Unitymedia Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Diskutiere Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Sooo. Hier die Werte *vor* dem Tausch der 6591 (3 Tage online): Und hier nachdem die 6591 ersetzt wurde (jetzt 24h online): Ich denke, das...
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #101
Sooo. Hier die Werte *vor* dem Tausch der 6591 (3 Tage online):

6591-defekt.png

Und hier nachdem die 6591 ersetzt wurde (jetzt 24h online):

6591-nichtdefekt.png

Ich denke, das ist ziemlich eindeutig :)

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #102
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #103
Wie wurde deine 6591 getauscht?
Was musstest du machen?
War ein Techniker bei dir?
Es war ein Techniker da, da ich bei der Hotline viele korrigierbare Fehler (und teils auch nicht korrigierbare) gemeldet habe. Er hat die Dose getauscht und den Verstärker geprüft. Fehler waren nach wie vor da. Dann hat er die 6591 getauscht. Und daran lag es. Wohl eine defekte Charge. Siehe auch mein Post etwas weiter oben.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #104
Ich habe auch (auf einem Kanal) sehr viele Fehler. Und auf einigen anderen Kanälen unkorrigierbare Fehler.
Trotzdem ist die Bandbreite von 1000 Mbit/s voll verfügbar.
Wo liegt das Problem denn bei diesen "Fehlern"?

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #105
Bandbreite ist das eine. Sobald unkorrigierbare Fehler auftreten, ist die Leitung meistens kurz weg. Der "normale" User merkt das nicht. Aber wenn man etwas macht, das eine stabile Leitung erfordert (z.B. VoIP, etc.), dann merkt man das deutlich.

Übrigens ist dieser ganze MBit-Wahn totaler Schwachsinn. 100 MBit/s reichen tatsächlich locker. Viel besser ist eine niedrige Latenz und kein Packetloss.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #106
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #107
Du hattest doch auch Kontakt mit AVM? Kam da ne Antwort?
Ja. Allerdings ernüchternd. Wortlaut: "Grundsätzlich handelt es sich in Ihrem Fall um korrigierbare Fehler, das bedeutet, dass die FRITZ!Box diese ausgleichen kann."

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #108
Ja. Allerdings ernüchternd. Wortlaut: "Grundsätzlich handelt es sich in Ihrem Fall um korrigierbare Fehler, das bedeutet, dass die FRITZ!Box diese ausgleichen kann."
Arbeitsbeschaffung der Box. Die Box macht die Pakete kaputt um sie dann wieder zu reparieren 🤣

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #109
Arbeitsbeschaffung der Box. Die Box macht die Pakete kaputt um sie dann wieder zu reparieren 🤣
Hehe. Aber vielleicht kann das AVM irgendwann auch durch ein Firmware-Update / neue Modemversion beheben.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #110
Evtl. schreibe ich auch mal AVM an. Je mehr Fälle bei denen aufschlagen, umso eher tut sich vielleicht was, sollte es tatsächlich nur ein Firmwareproblem sein.
Sehe das aktuell noch ganz entspannt. In 2 Tagen habe ich nun 30000 korrigierbare Fehler auf 498 MHz, keine nicht korrigierbare Fehler. Also um einiges weniger wie bei deiner ersten Box. Ansonsten, vollen Down- und Upload, normaler Ping, keine Verluste auch bei der Telefonie nicht.
Wäre es eine Kaufbox, würde ich vielleicht schon gleich danach schauen, bei einer Mietbox kann es ja egal sein, ob der Modemteil dann nach 2 Jahren komplett defekt ist. Störung melden, neue Box erhalten und gut.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #111
Hallo zusammen,
wie agiert man denn taktisch klug, damit die Hotline einen Techniker vorbeischickt, der dann im Idealfall auch direkt die Box tauschen kann? ;) Die Fehleranzeige meiner FritzBox ähnelt zumindest vorangegangenen Beiträgen, wo eine defekte FritzBox das Problem verursacht hat. Reicht es da, den Hotline-Mitarbeiter auf die hohen Fehleranzahlen hinzuweisen?
Screenshot_2020-03-10 FRITZ Box 6591 Cable.pngScreenshot_2020-03-10 FRITZ Box 6591 Cable(1).png
Kurz zu meiner Situation:
Habe am Montag von der Vodafone ConnectBox auf die FritzBox 6591 gewechselt und seitdem sind meine Speedtest-Werte im Keller, maximal 130 Mbit/s im Downstream, im Schnitt aber immer 25-50 Mbit/s. Der Upstream bleibt eigentlich immer unter 10 Mbit/s, meistens bei 2-3 Mbit/s. Tarif ist der Vodafone CableMax 500.
Vorab sei gesagt, dass ich alles über wlan mache, da es in meiner Wohnung anders nicht möglich ist.
Natürlich ist es immer abhängig von den genutzten Endgeräten, allerdings kam ich mit der Vodafone ConnectBox beispielsweise immer auf 400 Mbits im Download oder sogar darüber. Da diese Speedtest-Werte von einem auf den anderen Tag weg waren, weigere ich mich aber vorerst meine Endgeräte zu verdächtigen.
Das Resultat des ersten Gesprächs mit einem Hotline-Mitarbeiter waren "erweiteterte" Tipps zur Wlan-Optimierung (Positionierung, 5Ghz, getrennte SSID, feste Funkkanäle, etc.), ferner wurde mir der Eindruck vermittelt, dass ich den Techniker höchstwahrscheinlich selbst bezahlen muss.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #112
1. Vorher 400 Mbit/s über WLAN? So viel. Bist du sicher?
2. Verbinde deinen Rechner doch mal per LAN-Kabel und lasse den Speedtest laufen.
3. Wenn dein Datendurchsatz zum Endgerät so schlecht ist, führt der Speedtest doch automatisch einen zweiten Test durch, nur zwischen Vodafone und der Fritzbox. Wenn diese Werte ebenfalls zu schlecht sind, hast du doch allen Grund für eine berechtigte Reklamation.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #113
wie agiert man denn taktisch klug, damit die Hotline einen Techniker vorbeischickt, der dann im Idealfall auch direkt die Box tauschen kann?
Am besten nicht erwähnen, dass du über WLAN testest bzw. dann doch mal Tests über LAN machen.
Weiterhin auf die vielen nicht korrigierbaren Fehler hinweisen und außerdem liegt der MSE auf 538 MHz mit 26,6 dB außerhalb der Toleranz. Wenn das nicht genügend Gründe sind einen Techniker zu schicken...

1. Vorher 400 Mbit/s über WLAN? So viel. Bist du sicher?
Warum denn nicht, ich komme über WLAN auf ~650 mbit.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #114
Warum denn nicht, ich komme über WLAN auf ~650 mbit.
Man kann auf vielen Webseiten lesen, dass man im WLAN durchschnittlich auf maximal 50 % der eigentlichen Bandbreite kommt und mit ansteigender Entfernung wird es noch deutlich weniger.
Ist das nicht korrekt?

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #115
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde dann nochmal mein Glück mit der Hotline versuchen und auf den Werten verharren. Anscheinend ist "WLAN" für die Mitarbeiter wohl eine Art Trigger-Wort, um die vorhandenen Probleme beim Kunden zu sehen :p
So blöd es klingt ist LAN aktuell die größte Hürde, da ich eigentlich ungern ein (sehr langes) Kabel kaufen möchte, das ich sowieso wieder zurückschicke oder erstmal einen Laptop beschaffen muss.
Aber selbst wenn ich mit einem relativ aktuellen iPhone 7 oder einem iPad Pro direkt neben dem Router stehe, komme ich nicht über 10-20 Mbit/s im Downstream hinaus.
Anbei habe ich nochmal die aktuellen Fehlerwerte (nach ca. 16h durchgängigem Betrieb) und einen Speedtest.
Die Geschwindigkeit bis zu meinem Router ist so wie sie sein soll, was mich aber auch nicht überrascht, da der ältere Vodafone-Router ja annähernd die gebuchte Leistung bis auf mein Endgerät gebracht hat.

Anhänge

• Screenshot_2020-03-11 FRITZ Box 6591 Cable(1).png
    Screenshot_2020-03-11 FRITZ Box 6591 Cable(1).png
    46,6 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_2020-03-11 Speedtest Plus teste Download, Upload Ping.png
    Screenshot_2020-03-11 Speedtest Plus teste Download, Upload Ping.png
    93,7 KB · Aufrufe: 57
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #116
Das ist eine grobe Richtlinie. Bei dem einen kommt halt mal mehr und bei dem anderen mal etwas weniger an. Kommt auch immer auf die baulichen Gegebenheiten an. Ich kriege auch mehr als 450 MBit über WLAN raus.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #117
Man kann auf vielen Webseiten lesen, dass man im WLAN durchschnittlich auf maximal 50 % der eigentlichen Bandbreite kommt und mit ansteigender Entfernung wird es noch deutlich weniger.
Ist das nicht korrekt?

Mir persönlich geht es nichtmal wirklich um das absolute Ausreizen der Download-Rate, aber es ist dann doch schon ein Unterschied ob man bspw. auf Steam mit 35 MB/s herunterlädt oder wie jetzt aktuell mit 2,5 MB/s und dabei nichtmal mehr ein Browser-Fenster parallel öffnen kann.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #118
Aber selbst wenn ich mit einem relativ aktuellen iPhone 7 oder einem iPad Pro direkt neben dem Router stehe, komme ich nicht über 10-20 Mbit/s im Downstream hinaus.
Hast du denn im 2,4 GHz und 5,0 GHz WLan dieselben schlechten Werte? Meist ist im 5,0 GHz nicht viel los. Hast du das schon getestet?
Hast du keinen Freund, der man mit einem aktuellen Notebook zu dir kommen kann, um das zu verifizieren?
WLAN-Werte sind sehr schlecht zu bewerten, weil es unzählige Störquellen geben kann.

Hmm... hast du gar keinen Computer/Notebook?
Nutzt du das WLAN nur fürs Handy? So ganz verstehe ich deine Ausstattung noch nicht.
Wo steht denn deine Fritzbox? Und wo ein eventueller Computer? Wie viele Türen und Wände sind dazwischen?
Welche Distanz?

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #119
Priorität hat mein Desktop-PC, der auch als einziges Gerät im 5GHz Wlan angemeldet ist. Die Tests mit iPad und iPhone habe ich im 2,4 GHz Wlan gemacht. Sowohl PC als auch die mobilen Geräte haben dieselben schlechten Werte im Speedtest.
Leider setzt mein Bekanntenkreis auch eher auf Desktop-PC, bzw. wenn dann Netbooks ohne LAN-Buchse als Ergänzung, aber da werde ich schon was auftreiben.

Der Router steht in der Küche und hat ca. 6 Meter Luftlinie zum Desktop-PC, dazwischen eine nicht massive Wand. Mit dem Kabel müsste ich ca. 12 Meter überbrücken oder durch die Wand bohren. Das ist allerdings keine Option da ich in einer Mietwohnung nicht unnötig in die Wände bohren möchte und vorher mit der Vodafone ConnectBox zufriedenstellende Wlan-Ergebnisse hatte.
Hätte ich gewusst, dass der Wechsel von der ConnectBox zur FritzBox so eine Operation wird, hätte ich vorab auch Speedtests mit der alten Box gemacht. Da wurde ich auf dem falschen Fuß erwischt ;)

Diese drastische Verschlechterung der Verbindung ist in der Stunde zwischen dem Abstöpseln der ConnectBox und dem Einrichten und Aktivierung der neuen FritzBox entstanden.
Aus diesem Grund schließe ich meine Wlan-Geräte vorerst als Tatverdächtige aus.

Ich möchte aber hier im Thread auch keine unnötigen Baustellen aufmachen und nach der Arbeit nochmal die Hotline anrufen und auf die von Dir bereits angesprochenen Werte (Anzahl nicht korrigierbarer Fehler, MSE-Wert außerhalb der Toleranz) hinweisen; eventuell reicht das ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #120
Meine Fritzbox 6591 konnte bei AVM nicht getauscht werden, da keine vorrätig war. Bekomme sie jetzt zurückgesendet,
und der Händler muss jetzt nach Zusendung den Kauf stornieren und den Kaufpreis bei AVM erstatten lassen und müsste mich
auch den Kaufpreis erstatten. Habe eine neue für 234,00 € bei expert TechnoMarkt bestellt und ist sofort lieferbar.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #121
Sooo. Hier die Werte *vor* dem Tausch der 6591 (3 Tage online):

Anhang anzeigen 4745

Und hier nachdem die 6591 ersetzt wurde (jetzt 24h online):

Anhang anzeigen 4746

Ich denke, das ist ziemlich eindeutig :)

@ vawo
Um mal zu versuchen, die Sache einzugrenzen, welche Charge fehlerhaft sein könnte:
Hast Du noch die Serien-Nr. (die ersten 4 Stellen, die mit L oder M beginnen) Deiner „alten“, fehlerhaften Box im Kopf?
Wie lauten denn die ersten 4 Stellen der Serien-Nr. Deiner jetzigen Box, die ja offenbar aus einer fehlerfreien Charge stammt?

Grüße aus Düsseldorf
WindyCity

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #122
@WindyCity
Ich fotografiere immer die Aufkleber.;)
Hier ist die Nummer: L494.695.xx.xxx.xxx.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #123
Vielen Dank rambus!
Also vom Donnerstag, 05.12.2019. Und diese Deine Box ist also defekt??
Ich habe heute eine 6591 von Amazon geliefert bekommen (M0903.xxx. ..., also vom 26.02.2020) und bin nun hin und her gerissen, ob ich die provisionieren lassen soll oder lieber die 6660, die morgen geliefert wird und dann dafür die 6591 retourniere...

Danke und Gruß
WindyCity

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #124
Die 6591 ist deutlich besser, z.B. USB 3 Schnittstelle und WLAN.
Bei AVM gab es keine mehr zum Tauschen, deswegen muss der Händler sie zurücknehmen.
Habe heute bei Expert Technomarkt noch eine für 234,00 € bekommen.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #125
Um mal zu versuchen, die Sache einzugrenzen, welche Charge fehlerhaft sein könnte:
Bisher konnte über das Datum noch nichts eingeschränkt werden, wenn man die Daten hier im Thread anschaut.

Thema:

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? - Ähnliche Themen

Uncorrectable Werte der Fritzbox: Seit dem Verschieben eines der OFDM Kanäle auf den Bereich 135 .... 325 MHz gibt es in diesem Kanal sehr viele nicht korrigierbare Fehler... Dazu...
Vodafone Docsis werte zu schlecht?: Sehr geehrtes Forum, leider hab ich beim Onlinespielen probleme mit Paketverlusten und schwankenden Pings. Aktuell nutze ich den Gigabittarif von...
FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben