• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Priorisierung von 400er Kunden

Diskutiere Priorisierung von 400er Kunden im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; xD ja hab den bei denen angefragt weil die den nicht drin hatten. Freitag oder Montag soll der evtl. Da sein.
  • Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #51
Ohne eine signifikante Lücke zwischen den beiden Spektren ist es deutlich schwieriger, einen passenden Filter zu bekommen ...

https://shop.brauntelecom.de/Passive-Verteiltechnik/Sperrfilter/LPF-774-Short-774-MHz-Filter-zur-Unterdrueckung.html

Schau dir mal die Kennlinien im Datenblatt an. Die senken kurz vorher den Pegel um 3 dB und dämpfen dann sehr stark ab. Die Art des Signales ist dem Filter herzlich egal. Der wirkt nur auf die Trägerfrequenz und die Trennung funktioniert in der Praxis. Man benötigt da keinen Sperrbereich, wie etwa beim Rückweg.

MfG

Wo bekomme ich diesen als Privatperson her?

Frag mal hier nach: https://www.antennenland.net/LTE-Filter-LPF-774-short

xD ja hab den bei denen angefragt weil die den nicht drin hatten. Freitag oder Montag soll der evtl. Da sein.

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #52
Die genannten 20 und 40Mbit waren reine Phantasiezahlen.
Aber danke für die Erklärung, Martin

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #53
Ich würde mal schätzen dass die Zahl der Kunde bei denen es mit dem OFDM Probleme gibt, verschwindend gering ist.

Na, so langsam habe ich aber ein anderes Gefühl, eher andersherum.

Ich würde mal schätzen dass die Zahl der Kunden bei denen es mit dem OFDM keine Probleme gibt, verschwindend gering ist.
Es melden sich immer mehr User mit Problemen und fragen nach dem Sperrfilter :winken:
Auch die Fritzler mit der 6591 :kiss:

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #54
Ich würde mal schätzen dass die Zahl der Kunde bei denen es mit dem OFDM Probleme gibt, verschwindend gering ist.

Ich würde mal schätzen dass die Zahl der Kunden bei denen es mit dem OFDM keine Probleme gibt, verschwindend gering ist.
Es melden sich immer mehr User mit Problemen und fragen nach dem Sperrfilter :winken:

Das liegt oft daran, dass die OFDM-Erweiterung flächendeckend aufgeschaltet wird, ohne dass die HFC-Werte vor Ort angepasst wurden. In den meisten Fällen ist der obere Frequenzbereich einfach übersteuert, weil die Pegel zu hoch sind. Dann gibt es wieder Anschlüsse, wo die oberen Frequenzen stark gedämpft sind, weil es noch alte Netzbereiche mit 450 MHz-Abzweigern gibt. Das betrifft in aller Regel Anschlüsse, wo Kunden sich selbst DOCSIS 3.1-Geräte angeschafft haben, die mit der Aufschaltung des OFDM-Bereiches diesen auch sofort nutzen, egal, ob er in Ordnung ist oder nicht. UM plant aktuell eine großflächige Austauschaktion in Gebieten mit hoher DOCSIS 3.0-Auslastung. Dort sollen die gegenwärtigen DOCSIS 3.0-Geräte gegen neue Modelle mit DOCSIS 3.1 ausgetauscht werden. Dann wird auch der obere Frequenzbereich entsprechend eingepegelt oder Maßnahmen zur Störungsbeseitigung getroffen.

MfG

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #55
Ich hoffe doch dass das hier nicht passiert, denn so habe ich den OFDM relativ exklusiv :)

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #56
Ich hoffe doch dass das hier nicht passiert, denn so habe ich den OFDM relativ exklusiv :)

Könnte aber sein, das dein Node dahinter trotzdem nur mit (2x) 1 Gbits am Backbonering hängt ^^

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #57
Könnte, aber glaube ich nicht da hier ein zentraler Knotenpunkt ist vom Backbone.

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #58

Das liegt oft daran, dass die OFDM-Erweiterung flächendeckend aufgeschaltet wird, ohne dass die HFC-Werte vor Ort angepasst wurden. In den meisten Fällen ist der obere Frequenzbereich einfach übersteuert, weil die Pegel zu hoch sind. Dann gibt es wieder Anschlüsse, wo die oberen Frequenzen stark gedämpft sind, weil es noch alte Netzbereiche mit 450 MHz-Abzweigern gibt. Das betrifft in aller Regel Anschlüsse, wo Kunden sich selbst DOCSIS 3.1-Geräte angeschafft haben, die mit der Aufschaltung des OFDM-Bereiches diesen auch sofort nutzen, egal, ob er in Ordnung ist oder nicht. UM plant aktuell eine großflächige Austauschaktion in Gebieten mit hoher DOCSIS 3.0-Auslastung. Dort sollen die gegenwärtigen DOCSIS 3.0-Geräte gegen neue Modelle mit DOCSIS 3.1 ausgetauscht werden. Dann wird auch der obere Frequenzbereich entsprechend eingepegelt oder Maßnahmen zur Störungsbeseitigung getroffen.

MfG

Habe mich gestern mit einem Techniker unterhalten. Bei mir sieht es genau so aus wie du schreibst. Naja, aktuell sind wohl Umbauarbeiten zugange und innerhalb der nächsten 6 Wochen soll es wohl 3.1 bei uns geben. Aber trotzdem frech das man sich mit sowas rumschlagen muss.
Egal hab den goobay Filter jetzt dran und bisher funktioniert der. Der 3.1 Kanal kommt ab und zu zwar zum Vorschein ist dann kurze Zeit später wieder weg. Werde mir den von BTV mit 5-774mhz durchlassfrequenz noch besorgen. Damit sollte dann Ruhe sein.

Werde noch vom anderen Filter berichten.

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #59
Könnte, aber glaube ich nicht da hier ein zentraler Knotenpunkt ist vom Backbone.
Ob der Knotenpunkt des Backbones zentral ist, sagt doch nichts über die (ggf. gebuchte) Kapazität der Glasfaser vom CMTS zum Node aus. Das ist ne ganz andere Baustelle.

Thema:

Priorisierung von 400er Kunden

Oben