Unitymedia Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP

Diskutiere Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hey, die verfassungswidrige Vorratsdatenspeicherung ist ja zum Glück nicht gekommen. Bei einer Recherche ist mir Unitymedia aufgefallen...
  • Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP Beitrag #1

mayonese98

Punkte Reaktionen
0
Hey,

die verfassungswidrige Vorratsdatenspeicherung ist ja zum Glück nicht gekommen.

Bei einer Recherche ist mir Unitymedia aufgefallen. Normalerweise speichern Provider die IP-Adresse wohl bis zu sieben Tagen. Jedoch vergibt Unitymedia ja oft die gleiche IP. Um eine neue IP zu bekommen muss man den Router vom Strom trennen (mind. 1 Stunde).

Im Anhang ist festgehalten wie lange die Provider speichern. Unitymedia macht dort unterschiedliche Angaben. Einerseits soll die Ip-Adresse bis zu 72h zurückverfolgbar sein, andererseits ist in einer weitern Antwort die rede davon, dass Unitymedia den Zeitpunkt der Zuteilung kennt.

Meine Frage ist nun welche Angaben stimmen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn nun jemand 3 Monate die gleiche IP Adresse bezieht, ist Unitymedia das bekannt, oder wird der Datensatz nach einer gewissen Zeit überschrieben. Das wäre ja eigentlich ein Verstoß gegen geltende Regelungen, wenn länger als 7 Tage gespeichert wird.

Finde das Thema super interessant, und würde mich sehr über viele Antworten freuen!

Quelle : Wiki vorratsdatenspeicherung

Anhänge

• 09BAFD14-A672-4AF1-866F-232D30657CB9.jpeg
    09BAFD14-A672-4AF1-866F-232D30657CB9.jpeg
    580,7 KB · Aufrufe: 31
  • Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP Beitrag #2
Zwischen den beiden Antworten liegen offenbar über drei Jahre. Es kann gut sein, dass es zwischendurch geändert wurde.

• Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP Beitrag #3
Du hast im CB Forum ja schon jede Menge passende Antworten bekommen, daher muss man hier eigentlich nichts näher ausführen.

• Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP Beitrag #4
Zur Zeit mit Giga Cable Max, IP4, eigener Fritzbox 6591, ist selbst beim Stecker ziehen über stunden keine neue IP mehr zu bekommen. Ist eigentlich jetzt eine statische IP. Es gibt wohl keine Lösung mehr für einen IP Wechsel.

• Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP Beitrag #6
Einfach die MAC bzw. DUID vom DHCP Client ändern und man hat eine neue IP/Prefix.

• Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP Beitrag #7
  • Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP Beitrag #8
In einem Kabelrouter nicht möglich. Dazu braucht es etwas Richtiges ;)

• Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP Beitrag #9
Manch einer freut sich wenn die IPv6 Adresse statisch ist (bleibt). Bevor ich z.B. auf den neuen CableMax Tarif aktualisiert hatte, hatte ich meinen IPv6 Präfix ganze 13 Monate lang und hätte in der Zeit eigentlich keinen DynDNS-Dienst benötigt (jedenfalls nicht für IPv6). Aber durch den Wechsel der Hardware musste es zwangsläufig eine neue IPv6 geben, da der neue Router (das darin enthaltene Modem) ja eine andere MAC hat als mein alter Router.

Zu einem IP-Wechsel kann es im Übrigen auch dann kommen, wenn Vodafone den zuständigen Adress-Server mal neu starten muss.

• Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP Beitrag #10
Oder was richtig Billiges. So was habe ich schon bei 30€-Routern gesehen und wurde dort gerne zu Modemzeiten (3208, etc) benutzt, damit man mehr schnellen Download hatte.

• Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP Beitrag #11
Einfach die MAC bzw. DUID vom DHCP Client ändern und man hat eine neue IP/Prefix.
Wenn das so einfach währe. Wie es aussieht gibt es keine Möglichkeit mehr eine neue IP zu bekommen, es sei denn der Provider drückt das knöpfchen.
Mit der 6490, nach 30 Minuten Stecker ziehen hat es immer funktioniert.

• Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP Beitrag #12
Ich habe meine IP erst kürzlich so geändert, das funktioniert nach wie vor. Mit einer Fritzbox natürlich nicht.

• Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP Beitrag #13
vor die neue Lease angefordert wird die alte Lease aber nicht womoeglich noch freigeben :)

sonst kann es passieren, dass selbst bei geaenderter MAC diesselbe IP erneut zugewiesen wird (zumindest bei Pÿur)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP Beitrag #14
Zur Zeit mit Giga Cable Max, IP4, eigener Fritzbox 6591, ist selbst beim Stecker ziehen über stunden keine neue IP mehr zu bekommen. Ist eigentlich jetzt eine statische IP. Es gibt wohl keine Lösung mehr für einen IP Wechsel.
Die werden am Radius-System eine recht lange Leasetime eingestellt haben und da die Zuweisung über die MAC erfolgt, bekommst du eben immer die selbe IP.

Wenn die IP-Adresse rechnungsrelevant ist, wird die auch länger gespeichert, also mind. bis Rechnungsstellung + 8 Wochen ( Widerspruchsfrist, je nach wie lange die ist ).

Thema:

Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP

Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer, bei fast staatischer IP - Ähnliche Themen

Unitymedia Wie lange werden Ip-Adressen gespeichert? DS-Lite, Vorratsdatenspeicherung: Moin, ich habe meinem kleinen Cousin leider meinen Laptop geliehen (habe eine Woche auf ihn aufgepasst). Der Typ hat sich auf verschiedenen...
Unitymedia Freiwillige Vorratsdatenspeicherung? Wie lange wird gespeichert? Ist eine Rückverfolgung mit DS-Lite möglich?: Moin, ich habe meinem kleinen Cousin leider meinen Laptop geliehen (habe eine Woche auf ihn aufgepasst). Der Typ hat sich auf verschiedenen...
Unitymedia IP-Adresse ändern - Equipment?: Sorry, dass ich ein neues Thema erstelle, ich kann kein so recht passendes Thema finden. Ich muß öfters die IP-Adresse ändern, nur vergibt mir...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia Gameserver mit Tunnel von ipv4 zu ipv6: Guten Tag, Ich bin am versuchen einen Gameserver zu betreiben. Dies versuche ich mit einem Tunnel, welcher bei Ionos gehostet wird und mit dem...
Oben