Unitymedia Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Diskutiere Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Du hast auf jeden Fall ein Arris CMTS, und scheinbar ist der OFDM nicht richtig konfiguriert.
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #226
Du hast auf jeden Fall ein Arris CMTS, und scheinbar ist der OFDM nicht richtig konfiguriert.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #227
Aha... ok ... ich kann damit leider nicht anfangen. Was sagt mir das?

Kann ich dem Techniker diesen Tipp geben?

Danke für die Antwort

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #228
Sind auf jeden Fall die selben Meldungen (Lost MDD) wie ich zuvor auch schon geschrieben habe, siehe Gefühlt tauchen sie bei dir im Log noch häufiger auf.

Wenn du morgen eh einen Techniker bei dir zu Besuch hast, sprech ihn einfach drauf an bzw. zeige ihm diese Meldungen.

Bin gespannt was bei dir herauskommt!

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #229
So, habe nun über den AVM Support einen Gerätetausch über die 5-Jahresgarantie beauftragt. Geht sogar über Vorabtausch.
Bin gespannt ob das Ersatzgerät die selben Fehler aufweist und vor allem wann dies geliefert wird in der jetzigen Situation.

Mal was anderes. Sehe ich die Kanalwerte auch ohne dass ich vorher die Box bei Vodafone provisioniert habe?

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #230
Ja

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #231
Meine FB 6591 wurde gestern von einem sehr freundlichen Techniker getauscht. Die "weisse Box" tauscht er in jedem Fall immer, hat er gesagt. Seitdem sind die unkorrigierbaren Fehler wie früher mit der FB6490 immer noch da, allerdings weniger und es sind bisher keine T3 oder T4 Timeouts mehr gekommen und auch keine Ausfälle bis jetzt. Uptime etwas über einen Tag.

Sein Technikerkollege ist in Quarantäne hat er erzählt. Jemand hat diesen alles einrichten lassen und sich am Ende im Wohnzimmer bedankt: Da seine Tochter ja angesteckt und in Quarantäne sei, bräuchte diese das Internet jetzt dringend.
Unglaublich.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #232
Meine FB 6591 wurde gestern von einem sehr freundlichen Techniker getauscht. Die "weisse Box" tauscht er in jedem Fall immer, hat er gesagt. Seitdem sind die unkorrigierbaren Fehler wie früher mit der FB6490 immer noch da, allerdings weniger und es sind bisher keine T3 oder T4 Timeouts mehr gekommen und auch keine Ausfälle bis jetzt. Uptime etwas über einen Tag.

Sein Technikerkollege ist in Quarantäne hat er erzählt. Jemand hat diesen alles einrichten lassen und sich am Ende im Wohnzimmer bedankt: Da seine Tochter ja angesteckt und in Quarantäne sei, bräuchte diese das Internet jetzt dringend.
Unglaublich.
Bei mir war es noch umgekehrt. Bei mir war die rote nagelneue Vodafonebox defekt und ich habe sie in die weisse Unitymediabox 6591 umgetauscht bekommen. Welche aber auch keine Probleme macht. Ich finde es gut. So habe ich noch die schlichte und schönere Box über Umwege bekommen. :D

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #233
Ich habe jetzt eine FB 6590 angeschlossen, nach 2 FB's 6591.
Die beiden FB's 6591 hatten Millionen korrigierbare Fehler und dann habe ich heute die FB 6590 provisionieren lassen und siehe da, die Anzahl der Fehler sind auch hier vorhanden.
Es muss am Signal liegen und nicht an den FB's.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #234
Ich hatte die 6591 weit vor dem 1gb Tarif mit dem 400mbit Tarif.

Seit der Umstellung auf 1gb Tarif fing das ganze an. Vorher waren bei unkorrigierbahre Fehler Max 100 pro Kanal meistens eher 0.

Jetzt ist es bald so das es mehr unkorrigierbahren als korrigierte Fehler gibt.
Manche Kanäle sind nach Tagen bei 0 die meisten nicht.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #235
Bin mal mit von der Partie hab die Box jetzt seit 1 stunde am laufen und was meint ihr zu dem kanal. Ach ja die Box ist vom 27.2.2020

Anhänge

• Anmerkung 2020-03-20 160950.png
    Anmerkung 2020-03-20 160950.png
    41,7 KB · Aufrufe: 68
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #236
Eher unauffällig im Vergleich zu den anderen. Schaut doch eigentlich gut aus! Da würde ich mir jetzt erstmal keine großen sorgen machen ;)

@dergringo war der Techniker bereits bei dir? Da wir seitdem nichts mehr von dir gehört haben, hoffe ich mal nicht das du nun ganz ohne Internet dastehst.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #237
Bin mal mit von der Partie hab die Box jetzt seit 1 stunde am laufen und was meint ihr zu dem kanal. Ach ja die Box ist vom 27.2.2020

Das siehst du eher wenn du paar große Dateien ziehst. Ob das sich drastisch ändert.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #238
Meine letzte von 2 FB's 6591 war auch v. 27.02.2020 und hatte die gleiche korrigierbare Fehlerquote wie die davor.
Die FB 6590, die ich jetzt habe hat genau so viele korrigierbare Fehler wie die 2 FB's 6591 vorher.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #239
Vielleicht liegt es auch an der modem Firmware. Die wird ja von Zeit zu Zeit auch upgedatet.

Nicht unbedingt wenn ein neue Fritz Version kommt ist auch ne neue Modem Firmware drin.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #240
Habe eben mal das Koax kabel getauscht und 30 gb runtergeladen die Fehler sind auf dem Kanal 18 im 4 stelligen bereich und auf allen anderen im 1 bis 2 stelligem bereich also hat der zumindest mal eine Macke wie schlimm sehe ich die tage mal werde es auf jedenfall beobachten.
Zum Glück hab ich die Box bei Amazon gekauft und hab 30 tage Rückgaberecht.

Meine Box macht ziemlich genau 450 Fehler pro Minute obwohl ich im netzt nix mache und diese Fehlerrate ist konstant am steigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #241
Mittlerweile sind die Fehler bei 1000 pro minute

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #242
Meine Fehler und Werte nach über einer Woche Betrieb. Mir fiel auch auf. Wenn ihr an dem Coax Kabel der Fritzbox biegt bzw die Fritzbox umstellt. Steigen auf allen Kanälen die Fehler enorm in die Höhe. Bei den Werten auf dem Screenshot habe ich aber die Box nicht angefasst. Diese Fehler find ich aber normal. Bei meiner 6490 sah das auch nicht besser aus.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-03-20 um 21.38.09.png
    Bildschirmfoto 2020-03-20 um 21.38.09.png
    621,9 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2020-03-20 um 21.38.46.png
    Bildschirmfoto 2020-03-20 um 21.38.46.png
    119,8 KB · Aufrufe: 65
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #243
Hallo zusammen,
durch euch bin ich erst auf die Idee bekommen, das es tatsächlich die Box sein kann.
Mit dem folgenden Fehlerbild hat mir die Hotline gerade eben gesagt es sei die Box und sie tauschen sie direkt aus. Habe sie seit gestern und das Problem bestand sofot. Mit der 6490 hatte ich hingegen nie Probleme und (nahezu) immer die volle Bandbreite.
Anhang anzeigen 4653
Weiter keine neue Box, die scheint nicht lieferbar - aber ohne extra Info plötzlich ne SMS das ich einen Technikertermin ausmachen soll/ kann. Dieser kommt nun morgen. Vielleicht doch ein Fehler der "Leitung"? Schauen wir Mal. Ich berichte morgen nach dessen Besuch wieder. ;-)

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #244
Weiter keine neue Box, die scheint nicht lieferbar - aber ohne extra Info plötzlich ne SMS das ich einen Technikertermin ausmachen soll/ kann. Dieser kommt nun morgen. Vielleicht doch ein Fehler der "Leitung"? Schauen wir Mal. Ich berichte morgen nach dessen Besuch wieder. ;-)
Nö, aber die Subs haben noch (Rest-)Bestände der 6591...

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #245
Über Nacht sind die Fehler in die Millionen gekommen ohne was zu machen. Ich werde die Box nächste Woche zurück schicken und mir eine 6660 bestellen in der Hoffnung das die besser läuft.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #246
So hab mal bisl was probiert.
1 labor drauf geklatscht fehler viel viel besser
2 DVBC angeschaltet fehler viel viel schlechter
3 DVBC ausgeschaltet fehler soweit erstmal weg werde aber nochmal berichten in ein paar stunden

So nach 22 min sind meine fehler alle bei 8 - max 30 pro kanal.
Vor dem update war allein auf einem kanal schon locker 20000. bis jetzt ganz zu frieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #247
Auch eben mal die Labor Version installiert.
Nach ca 10 min bis zu 40.000 korrigierbare Fehler....

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #248
so nach 1 stunde und 10 minuten laufzeit sind die fehler bei mir auf 100 gestiegen und das zum vergleich etwas weiter oben im post waren die werte bei sehr ähnlicher laufzeit schon bei fast 190000 von daher laufts bis jetzt

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #249
Auch eben mal die Labor Version installiert.
Nach ca 10 min bis zu 40.000 korrigierbare Fehler....
mach mal nen neustart und stell die startfrequenz um meine hab ich auf 546 gestellt habs vergessen zu schreiben das hab ich nach der labor instalation auch gemacht.

• Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? Beitrag #250
Meine Story:
mit 1000 Gigabit
1. Erste FB 6591 Millionen korrigierbare Fehler - schwankendes WLAN - langsamer Seiten Aufbau
2. VF-Station schwankendes WLAN - langsamer Seitenaufbau
3. Neue FB 6591 Millionen korrigierbare Fehler - schwankendes WLAN - langsamer Seitenaufbau

Alle Geräte zurück an Händler und Vodafone

Jetzt:
Mit 200 / 20 DS (Treueplus)
Neu gekauft:
FB 6590 Millionen korrigierbare Fehler Seitenaufbau schneller als mit Gigabit 1000 und gutes WLAN

Es liegt am Signal von Vodafone vor allem bei Gigabit 1000.

Thema:

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? - Ähnliche Themen

Uncorrectable Werte der Fritzbox: Seit dem Verschieben eines der OFDM Kanäle auf den Bereich 135 .... 325 MHz gibt es in diesem Kanal sehr viele nicht korrigierbare Fehler... Dazu...
Vodafone Docsis werte zu schlecht?: Sehr geehrtes Forum, leider hab ich beim Onlinespielen probleme mit Paketverlusten und schwankenden Pings. Aktuell nutze ich den Gigabittarif von...
FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben