• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kabelanschluss in Doppelhaushälfte

Diskutiere Kabelanschluss in Doppelhaushälfte im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das abgemantelte und direkt durch die Erdungsklemmen geführte Antennenkabel ist auch interessant ....
  • Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #26
  • Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #27
Ist halt ne typische Uraltanlage, nichts besonderes. Die Frage ist doch vielmehr, wo ist Übergabepunkt von Haus 7?
Gibt es vielleicht noch die Möglichleit, dass dieser irgendwo versteckt ist, zb. hinter einer Holzvertäfelung?
Ansonsten wäre es auch nicht das erste Mal, das ein Plan falsch ist, auch wenn das recht selten vorkommt.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #28
Bis hin zur Variante "Wir kappen den HÜP, weil wir kein Kabelfernsehen schauen und verputzen das Kabel im Mauerwerk." ist da sicherlich alles möglich.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #29
Ist halt ne typische Uraltanlage, nichts besonderes. Die Frage ist doch vielmehr, wo ist Übergabepunkt von Haus 7?
Gibt es vielleicht noch die Möglichleit, dass dieser irgendwo versteckt ist, zb. hinter einer Holzvertäfelung?
Ansonsten wäre es auch nicht das erste Mal, das ein Plan falsch ist, auch wenn das recht selten vorkommt.

Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, ist der Eintritt in den Keller doch 0,3 m von der Grundstücksgrenze zwischen den Doppelhaushälften entfernt.
Nach dem würde ich als Erstes suchen. Wenn da nichts ist, wird der Plan wohl verkehrt sein ...

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #30
Da liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Kabel, sonst wäre die Einführung am Haus nicht eingemessen. Was dann mit dem Kabel passiert ist und ob es einen ÜP gibt, ist eine andere Frage.

MfG

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #31
hallo Hemapri

Und wie würde dann UM oder ein Techniker jetzt vorgehen,mit vil einer Sonde suchen oder auf Gut Glück buddeln.
Oder kommt Bodo mit dem Bagger,meine ja allein wegen den Kosten.

gruss kalle

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #32
Wenn der Techniker nichts findet, dann wars das wahrscheinlich mit dem Anschluss. Am ehesten würde dann eine Mitversorgung vom Nachbar ÜP in Frage kommen.
Wenn UM ganz, ganz Kulant ist und vor dem Haus ein Abzweiger existiert, wird das Kabel vielleicht auch neu reingelegt, denn schließlich müsste es laut Netzplan ja da sein.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #33
hallo Hemapri

Und wie würde dann UM oder ein Techniker jetzt vorgehen,mit vil einer Sonde suchen oder auf Gut Glück buddeln.

gruss kalle
Ich würde an der gekennzeichneten Einführungsstelle erst mal großflächig den Putz von der Wand schlagen, vermutlich kommt das Kabel dann zum Vorschein :zwinker:

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #34
Putz von der Wand schlagen? Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit?

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #35
In der Regel hat man ja, grade in älteren Kellern eher keinen Putz an der Wand. Hast du denn irgenwelche arten von Verkleidung an den Wändern, hinter denen was sein könnte, vorzugsweiße in den Räumen Richtung Straße? Wo befindet sich der ÜP im Nachbarhaus, oftmals befinden sich die Hauseinführungen an ähnlichen Stellen.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #36
Wenn vor dem Haus dein eigener Garten ist und nicht allzuviel Pflanzen, könntest du auch mal schauen (also buddeln), ob du das im Plan angegebene Kabel im Erdreich vor deinen Kellermauern findest. "30 cm von der Doppelhaus Grundstücksgrenze entfernt" ist schon eine recht genaue Angabe. Du müßtest allerdings bereit sein so tief zu graben wie das Kabel beim Nachbarn aus der Wand kommt - so tief müßte es auch bei dir im Garten liegen. Buddle auch nicht direkt an der Hauswand, das beschädigt in aller Regel die wichtige Versiegelung der Hauswand (Schutz vor eindringender Nässe).

Möglicherweise hat der Vorbesitzer als überzeugter SAT-Gucker und vielleicht Kabel-Verächter das Kabel/HÜP irgendwie entfernt/zugeputzt/gar nicht ins Haus gelassen. Ich erinnere mich vage daran, dass bei der bundesweiten Verkabelung in den 80er Jahren allerlei Geschwafel über das TV Kabel in Umlauf war, auch das von überzeugten Verweigerern, die das geradezu sabotieren wollten. Zum Zeitpunkt der Verlegung war nämlich keinesfalls klar, dass das jemals einen wirklichen Nutzen haben würde.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #37
Ich hatte auch schon vereinzelte Fälle, in denen soweit alles fertig geplant war, Abzweiger in der Straße, alles in den Planungsunterlagen eingezeichnet, das Kabel dann aber letztlich nie verlegt wurde.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #38
hallo

Kurz OT

Mein Vermieter hat mal Erzählt das in den 1980 jeder Hausbesitzer gefragt wurde wegen Kabelanschluss,und es einige in unserer Str bis Heute nicht haben.

Und ein gesamtes Viertel wo zbs meine 2 Schwestern jeweils Häuser haben,haben sich damals größten Teil geweigert.
Und bis Heute hört der Kabelanschluss,an einer bestimmten Straße auf,und die Sache war erledigt bis Heute

Das waren aber bestimmt 95% auch alles Eigentümer,bis auf 2-3 Kleinere Mietblocks.Denke aber das die meisten Eigentümer damals auch schon Sat Schüsseln auf dem Dach hatten.In den 80zigern ging mir TV Schauen aber noch am Arxxx vorbei,da gab es andere Wichtige Dinge zu erforschen. :zwinker:

gruss kalle

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #39
hallo

Kurz OT

Mein Vermieter hat mal Erzählt das in den 1980 jeder Hausbesitzer gefragt wurde wegen Kabelanschluss,und es einige in unserer Str bis Heute nicht haben.

Und ein gesamtes Viertel wo zbs meine 2 Schwestern jeweils Häuser haben,haben sich damals größten Teil geweigert.
Und bis Heute hört der Kabelanschluss,an einer bestimmten Straße auf,und die Sache war erledigt bis Heute

Das waren aber bestimmt 95% auch alles Eigentümer,bis auf 2-3 Kleinere Mietblocks.Denke aber das die meisten Eigentümer damals auch schon Sat Schüsseln auf dem Dach hatten.In den 80zigern ging mir TV Schauen aber noch am Arxxx vorbei,da gab es andere Wichtige Dinge zu erforschen. :zwinker:

gruss kalle

In den 80ern war ich noch Quark im Schaufenster. Trotzdem werd ich es nie verstehen, wie sich die Leute damals wie heute gegen sowas wehren. Im nachhinein ärgert man sich immer, dass man sich die Leitungen nicht hat ins Haus legen lassen und muss nun drauf verzichten oder es für viel Geld nachholen lassen. Ich arbeite momentan in einem Glasfaserfördergebiet. Dort wird jedem pupsigen Bauernhof fernab jeglicher Zivilisation, die bisher teilweise nichtmal ne Telefonleitung hatten, Glasfaser für nahezu nichts ins Haus gelegt. Und auch hier gibt es die Verweigerer, die sich mit ihrer Sturheit jegliche Chance auf einen späteren Grundstücksverkauf verbauen.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #40
hallo

Hast schon Recht das sich einige Heute noch Ärgern,ist aber dann schon die 2 oder 3 Generation im gleichen Haus (gerbt)
Ich habe mal geschaut dort Leben zirca 7000 Menschen,und 500 davon haben vil Kabelanschluss am Anfang des Viertel.
Habe da ja 20 Jahre verkehrt :brüll: :brüll: bzw auch schon Gewohnt.

gruss kalle

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #41
Damals kam die technische Entwicklung gerade in Gang. Da gab es Innovationen höchstens alle 10 Jahre. Die heutigen Schlagzahlen waren damals in keinster Weise zu sehen. Damals war die Ablösung der Drehscheibe am Telefon durch ein Tastenfeld eine wirklich große Sache! Damals war die Vernetzung fest in der Hand der Deutschen Bundespost, und die stand für totale technische Stagnation und Überbürokratisierung. Behörde halt.

Die Kunden waren also in keinster Weise darauf vorbereitet, dass ein neues Kabel eine bedeutende Innovation sein sollte, vor allem da da erstmal noch nichts rauskam, aus diesem Kabel. Damals gab es 5-8 TV Sender: ARD, ZDF, landesspezifisch das Dritte, und die Dritten Programme der Nachbarländer. Neue Angebote und neue Sender, die es nur im Kabel geben konnte, waren nicht existent, weil auch bei der sonstigen Telekommunikationslandschaft inklusive Fernsehen und Radio gerade erst die Privatisierung möglich geworden ist (noch nicht mal Realität, das startete erst Ende der 80er).

Wir hatten ja nichts, damals [schluchz] ;)

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #42
hallo

Und wenn man dann mal zurück Denkt an die Ersten Schnurlos Telefon,mit der Aufspringenden Klappe oder AB mit normal Musik Kassetten.Und den Start der ersten Mobil Telefonen zum Umhängen der Basic Station mit Accu.
Und dann noch die Preise die da aufgerufen wurden.

Ich kenne noch das man Nachts mit einer Verstärker Zimmerantenne,dann RTL oder Pro7 Empfangen einigermaßen.
Man konnte früher sogar afn sogar Sehen oder nur Hören,mit einem eingebauten Teil in TV

Dann fühlt man sich manchmal schon Uralt. :traurig:

gruss kalle

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #43
Also erstmal danke für die überwältigend vielen Kommentare!

Ich glaube langsam tatsächlich an die Variante: Ich will kein Kabel, ich zahle kein Kabel, ich kappe die Leitung und verputze die Wand.

Auf dem folgenden Foto habe ich mal meine Wand im Versorgungsraum fotografiert. Eine verdächtige Stelle, mit glattem Gips Spachtel "verputzt" ist mir aufgefallen. Ich würde fast wetten, dass dahinter ein schwarzes Kabel ist. Allerdings ist das nicht 0,3 Meter von der Wand zur Nachbarin entfernt, sondern eher 1,5m. Ich mache morgen mal ein Weitwinkel Foto von der ganzen Wand. Ist n bischen eng da unten.

Ich werden mal versuchen den Verkäufer anzurufen, ob er sich an was erinnern kann. Und am Wochenende ein bischen den Hammer zu schwingen und etwas von dem "Putz" abkloppen...

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #44
Ich denke, dass das nicht länger als eine halbe Stunde in Anspruch nehmen wird. Dann mal los...

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #45
Also ich glaub nicht dran, dass da was ist, aber nen Versuch ist es Wert.

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #46
Ich hatte auch schon vereinzelte Fälle, in denen soweit alles fertig geplant war, Abzweiger in der Straße, alles in den Planungsunterlagen eingezeichnet, das Kabel dann aber letztlich nie verlegt wurde.

Ja, das hatte ich auch schon. Wenn aber ein Kabel an der Hauswand eingemessen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es irgendwo vorhanden ist. Ich hatte auch schon Fälle, wo es nur bis zur Hauswand verlegt, aber nie durchgeführt und auch nicht außen an der Hauswand abgeschlossen wurde. Ich würde mir mal die Stelle innen im Haus anschauen oder auch außen die Hauswand. Wenn da nichts ist, wäre eine Suchschachtung durchaus eine Möglichkeit, eventuell auch an der anderen Seite der Grundstücksgrenze. Ich vermute, das Kabel ist irgendwo und wurde nur nicht ins Haus verlegt.

MfG

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #47
hallo Hemapri

Der Techniker bricht den Auftrag ab, wenn kein Übergabepunkt vorhanden ist. Alternativ könne er noch selbst einen Übergabepunkt montieren, wenn das Kabelende vorhanden und lang genug ist. Ein Erdkabel auszukunden, gehört nicht zu seinen Aufgaben und würde auch gar nicht vergütet werden.

MfG

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #48

Ich werden mal versuchen den Verkäufer anzurufen, ob er sich an was erinnern kann. Und am Wochenende ein bischen den Hammer zu schwingen und etwas von dem "Putz" abkloppen...

Das soll die Stelle 30 cm von der Wand zum Nachbarhaus sein? Da müsste es doch eine Mauerecke und keine Fläche geben. Das Aufklopfen bringt nichts. Eine Durchführung würde man sofort erkennen. Vieleicht liegt das Kabel vor dem Haus?

MfG

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #49
Wenn der Techniker nichts findet, dann wars das wahrscheinlich mit dem Anschluss. Am ehesten würde dann eine Mitversorgung vom Nachbar ÜP in Frage kommen.
Wenn UM ganz, ganz Kulant ist und vor dem Haus ein Abzweiger existiert, wird das Kabel vielleicht auch neu reingelegt, denn schließlich müsste es laut Netzplan ja da sein.

Eine Installation vom Nachbar-ÜP aus gibt es nur, wenn das Haus selbst keinen ÜP besitzt, der ja offiziell da ist und im CaMa eine offizielle Mitversorgung eingetragen ist. Ich denke mal, das Kabel ist irgendwo, entweder bereits auf dem Grundstück, oder vor der Grundstücksgrenze abgelegt. Der Abzweiger ist ja im LAP direkt vor dem Haus eingezeichnet. Ein Problem sollte selbst eine Neuverlegung nicht sein. Vieleicht weis der Vorbesitzer etwas. Interessant wäre auch mal ein Blick auf den Netzplan. Manchmal ist da nur ein Kabelende mit Abschlusswiderstand eingezeichnet.

MfG

• Kabelanschluss in Doppelhaushälfte Beitrag #50
Thema:

Kabelanschluss in Doppelhaushälfte

Kabelanschluss in Doppelhaushälfte - Ähnliche Themen

Wartung des Kabelanschluss doch Mietersache?: Hey Leute, ich hatte mir vor einer Woche meine neue Leitung besorgt. 3Play 200 inkl. Horrorbox. Vorher hatte ich noch meine schönen 150 MBit/s...
Unitymedia 1play in Mietshaus MIT Kabelanschluss aber in Wohnung OHNE: Hallo, ich hab hier eine Situation, die so ziemlich FUBAR ist. Aber erst mal der Reihe nach... Ich wohne derzeit in einem Mehrfamilienhaus mit...
Unitymedia Probleme mit NE4-Betreiber...: Hallo zusammen, ich bin nun seit einiger Zeit UM Kunde und mit Unitymedia sehr zufrieden. Leider - und das ist das Problem - darf UM bei uns im...
Oben