• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia PC bekommt keine IP

Diskutiere PC bekommt keine IP im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, die Mutter meiner Freundin hat ein Problem, internet geht net :p Also es war so, bis letzte Woche funktionierte alles einwandfrei. Ohne...
  • PC bekommt keine IP Beitrag #1

Agent_Orange

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Mutter meiner Freundin hat ein Problem, internet geht net :p

Also es war so, bis letzte Woche funktionierte alles einwandfrei.
Ohne eine Änderung gemacht zu haben bekam der Router nun keine IP mehr zugewiesen.

Modem resetet
Router restartet.

geht immer noch nicht

Router resetet & neu konfiguriert

geht nicht, Router bekommt per DHCP keine IP

PC direkt an das Modem
PC der seine IP vorher noch per DHCP vom Router bekommen hat bekommt keine IP (auch nicht dach release / renew)

Das gleiche habe ich noch mit meinem LapTop versucht und einem Linksys Router, beide so Konfiguriert dass sie die IP über den DHCP bekommen

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
An der Hotline hört man nur "Die Leitung ist sauber, es liegt an ihrem Computer und wie sie den Konfigurieren ist uns egal! Ich erreiche das Modem..."
Aber ich habe 2 PC & 2 Router verwendet, es hat von heute auf morgen nicht mehr funktioniert.
Gut, die Leitung kann ja sauber sein, die telefonie geht ja auch. Aber es kann ja evtl auch an höheren Schichten als der Schicht 1 liegen (bzw 3)

Hat vielleicht hier jemand eine Idee was ich machen kann?
Für Antworten wäre ich dankbar!!!

• PC bekommt keine IP Beitrag #2
Nur um sicher zu gehen: Das Modem muss immer neu gestartet werden, damit es einer neu angschlossenen MAC-Adresse eine IP "verpasst".

Also Rechner direkt dran (IP-Adresse automatisch beziehen), dann Modem neu starten (Netzstecker ziehen).

• PC bekommt keine IP Beitrag #3
Nur zur Sicherheit...Standby-Taste aktiviert?

• PC bekommt keine IP Beitrag #4
Ein
Code:
dhclient INTERFACE
liefert was?
Oder funktioniert das unter Windows nicht?

• PC bekommt keine IP Beitrag #5
Nein. Die Befehle zwischen Windows und *nix sind zu 99% nicht kompatibel. Unter Windows kann man die IP Adresse usw. mit ipconfig nachgucken (ggf. mit Parameter /all).

Probleme mit den DHCP Servern treten bei UM schon hin und wieder auf, im Moment scheint es da aber nichts zu geben, denn sonst wäre ja der ganze Ring betroffen und da wärst du sicher nicht der einzige, der sich hier beschwert. => Eher unwahrscheinlich

• PC bekommt keine IP Beitrag #6
Ich nutze die DNSServer von opendns. Hatte ich noch nie Probleme mit.

• PC bekommt keine IP Beitrag #7
DNS hat aber erstmal wenig mit DHCP zu tun... das ist ja schon wieder ne ganze Ebene höher.

DHCP ist ein Teil der Verbindung zwischen Ebene 2 (MAC) und Ebene 3 (IP). DNS ist dann die Verbindung zwischen IP und "human readable names". ;)

• PC bekommt keine IP Beitrag #8
Ja, natürlich. War wohl schon zu müde.

• PC bekommt keine IP Beitrag #9
Hallo, danke erstmal für eure Antworten.

Leider bin ich nicht weiter gekommen.
Auch ein reset des Modens durch Stromlos machen nach dem anschluss eines anderen Endgerätes hat leider nichts gebracht.

Durch Zufall habe ich erfahren das Nachbarn von uns auch bei UnityMedia sind.
Um Unitymedia mit dem Rücken an die Wand zu stellen, :motz: habe ich einfach mal meinen Laptop der ja laut Unitymedia falsch konfiguriert oder kaputt ist (Ich bin übrigens Fachinformatiker :zerstör: ) an deren Anschluss gehängt und siehe da, ich habe eine gültige Unitymedia - IP

Es muss also am Anschluss liegen, Montag kommt der Techniker...

• PC bekommt keine IP Beitrag #10
UND? Was ist nun dabei heraus gekommen???

• PC bekommt keine IP Beitrag #11
Der Techniker hat das Modem getauscht und es geht!
Super fachlich kompetenter & freundlicher remote Service bei Unity!!! (Es intressiert mich gar nicht wie Ihr PC konfiguriert ist, rufen Sie die Premiumhotline an)
Ich bleib mit meinem Anschluss bei NetCologne und die Schwiegermutter wird auch bei Ablauf des Vertrages kündigen!

Thema:

PC bekommt keine IP

PC bekommt keine IP - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Oben