Unitymedia Bridge-Mode 6591

Diskutiere Bridge-Mode 6591 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Bei mir wurde gestern nun folgendes geschaltet: Vodafone Business CableMax 1000 FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) Bridge Mode vorhanden Bridge Mode...
  • Bridge-Mode 6591 Beitrag #76
Bei mir wurde gestern nun folgendes geschaltet:
Vodafone Business CableMax 1000
FRITZ!Box 6591 Cable (lgi)
Bridge Mode vorhanden
Bridge Mode funktioniert ohne Probleme (bei mir mit pfSense)

Sowohl über Vodafone Hotline als auch im Vodafone Forum wurde mehrfach darauf hingewieden der Bridge Mode sei nicht mehr verfügbar...
Aber besser so als andersrum.

• Bridge-Mode 6591 Beitrag #77
Bei der KDG-Version ist der Bridgemode auch nicht verfügbar, bei der LGI-Version schon. Und bei der freien Box gibt es ihn auch nicht mehr.

• Bridge-Mode 6591 Beitrag #78
Wahrscheinlich ist das dort auch wie bei allen anderen Versionen (bei den älteren LGI war sie auch nicht vorhanden):
"lanbridges_gui_hidden = yes;" mit dem FB-Editor ändern in "no" und die Bridge ist vorhanden.
Solange aber CPE durch den Provider nicht erhöht wurde, funktioniet es einfach nicht.

• Bridge-Mode 6591 Beitrag #79
Erfahrungsbericht:
Habe den CableMax 1000 (vodafone) Anschluß und eine FB6591(Leihgerät).
Dahinter ein ubiquiti-Netzwerk (USG-Pro-4).
Hatte immer wieder Probleme mit Unterbrechungen.
Seit heute ist nach mehrmaligen Nachfragen der Anschluss von DS-Lite auf DS mit Bridge-mode umgestellt.
Bislang läuft alles soweit...

• Bridge-Mode 6591 Beitrag #80
Ich bin ein wenig verwirrt, was den Bridge Mode angeht.
Meine Problemstellung:
Ich habe ein Haus mit zwei Etagen und darüber einem ausgebauten Dachboden (Kinderzimmer).
Wir wohnen im Erdgeschoss. Dort steht auch die FB6591.
Unsere Tochter zieht jetzt nach oben ins Dachgeschoss um.
Das WLAN Signal der FB6591 kommt dort oben nur sehr schwach an.

Meine Denke:
Ich ziehe ein LAN-Kabel von der FB6591 durch den stillgelegten Kamin oben ins Dachgeschoss.
Dort setze ich eine LAN-Buchse auf die Kaminwand. Dort hinein stecke ich dann einen Fritzbox-Repeater und schon habe ich starkes WLAN im Dachgeschoss.
Benötige ich dazu diesen Bridge Mode? Oder denke ich völlig falsch?
Muss ich dazu nur einen Haken hier setzen?
Screenshot_2221.png
Oder für welchen Zweck wird der Bridge Mode benötigt?

Die zweite Lösung wäre, nur einfach einen Fritzbox WLAN-Repeater direkt in die Dachgeschoss-Wohnung zu setzen. Fertig.
Wie stark/schwach muss/darf das WLAN Signal sein, damit ein Repeater daraus wieder mehr "Dampf" macht?

• Bridge-Mode 6591 Beitrag #81
Hallo,
nach Deiner Schilderung brauchst Du einen Repeater für das Fritz-WLAN.
Also z.B. AVM Repeater 1750E oder 3000. Diesen per "LAN-Brücke" mit Netzwerkkabel mit der FB verbinden.
Bridge Mode ist nur für eigenen router hinter FB.

• Bridge-Mode 6591 Beitrag #82
Den Bridgemode benötigst du z.B. für folgende Szenarien:
- Du möchtest einen besseren Router verwenden.
- Du möchtest 2 komplett getrennte Netze aufbauen.

In deinem Szenario ist es einfach ein Accesspoint, den du oben benötigst.
Wenn man schon dabei ist, würde ich übrigens vorsichtshalber 2 Kabel legen.

• Bridge-Mode 6591 Beitrag #83
Hallo,
nach Deiner Schilderung brauchst Du einen Repeater für das Fritz-WLAN.
Also z.B. AVM Repeater 1750E oder 3000. Diesen per "LAN-Brücke" mit Netzwerkkabel mit der FB verbinden.
Bridge Mode ist nur für eigenen router hinter FB.
Per "LAN-Brücke"? Was ist damit gemeint?
Einfach ein LAN-Kabel in Port 2 der FB stecken (in Port 1 steckt mein Büro-PC) und das andere Ende in den AVM Repeater stecken? Schon fertig?
Ich dachte, die LAN-Buchse im Repeater ist zum Geräteanschluss gedacht (Computer, Drucker, etc.).
Oder kann man die Buchse für IN und OUT benutzen?

• Bridge-Mode 6591 Beitrag #84
Per "LAN-Brücke"? Was ist damit gemeint?
Einfach ein LAN-Kabel in Port 2 der FB stecken (in Port 1 steckt mein Büro-PC) und das andere Ende in den AVM Repeater stecken? Schon fertig?
Ich dachte, die LAN-Buchse im Repeater ist zum Geräteanschluss gedacht (Computer, Drucker, etc.).
Oder kann man die Buchse für IN und OUT benutzen?

Genau so, der LAN Port kann sowohl als auch genutzt werden - in deinem Fall musst du den Betriebsmodus "LAN-Brücke" im Repeater auswählen/verwenden. Somit dient die LAN-Buchse dann als Uplink.

• Bridge-Mode 6591 Beitrag #85
Wenn ich die Lösung mit dem LAN-Kabel verwerfe und die einfachere Methode per WLAN-Verstärkung wähle, wie stark muss ein WLAN-Signal denn noch sein, damit es brauchbar verstärkt wirkt? Gibt es da Infos, oder ist es zu individuell?

Verstärkt so ein Repeater ein starkes, mittleres oder schwaches Signal immer auf dieselbe Endstärke in dem Raum, in dem er sitzt?

• Bridge-Mode 6591 Beitrag #86
"LAN-Brücke" ist eine von zwei möglichen Konfigurationen eines AVM repeaters.
Einfach mal ins Handbuch sehen. Im Prinzip Kabel in FB und das andere Ende in den Repeater.

• Bridge-Mode 6591 Beitrag #87
Wenn ich die Lösung mit dem LAN-Kabel verwerfe und die einfachere Methode per WLAN-Verstärkung wähle, wie stark muss ein WLAN-Signal denn noch sein, damit es brauchbar verstärkt wirkt? Gibt es da Infos, oder ist es zu individuell?

Verstärkt so ein Repeater ein starkes, mittleres oder schwaches Signal immer auf dieselbe Endstärke in dem Raum, in dem er sitzt?
Ich würde des probieren, kann man aber nicht pauschal sagen, kommt immer auf die baulichen Gegebenheiten an. Besser ist natürlich wenn du ein LAN-Kabel ziehst, somit ist am Ende deine WLAN Geschwindigkeit auch für deine Clients im Obergeschoss besser (wenn du die Möglichkeit hast, zieh das LAN Kabel ;-)). Klar kannst du auch ein schwaches Signal "repeaten/verstärken" ist dann aber immer ein Flaschenhals und zieht die Leistung runter.

• Bridge-Mode 6591 Beitrag #88
Bei mir (Haus BJ 1964) kann ich den WLAN-Repeater (1750E) schon nach 1 Etage vergessen. Da ist das Signal vom Router selbst besser.
Die 3000 macht das besser, da die Signale zum Router unabhängig der Client-Signale sind.

Bei mir ist das übrigens so aufgebaut:
Fritzbox <Kabel> Switch <Kabel> 1750E
Unsere Desktopgeräte sind ausschiließlich über LAN verbunden.

• Bridge-Mode 6591 Beitrag #89
die einfachere Methode per WLAN-Verstärkung wähle, wie stark muss ein WLAN-Signal denn noch sein, damit es brauchbar verstärkt wirkt?
Die "Verstärkung" ist in der digitalen Technik so zu verstehen, dass der Repeater das WLAN wie ein stinknormaler WLAN-Client empfängt und es an seinem Installationsort neu ausstrahlt. Das ist von der Funktionsweise mit dem WLAN-Tethering mit dem Smartphone zu vergleichen. Das Smartphone ist mit seiner mobilen Datenverbindung mit dem Internet verbunden und spannt ein WLAN auf, in das sich Clients einklinken können. Beim WLAN-Repeater ist der Empfang halt nicht der Mobilfunk, sondern das originale WLAN. Der Repeater muss also innerhalb des originalen WLAN platziert werden, damit er eine ordentliche Datenrate empfängt. Das sendet er dann wieder aus. Sein Signal ragt dann zur Hälfte aus dem originalen WLAN heraus und verlängert somit dessen Reichweite. Die andere Hälfte ragt in das originale WLAN rein und ist mehr oder weniger verschwendet. Platzierst du ihn zu weit weg, so dass er nur noch gerade so das originale WLAN-Signal empfängt, dann wird die Datenrate sehr schlecht.

Schließt man den Repeater via LAN Kabel an, muss der Repeater nicht innerhalb des originalen WLAN platziert werden, weil die Daten ja direkt via Kabel reinkommen, nicht via WLAN. In dem Fall kann man den Repeater beliebig weit weg platzieren.

Übliches Szenario ist, dass man in jede Etage eines Hauses einen WLAN-Repeater hinstellt, die so optimal alle Etagen versorgen, aber selbst sind sie allesamt mit Kabel mit dem Hauptrouter verbunden. Das wäre auch von der Performance optimal, denn alleine durch das via WLAN empfangen und wieder aussenden geht in etwa die Hälfte des Durchsatzes verloren, selbst bei optimalen Sende- und Empfangsbedingungen. Bei mit Kabel angeschlossenen Repeatern ist das nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bridge-Mode 6591 Beitrag #90
Ich hatte mich auf den AVM Repeater 2400 durchgerungen.
Mal testen, was der aus dem schwachen 2,4 GHz Signal durch zwei Decken noch machen kann.
Das 5,0 GHz Signal kommt da oben gar nicht mehr an. Da ist viel früher Schluss.

@boba:
Also im schlimmsten Fall einen zweiten Repeater in der ersten Etage platzieren?

• Bridge-Mode 6591 Beitrag #91
Repeater hinter Repeater? Mit 2.4 GHz? Also der Datendurchsatz damit ist vermutlich unterirdisch. Jedes empfangen und wieder neu ausstrahlen halbiert schon alleine dadurch die Datenrate, Selbst bei optimalem Funksignal haben Geräte am hinteren Repeater also nur noch ein Viertel des Datendurchsatzes. Das ist wie ne Eimerkette. Du gibst den Eimer nicht direkt dem, der ihn leert, sondern erst einem Mittelsmann, der füllt ihn in einen zweiten Eimer, und der Mittelsmann gibt den zweiten Eimer einem zweiten Mittelsmann, der füllt ihn wieder in einen dritten Eimer, und erst dieser Eimer erreicht denjenigen, der den Inhalt leert. Kommt ein voller Eimer zurück, müssen die Eimer so lange warten, bis der jeweilige Mittelsmann die Hände frei hat.

Es gibt doch bestimmt Kabelkanäle zwischen den Etagen, z.B. für TV-Kabel in jeden Raum, oft auch analoges Telefon. So wurde zumindest früher immer verkabelt. Da passt meistens noch ein LAN Kabel mit rein, so dass du die Repeater via Kabel anbinden kannst. So eine Anbindung hat dann die volle Performance, die man auch direkt am originalen Router hat. Oder wenn der Kabelkanal voll ist, ersetzt man das Telefonkabel, was man heute eher nicht mehr benötigt, durch ein LAN Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bridge-Mode 6591 Beitrag #92
Es gibt doch bestimmt Kabelkanäle zwischen den Etagen, z.B. für TV-Kabel in jeden Raum, oft auch analoges Telefon.
Ich kann den stillgelegten Kamin nutzen. Dort gehen auch die Kabel für die Fernseher durch.
Ist halt alles wieder mit Drecksarbeit verbunden und wenn es auch per WLAN ONLY funktioniert, dann nutze ich es.
Aber du hast natürlich Recht mit der Halbierung des Durchsatzes.

Ich bestelle mir jetzt einen Repeater, den ich eh oben im Dachgeschoss benötige, um WLAN dort zur Verfügung zu stellen.
Und wenn das nicht funktioniert, muss ich halt ein wenig Bohren, Stemmen und Strippen ziehen.

• Bridge-Mode 6591 Beitrag #93
In einem ähnlich gelagerten Fall habe ich mir einen ausrangierten TPlink GBit dualband WLAN Router genommen und ihn per LAN als "AP Client" ins vorhandene Netz integriert. So steht in der entsprechenden Etage nicht nur WLAN in 5 und 2,4GHz Band zur Verfügung sondern auch noch 4 GBit LAN Ports. Zumal diese Geräte oftmals für kleines Geld zu haben sind und mit OpenWRT ne gute Performance liefern.

• Bridge-Mode 6591 Beitrag #94
Schließt man den Repeater via LAN Kabel an, muss der Repeater nicht innerhalb des originalen WLAN platziert werden, weil die Daten ja direkt via Kabel reinkommen, nicht via WLAN. In dem Fall kann man den Repeater beliebig weit weg platzieren.
Was ist denn von Fritz Powerline zu halten, wenn man durch 2 Etagen durch muss und das Verlegen von LAN-Kabeln vermeiden möchte?
Besser als zwei Repeater auf dem Weg nach oben zu verteilen?

• Bridge-Mode 6591 Beitrag #95
Online bestellen - ausprobieren - zurückschicken (oder auch nicht)
Das hängt, wie WLAN auch, mit sehr vielen Faktoren zusammen.

Ich weiss ja nicht, welchen Tarif du hast und welche Anforderung Fräulein Tochter hat.
Auch aus Kostengründen ist ein LAN-Kabel + schmutzig machen die deutlich billigste und langfristigste Alternative.

• Bridge-Mode 6591 Beitrag #96
Powerline ist definitiv eine Option. Jedenfalls besser als reines WLAN zwischen den Etagen. Muss man aber ausprobieren. Es könnte sein, dass die Stromversorgung der beiden Stockwerke so sehr voneinander getrennt ist, dass das Powerline Signal nicht durchkommt. Nicht zu erwarten, kann aber passieren. Wie gut das klappt, kann man nur durch probieren herausfinden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit Powerline gut funktioniert, halte ich für erheblich höher als die Wahrscheinlichkeit, dass 2 hintereinandergeschaltete Repeater via WLAN-Brücke eine akzeptable Verbindung hinbekommen.

• Bridge-Mode 6591 Beitrag #97
Jemand hier einen Tipp ? Habe auch eine ilg Fritzbox 6591, sehe jedoch nicht den Bridge-Modus obwohl entsprechender Wert bei hidden auf "no" steht.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2020-12-03 15-55-36.png
    Bildschirmfoto vom 2020-12-03 15-55-36.png
    170,5 KB · Aufrufe: 18
  • Bridge-Mode 6591 Beitrag #99
Hoppa entschuldige, da sollte Unitymedia hin :D Bin im ehemaligen Unitymedia Ausbaugebiet in NRW.
Ja genau das ist eine Leihbox, habe die gestern bei meinem Einbautermin bekommen.
Habe Red Internet Businesss 500 gebucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bridge-Mode 6591 Beitrag #100
Hast du Dual Stack? Sonst wird das vermutlich nichts

Thema:

Bridge-Mode 6591

Bridge-Mode 6591 - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Mal sehen, ob ihr helfen könnt. Ich habe eigenes Arris TG3442S (keine VF Station) an einem Dual-Stack...
connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE: meine connectbox läuft seit Mitte 2021 völlig problemlos im bridge-mode, dahinter hängt eine FritzBox7390, Verbunden über LAN Kabel an der FB LAN1...
Unitymedia Vodafone NRW - Neuanschluss Business Internet (ohne Telefonie) welche Hardware ?: Moin zusammen, wenn ich jetzt (Februar 2022) in NRW (PLZ Bereich 33) einen Red Business Internet 1000 Cable ale Neuvertrag buche, welche Hardware...
Unitymedia 6591 hat doch Bridge-Mode?: Ich verstehe es nicht ganz. Am Wochenende wurde unsere Leitung umgestellt. Von ehemals Unitymedia 120/6 Hessen auf auf Red Business Internet &...
Oben