- Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #176
Sascha53721
Meine ist vom 08.03.19
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meine "defekte" ist vom 24.02.2020, also recht frisch. Ich glaube nicht an defekte Chargen, sondern an zu große Streuungen.Meine Defekte war aus Dezember 2019, hier https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=fbdate kannst du prüfen, wann deine produziert wurde.
Die Box gibt es schon seit 2 Jahren und bisher, einen so großen Defektanteil aber erst seit kurzem. Zu schnell auf den Markt geworfen kann also schon mal nicht sein. Das auch so frische Boxen immernoch betroffen sind, ist schon verwunderlich, der Fehler ist definitiv nicht erst seit Ende Februar bekannt.Meine "defekte" ist vom 24.02.2020, also recht frisch. Ich glaube nicht an defekte Chargen, sondern an zu große Streuungen.
Entweder schlecht abgestimmt oder zu große Bauteiltoleranzen.
Vielleicht wurde die Box mit heißer Nadel gestrickt und zu schnell auf den Markt geworfen.
Aber auch interessant, dass es bei den defekten scheinbar noch Unterschiede gibt - von ein bisschen defekt bis ziemlich defektWas für fehlerhafte Chargen spricht, bei den Subs wurden ganze Seriennummernbereiche zurückgerufen.

Welche Powerlevel meinst du mit 9 oder 12?Zwar sind die Power Level wieder über 9 also momentan wieder bei 12, ...
Ich habe auch seit 2 Wochen die 6591 und CableMax 500. Bin erst jetzt auf das Thema durch Zufall aufmerksam geworden. Vielleicht steht die Antwort auf meine Frage irgendwo auf den 6 Seiten, im Eröffnungspost steht sie allerdings nicht:
Wie äußern sich diese Fehler in der Nutzung?
Bislang läuft die Box bei mir besser als die 7490 mit Cisco-Modem, zumindest was das WLAN angeht. Ich werden nachher mal nachschauen welche Werte bei mir stehen...
Wie sehen die Powerlevel im Upstream aus, mit oder ohne Dämpfer?ich hab jetzt mal einfach wieder einen Dämpfer rausgemacht und siehe da, habe wieder volle Leistung. Zwar sind die Power Level wieder über 9 also momentan wieder bei 12, aber es läuft wieder wesentlich besser.
Wie sehen die Powerlevel im Upstream aus, mit oder ohne Dämpfer?
Das ist eine relativ harmlose DVB-T2-Einwirkung und hat nichts mit der Box zu tun.Außer Frequenz 522/530 mit höheren Werten bei den nicht korrigierbaren Fehlern ist zum Glück alles gut hier.
Einige stellen dies ja nun erst mit der 6591 fest, eine zuvor angeschlossene 6490 hatte das nicht in dem Ausmaß. Woran liegt das, ist die 6591 hier empfindlicher?Das ist eine relativ harmlose DVB-T2-Einwirkung und hat nichts mit der Box zu tun.