Hallo zusammen,
ich bin grad eine wenig hin und hergerissen was ich tun soll.
Ich nutze seit ein paar Tagen eine FritzBox 6591 Cable.
Tarif CableMax 500/50
Synchronisiert ist die Box mit 563/52 MBit/s
Problem ist, dass meine Endgeräte nur selten anähernd an die 500 MBit/s kommen. Weder per WLAN noch per LAN.
In den Speedtests ist kurz ein Peak zu sehen (400-500 Mbits) und im Verlauf des Downloadstests sinkt die Datenrate ab.
Ich habe AVM Support kontaktiert.
Sie schließen einen Fehler der Box aus und verweisen auf Vodafone / Unitymedia.
Siehe Antwort unten
Ich sehe nun zwei Optionen:
1. FritzBox einpacken, zurückschicken und provisionierte Box bei VF anfordern (ich habe erst gestern meine alte 6490 aus dem vorigen Business Vertrag zurückgeschickt! )
2. Störung bei VF aufmachen auf die Gefahr hin, dass ich den Techniker selber zahlen muss. Aussage der Hotline.
Danke für Eure Ratschläge!
Antwort AVM:
"Wenn nun die entsprechenden Maßnahmen aus der Ihnen zugesandten Anleitung nicht greifen oder gegriffen haben, können wir Ihnen zu dem beschriebenen Fehlerbild keine weiteren Lösungsmöglichkeiten nennen. Wir haben die möglichen Ursachen für die von Ihnen geschilderten Probleme eingehend untersucht und Ihnen Lösungsvorschläge unterbreitet. Nach Umsetzung dieser Hinweise und Maßnahmen stellen Ihre FRITZ!Box 6591 Cable und die mit ihr verbundenen Geräte die Internetverbindung mit der maximal möglichen Geschwindigkeit her. Weitere Ursachen für einen zu langsamen Internetzugriff können neben der FRITZ!Box das Netzwerkgerät und dessen Netzwerkadapter, der Internetanschluss sowie der Internetanbieter und die Gegenstellen im Internet sein.
Der Screenshot zeigt jedoch, dass die von der FRITZ!Box 6591 Cable genutzten Kanäle nicht wenige Datenfehler aufweisen. Dies kann durchaus eine Ursache sein. Auch eine netzseitige Auslastung kann hier das Problem auslösen. Da Kabel-Internet ein Shared Medium ist, kann dies als Ursache auch niemals ausgeschlossen werden. Wir sehen daher das Problem hier bei Ihrem Anbieter.
Es wäre dabei auch durchaus nicht ungewöhnlich, dass ein Kabelmodem/Router des Anbieters diese Problem nicht zeigen würde. Dies liegt dann unter anderem auch daran, das dieses Gerät durch den Anbieter provisioniert wird und dabei schwierige Kanäle ausgeblendet werden können. Eine solche Provisionierung ist bei Fritz!Boxen, die der Kunde frei im Handel erworben hat (s.g. Retailboxen), so nicht möglich. Hier muss der Anbieter dann den Anschluss genauer prüfen und die fehlerhaften Kanäle entsprechend seiner Möglichkeiten korrigieren. Bitte wenden Sie sich daher an Ihren Anbieter.
Eine Lösung von Seiten des AVM Produktes herbeizuführen, ist hier leider nicht möglich.
Ich bedaure Ihnen hier keine konkrete Lösung anbieten zu können und hoffe auf Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße aus Berlin
Modemwerte: