Ich muss gestehen, dass ich die Frage nicht so ganz verstehe. Brauche ich ein Auto, das 300 km/h fährt? Brauche ich einen Fernseher mit 2m Durchmesser? Fahren und ankommen kann man auch mit einem Kleinwagen, und fernsehen kann ich auch mit einem 25 cm Fernseher. Es ist die Frage: macht das Spaß? Will ich das, oder will ich es komfortabler?
Was die Internet Bandbreite angeht: wenn du Situationen hast, in denen dir das Internet zu langsam ist, und es hängt damit zusammen, dass du auf den Download von irgendwas wartest, und du hättest gerne, dass das dann schneller geht, dann brauchst du bzw. willst du eine schnellere Internetverbindung.
Auch wenn du Gamer bist und online spielst, willst du eine schnellere Internetverbindung, weil die Latenzen umso niedriger werden, je schneller die Verbindung ist - auch wenn man die hohe Bandbreite gar nicht ausnutzt.
Wenn du mehrere Personen im Haushalt hast, dann halbiert sich im Zweifelsfall die verfügbare Geschwindigkeit zur rush-hour, wenn jeder zufälligerweise gleichzeitig im Netz ist. In dem Fall ist es auch nützlich eine hohe Bandbreite zu haben.
Aktuell gibts wohl eher kein Argument das rabattierte CableMax NICHT zu buchen, wenn man aktuell einen Tarif hat, der ohnehin schon so um die 40 Euro kostet - mehr Geschwindigkeit zu buchen ohne mehr zu bezahlen, wer das nicht tut, hat den Schuss nicht gehört.