• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Priorisierung von 400er Kunden

Diskutiere Priorisierung von 400er Kunden im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, nachdem ich mich vor einem anstehenden Wechsel von DSL zu Kabel etwas mit dem „Shared Medium“ beschäftigt habe, stellt sich mir noch...
  • Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #1

homer_2424

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich mich vor einem anstehenden Wechsel von DSL zu Kabel etwas mit dem „Shared Medium“ beschäftigt habe, stellt sich mir noch folgende Frage:

Angenommen mein Cluster ist am Abend überlastet. Wie wird die verfügbare Bandbreite innerhalb des Clusters auf die Kunden aufgeteilt? Werden Kunden mit einem 400 Mbit/s Vertrag gegenüber denen mit 150 Mbit/s bei der Zuteilung bevorzugt (bspw. damit UM die zugesicherten Mindestgeschwindigkeiten einhalten kann?).

Über eine kurze Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
homer_2424

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #2
Nein, das ist technisch nicht möglich. Du kannst dir maximal selbst Vorteile verschaffen, in dem du ein Kabelmodem/Router betreibst, welches möglichst alle zur Verfügung stehenden Downstreamkanäle ausnutzen kann.

Als Beispiel, das Segment bietet 31 Kanäle a 50Mbit die sich alle teilen müssen. Die Connect Box von UM oder die Fritzbox 6490 können 24 Kanäle verarbeiten.Wenn Abends noch 5 Mbit pro Kanal übrig sind, könntest du also theoretisch noch 24*5 = 120Mbit errreichen. Tarif ist dabei völlig egal, Sowohl der 150Mbit Kunde, als auch der 400Mbit Kunde könnten diese 120Mbit erreichen. Einen Vorteil hättest du mit einem aktuelleren Gerät wie zb. die Fritzbox 6590, die alle 31 Verfügbaren Kanäle verarbeiten kann. Diese hätte dann 31*5 = 155Mbit zur Verfügung.

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #3
Oder ein D3.1 Gerät nutzen und hoffen dass das Segment schon D3.1 fähig ist.

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #5
  • Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #7
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Netz überlastet ist und dass du keine 400 MBit/s erreichst, ist gering. Ich würde mir da keine großartigen Gedanken drüber machen. Es gibt einige wenige überlastete Segmente, aber die überwiegende Mehrheit aller Unitymedia-Anschlüsse läuft auch abends in der rush-hour auf maximaler Bandbreite. In aller Regel liegt im downstream sogar 20% mehr an, als man gebucht hat, und im downstream um die 5%. Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet du in ein überlastetes Segment kommst, ist sehr gering.

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #8
??? Eingepegelt? Das sollte ein Verstärker eigentlich grundsätzlich sein und hat nichts mit dem OFDM-Bereich zu tun.

MfG

Doch hat was mit dem OFDM Block zu tun.
Mein 3.0 Bereich ist mittlerweile recht stabil, der OFDM ist seit der Schaltung im Juli beschissen.
Kurzfassung: Austausch von mehreren Kupplungen und Hausabzweigern ohne Erfolg. Unitymedia verweigert weitere Tätigkeiten weil 3.1 bei mir nicht vermarktet wird. Meine Lösung: Sperrfilter vor das Modem geschraubt.

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #9
Kurzfassung: Austausch von mehreren Kupplungen und Hausabzweigern ohne Erfolg. Unitymedia verweigert weitere Tätigkeiten weil 3.1 bei mir nicht vermarktet wird. Meine Lösung: Sperrfilter vor das Modem geschraubt.
Letztendlich kannst Du nur noch auf den Big Changeday warten, bis VF den OFDM Block in den unteren Frequenzbereich schiebt. :zwinker:

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #10
Danke für die Hinweise!

Tatsächlich hätte ich das 400 Mbit/s-Paket nur genommen, um evtl. gegenüber anderen Kunden im Segment bevorzugt zu werden. Da sich diese Überlegung nun als Quatsch herausgestellt hat, werde ich wohl zum kleineren Tarif greifen und schauen, wie viel regelmäßig ankommt. :)

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #11
Danke für die Hinweise!

Tatsächlich hätte ich das 400 Mbit/s-Paket nur genommen, um evtl. gegenüber anderen Kunden im Segment bevorzugt zu werden. Da sich diese Überlegung nun als Quatsch herausgestellt hat, werde ich wohl zum kleineren Tarif greifen und schauen, wie viel regelmäßig ankommt. :)

Prinzipiell sollte man nie mit dem größten Paket bei einem Provider anfangen. Wenn man nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit nicht den unrabattierten Preis zahlen will, sondern wieder einen Rabatt haben will, ist ein gleichzeitiger Upgrade des Vertrages bei den Rabattverhandlungen immer förderlich...

Eine Ausnahme wäre vielleicht eine Abstufung in der beigestellten Hardware - die gibt es aber bei UM erst bei Gigabit ...

Bezüglich zugesicherter Datenraten sind in den Produktinformationsblättern die 400er Verträge sogar schlechter gestellt, als die mit niedrigeren Datenraten

Fly 400
https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/PIB/PIB-2playFly400.pdf
Max/Normal/Minimal 400/320/[highlight=yellow]170[/highlight] MBit/s, also 100% / 80% / [highlight=yellow]43%[/highlight]

Jump 150
https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/PIB/PIB_2playJump150.pdf
Max/Norm/Minimal 150/142,5/105 also 100% / 95% / 70%

Bei Jump 150 liegt also ein Mangel vor, wenn regelmäßig mindestens 30 % Abfall der Geschwindigkeit gemessen werden kann.
Bei Fly 400 erst, wenn deutlich über 50 % nicht geliefert werden ...

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #12
Mein 3.0 Bereich ist mittlerweile recht stabil, der OFDM ist seit der Schaltung im Juli beschissen.

Was ist das für eine Begründung? Der OFDM-Bereich soll bis Jahresende flächendeckend im gesamten UM-Netz funktionieren. Dazu muss kein Gigabit vermarktet werden, sondern es sollen, vorerst für Neukunden und bei Austausch, grundsätzlich nur noch DOCSIS 3.1 Geräte eingesetzt werden, um den DOCSIS 3.0 DS zu entlasten. Schon jetzt ist dafür zu sorgen, dass an jeder Multimediadose der Bereich bis 862 MHz in Ordnung ist,auch, wenn ab 774 MHz noch nichts geschaltet sein sollte. Gesperrt werden darf dieser Bereich nur vorübergehend im Störungsfall. Die haben dafür zu sorgen, dass es funktioniert.

MfG

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #13
Letztendlich kannst Du nur noch auf den Big Changeday warten, bis VF den OFDM Block in den unteren Frequenzbereich schiebt. :zwinker:

Warum sollten die das tun? Die sind doch total froh, dass UM sein Netz in den letzten Jahren, zumindest offiziell, bereits flächendeckend bis 862 MHz ausgebaut hat und perspektivisch bis 1006 MHz geplant ist. Im KDG/Vodafone-Netz wurde der höhere Frequenzbereich dagegen etwas stiefmütterlich behandelt. Da sind noch massenhaft 450 MHz Abzweiger in der Erde.

MfG

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #14

Was ist das für eine Begründung? Der OFDM-Bereich soll bis Jahresende flächendeckend im gesamten UM-Netz funktionieren. Dazu muss kein Gigabit vermarktet werden, sondern es sollen, vorerst für Neukunden und bei Austausch, grundsätzlich nur noch DOCSIS 3.1 Geräte eingesetzt werden, um den DOCSIS 3.0 DS zu entlasten. Schon jetzt ist dafür zu sorgen, dass an jeder Multimediadose der Bereich bis 862 MHz in Ordnung ist,auch, wenn ab 774 MHz noch nichts geschaltet sein sollte. Gesperrt werden darf dieser Bereich nur vorübergehend im Störungsfall. Die haben dafür zu sorgen, dass es funktioniert.

MfG
Welches austauschgerät soll das sein ?
gehts da etwa schon um die Vodafone Station oder kommt die ConnectBox 2 doch noch ?

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #15
Warum sollten die das tun?
Weil Vodafone wahrscheinlich ihre Belegung weitestgehend auch für das UM-Gebiet übernehmen wird, wenn die Angleichung erfolgt. Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man das nicht so machen sollte...
Die sind doch total froh, dass UM sein Netz in den letzten Jahren, zumindest offiziell, bereits flächendeckend bis 862 MHz ausgebaut hat und perspektivisch bis 1006 MHz geplant ist. Im KDG/Vodafone-Netz wurde der höhere Frequenzbereich dagegen etwas stiefmütterlich behandelt. Da sind noch massenhaft 450 MHz Abzweiger in der Erde.
Bei Vodafone gibt’s wohl gute und schlechte Bereiche. Hier bei mir ist da schon recht gut ausgebaut, da ich bis vor kurzem noch eine 12 dB - Preemphase in meinem Frequenzspektrum von 470 bis 862 MHz hatte. Und die ist jetzt auch nur weg, weil jetzt ein entsprechender Preemphasenentzerrer am Verstärker hängt.

Ich muss da eh mal schauen, was da bei mir (Kleinstadt mit 20.000 Einwohnern) so gebaut wird die ganze Zeit. Seit gefühlt Monaten sind über das ganze Stadtgebiet immer wieder kleine Löcher in den Gehwegen und manchmal in den Grünstreifen aufgerissen, mindestens einmal auch direkt vor einem Verstärkerpunkt. Ich meine sogar, dass da mal das gelbe „Breitbandkabel“-Band rausgeschaut hat... Wie gesagt, muss ich mir mal genauer anschauen.

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #16
Warum sollten die das tun? Die sind doch total froh, dass UM sein Netz in den letzten Jahren, zumindest offiziell, bereits flächendeckend bis 862 MHz ausgebaut hat und perspektivisch bis 1006 MHz geplant ist.
Na, das Ergebnis sehen wir ja jetzt hier.
Immer mehr Leute mit Problemen aufgrund des schlechten OFDM :hirnbump:

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #17
Weil Vodafone wahrscheinlich ihre Belegung weitestgehend auch für das UM-Gebiet übernehmen wird, wenn die Angleichung erfolgt. Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man das nicht so machen sollte...
Korrekt :zwinker:
Und auch nur das macht Sinn :super:
Dann wird auch wieder Ruhe in das Thema OFDM kommen.
So wie man es aktuell im UM Netz gemacht hat, kann man es nicht lassen :traurig:
Es ist schon ärgerlich genug für die OFDM geschädigten Kunden, dass noch viel Wasser durch den Rhein fließen wird, bis die Netzanpassung mal irgendwann angegangen wird.

Momentan kann man den geschädigten Kunden nur raten, ein Docsis 3.0 only Gerät mit 32/8 Kanälen zu verwenden und abzuwarten, bis VF das gerichtet hat.
Danach sollte man die Fritzbox 6591 oder das TC4400 wieder ohne Probleme verwenden können.

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #18
Ich würde mal schätzen dass die Zahl der Kunde bei denen es mit dem OFDM Probleme gibt, verschwindend gering ist. Es gibt allein beim TC4400 mehr als 1000 Kunden die din D3.1 Gerät haben. Bei der 6591 würde ich mit Faktor 10 rechnen. Klar melden sich auch einige mit Problemen nicht in einem Forum und einige werden noch keinen OFDM haben, aber der Großteil wird davon nichts merken, da der Anschluss läuft (wenn auch noch mit Fehlern).
In Karlsruhe sind zwei Bekannte mit TC4400 die von der OFDM Aufschaltung auch nichts mitbekommen haben. Bei einem noch 30dB und einige Unkorrigierbare, beim anderen 33dB und saubere Leitung. Bei Ersterem haben aber auch die SC-QAM Fehler und nur 36dB da er recht weit „hinten“ an der Leitung wohnt.

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #19
Welches austauschgerät soll das sein ?
gehts da etwa schon um die Vodafone Station oder kommt die ConnectBox 2 doch noch ?

Es geht um die Vodafone Station, allerdings mit UM-Artischocke gelabelt. Ich habe die Dinger schon auf Lager, dürfen aber bis zum Startschuss noch nicht ausgegeben werden. Geplant war ab Oktober, aber das kann sich auch noch verschieben.

MfG

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #20
Warum sollten die das tun? Die sind doch total froh, dass UM sein Netz in den letzten Jahren, zumindest offiziell, bereits flächendeckend bis 862 MHz ausgebaut hat und perspektivisch bis 1006 MHz geplant ist.
Na, das Ergebnis sehen wir ja jetzt hier.
Immer mehr Leute mit Problemen aufgrund des schlechten OFDM :hirnbump:

Dann sollen die ihr Netz in Ordnung bringen! Der aktuelle OFDM-Block ab 774 MHz mit bisher 48 MHz Bandbreite soll perspektivisch bis 862 MHz erweitert werden. Wenn der obere Frequenzbereich nicht in Ordnung ist, gibt es dann noch mehr Probleme.

MfG

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #21
Es geht um die Vodafone Station, allerdings mit UM-Artischocke gelabelt. Ich habe die Dinger schon auf Lager, dürfen aber bis zum Startschuss noch nicht ausgegeben werden. Geplant war ab Oktober, aber das kann sich auch noch verschieben.
Um welche Vodafone Station handelt es sich denn, die von Arris oder TC :kratz: :D

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #22
In Karlsruhe sind zwei Bekannte mit TC4400 die von der OFDM Aufschaltung auch nichts mitbekommen haben. Bei einem noch 30dB und einige Unkorrigierbare, beim anderen 33dB und saubere Leitung. Bei Ersterem haben aber auch die SC-QAM Fehler und nur 36dB da er recht weit „hinten“ an der Leitung wohnt.

Du meinst sicherlich den MER und nicht den Signalpegel. Der MER muss 28 dB und höher sein. 30 dB gelten demnach schon als in Ordnung.

MfG

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #23
Dann sollen die ihr Netz in Ordnung bringen!
Aber genau das tuen sie ja nicht :winken:
Der aktuelle OFDM-Block ab 774 MHz mit bisher 48 MHz Bandbreite soll perspektivisch bis 862 MHz erweitert werden. Wenn der obere Frequenzbereich nicht in Ordnung ist, gibt es dann noch mehr Probleme.
Das wird ja noch lustig, sind wohl eher düstere Aussichten :wein:

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #24
Thema:

Priorisierung von 400er Kunden

Oben