• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Priorisierung von 400er Kunden

Diskutiere Priorisierung von 400er Kunden im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Kann ich so nicht nachvollziehen. Zumindest die NE 3-Störungen, die ich gemeldet habe, wurde alle bearbeitet und mit Tiefbau abgeschlossen. Danach...
  • Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #26
  • Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #27
Kann ich so nicht nachvollziehen. Zumindest die NE 3-Störungen, die ich gemeldet habe, wurde alle bearbeitet und mit Tiefbau abgeschlossen. Danach war es zumindes besser und die Werte im Range, wenn auch nicht immer richtig gut.
Dann sollte @MichaelBre wohl nochmal eine Störung melden und dieses mal noch mehr Druck aufbauen, er ist ja schließlich Business Kunde, da könnte er ja mal so richtig Dampf ablassen :streber:

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #28
Dann sollen die ihr Netz in Ordnung bringen!
Aber genau das tuen sie ja nicht :winken:
Kurzfassung: Austausch von mehreren Kupplungen und Hausabzweigern ohne Erfolg. Unitymedia verweigert weitere Tätigkeiten weil 3.1 bei mir nicht vermarktet wird. Meine Lösung: Sperrfilter vor das Modem geschraubt.
Der aktuelle OFDM-Block ab 774 MHz mit bisher 48 MHz Bandbreite soll perspektivisch bis 862 MHz erweitert werden. Wenn der obere Frequenzbereich nicht in Ordnung ist, gibt es dann noch mehr Probleme.
Das wird ja noch lustig, sind wohl eher düstere Aussichten :wein:

Wenn da etwas mehr "Luft" durch TV-Kanäle zwischen dem OFDM Block und den DOCSIS 3.0-Kanälen weiter unten wäre, könnte man den OFDM-Block effektiver ausfiltern ;-)
Aber, so wie ich das sehe, schließt der höchste DOCSIS 3.0 Kanal direkt unterhalb an ...

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #29
Wenn da etwas mehr "Luft" durch TV-Kanäle zwischen dem OFDM Block und den DOCSIS 3.0-Kanälen weiter unten wäre, könnte man den OFDM-Block effektiver ausfiltern ;-)
Aber, so wie ich das sehe, schließt der höchste DOCSIS 3.0 Kanal direkt unterhalb an ...

Na und? Das macht doch nichts. Das Problem ist ein anderes. Je höher eine Frequenz ist, umso mehr wird sie gedämpft. Aus diesem Grund werden die hohen Frequenzen am Verstärkerpunkt schon etwas überhöht in die C-Linie eingespeist. Das Problem ist aber, dass es immer noch alte 450 MHz Abzweiger in den C-Linien gibt. Erst ab 1994 wurden konsequent nur noch Abzweiger bis 862 MHz verbaut. Wo solche noch drin sind, werden die oberen Frequenzbereiche unverhältnismäßig stark gedämpft, besonders an den Enden der C-Linien. Hier hilft es nur, die betreffenden Abzweiger zu tauschen. Der letzte DOCSIS 3.0 DS-Kanal geht von 766 bis 774 MHz. Der OFDM-Bereich schließt danach an. Das ist so weit in Ordnung. Der OFDM-Bereich schert sich herzlich wenig um den Kanal davor und ob da DOCSIS oder TV darüberläuft, ist auch vollkommen egal. Wenn der OFDM-Bereich schlecht ist, dann betrifft es in aller Regel auch bereits die letzten DOCSIS 3.0 DS-Kanäle. Ein vollkommen anderes Problem verursachen manche Techniker, indem sie die Schräglage zuungunsten des unteren Frequenzbereiches sehr hoch einpegeln und es zum einen bereits Störungen bei den ersten 1-2 TV-Kanälen gibt und zum anderen der obere Frequenzbereich übersteuert wird. Dieses Problem finde ich vor Ort häufiger, als netzseitige Ursachen.

MfG

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #30
??? Eingepegelt? Das sollte ein Verstärker eigentlich grundsätzlich sein und hat nichts mit dem OFDM-Bereich zu tun.

MfG

Doch hat was mit dem OFDM Block zu tun.
Mein 3.0 Bereich ist mittlerweile recht stabil, der OFDM ist seit der Schaltung im Juli beschissen.
Kurzfassung: Austausch von mehreren Kupplungen und Hausabzweigern ohne Erfolg. Unitymedia verweigert weitere Tätigkeiten weil 3.1 bei mir nicht vermarktet wird. Meine Lösung: Sperrfilter vor das Modem geschraubt.

Scheine ein weiterer Kunde zu sein der seit Juli Probleme mit seinem 3.1 Modem bei UM hat. Schon 2 technikertermine und trotzdem noch „Bescheidene“ Verbindung
FritzBox 6591 schmiert öfters ab...
was für einen Filter benötige ich denn um das OFDM Signal weg zu filtern? Will endlich wieder stabiles Internet! Wenn UM erst in geraumer Zeit handeln wird will ich ehrlich gesagt nicht so lange warten.

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #31
Die wir hier bekommen haben sind von Arris.
Schade :wein:

Da sehe ich erst mal kein Problem. Vor Jahren lieferte Arris noch die besten und stabilsten Kabelmodems. Die zeitgleich genutzten Modelle von Motorola und Cisco waren da wesentlich störanfälliger. Ich nehem aber mal an, dass es lediglich eine Frage der Lieferkapazitäten ist, von welchen Hersteller die Geräte kommen. Das kann sich also schnell ändern.

MfG

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #32
Scheine ein weiterer Kunde zu sein der seit Juli Probleme mit seinem 3.1 Modem bei UM hat. Schon 2 technikertermine und trotzdem noch „Bescheidene“ Verbindung

Möglicherweise ist der OFDM-Bereich gestört. Das kann durch ein Netzproblem im oberen Frequenzbereich der Fall sein oder auch durch eine Einstrahlung, z.B. durch LTE. Was haben die Techniker gemacht? Wie sind die Werte?
was für einen Filter benötige ich denn um das OFDM Signal weg zu filtern? Will endlich wieder stabiles Internet! Wenn UM erst in geraumer Zeit handeln wird will ich ehrlich gesagt nicht so lange warten.

Warum in geraumer Zeit? Die müssen bei Störungen sofort handeln. Wenn natürlich die Techniker das Ticket schließen, dann macht keiner mehr etwas. Filter kann man den OFDM-Bereich mit einem LTE Sperrfilter 774-862 MHz.

MfG

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #33

Na und? Das macht doch nichts. Das Problem ist ein anderes. Je höher eine Frequenz ist, umso mehr wird sie gedämpft. Aus diesem Grund werden die hohen Frequenzen am Verstärkerpunkt schon etwas überhöht in die C-Linie eingespeist. Das Problem ist aber, dass es immer noch alte 450 MHz Abzweiger in den C-Linien gibt. Erst ab 1994 wurden konsequent nur noch Abzweiger bis 862 MHz verbaut. Wo solche noch drin sind, werden die oberen Frequenzbereiche unverhältnismäßig stark gedämpft, besonders an den Enden der C-Linien. Hier hilft es nur, die betreffenden Abzweiger zu tauschen. Der letzte DOCSIS 3.0 DS-Kanal geht von 766 bis 774 MHz. Der OFDM-Bereich schließt danach an. Das ist so weit in Ordnung. Der OFDM-Bereich schert sich herzlich wenig um den Kanal davor und ob da DOCSIS oder TV darüberläuft, ist auch vollkommen egal. Wenn der OFDM-Bereich schlecht ist, dann betrifft es in aller Regel auch bereits die letzten DOCSIS 3.0 DS-Kanäle. Ein vollkommen anderes Problem verursachen manche Techniker, indem sie die Schräglage zuungunsten des unteren Frequenzbereiches sehr hoch einpegeln und es zum einen bereits Störungen bei den ersten 1-2 TV-Kanälen gibt und zum anderen der obere Frequenzbereich übersteuert wird. Dieses Problem finde ich vor Ort häufiger, als netzseitige Ursachen.

MfG

Mir ist die Signalqualität der TV-Kanäle, die ich gerne als "Puffer" zwischen dem DOCSIS 3.1 Spektrum und den DOCSIS 3.0 Kanälen hätte relativ egal - ich habe eine Satellitenschüssel ;-)
Es geht mir darum, dass man dann ggfs. mit einem weniger steilen Tiefpass das DOCSIS 3.1 Spektum komplett abwürgen könnte, ohne den obersten DOCSIS 3.0 - Kanal in Mitleidenschaft zu ziehen.
Das würde zumindest die Abhilfe für die spinnenden TC 4400 kurzfristig etwas erleichtern ...

Ohne eine signifikante Lücke zwischen den beiden Spektren ist es deutlich schwieriger, einen passenden Filter zu bekommen ...

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #34

Möglicherweise ist der OFDM-Bereich gestört. Das kann durch ein Netzproblem im oberen Frequenzbereich der Fall sein oder auch durch eine Einstrahlung, z.B. durch LTE. Was haben die Techniker gemacht? Wie sind die Werte?

Warum in geraumer Zeit? Die müssen bei Störungen sofort handeln. Wenn natürlich die Techniker das Ticket schließen, dann macht keiner mehr etwas. Filter kann man den OFDM-Bereich mit einem LTE Sperrfilter 774-862 MHz.

MfG

2 Techniker und viel ahnungsloses Achselzucken mit dabei :(

Hilft das Bild weiter?

Anhänge

• A586492B-345A-4767-BF94-34D3B1D6D135.jpeg
    A586492B-345A-4767-BF94-34D3B1D6D135.jpeg
    276,8 KB · Aufrufe: 488
  • Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #35
Die Werte sehen gut aus. Er hätte aber den gesamten OFDM Block auslesen müssen. Vermutlich wirklich eine LTE800 Einstrahlung.

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #36
Ohne eine signifikante Lücke zwischen den beiden Spektren ist es deutlich schwieriger, einen passenden Filter zu bekommen ...

https://shop.brauntelecom.de/Passive-Verteiltechnik/Sperrfilter/LPF-774-Short-774-MHz-Filter-zur-Unterdrueckung.html

Schau dir mal die Kennlinien im Datenblatt an. Die senken kurz vorher den Pegel um 3 dB und dämpfen dann sehr stark ab. Die Art des Signales ist dem Filter herzlich egal. Der wirkt nur auf die Trägerfrequenz und die Trennung funktioniert in der Praxis. Man benötigt da keinen Sperrbereich, wie etwa beim Rückweg.

MfG

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #37

https://shop.brauntelecom.de/Passive-Verteiltechnik/Sperrfilter/LPF-774-Short-774-MHz-Filter-zur-Unterdrueckung.html

Schau dir mal die Kennlinien im Datenblatt an. Die senken kurz vorher den Pegel um 3 dB und dämpfen dann sehr stark ab. Die Art des Signales ist dem Filter herzlich egal. Der wirkt nur auf die Trägerfrequenz und die Trennung funktioniert in der Praxis. Man benötigt da keinen Sperrbereich, wie etwa beim Rückweg.

MfG

Der "steile" Abfall hat aber immer noch eine Breite von 12 MHz.
Wenn man das DOCSIS 3.1 Spektrum wirklich komplett weghaben will, müsste man die Trennfrequenz etwas weiter unten ansetzen, und da bestünde wohl die Gefahr, dass man den obersten DOCSIS 3.0 Kanal auch mit dämpft ...

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #38
Warum in geraumer Zeit? Die müssen bei Störungen sofort handeln. Wenn natürlich die Techniker das Ticket schließen, dann macht keiner mehr etwas.

Rufst du für mich bei UM an?
Das Thema ist für die durch.
Keine 3.1 Vermarktung = Keine Entstörung
Ich hab privat Kontakt zu einem Techniker und er hat sich bereits eine blutige Nase geholt, weil er trotz dieser Anweisung noch Tiefbau beauftragt hat.
Lösungsvorschläge von UM:
1. 3.0 Hardware von UM = FritzBox 6490
2. eigene 3.0 Hardware

Ich habe es auf sämtlichen Wegen inkl. postalisch versucht und bin gescheitert. Und das als Business Kunde.

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #39
Warum in geraumer Zeit? Die müssen bei Störungen sofort handeln. Wenn natürlich die Techniker das Ticket schließen, dann macht keiner mehr etwas.

Rufst du für mich bei UM an?
Das Thema ist für die durch.
Keine 3.1 Vermarktung = Keine Entstörung
Ich hab privat Kontakt zu einem Techniker und er hat sich bereits eine blutige Nase geholt, weil er trotz dieser Anweisung noch Tiefbau beauftragt hat.
Lösungsvorschläge von UM:
1. 3.0 Hardware von UM = FritzBox 6490
2. eigene 3.0 Hardware

Ich habe es auf sämtlichen Wegen inkl. postalisch versucht und bin gescheitert. Und das als Business Kunde.

Ja bei mir sieht es auch so aus. Kein vermarktungsgebiet.
eine andere frage noch. Ist es normal wenn in den Abendstunden 4 von 5 upstreamkanäle auf qam16 zurückfallen?

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #40
...
eine andere frage noch. Ist es normal wenn in den Abendstunden 4 von 5 upstreamkanäle auf qam16 zurückfallen?

Normal ist das nicht. Das deutet auf einen marginalen Ingress im Rückkanal hin. Solange aber keine upstream-kanäle komplett wegbrechen, muss man sich keine größeren Sorgen machen.
Ist bei mir auch so, dass teilweise die beiden Kanäle oberhalb 50 MHz herabgestuft werden, weil es etwas zu viele Störungen gibt ...

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #43
Der "steile" Abfall hat aber immer noch eine Breite von 12 MHz.
Wenn man das DOCSIS 3.1 Spektrum wirklich komplett weghaben will, müsste man die Trennfrequenz etwas weiter unten ansetzen, und da bestünde wohl die Gefahr, dass man den obersten DOCSIS 3.0 Kanal auch mit dämpft ...

Ja, mit 3 dB, was praktisch nichts ausmacht.

MfG

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #45
Ich bin nach einen größerem Ingress nur noch mit 5x QAM16 unterwegs. Merke aber nichts davon. Die 40 MBits sind stabil da. Der SNR ist nur bei 24-25 dB. Ob hier noch gearbeitet wird weiß ich nicht. Unschön, aber es gibt größere Baustellen.

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #46

MfG

Wo bekomme ich diesen als Privatperson her?

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #47
Naja, wenn der US auf 16QAM runter geht sinkt ja die US Kapazität im Segment.
Je nach US Last kann (muss nicht!) es dann schon sein dass nicht der volle Speed anliegt.
Aber mit nur noch 20 statt 40Mbit/s Upstream läuft alles außer schnellen Uploads immer noch einwandfrei.

Ärgerlich wirds dann, wenn alle Kanäle schon auf 16QAM runter sind und aus den korrigierbaren Fehlern unkorrigierbare werden.
Dann gehts nämlich los mit packet loss.
Bei mir ist da aktuell Ruhe, per SMS wurde auch gesagt das Problem wäre gelöst, aber ich trau dem Braten (noch) nicht.

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #48
Verbindung seit gestern Abend 21:21Uhr
Würdet ihr sagen zu viele unkorrigierbare? 80GB Download ist in der Zeit drüber und Streams.

Anhänge

• 416DD6FF-E6CD-44C0-BB4B-299F274CCBA2.png
    416DD6FF-E6CD-44C0-BB4B-299F274CCBA2.png
    378,8 KB · Aufrufe: 223
  • 54393299-A32A-4917-B530-8DF8EE8DE0FD.png
    54393299-A32A-4917-B530-8DF8EE8DE0FD.png
    388,2 KB · Aufrufe: 223
  • F51AAE04-B994-4D10-837F-81519A57997F.png
    F51AAE04-B994-4D10-837F-81519A57997F.png
    388,7 KB · Aufrufe: 221
  • 44730D64-54FA-4898-BA10-4EAC83069797.png
    44730D64-54FA-4898-BA10-4EAC83069797.png
    390,2 KB · Aufrufe: 221
  • Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #49
Naja, wenn der US auf 16QAM runter geht sinkt ja die US Kapazität im Segment.
Je nach US Last kann (muss nicht!) es dann schon sein dass nicht der volle Speed anliegt.
Aber mit nur noch 20 statt 40Mbit/s Upstream läuft alles außer schnellen Uploads immer noch einwandfrei.

Ärgerlich wirds dann, wenn alle Kanäle schon auf 16QAM runter sind und aus den korrigierbaren Fehlern unkorrigierbare werden.
Dann gehts nämlich los mit packet loss.
Bei mir ist da aktuell Ruhe, per SMS wurde auch gesagt das Problem wäre gelöst, aber ich trau dem Braten (noch) nicht.

Bei 16QAM werden 4 Bit pro Symbol übertragen, bei 64QAM 6 Bit

Rechnerisch sollte die Upstream-Gesamtkapazität des Segments damit auf 2/3 und nicht auf 1/2 sinken, wenn alle Kanäle betroffen sind.
Bei mir sind von 57 MHz abwärts je nach Tagesform 1...3 der 5 Kanäle auf 16QAM herabgesetzt ...

• Priorisierung von 400er Kunden Beitrag #50

MfG

Wo bekomme ich diesen als Privatperson her?

Frag mal hier nach: https://www.antennenland.net/LTE-Filter-LPF-774-short

Thema:

Priorisierung von 400er Kunden

Oben