Unitymedia Braucht man eigentlich den Giga-Cable Max Tarif?

Diskutiere Braucht man eigentlich den Giga-Cable Max Tarif? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Ich habe den Treueplus 200 / 10 Tarif und bin eigentlich zufrieden. Im Haushalt befinden sich 2 handys, Ipad, Imac, SmartTV und 1 PC, des Weiteren...
  • Braucht man eigentlich den Giga-Cable Max Tarif? Beitrag #1
rambus

rambus

Punkte Reaktionen
23
Ich habe den Treueplus 200 / 10 Tarif und bin eigentlich zufrieden.
Im Haushalt befinden sich 2 handys, Ipad, Imac, SmartTV und 1 PC, des Weiteren Netflix und Prime.
Was würde es bringen um auf 1 Giga-Tarif zu switchen?

• Braucht man eigentlich den Giga-Cable Max Tarif? Beitrag #2
Also um ehrlich zu sein... Braucht man Gigabit? Meiner Ansicht nach nicht... nö, wenn du damit zufrieden bist was du hast, dann auch nicht. Ich habe den Tarif nur, weil ich scharf auf den Upload bin. Ich nutze meinen VPN-Server zuhause, sowie meine Familie, und da ist der Upload einfach nur eine schöne Sache.

• Braucht man eigentlich den Giga-Cable Max Tarif? Beitrag #3
Kommt drauf an. Wenn die Preisdifferenz bei weniger als 5 EUR liegt, würde ich den buchen. Ansonsten wäre es ja schwachsinnig zb für den 150er genauso viel zu bezahlen wie für den GB.

• Braucht man eigentlich den Giga-Cable Max Tarif? Beitrag #4
Für Streaming, gelegentlichen Download, Youtube, Surfen etc. lohnt es sich nicht wirklich.

Ich bin allerdings froh über den Tarif, sowohl vom Upload, wie auch vom Download, da ich beruflich oft recht große Datenbanken (25GB) Down- und wieder Uploaden muss. Aktuell dauert das mit einer Telekom 100 Mbit/40 Mbit Leitung doch etwas, Zumindest erhoffe ich mir im Downstream da eine deutliche Beschleuinigung.
Parallel dazu haben wir noch einen VPN Tunnel offen zu einem anderen Standort, meine Frau arbeitet dann auch noch parallel im Netz, was dann doch deutlich Bandbreite zieht. Kurzum - ich kann zu Spitzenzeiten wohl 500-600 Mbit im Downstream ausreizen und den Upload sowieso.
Nur zum privaten surfen, streamen etc. mit 2-3 Personen reicht 200-400 Mbit doch dicke aus.

• Braucht man eigentlich den Giga-Cable Max Tarif? Beitrag #5
Ich muss gestehen, dass ich die Frage nicht so ganz verstehe. Brauche ich ein Auto, das 300 km/h fährt? Brauche ich einen Fernseher mit 2m Durchmesser? Fahren und ankommen kann man auch mit einem Kleinwagen, und fernsehen kann ich auch mit einem 25 cm Fernseher. Es ist die Frage: macht das Spaß? Will ich das, oder will ich es komfortabler?
Was die Internet Bandbreite angeht: wenn du Situationen hast, in denen dir das Internet zu langsam ist, und es hängt damit zusammen, dass du auf den Download von irgendwas wartest, und du hättest gerne, dass das dann schneller geht, dann brauchst du bzw. willst du eine schnellere Internetverbindung.
Auch wenn du Gamer bist und online spielst, willst du eine schnellere Internetverbindung, weil die Latenzen umso niedriger werden, je schneller die Verbindung ist - auch wenn man die hohe Bandbreite gar nicht ausnutzt.
Wenn du mehrere Personen im Haushalt hast, dann halbiert sich im Zweifelsfall die verfügbare Geschwindigkeit zur rush-hour, wenn jeder zufälligerweise gleichzeitig im Netz ist. In dem Fall ist es auch nützlich eine hohe Bandbreite zu haben.

Aktuell gibts wohl eher kein Argument das rabattierte CableMax NICHT zu buchen, wenn man aktuell einen Tarif hat, der ohnehin schon so um die 40 Euro kostet - mehr Geschwindigkeit zu buchen ohne mehr zu bezahlen, wer das nicht tut, hat den Schuss nicht gehört.

• Braucht man eigentlich den Giga-Cable Max Tarif? Beitrag #6
Bei mir waren es 41 € für Treueplus 200 mit Powerupload und Dual Stack. Gereicht hatte es mir, aber wenn ich für 1 € weniger eine mehrfache Geschwindigkeit bekomme, dann ist es keine Frage mehr ...

Zumal man von O2, wo ich auch Kunde bin und entsprechend rabattiert würde, keinen Mucks zum Thema Kabel-Angebot hört.

• Braucht man eigentlich den Giga-Cable Max Tarif? Beitrag #7
Ich muss gestehen, dass ich die Frage nicht so ganz verstehe. Brauche ich ein Auto, das 300 km/h fährt? Brauche ich einen Fernseher mit 2m Durchmesser? Fahren und ankommen kann man auch mit einem Kleinwagen, und fernsehen kann ich auch mit einem 25 cm Fernseher. Es ist die Frage: macht das Spaß? Will ich das, oder will ich es komfortabler?
Was die Internet Bandbreite angeht: wenn du Situationen hast, in denen dir das Internet zu langsam ist, und es hängt damit zusammen, dass du auf den Download von irgendwas wartest, und du hättest gerne, dass das dann schneller geht, dann brauchst du bzw. willst du eine schnellere Internetverbindung.
Auch wenn du Gamer bist und online spielst, willst du eine schnellere Internetverbindung, weil die Latenzen umso niedriger werden, je schneller die Verbindung ist - auch wenn man die hohe Bandbreite gar nicht ausnutzt.
Wenn du mehrere Personen im Haushalt hast, dann halbiert sich im Zweifelsfall die verfügbare Geschwindigkeit zur rush-hour, wenn jeder zufälligerweise gleichzeitig im Netz ist. In dem Fall ist es auch nützlich eine hohe Bandbreite zu haben.

Aktuell gibts wohl eher kein Argument das rabattierte CableMax NICHT zu buchen, wenn man aktuell einen Tarif hat, der ohnehin schon so um die 40 Euro kostet - mehr Geschwindigkeit zu buchen ohne mehr zu bezahlen, wer das nicht tut, hat den Schuss nicht gehört.

Ich zahle 29,99 € für 200/20 mit DS und IPV4, wäre für Gigabit also 10,00 € mehr p.M.

• Braucht man eigentlich den Giga-Cable Max Tarif? Beitrag #8
Wir würden den Tarif eigentlich nicht benötigen. Bei unserem derzeitigen Nutzungsverhalten (2 Erwachsene, 2 Kinder; Streaming, Internet und ab und zu Home-Office) reicht der gebuchte 2play JUMP 150 inkl. PU und DS dicke aus.

• Braucht man eigentlich den Giga-Cable Max Tarif? Beitrag #9
Ich zahle 29,99 € für 200/20 mit DS und IPV4, wäre für Gigabit also 10,00 € mehr p.M.
Du darfst nicht außer Acht lassen, dass die 29,99 € nicht dauerhaft sind. Beim GigaCable Max sind die 39,99 € hingegen dauerhaft. Somit entfällt auch der "alle zwei Jahre kündigen und Rückgewinnungshotline anrufen"-Marathon.

• Braucht man eigentlich den Giga-Cable Max Tarif? Beitrag #10
Du darfst nicht außer Acht lassen, dass die 29,99 € nicht dauerhaft sind.

Wie oft im Leben ist "dauerhaft" eine Frage der Auslegung. Dauerhaft heißt mitnichten dass VF nicht die Preise erhöhen kann. Natürlich gäbe es in so einem Fall ein Sonderkündigsrecht, aber das ist eine andere Geschichte. Oder hat irgendeiner in den aktuellen AGB von VF den Preis von €39,99 auf Lebenszeit entdecken können?

Dauerhaft heißt hier, nur für die Mindestvetragslaufdauer von 24 Monaten.

• Braucht man eigentlich den Giga-Cable Max Tarif? Beitrag #11
Wer diese Rechnung nicht selber hinkriegt, der soll ruhig in seinem alten Vertrag bleiben ;-). Muss ja auch Leute geben die diese 9,99€ 1&1 Verträge nehmen und sich dann wundern dass es nach einem Jahr auf einmal 3,5 mal so viel kostet.

Ansonsten ist die Frage eigentlich "Brauche ich diesen Tarif?" und nicht "Braucht man eigentlich diesen Tarif".

• Braucht man eigentlich den Giga-Cable Max Tarif? Beitrag #12
Wie oft im Leben ist "dauerhaft" eine Frage der Auslegung. Dauerhaft heißt mitnichten dass VF nicht die Preise erhöhen kann. Natürlich gäbe es in so einem Fall ein Sonderkündigsrecht, aber das ist eine andere Geschichte. Oder hat irgendeiner in den aktuellen AGB von VF den Preis von €39,99 auf Lebenszeit entdecken können?

Dauerhaft heißt hier, nur für die Mindestvetragslaufdauer von 24 Monaten.
In den Business-Unterlagen die heute kommen steht explizit "Vertragslaufzeit 24 Monate, plus automatische Verlängerung um 12 Monate wenn ich nicht 3 Monate vorher gekündigt wird [...] In den ersten 24 Monaten 49,99€ + MwSt, ab dem 25. Monat 49,99€ + MwSt". In den AGB steht aber, dass der Provider dass der Provider Kostenerhöhungen an den Kunden weitergeben darf und es kein Sonderkündigungsrecht gibt, wenn die Erhöhung unter 5% liegt usw.".

Ist aber auch alles total egal, weil im Zweifel kündigt der Provider einfach fristgerecht den Vertrag und macht dem Kunden ein anderes, evt. teueres Angebot.

Thema:

Braucht man eigentlich den Giga-Cable Max Tarif?

Braucht man eigentlich den Giga-Cable Max Tarif? - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Unitymedia

GigaTV Cable Box 2

Unitymedia GigaTV Cable Box 2: Die GigaTV Cable Box 2 kommt Neues bei Vodafone und deren TV-Angebot GigaTV. Ab dem 10. März erhalten Neukunden im Tarif „GigaTV inklusive...
Unitymedia wechsel zu gigabit cable business schlechte verbindung: Hallo zusammen, Ich bin neu in der community und bitte um eure hilfe...ich bin seit 2 mon unitymedia kunde...habe damals zuerst den tarif 400/20...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben