ob und wo ein Kabel ins Haus geht. Wenn du aber tatsächlich nichts gefunden hast, würde ich fast davon ausgehen, dass dein Haus als vom Nachbarhaus mitversorgt eingetragen ist. In dem Fall erscheint es in der Verfügbarkeitsabfrage ganz normal als Versorgt.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #12
Das Haus ist Baujahr 1965. Der Eigentümer, der mir das Haus verkauft hat, hat dort 27 Jahre gelebt. Er hatte immer schon Sat TV, sagt er. Und was davor war? Keine Ahnung. Einen solchen "Kabelplan" gibt es nicht. Ich habe natürlich alle Baupläne, Grundrisse etc. von Ursprungsjahr. Aber von TV Zuleitung ist dort nie die Rede. Und diverse Verträge mit einem "Medienlieferanten" gibt es nicht.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #13
Das Haus ist Baujahr 1965. Der Eigentümer, der mir das Haus verkauft hat, hat dort 27 Jahre gelebt. Er hatte immer schon Sat TV, sagt er. Und was davor war? Keine Ahnung. Einen solchen "Kabelplan" gibt es nicht. Ich habe natürlich alle Baupläne, Grundrisse etc. von Ursprungsjahr. Aber von TV Zuleitung ist dort nie die Rede. Und diverse Verträge mit einem "Medienlieferanten" gibt es nicht.

Weil Kabel-Tv erst in den 80er verlegt wurde :)
Das Haus meiner Mutter wurde 1964 gebaut und 1984 hat es Kabel gegeben.
Einen Verlegeplan habe ich nie gesehen. Da wir seit damals immer Kabel nutzten, weiss ich, wo der HÜP sitzt und konnte sogar zufällig letztes Jahr die Zuleitung von der Straße identifizieren.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #14
Bringt es was mal in die Planauskunft zu schauen? Bin ich dann schlauer? Bin gern vorbereitet :D

Ich habe da zwar keinen Account, aber würde ihn anlegen. Oder ist das problematisch? Kann evtl.jemand von euch, der nen Planauskunfts-Account hat (tolles Wort), mir da weiterhelfen?

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #15
Um welches Bundesland geht es denn?

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #16
Ach ja, NRW, sorry.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #17
Wenn ein Breitband-Kupfer-Koaxialkabel ins Haus geht, ist das erste Element der "Hausübergabepunkt". In dem endet das Erdkabel. Erst, wenn der Hausanschluss genutzt werden soll, muss auch eine "Hausverteilung" gesetzt werden.
Vielleicht hast Du bei der Nachbarin die Hausverteilung gesehen, und nicht den Hausübergabepunkt...

Suche in den Kellerecken nach einem schwarzen gut daumendicken Kabel, was von unten in eine graue Kunststoff-Box eingeführt ist.

Hier ein Beispiel: Links das Erdkabel, in der Mitte die Verbindung zum Potentialausgleich des Hauses, rechts das weiße Koax-Kabel führt zur Hausverteilung...

Haus%C3%BCbergabepunkt.jpeg

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #18
Bringt es was mal in die Planauskunft zu schauen? Bin ich dann schlauer? Bin gern vorbereitet :D

Ich habe da zwar keinen Account, aber würde ihn anlegen. Oder ist das problematisch? Kann evtl.jemand von euch, der nen Planauskunfts-Account hat (tolles Wort), mir da weiterhelfen?

Ich kann gern mal für dich reinschauen.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #19
Was ist wenn das dann nicht klappt? Habe ich dann ne Art Sonderkündigungsrecht? Weiß das jemand?

Wenn das nicht klappt kommt der Vertrag gar nicht zustande. Du musst also auch nix kündigen, da es nichts zu kündigen gibt.
Bestell einfach. Der Techniker klemmt dir alles an oder erstellt dir einen Kostenvoranschlag. Den kannst du natürlich ablehnen. Dann kommt kein Vertrag zustande.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #21
Also,

robbe war so nett mal in der Planauskunft zu schauen. Dort siehts so aus:

Der gelb markierte Halbkreis bin ich (Hausnummer 5).

Bei meiner Nachbarin (Hausnummer 7) war ich heute um mal zu schauen und Fotos zu machen. Dort sieht es so aus:

Ich hab diesen Übergabepunkt nicht. Nicht in dem spiegelverkehrt gleichen Raum und in keinem anderen Raum meines Haushälfte.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #22
hallo

Bin ja jetzt kein Fachmann,aber das Sieht doch Verboten aus,und auch recht Alt.

gruss kalle

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #23
Laut dem LAP geht das Kabel 30 cm von der Grenze zu Haus 7 ins Haus 5 hinein. Was befindet sich dort? Der gelb markierte Halbkreis ist das Symbol, welches den Hausübergabepunkt kennzeichnet. Ein Kreis ist der APL der Telekom. Laut Plan ist das Haus defenitiv erschlossen. Was ihr laut diesen Plan nicht habt, ist ein Telekomanschluss. Den gibt es nur in Haus 7.

MfG

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #24
Bin ja jetzt kein Fachmann,aber das Sieht doch Verboten aus,und auch recht Alt.

Für Kabel TV alles noch im grünen Bereich. Für einen Multimediaanschluss ist das natürlich alles nicht mehr geeignet, inklusive des Hausübergabepunktes.

MfG

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #25
hallo

Und den Offenen F Stecker ist doch krass.

gruss kalle

Thema:

Kabelanschluss in Doppelhaushälfte

Kabelanschluss in Doppelhaushälfte - Ähnliche Themen

Wartung des Kabelanschluss doch Mietersache?: Hey Leute, ich hatte mir vor einer Woche meine neue Leitung besorgt. 3Play 200 inkl. Horrorbox. Vorher hatte ich noch meine schönen 150 MBit/s...
Unitymedia 1play in Mietshaus MIT Kabelanschluss aber in Wohnung OHNE: Hallo, ich hab hier eine Situation, die so ziemlich FUBAR ist. Aber erst mal der Reihe nach... Ich wohne derzeit in einem Mehrfamilienhaus mit...
Unitymedia Probleme mit NE4-Betreiber...: Hallo zusammen, ich bin nun seit einiger Zeit UM Kunde und mit Unitymedia sehr zufrieden. Leider - und das ist das Problem - darf UM bei uns im...
Oben