Unitymedia Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Diskutiere Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Reihe mich mal ein. Korrigierbare Fehler auf 498 MHz, innerhalb kürzester Zeit im 6-7 stelligen Bereich. 6591 mit 7.03, CableMax 500 Tarif. Die...
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #51
Reihe mich mal ein. Korrigierbare Fehler auf 498 MHz, innerhalb kürzester Zeit im 6-7 stelligen Bereich.

6591 mit 7.03, CableMax 500 Tarif. Die FRITZ!Box habe ich am Montag erhalten. Bin Kunde in BaWü.

Anhänge

• werte.jpg
    werte.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 67
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #52
Habe nur das Problem das bei dem Speedtest Plus angeblich 1080 an den Router ankommt.
Aber am PC nur 730.
Habe den Switch schon überbrückt unbd die Box direkt mit nem Kabel verbunden.
Das genau gleiche Resultat.
Kann es sein das der auf dem MB integrierte Netzwerkadapter einfach nicht mehr kann?
Ist schon älter

amd a6 6400k
msi a88x-g43

Integrierter Netzwerkadapter ist ein Realtek Irgendwas :)

War schon am überlegen mir ne usb 3.0 Netwerkkarte zu holen um das zu testen.

Speedtest über den browser .. gerade bei 1gbit sind sehr leistungsfordernd.
Dein PC ist nun nicht mehr der jüngste.
versuche doch mal die speedtest.net windows app.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #53
Reihe mich mal ein. Korrigierbare Fehler auf 498 MHz, innerhalb kürzester Zeit im 6-7 stelligen Bereich.

6591 mit 7.03, CableMax 500 Tarif. Die FRITZ!Box habe ich am Montag erhalten. Bin Kunde in BaWü.
Sieht bei mir auch so aus, wobei ich grad noch im 5 stelligen Bereich bin, alle anderen Kanäle im 2 stelligen Bereich. 522 MHz ist ebenfalls noch leicht erhöht. Bei dir auch?
Hat 498 MHz nicht irgendwas mit DVB-T(2) zu tun, Einstrahlung? Allerdings ist mir das bei meiner 6490 nicht aufgefallen, erst jetzt mit der 6591.

Gut, solang die Fehler noch korrigierbar sind, sollte es egal sein.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #54
Sieht bei mir auch so aus, wobei ich grad noch im 5 stelligen Bereich bin, alle anderen Kanäle im 2 stelligen Bereich. 522 MHz ist ebenfalls noch leicht erhöht. Bei dir auch?
Hat 498 MHz nicht irgendwas mit DVB-T(2) zu tun, Einstrahlung? Allerdings ist mir das bei meiner 6490 nicht aufgefallen, erst jetzt mit der 6591.

Gut, solang die Fehler noch korrigierbar sind, sollte es egal sein.
Bei mir ist nur 498 auffällig. Allerdings hatte ich am Montag sogar ein paar nicht korrigierbare Fehler auf verschiedenen Kanälen. Ich hatte davor eine 6490 und da war jeder Kanal sauber.

Was ich auch noch seltsam finde: die Upstream Power Level sind bei der 6591 niedriger. Gut, das kann aber auch am neuen Modem in der 6591 liegen. Davor waren alle Kanäle zwischen 44.5 und 42.8 dBmV. Jetzt sind sie zwischen 42.5 und 40.5. Vodafone antwortet leider nicht auf meine Anfragen. Hatte ja gehofft, dass das nun besser wird als bei Unitymedia. War wohl Wunschdenken ;-)

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #55
Bei mir ist nur 498 auffällig.
Die andern hier im Thread haben ja auf fast allen Kanälen hohe Fehlerraten. Dass die Fritzbox bei einem auffälligen Kanal etwas hat, halte ich eher für unwahrscheinlich. Vielleicht liegt's an einem anderen Modemteil ggü. der 6490.
Kannst ja bescheid geben, wenn was von Vodafone hörst, ich behalte das auch im Auge.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #56
Laut Vodafone soll heute Nacht das Update auf 7.13 ausgerollt werden. Dann sind wir mal gespannt, ob das das Problem behebt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-03-04 um 21.00.57.png
    Bildschirmfoto 2020-03-04 um 21.00.57.png
    110,9 KB · Aufrufe: 38
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #57
Ich habe ja die eigene FB 6591 mit 7.13 und diese Probleme, darum geht sie nach AVM zur Reparatur.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #58
Tja, das war wohl nichts. 7.13 wurde vor ein paar Minuten eingespielt, die korrigierbaren Fehler sind schon fast wieder sechsstellig.

Anhänge

• B5009964-C688-4804-AD9A-8F9986BA693C.png
    B5009964-C688-4804-AD9A-8F9986BA693C.png
    419,2 KB · Aufrufe: 54
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #59
Nach ein paar Minuten... da dauert's bei mir doch etwas länger, aber ist auch schon wieder sichtbar, dass es auf 498 MHz mehr Fehler werden als auf den anderen Kanälen.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #60
@ vawo
Ich hatte ja bereits vorher erwähnt, dass ich eine eigene FB 6591 habe mit den
gleichen Problemen trotz Firmware 7.13. Es muss wohl bestimmte FB's 6591 geben, die diese aufweisen

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #61
Allerdings betrifft es bei dir nicht nur einen einzelnen Kanal.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #62
Firmwareupdate drauf, aber leider nach wie vor Probleme.
werde wohl nochmal anrufen müssen

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #63
Ein Update von meiner Seite: habe jetzt mal Support-Daten an AVM gesendet, die schauen danach. Für mich sieht das aber eher nach einem netzseitigen Problem aus. Ich habe mittlerweile übrigens auch ein paar nicht korrigierbare Fehler.

Vodafone hat sich nach wie vor nicht zurückgemeldet.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #64
Ein Update von meiner Seite: habe jetzt mal Support-Daten an AVM gesendet, die schauen danach. Für mich sieht das aber eher nach einem netzseitigen Problem aus. Ich habe mittlerweile übrigens auch ein paar nicht korrigierbare Fehler.

Vodafone hat sich nach wie vor nicht zurückgemeldet.

Hallo vawo,

konnte nun endlich über die Hotline einen Austausch veranlassen.
Wenn du dort anrufst, lasse dich am besten zu Maurice Blase durchstellen (Grüße und Danke nochmal - falls er es liest.)

Nach langem Rumärgern endlich das, was ich haben wollte. Ein erneuter Technikereinsatz macht ja keinen Sinn und wäre nur verschwendete Zeit.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #65
Update von mir:
nach insgesamt 3 Techniker-Besuchen habe ich nun die FB getauscht bekommen. Kaum noch nicht-korrigierbare-Fehler, Geschwindigkeit im Up- und Download stabil!
Eine Verbesserung zu vorher um 500% ;-)Aufnahme17.jpgAufnahme18.jpg

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #66
Da Frage ich mich, ob es mittlerweile keine Qualitätssicherung mehr gibt

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #67
Also sind tatsächlich die Modems der 6591 zum Teil defekt? Da frage ich mich, weshalb ich zusätzlich fünf Euro im Monat zahle. Die Vodafone Station wird ja von Arris produziert und funktioniert dann vermutlich sogar besser. Verstehe nicht, wie AVM so einen Murks raushauen kann.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #68
Also sind tatsächlich die Modems der 6591 zum Teil defekt? Da frage ich mich, weshalb ich zusätzlich fünf Euro im Monat zahle. Die Vodafone Station wird ja von Arris produziert und funktioniert dann vermutlich sogar besser. Verstehe nicht, wie AVM so einen Murks raushauen kann.
Vergleich Fritzbox alt:
Aufnahme20.jpg

gegen Fritzbox neu:

Aufnahme21.jpg

ist schon ein Unterschied, oder? ;-)

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #69
Wäre hier auch ein Austausch notwendig? Mir erscheint das insgesamt zu fehlerbehaftet
Screenshot_2020-03-06 FRITZ Box 6591 Cable.png

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #71
Hallo zusammen,
durch euch bin ich erst auf die Idee bekommen, das es tatsächlich die Box sein kann.
Mit dem folgenden Fehlerbild hat mir die Hotline gerade eben gesagt es sei die Box und sie tauschen sie direkt aus. Habe sie seit gestern und das Problem bestand sofot. Mit der 6490 hatte ich hingegen nie Probleme und (nahezu) immer die volle Bandbreite.
1583521489649.png

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #72
ich habe mich wohl zu früh gefreut. Nach 24h gerade massive Probleme gehabt, folgendes Bild:
Aufnahme114.jpg
Aufnahme115.jpg

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #73
Hallo zusammen,
durch euch bin ich erst auf die Idee bekommen, das es tatsächlich die Box sein kann.
Mit dem folgenden Fehlerbild hat mir die Hotline gerade eben gesagt es sei die Box und sie tauschen sie direkt aus. Habe sie seit gestern und das Problem bestand sofot. Mit der 6490 hatte ich hingegen nie Probleme und (nahezu) immer die volle Bandbreite.
Anhang anzeigen 4653
bei dir ist es die box. Fehlerbild sah bei mir mit defekter box ganz genauso aus.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #75
Bei mir lag es am kabel... Jetzt 120db kabel und 4 stellige fehler statt 6/7 stellig.... Oder sagen wir es so.. seit dem tausch des kabels ist es besser geworden

Thema:

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? - Ähnliche Themen

Uncorrectable Werte der Fritzbox: Seit dem Verschieben eines der OFDM Kanäle auf den Bereich 135 .... 325 MHz gibt es in diesem Kanal sehr viele nicht korrigierbare Fehler... Dazu...
Vodafone Docsis werte zu schlecht?: Sehr geehrtes Forum, leider hab ich beim Onlinespielen probleme mit Paketverlusten und schwankenden Pings. Aktuell nutze ich den Gigabittarif von...
FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben