Unitymedia Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Diskutiere Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe auch seit 2 Wochen die 6591 und CableMax 500. Bin erst jetzt auf das Thema durch Zufall aufmerksam geworden. Vielleicht steht die Antwort...
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #151
Ich habe auch seit 2 Wochen die 6591 und CableMax 500. Bin erst jetzt auf das Thema durch Zufall aufmerksam geworden. Vielleicht steht die Antwort auf meine Frage irgendwo auf den 6 Seiten, im Eröffnungspost steht sie allerdings nicht:

Wie äußern sich diese Fehler in der Nutzung?

Bislang läuft die Box bei mir besser als die 7490 mit Cisco-Modem, zumindest was das WLAN angeht. Ich werden nachher mal nachschauen welche Werte bei mir stehen...

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #152
Mmh, habe auf 4 Kanälen nicht korrigierbare Fehler im zweistelligen Bereich. Scheint dann ja nicht so das Problem zu sein.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #153
Meine 6591 ist vom 26.09.2019. Mein 1000ner Anschluss läuft seid der Umstellung vor ner Woche ohne Probleme.
jMeBaXL.png

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #154
Ich habe auch sehr viele korrigierbare Fehler in meiner 6591 und hatte diese auch bei meiner 6490 vorher. Der Anschluss funktioniert aber subjektiv betrachtet gut und ich erkenne keine Beeinträchtigungen derzeit. Bandbreite stimmt auch lt. Messung.

Glaube interessant wird es erst, wenn es nicht korrigierbare Fehler werden, weil dies sich dann auch auf die Leitungsqualität auswirken sollte (instabil, langsam, Latenzen, packet loss, etc.).

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #155
Heute kommt ein Techniker vorbei wegen den vielen Fehlern. Kann ihm aber gleich sagen, dass es an der Box liegt.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #156
Heute kommt ein Techniker vorbei wegen den vielen Fehlern. Kann ihm aber gleich sagen, dass es an der Box liegt.
Das wird ihn erstmal nicht interessieren. Das Standardprogramm zur Fehlersuche muss er trotzdem durchziehen.
Dann sag mal, was dabei rausgekommen ist.
Meine Box produziert auch so einiges an nicht korrigierbaren Fehlern.

Habt ihr diese "Timeouts" im Logfile denn auch ständig?

Screenshot_2150.png

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #157

bitte berichten wie es gelaufen ist.
Hast du eine Providerbox oder eigene!
Bei mir sagt VF. Sie würden jemanden raus schicken, allerdings wenn kein Fehler festgestellt wird, löhn ich 99€ ...

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #158
Habt ihr diese "Timeouts" im Logfile denn auch ständig?
Nach 5 Tagen nun das erste mal. Aber das war auch bei meiner 6490 gelegentlich im Protokoll.
Ansonsten zum Glück nur korrigierbare Fehler, wenn auch auf einer Frequenz etwas erhöht.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #159
Bei mir sagt VF. Sie würden jemanden raus schicken, allerdings wenn kein Fehler festgestellt wird, löhn ich 99€ ...
Verstehe ich nicht. Du rufst doch einen Techniker genau aus dem Grund, weil du Fehler festgestellt hast. Oder nicht?

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #160
bitte berichten wie es gelaufen ist.
Hast du eine Providerbox oder eigene!

Ich habe eine Providerbox ... Die Fehler auf dem Bild sind 24 Stunden alt.
Was jedoch komisch ist, das die Leitung relativ stabil zu sein scheint. Trotzdem dürfen die Fehler nicht sein.

Anhänge

• Modemwerte_2.jpg
    Modemwerte_2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #161
Die Fehler sind doch eindeutig. Ich weiß gar nicht, warum dir VF da so einen Druck macht. Unverschämt.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #162
6591 ist keine 48h online. Mehrere Millionen kor. Fehler und einige unkor.
Mit der 6490 vorher keine Tausend und das über Monate.
Herstelldatum 20.02.2020

Box defekt?

Anhänge

• 1-19.JPG
    1-19.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 42
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #163
Also, Techniker war gerade hier. Er hat meine Dose und noch einen Dämpfer drauf gemacht, da die Power Level auf teilweise 15 waren. Jetzt sehen die zumindest schon mal gut aus. Trotzdem werden immer noch korrigierbare Fehler produziert, die mittlerweile wieder im 5 stelligen Bereich sind. Der Techniker meinte auch, so schnell tauscht Vodafone die 6591 nicht. Tja, ich schau mir das jetzt was an und werden in 1-2 Wochen wieder anrufen.

Nach nicht ganz einer Stunde sind es teilweise wieder 25000+ korrigierbare Fehler. Also hat die Box definitiv einen Schaden oder einen Firmware Bug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #164
Die Techniker sollen nur noch komplett defekte Boxen austauschen, musst also wohl noch ne Weile damit auskommen, bis sich die Liefersituation entspannt hat.

6591 ist keine 48h online. Mehrere Millionen kor. Fehler und einige unkor.
Mit der 6490 vorher keine Tausend und das über Monate.
Herstelldatum 20.02.2020

Box defekt?
Ja

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #165
Die Techniker sollen nur noch komplett defekte Boxen austauschen, musst also wohl noch ne Weile damit auskommen, bis sich die Liefersituation entspannt hat.
Wann ist eine Box denn komplett defekt? Wenn es kein einziges Byte mehr durch die Leitung schafft?
Das sind ja Kriterien...

Bei mir wurde die "defekte" 6591 am Samstag, 7.3., erstmalig aktiviert. Bis heute wird im Kundencenter weiterhin der alte FLY 400 Tarif gelistet.
Anscheinend kommen die selbst kaufmännisch nicht hinterher, die Kunden offiziell umzustellen.
Ich warte mit der Reklamation jetzt erstmal, bis alles offiziell umgestellt ist. Das kann ja nicht wochenlang dauern, oder doch? 🤔

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #166
Meine Box produziert Million Fehler innerhalb von Stunden, startet ab und zu auch ganz neu. Geschwindigkeit ist leider daher auch im Keller. Techniker sei keiner nötig, bekomme direkt eine neue Box da Fehlerbild eindeutig.
Leider aber nicht lieferbar. Ich warte seit einer Woche und gestern kam der Hinweis das sie mir leider nicht sagen können wann da was kommt. Sie hatten gar keine mehr da.
Komisch, das sie nicht wenigstens welche für solche Totalausfälle zurückgehalten haben...

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #167
Verstehe ich nicht. Du rufst doch einen Techniker genau aus dem Grund, weil du Fehler festgestellt hast. Oder nicht?

Ja richtig, aber wenn es an der FritzBox liegt, die nicht deren Eigentum ist, sind sie raus und verlangen 99€.
Daher die Frage, defekte Box oder Leitung gestört !?

Jetzt 22 Stunden vergangen seit letztem Neustart:

Bildschirmfoto 2020-03-14 um 14.13.19.png

Bildschirmfoto 2020-03-14 um 14.13.32.png

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #168
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #169
Ja richtig, aber wenn es an der FritzBox liegt, die nicht deren Eigentum ist, sind sie raus und verlangen 99€.
Daher die Frage, defekte Box oder Leitung gestört !?
matrix2050 hatte doch geschrieben, dass er eine Providerbox hat. Also kein Problem.
Und du hast eine eigene 6591 am Start?

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #170
Waren die vor der 6591 auch schon in der Menge vorhanden? Wenn nein, defekte Box. Wenn Ja, Leitung.

Um ehrlich zu sein habe ich bei der 6490 vorher nie darauf geachtet weil alles problemlos lief.

@Berofunk ja meine eigene.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #171
Um ehrlich zu sein habe ich bei der 6490 vorher nie darauf geachtet weil alles problemlos lief.
Welche Fehler hast du denn aktuell?
Ich habe auch deutlich zu viele Fehler, auch unkorrigierbare.
Aber jeder Speedtest rennt perfekt durch. Und auch die reale Speed ist tadellos.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #172
Meine Werte habe ich weiter oben gepostet. Habe eine 500er Leitung. Komme aber oft nur auf ca 350 Mbits

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #173
Es soll ja ein defekte 6591-Charge geben. Gibt es hierzu mehr Infos? Hat jemand von AVM oder Vodafone/Unitymedia dazu eine Info bekommen?

Ich habe keine Lust meine 6490 gegen eine 6591 mit Defekten auszutauschen.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #174
Dann kannst du nie wechseln, wenn du kannst zu jeder Zeit ein Gerät mit Macken erwischen.
Ein gewisses Restrisiko ist bei einem Wechseln immer dabei.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #175
Thema:

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? - Ähnliche Themen

Uncorrectable Werte der Fritzbox: Seit dem Verschieben eines der OFDM Kanäle auf den Bereich 135 .... 325 MHz gibt es in diesem Kanal sehr viele nicht korrigierbare Fehler... Dazu...
Vodafone Docsis werte zu schlecht?: Sehr geehrtes Forum, leider hab ich beim Onlinespielen probleme mit Paketverlusten und schwankenden Pings. Aktuell nutze ich den Gigabittarif von...
FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben