Unitymedia Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Diskutiere Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Meine ist vom 08.03.19
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #176
Meine ist vom 08.03.19

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #177
Meine Defekte war aus Dezember 2019, hier kannst du prüfen, wann deine produziert wurde.
Meine "defekte" ist vom 24.02.2020, also recht frisch. Ich glaube nicht an defekte Chargen, sondern an zu große Streuungen.
Entweder schlecht abgestimmt oder zu große Bauteiltoleranzen.
Vielleicht wurde die Box mit heißer Nadel gestrickt und zu schnell auf den Markt geworfen.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #178
Hat eure mit USB 3 Probleme, meine USB Platten muss ich mehrmals an und abklemmen um USB 3 zu bekommen. Sonst nur usb 2.0

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #179
Meine "defekte" ist vom 24.02.2020, also recht frisch. Ich glaube nicht an defekte Chargen, sondern an zu große Streuungen.
Entweder schlecht abgestimmt oder zu große Bauteiltoleranzen.
Vielleicht wurde die Box mit heißer Nadel gestrickt und zu schnell auf den Markt geworfen.
Die Box gibt es schon seit 2 Jahren und bisher, einen so großen Defektanteil aber erst seit kurzem. Zu schnell auf den Markt geworfen kann also schon mal nicht sein. Das auch so frische Boxen immernoch betroffen sind, ist schon verwunderlich, der Fehler ist definitiv nicht erst seit Ende Februar bekannt.
Was für fehlerhafte Chargen spricht, bei den Subs wurden ganze Seriennummernbereiche zurückgerufen.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #180
Wie erfährt man ob meine dazu gehört haben kann?

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #181
Was für fehlerhafte Chargen spricht, bei den Subs wurden ganze Seriennummernbereiche zurückgerufen.
Aber auch interessant, dass es bei den defekten scheinbar noch Unterschiede gibt - von ein bisschen defekt bis ziemlich defekt :confused::D

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #182
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #183
Jetzt war gestern der Techniker da und hat meinen Power Level runtergeregelt, da der auf teilweise 15 war, aber maximal 9 für die FritzBox ok ist. Vorher hatte ich zwar diese Fehler auch aber meist immer schön viel Speed. Momentan hab ich laut Speedtest.net nur noch zwischen 150-400mbit stark schwankend. Ergo hat die FritzBox ne Macke, die übrigens im Februar diesen Jahres produziert wurde.

Jetzt muss ich mal schauen wie es weitergeht. Eine ErsatzBox scheint ja momentan nicht zu gehen bei den Lieferengpässen. Oder ich kaufe mir eine eigene, was aber riskant ist, da die Box diesen Fehler nachher auch wieder haben kann.

Wie man auf dem Bild sieht, hat sich der Technikerbesuch gestern nicht wirklich gelohnt -.-

Anhänge

• Modemwerte_2.jpg
    Modemwerte_2.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 58
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #184
Gut zu wissen.
Dann warte ich jetzt mit meiner Reklamation so lange, bis bekannt wird, dass wieder 6591 verfügbar sind.
Ist wohl die beste Lösung.
Ich habe zwar jede Menge unkorrigierbare Fehler auf einigen Kanälen, aber durchweg Fullspeed und keine spürbaren Probleme.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #185
Habt Ihr bei der Hotline angerufen und wie lange hat es gedauert bis die Störung aufgenommen war? Ich habe meine täglichen Ausfälle seit dem Update auf 7.13 bei Twitter gemeldet und die vertrösten mich seit über ner Woche, dass alle so ausgelastet wären....

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #186
Moin,
hier sieht es glaube ich recht gut aus:
2020-03-15 10_15_48-Window.png2020-03-15 10_16_24-Window.png
Es kommt hier auch knapp die volle Bandbreite an .. es schwankt +- 80mbit.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #187
Ich klapp gleich vom Stuhl ... ich hab jetzt mal einfach wieder einen Dämpfer rausgemacht und siehe da, habe wieder volle Leistung. Zwar sind die Power Level wieder über 9 also momentan wieder bei 12, aber es läuft wieder wesentlich besser. Techniker ist wohl nicht gleich Techniker.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #188
Der Techniker kann auch nichts anderes machen, als sich an die Vorgaben zu halten, im schlimmsten Fall kann er seinen Auftrag nicht abschließen, wenn die Werte nicht im Soll sind. Warum bei dir der Speed mit Werten außerhalb der Range besser läuft, weiß der Himmel. Technisch ergibt das keinen SInn. Ne Macke wird die Fritzbox trotzdem haben.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #189
Zwar sind die Power Level wieder über 9 also momentan wieder bei 12, ...
Welche Powerlevel meinst du mit 9 oder 12?
Power Level [dBmV] ? Die liegen bei mir alle zwischen -0,8 und +2,4. Ist das korrekt?

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #190
Ich habe auch seit 2 Wochen die 6591 und CableMax 500. Bin erst jetzt auf das Thema durch Zufall aufmerksam geworden. Vielleicht steht die Antwort auf meine Frage irgendwo auf den 6 Seiten, im Eröffnungspost steht sie allerdings nicht:

Wie äußern sich diese Fehler in der Nutzung?

Bislang läuft die Box bei mir besser als die 7490 mit Cisco-Modem, zumindest was das WLAN angeht. Ich werden nachher mal nachschauen welche Werte bei mir stehen...

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #191
Hallo erstmal.
Um ein bisschen Klarheit zu bringen.
Das Powerlevel wird in dbmv gemessen und darf nach Pegeltechnischen Richtlinien von minimum - 4 dbmv bis maximum +9 dbmv betragen.
Innerhalb dieser Range senden und empfangen Modeme(Router) ihre Datenpakete.
Was allerdings noch nicht bedeutet dass die volle Geschwindigkeit erzielt wird.
Erst wenn Signalrauschabstand und vor und nachfehlerkorrektur richtig arbeitet dann sprechen Techniker von 100% Datendurchsatz.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #192
ich hab jetzt mal einfach wieder einen Dämpfer rausgemacht und siehe da, habe wieder volle Leistung. Zwar sind die Power Level wieder über 9 also momentan wieder bei 12, aber es läuft wieder wesentlich besser.
Wie sehen die Powerlevel im Upstream aus, mit oder ohne Dämpfer?

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #193
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #194
Es gibt 2 verschiedene Arten von Dämpfer... Einmal den "normalen" Dämpfer, der den Vorweg also Downstream und den Uptream also Rückweg gleichermaßen Dämpft. Beispiel: 3dB im Vorweg gedämpft erhöht sich auch der Rückweg um 3dB.
Es gibt aber auch sogenannte Rückwegdämpfer die dämpfen ausschließlich den Rückweg.
Diese Dämpfer sollten aber in der Regel nicht bei Kunden in der Wohnung sondern an der Anlage im Keller oder auf dem Dachboden verbaut werden

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #195
Mir hat der Techniker sowas bei der fritzbox hinten drauf geschraubt. Seit dem sind die Fehler ziemlich konstant geblieben.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #196
Kann sein das der Dämpfer kaputt ist.Sind ja nur mehr oder weniger gut verbaute Widerstände... Du wirst auf kurz oder lang, wenn deine Werte lange Zeit ausser Range sind, Besuch vom Techniker bekommen der die Werte wieder in Toleranz bringt... Sowas ist dann Serviceleistung und wird auch nicht berechnet... Evtl. wird dann im allgemeinen auch mal auf die Anlage geschaut um zu überprüfen ob da nicht das eine oder andere Bauteil modernisiert werden muss

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #197
Hallo Zusammen, ich schmeisse meine 6591 mit nicht korrigierbaren Fehlern jetzt auch mal ins Rennen, diese Fehler waren das Ergebnis von ca. sechs Stunden nach dem Besuch des Technikers!
Meine Box wurde auch am 17.02.2020 produziert.

Seitdem kämpfe ich mit Vodafone um eine neue Box, der Techniker sollte sie eigentlich überprüfen und ggfls. austauschen, er hat aber nur die Leitung gemessen und die Box überhaupt nicht beachtet.

Bei den Fehlern in so kurzer Zeit gehe ich - wie auch AVM - von einem Defekt aus, oder hat jemand daran Zweifel?

To be continued....

Anhänge

• AVM.jpg
    AVM.jpg
    191 KB · Aufrufe: 77
  • Herstellung.png
    Herstellung.png
    21,7 KB · Aufrufe: 71
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #198
Außer Frequenz 522/530 mit höheren Werten bei den nicht korrigierbaren Fehlern ist zum Glück alles gut hier.
Das ist eine relativ harmlose DVB-T2-Einwirkung und hat nichts mit der Box zu tun.

MfG

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #199
Das ist eine relativ harmlose DVB-T2-Einwirkung und hat nichts mit der Box zu tun.
Einige stellen dies ja nun erst mit der 6591 fest, eine zuvor angeschlossene 6490 hatte das nicht in dem Ausmaß. Woran liegt das, ist die 6591 hier empfindlicher?

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #200
Ich glaube ich muss mich dem ganzen leider auch anschließen.

Habe trotz der bereits angekündigten Lieferschwierigkeiten im Zuge meines Tarifwechsels von 2 Play FLY 400 (mit eigener FB 6490 + PowerUpload Anschlusstyp: Dual Stack) auf den Cable Max 1000 (inkl. Telefon Komfort Option) meine Providerbox FB 6591 doch erstaunlicher und erfreulicherweise bereits schon nach 2 Wochen erhalten.

Das ganze habe ich dann am Samstag in Betrieb genommen. Da ich wusste was mich wohl zu erwarten hat, habe ich zuvor ein paar Screenshot von den Kabelwerten meiner 6490 angefertigt. Hier muss ich dazu sagen das ich noch nie irgendwelche "nicht korrigierbaren Fehler" im Log gesehen habe, auch die "normalen" korrigierenbaren Fehler hielten sich trotz Uptime von mehreren Monaten immer im Rahmen. Die Performance war immer wie gebucht 400/40 - perfekt.

Anbei die Screenshots meiner 6490 Tarif: 2PLAY FLY 400 + PU (Laufzeit 94 Stunden):

fb6490_1.png fb6490_2.png

Also nun die neue Provider FB 6591 (Herstellungsdatum 25.02.2020) an identische Position der alten FB 6490 angeschlossen. Nach ca. 30-45 Minuten war die automatische Provisionierung durch und das Firmware Update auf 7.13 ist ebenfalls erfolgreich verlaufen. Nach nun nichtmal 14 Stunden Laufzeit sieht das Fehlerbild wiefolgt aus:

Anbei die Screenshots meiner 6591 Tarif: Cable Max 1000 (Laufzeit 13 Stunden):

fb6591_1.pngfb6591_2.pngfb6591_3.png

Korrigierbare sowie nicht korrigierbare Fehler in schon für die FB nicht mehr darstellbarer Anzahl.

Wie auch schon mehrere hier berichtet haben, muss ich sagen das trotz der enorm hohen Anzahl von Fehlern das ganze bisher, toitoitoi, stabil und noch fehlerfrei läuft. Richtig ist es aber denke ich nicht, dass die FB andauernd mit sich selbst beschäftigt ist und versucht Millionen von Fehler zu korrigieren bzw. nicht zu korrigieren.

Ein Störung zu melden macht wohl in der momentanen Situation wenig Sinn? Ich hoffe das sich seitens UM/VF und ggf. auch AVM jemand mal diesem Problem annimmt und so einen Austausch dieser Fehlerhaften Charge vornimmt. Das ganze sollte ja mitlerweile bekannt sein und auch im Monitoring vom Provider sollten diese Kisten in irgendeiner Art und Weise auffallen. Wie seht ihr das?

Viele Grüße!

Thema:

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? - Ähnliche Themen

Uncorrectable Werte der Fritzbox: Seit dem Verschieben eines der OFDM Kanäle auf den Bereich 135 .... 325 MHz gibt es in diesem Kanal sehr viele nicht korrigierbare Fehler... Dazu...
Vodafone Docsis werte zu schlecht?: Sehr geehrtes Forum, leider hab ich beim Onlinespielen probleme mit Paketverlusten und schwankenden Pings. Aktuell nutze ich den Gigabittarif von...
FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben