- Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #101
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie wurde deine 6591 getauscht?Sooo. Hier die Werte *vor* dem Tausch der 6591 (3 Tage online):
Es war ein Techniker da, da ich bei der Hotline viele korrigierbare Fehler (und teils auch nicht korrigierbare) gemeldet habe. Er hat die Dose getauscht und den Verstärker geprüft. Fehler waren nach wie vor da. Dann hat er die 6591 getauscht. Und daran lag es. Wohl eine defekte Charge. Siehe auch mein Post etwas weiter oben.Wie wurde deine 6591 getauscht?
Was musstest du machen?
War ein Techniker bei dir?
Du hattest doch auch Kontakt mit AVM? Kam da ne Antwort?Sooo. Hier die Werte *vor* dem Tausch der 6591 (3 Tage online):
Ja. Allerdings ernüchternd. Wortlaut: "Grundsätzlich handelt es sich in Ihrem Fall um korrigierbare Fehler, das bedeutet, dass die FRITZ!Box diese ausgleichen kann."Du hattest doch auch Kontakt mit AVM? Kam da ne Antwort?
Arbeitsbeschaffung der Box. Die Box macht die Pakete kaputt um sie dann wieder zu reparierenJa. Allerdings ernüchternd. Wortlaut: "Grundsätzlich handelt es sich in Ihrem Fall um korrigierbare Fehler, das bedeutet, dass die FRITZ!Box diese ausgleichen kann."
Hehe. Aber vielleicht kann das AVM irgendwann auch durch ein Firmware-Update / neue Modemversion beheben.Arbeitsbeschaffung der Box. Die Box macht die Pakete kaputt um sie dann wieder zu reparieren![]()

Am besten nicht erwähnen, dass du über WLAN testest bzw. dann doch mal Tests über LAN machen.wie agiert man denn taktisch klug, damit die Hotline einen Techniker vorbeischickt, der dann im Idealfall auch direkt die Box tauschen kann?
Warum denn nicht, ich komme über WLAN auf ~650 mbit.1. Vorher 400 Mbit/s über WLAN? So viel. Bist du sicher?
Man kann auf vielen Webseiten lesen, dass man im WLAN durchschnittlich auf maximal 50 % der eigentlichen Bandbreite kommt und mit ansteigender Entfernung wird es noch deutlich weniger.Warum denn nicht, ich komme über WLAN auf ~650 mbit.
Man kann auf vielen Webseiten lesen, dass man im WLAN durchschnittlich auf maximal 50 % der eigentlichen Bandbreite kommt und mit ansteigender Entfernung wird es noch deutlich weniger.
Ist das nicht korrekt?
Hast du denn im 2,4 GHz und 5,0 GHz WLan dieselben schlechten Werte? Meist ist im 5,0 GHz nicht viel los. Hast du das schon getestet?Aber selbst wenn ich mit einem relativ aktuellen iPhone 7 oder einem iPad Pro direkt neben dem Router stehe, komme ich nicht über 10-20 Mbit/s im Downstream hinaus.
Sooo. Hier die Werte *vor* dem Tausch der 6591 (3 Tage online):
Anhang anzeigen 4745
Und hier nachdem die 6591 ersetzt wurde (jetzt 24h online):
Anhang anzeigen 4746
Ich denke, das ist ziemlich eindeutig![]()
Bisher konnte über das Datum noch nichts eingeschränkt werden, wenn man die Daten hier im Thread anschaut.Um mal zu versuchen, die Sache einzugrenzen, welche Charge fehlerhaft sein könnte: