Unitymedia Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Diskutiere Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich würd eher die 6660 nehmen. USB an der Fritte ist so oder so lahm, egal ob v2 oder v3. Und im WiFi ist das 5 Ghz Netz schneller. Dazu eben der...
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #126
Ich würd eher die 6660 nehmen. USB an der Fritte ist so oder so lahm, egal ob v2 oder v3. Und im WiFi ist das 5 Ghz Netz schneller. Dazu eben der 2.5 Gbit LAN Anschluss. Ist somit "zukunftssicherer".

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #127
Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal an. Seit dem 07.03.20 verrichtet eine 6591 bei mir ihren Dienst. (Vorher 6590) Seit dem Wechsel habe ich nur auf Kanal 8 nicht korrigierbare Fehler. Bei der 6590 hatte ich keinen einzigen. Sollte ich hier reagieren und die Box austauschen oder ein Ticket bei Vodafone aufmachen? Ich habe nun nicht die millionen Fehler wie manch anderer aber wie gesagt vorher gar keine. Der Zähler zeigt die Werte vom 07.03.20 bis heute.

Unbenannt.PNG

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #128
Die paar Fehler auf 522 MHz sind (in vielen Gegenden) normal.
Da streut DVB-T2 in's Kabelnetz ein.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #129
@ lupus
Zur 6660 tendiere ich momentan auch. Von dem lahmen USB-Anschluss (egal ob 2er oder 3er) hab ich auch schon mehrfach gelesen, und ich nutze den auch gar nicht.
Andererseits wird die 6591 als quasi neue "Hausbox" von VF/UM mit Sicherheit um einiges länger von AVM supported als die 6660. Ich denke da nur an meine jetzt schon von AVM abgekündigte 6590... Derentwegen sitzt mir auch UM schon im Nacken: An meinem 1000er-Anschluss möge ich bitte binnen 2 Wochen einen DOCSIS-3.1-fähigen Router beteiben, ansonsten widerfährt mit ein Zwangs-Downgrade auf 500.
Ich muss mich also schnell entscheiden...

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #131
Wie bekommt man denn anhand von der Seriennummer das Produktionsdatum raus?

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #133
Seit dem Wechsel habe ich nur auf Kanal 8 nicht korrigierbare Fehler.
Identisch bei mir.
Kanal 8 produziert bei meiner 6591 etwa 100 mal so viele Fehler wie die anderen Kanäle, sowohl korrigierbare wie auch nicht korrigierbare.
An der Frequenz kann es nicht liegen. Starte ich die 6591 neu, werden die Kanäle jedesmal mit anderen Frequenzen belegt.
Es ist aber immer der Kanal 8, der aus der Reihe tanzt - mit verschiedenen Frequenzen.

Was kann das sein?
Defekte Box?

Seriennummer meiner Box: M091 ... -> Die FRITZ!Box wurde am 24.02.2020 hergestellt.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #134
Die paar Fehler auf 522 MHz sind (in vielen Gegenden) normal.
Da streut DVB-T2 in's Kabelnetz ein.
Es liegt nicht an der Frequenz, sondern an Kanal 8, egal welche Frequenz dort drauf liegt.
Bei mir waren es zuletzt 706 Mhz und davor die 754 Mhz. Faktor 100 mal so viele Fehler.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #135
Dazu habe ich permanent diese Meldungen im Logfile. Was ist das?

Screenshot_2133.png

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #136
Auch die haben nicht kapiert, dass die 6660 nicht in Konkurenz zur 6591 tritt, sondern lediglich den Beginn einer neuen Cable Generation einleitet.
Die Fehlende ISDN Funktionalität kann der neue 2,5 GBit/s schnelle Lan-Anschluss nicht ausgleichen.
Mehr als die Auflistung der technischen Daten und die immer wieder kehrende Betonung, wie unglaublich schlecht das Wlan der 6660 ist (natürlich ohne es tatsächlich zu testen) beinhaltet der Artikel nicht.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #137
Es liegt nicht an der Frequenz, sondern an Kanal 8, egal welche Frequenz dort drauf liegt.
Bei mir sind nach jedem Neustart Kanal und Frequenz gleich. Deshalb kann ich das nicht verifizieren.
Wenn dem so ist bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch "nur" ein Firmwareproblem ist. Allerdings müsste man da AVM dazu bringen sich zu äußern.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #138
Bei mir sind nach jedem Neustart Kanal und Frequenz gleich.
Wirklich?
Strom 10 Sekunden von der Box nehmen und danach neu starten.
Bei mir sind die Frequenzen danach jedesmal anders verteilt über die 31 Download-Kanäle.

Da angeblich keine 6591 mehr zur Verfügung stehen und der neue CableMax Tarif noch nicht einmal im Kundencenter "aktiv" erscheint, warte ich jetzt erstmal ein paar Tage ab. Wenn die Umstellung kaufmännisch durch ist, dann reklamiere ich ganz in Ruhe.
Ich kann trotz der Fehler und des merkwürdigen Logfiles keine Beeinträchtigungen im Praxisbetrieb feststellen.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #139
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #140
Ich warte aktuell noch auf mein Austauschgerät von Unitymedia. Wenn ich das hier so lese, kann ich wohl noch eine Weile warten. :-(
Volle Bandbreite wäre schön. Mal schauen, ob ich eine Entschädigung aushandeln kann. Ständig mit eingeschränkter Geschwindigkeit, Verbindungssabbrüchen etc.
Da ist scheinbar DSL eine bessere Wahl.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #141
Ja wirklich. Bei mir sind auch alle Frequenzen sauber sortiert, Kanal 1 ist 474 MHz, Kanal 31 ist 770 MHz.
Ist schon eigenartig, welche Unterschiede es gibt, obwohl es ja im Grunde dieselben Geräte sind.
Hier mal ein Ausschnitt (vor 2 Stunden resetted):

Screenshot_2134.png

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #143
Ist schon eigenartig, welche Unterschiede es gibt, obwohl es ja im Grunde dieselben Geräte sind.
Ja, find ich auch merkwürdig.
Die einen Geräte haben Fehler im Millionenbereich, die anderen zwar wesentlich weniger aber auf bestimmten Frequenzen/Kanälen doch merklich mehr als auf anderen, hm :confused:
btw. bei mir ist die Fehlerzahl auf 498 MHz / Kanal / Kanal ID 4 etwas erhöht, also nicht Kanal 8 ;)

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #144
Wenn das stimmt... Dann kommen wir wohl noch ne ganze Weile warten. Mir kann auch keiner sagen wann mein Austauschgerät verschickt wird. Bei meinem Abschluss geht seit dem Wechsel auf die 6591 nicht mehr viel, ich kann aber auch die 6490 nicht mehr anschließen laut Support, sie können auch nicht kurzfristig auf meinen alten Tarif zurück wechseln, bis die Liefersituation wieder besser ist. Mhm. Etwas schwach...

mobiflip.de/shortnews/avm-fritzbox-6591-cable-vodafone-legt-bestellung-auf-eis/

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #145
Auch die haben nicht kapiert, dass die 6660 nicht in Konkurenz zur 6591 tritt, sondern lediglich den Beginn einer neuen Cable Generation einleitet.
Mehr als die Auflistung der technischen Daten und die immer wieder kehrende Betonung, wie unglaublich schlecht das Wlan der 6660 ist (natürlich ohne es tatsächlich zu testen) beinhaltet der Artikel nicht.

Zum einen das, zum einen ist die Intention von dem Laden da klar. Die 6660 können die bisher noch nicht modden, daher wollen die die 6591 empfehlen damit die Leute dann den Antennenmod oder gleich die Modded 6591 bei denen kaufen :D

@WindyCity
Alternativ kannst du dir natürlich auch ein Modem holen und dahinter einen Router deiner freien Wahl dahinterklemmen.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #146
Vielen Dank für den Hinweis, Lupus.
Meine 6660 ist heute eingetroffen und ich werde mich morgen ab 08:00 Uhr zur Provisionierung an die Hotline herankämpfen.
Facebook und Twitter habe ich leider nicht...

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #147
'Alte' 6591 (Herstelldatum 24.12.19) nach ~zwei Tagen:

Unbenannt.JPG

Neue 6591 (20.01.20), die ich vom freundlichen Techniker bekommen habe, nachdem er den Anschluss neu eingepegelt hatte und top Werte maß, die erste Fritze aber innerhalb weniger Minuten schon wieder 2Mio nicht korrigierbare Fehler meldete:

Unbenannt2.JPG

Schon klar, die alte lief deutlich länger aber wie gesagt fing sie nach jedem Reset sofort an, Fehler zu produzieren.

Jetzt passen auch wieder alle Speedtests und die Downloads sind so stabil wie vorher mit der 6490. 🥰 Und ernsthaftes Lob, gestern bei Vodafone Störung gemeldet, heute stand er vor der Tür, 1a Organisation. Ich musste ihn allerdings direkt darauf ansprechen, ob er die Box tauschen kann, erst sollte ich mal eine Woche warten und dann bei Vf eine neue Kiste anfordern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #148
Meine Fritzbox 6591 war v. 05.12.2019 und hatte das gleiche Problem, habe sie an AVM gesendet, aber leider gibt es
Momentan keine mehr. Schicken die zurück und ich an den Händler wegen Erstattung.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #149
hab eine 6591 von unity vom 30.1.... keine probleme hier habe in 24h nur 3 stellige error`s im 522mhz... top ..aaabbberrr wenn ich das mtgelieferte kabel nutze tauchen da 5-6stellige fehler auf nach 24h....

ich würde checken lassen , erst das kabel, dann die dose und zum schluss die box :)

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #150
Hallo zusammen,

ich bin grad eine wenig hin und hergerissen was ich tun soll.

Ich nutze seit ein paar Tagen eine FritzBox 6591 Cable.
Tarif CableMax 500/50
Synchronisiert ist die Box mit 563/52 MBit/s

Problem ist, dass meine Endgeräte nur selten anähernd an die 500 MBit/s kommen. Weder per WLAN noch per LAN.
In den Speedtests ist kurz ein Peak zu sehen (400-500 Mbits) und im Verlauf des Downloadstests sinkt die Datenrate ab.

Ich habe AVM Support kontaktiert.
Sie schließen einen Fehler der Box aus und verweisen auf Vodafone / Unitymedia.
Siehe Antwort unten

Ich sehe nun zwei Optionen:

1. FritzBox einpacken, zurückschicken und provisionierte Box bei VF anfordern (ich habe erst gestern meine alte 6490 aus dem vorigen Business Vertrag zurückgeschickt! )
2. Störung bei VF aufmachen auf die Gefahr hin, dass ich den Techniker selber zahlen muss. Aussage der Hotline.

Danke für Eure Ratschläge!

Antwort AVM:

"Wenn nun die entsprechenden Maßnahmen aus der Ihnen zugesandten Anleitung nicht greifen oder gegriffen haben, können wir Ihnen zu dem beschriebenen Fehlerbild keine weiteren Lösungsmöglichkeiten nennen. Wir haben die möglichen Ursachen für die von Ihnen geschilderten Probleme eingehend untersucht und Ihnen Lösungsvorschläge unterbreitet. Nach Umsetzung dieser Hinweise und Maßnahmen stellen Ihre FRITZ!Box 6591 Cable und die mit ihr verbundenen Geräte die Internetverbindung mit der maximal möglichen Geschwindigkeit her. Weitere Ursachen für einen zu langsamen Internetzugriff können neben der FRITZ!Box das Netzwerkgerät und dessen Netzwerkadapter, der Internetanschluss sowie der Internetanbieter und die Gegenstellen im Internet sein.
Der Screenshot zeigt jedoch, dass die von der FRITZ!Box 6591 Cable genutzten Kanäle nicht wenige Datenfehler aufweisen. Dies kann durchaus eine Ursache sein. Auch eine netzseitige Auslastung kann hier das Problem auslösen. Da Kabel-Internet ein Shared Medium ist, kann dies als Ursache auch niemals ausgeschlossen werden. Wir sehen daher das Problem hier bei Ihrem Anbieter.
Es wäre dabei auch durchaus nicht ungewöhnlich, dass ein Kabelmodem/Router des Anbieters diese Problem nicht zeigen würde. Dies liegt dann unter anderem auch daran, das dieses Gerät durch den Anbieter provisioniert wird und dabei schwierige Kanäle ausgeblendet werden können. Eine solche Provisionierung ist bei Fritz!Boxen, die der Kunde frei im Handel erworben hat (s.g. Retailboxen), so nicht möglich. Hier muss der Anbieter dann den Anschluss genauer prüfen und die fehlerhaften Kanäle entsprechend seiner Möglichkeiten korrigieren. Bitte wenden Sie sich daher an Ihren Anbieter.

Eine Lösung von Seiten des AVM Produktes herbeizuführen, ist hier leider nicht möglich.
Ich bedaure Ihnen hier keine konkrete Lösung anbieten zu können und hoffe auf Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße aus Berlin

Modemwerte:
2020-03-13 09_31_57-FRITZ!Box 6591 Cable_bisKanal21.png

2020-03-13 09_32_10-FRITZ!Box 6591 CableabKanal22.png

Thema:

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? - Ähnliche Themen

Uncorrectable Werte der Fritzbox: Seit dem Verschieben eines der OFDM Kanäle auf den Bereich 135 .... 325 MHz gibt es in diesem Kanal sehr viele nicht korrigierbare Fehler... Dazu...
Vodafone Docsis werte zu schlecht?: Sehr geehrtes Forum, leider hab ich beim Onlinespielen probleme mit Paketverlusten und schwankenden Pings. Aktuell nutze ich den Gigabittarif von...
FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben