- DOCSIS 4.0 Beitrag #26
michiksc
- Punkte Reaktionen
- 26
Gibt es schon Infos wann ungefähr damit gerechnet werden kann, dass im Upstream DOCSIS 2.0 abgelöst wird?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist doch dann was negatives weil weniger Upload Bandbreite zur Verfügung steht und die sowieso schon kaum eingehalten werden kannDie anzahl der atdma upstream kanäle um platz für OFDMA zu schaffen.
z.b. von 5 auf 2
Nein. Ein starrer Kanal wird zugunsten von vielen kleinen Trägern ersetzt. Vorteil ist dass die einzelnen Träger variable Modulationen fahren können.Das ist doch dann was negatives weil weniger Upload Bandbreite zur Verfügung steht und die sowieso schon kaum eingehalten werden kann
Die freigewordenen frequenzen werden doch von dem OFDMA eingenommen und dieser ist wesentlich effizienter.Das ist doch dann was negatives weil weniger Upload Bandbreite zur Verfügung steht und die sowieso schon kaum eingehalten werden kann
Und der Ping ist bei mir oft sehr hochHi,
ich denke im Moment auch nicht nötig.Nur im Upstream ist Vodafone noch ein bisschen hinten dran.
Ich hatte es so verstanden, dass die kleinen Kanäle für einen weiteren Download Kanal verwendet werden sollen. Verstehe ich es nun richtig, dass der Upload mit dem OFDMA Kanal mit DOCSIS 3.1 und parallel DOCSIS 2.0 laufen wird, wie es im Download parallel mit DOCSIS 3.0 läuft?Die freigewordenen frequenzen werden doch von dem OFDMA eingenommen und dieser ist wesentlich effizienter.
Ähnlich wie bei der Abschaltung von Analogen TV Kanälen?Hi,
Laut dem Techniker wird es wieder einen Programmwechsel geben,sodass wieder Frquenzen anderst benutzt werden können
Ich denke mal, eine Anpassung auf die Struktur der alten VF Gebiete. Dann wechselt auch der OFDM in den unteren FrequenzbereichÄhnlich wie bei der Abschaltung von Analogen TV Kanälen?
Da kam DOCSIS 3.1 im Downstream, bis wir DOCSIS3.1 im Upstream sehen werden, werden wieder Jahre vergehen, man bietet ja im Down und Upstream mehr als DSL an, von daher hat man auch keinen Druck irgendwas zu ändern, das wird man wohl nur machen wenn es gerade angenehm machbar ist oder DSL schneller wird.Danke euch. Hoffe es wird nicht all zu lange dauern. Ein Indiz könnte vielleicht mein Zwangswechsel von der Connect Box zur Vodafone Station sein, als Begründung stand im Brief, dass man das Netz bereit für die Zukunft machen möchte und dafür DOCSIS 3.1 benötigt. Ich hatte keinerlei Vertragsumstellung oder Sonstiges, es kam einfach so.
Da kam DOCSIS 3.1 im Downstream, bis wir DOCSIS3.1 im Upstream sehen werden, werden wieder Jahre vergehen, man bietet ja im Down und Upstream mehr als DSL an, von daher hat man auch keinen Druck irgendwas zu ändern, das wird man wohl nur machen wenn es gerade angenehm machbar ist oder DSL schneller wird.
Also gefühlt hat Vodafone noch nie interessiert wenn es im Upstream knapp wird. Das wird in deren Speedtest nicht getestet und ich hab auch noch nie davon gehört das deshalb ein nodesplit gemacht wurde. Hast du da andere Infos?Die Frage ist, ob es zuerst im Upstream im Kabelsegment "eng" wird, oder im Downstream. Wenn es ausreichend DOCSIS 3.1 Endgeräte gibt, ist ggfs. auch ein DOCSIS 3.1 Upstream aufgrund der höheren spektralen Effizienz eine Möglichkeit, einen teuren Segmentsplit ein wenig hinauszuzögern, wenn es im Upstream eng wird ...
Der Mond.Inwiefern nimmt etwas ab?
R-PHY wurde in Mannheim zum Teil schon letztes Jahr ausgebaut und getestet. Jedoch nicht aktiv am Kunden. Mit der Vodafoneübernahme ist es dann aber wohl im Sand verlaufen.R-PHY ist quasi eine Node mit digitaler glasfaser anstelle einer analogen wie im moment.
dadurch gibts wesentlich besseren MER und die QAM werden nicht mehr im HUB sondern direkt von der Node selbst generiert.
Auch eine der Must have vorrausetzungen um mal über 65Mhz im Upstream zu gehen
Bis jetzt scheint das aber leider nur in den KD gebieten der fall zu sein, in den Unitymedia gebieten hat man diesbezüglich noch nichts gehört.
ein grund könnte das FM-Radio sein welches so nicht ohne weiteres bei einer digitalen Node machbar ist.
gibt zwar technik für um auch das zu realisieren dürfte aber wirtschaflich uninteressant sein.
Ich denke mal, eine Anpassung auf die Struktur der alten VF Gebiete. Dann wechselt auch der OFDM in den unteren Frequenzbereich![]()
gibts da was zum lesen zu ? nicht aktiv am kunden klingt nach "labor" netzR-PHY wurde in Mannheim zum Teil schon letztes Jahr ausgebaut und getestet. Jedoch nicht aktiv am Kunden. Mit der Vodafoneübernahme ist es dann aber wohl im Sand verlaufen.